Focus Jam, Kettenblatt locker

Marl3n3

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe zwar keine zwei linken Hände, aber mit Fahrradtechnik kenne ich mich nicht aus.

Das Kettenblatt ist locker und von diesem mit Pfeil gekennzeichnete Ding habe ich vermutet, dass man es zur Abhilfe festdrehen muss. Aber es lässt sich in beide Richtungen drehen ohne dass etwas passiert.

Gerne würde ich erstmal selber versuchen das Problem zu lösen - was müsste ich machen?

Grüße
Marlene

Kettenblatt_Schraube.jpg
 
Besser den empfohlenen Schlüssel weil der sich sicherer aufsetzen läßt. Zuvor aber Sprengring prüfen, der hinter dem Kettenblatt sitzt. Hatten wir auch schon, dass der aus dem Nut gerutscht war
 
Und evtl brauchst noch ein TL-FC16.

Den brauche ich tatsächlich und wenn ich mir die Preise für beide ansehe (TL-FC39 kostet ja anscheinend um die 35,00 und verkratzen möchte ich nichts) wäre es vielleicht ratsam, es doch vom Fachmann machen zu lassen. Oder lockert sich das immer mal wieder und der Kauf würde sich daher lohnen?
 
Normalerweise lockert sich die Mutter, richtig angezogen, nicht.
Alles andere ist ein Rechenexempel. Was kostet es, wenn's die Werkstatt macht? Will ich selber schrauben? Wie lange fahre ich das Teil noch? Kommt irgendwann mal was neues und dann mit Bosch? Alles nicht so einfach. Deine Entscheidung.
 
Das Problem hat sich von alleine erledigt, denn ich habe vorhin gesehen, dass das Rad eh in die Werkstatt muss - die Inspektion ist fällig.

Danke für Eure Rückmeldungen.
 
Dann mach deine Werkstatt darauf aufmerksam (...)

Klaro, das habe ich bei der Terminvereinbarung gemacht, er muss ja wissen wie viel Zeit er einplanen muss oder ob vielleicht ein Ersatzteil erforderlich sein könnte. Ich kann das nicht beurteilen und in Anbetracht der Lieferprobleme für diverse Gegenstände (voriges Jahr z.B. für Reifen) kann es nicht schaden, Bescheid zu wissen.

Aber trotzdem danke für die Erinnerung, manchmal kommt man ja nicht auf das Naheliegende.
 
Zurück