Focus JAM² C UltraLight

Und das bremst tatsächlich? ?
Also vielleicht bin ich da einfach etwas altbacken, aber ich mag die R1 auch wenn sie von 2011 ist. Sie liegt gut in der Hand, hat einen knackigen Druckpunkt und die Bremskraft ist absolut ausreichend. Ich fahre ja so gut wie nur Mittelgebirge von daher sinds selten mehr als 300Hm am Stück - mit viel Glück auch mal 500 und dafür reicht sie absolut aus. Hab ja am Tandem die größere Schwester RO und die musste wirklich schon ackern - mit 2 Leuten und über 1000Hm auf der Straße und die hats immer gepackt!
 
Ein bissl beneide ich dich ja, werde mein Merida wird wohl nie ansatzweise so leicht wie dein Focus bekommen :teary:
An gewissen Sachen geht gewichtssparen kaum noch (müsste meine dt swiss hybrid 1501 gegen Carbon Laufrädertauschen, nen Planken Carbon Sattel ähnlich wie deiner montieren und wäre immer noch über 20kg. Mir fehlen noch 1,130g für die Sub 20kg Klasse. :'(
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das JAM² bietet halt ne sehr gute Basis. Der Shimano Motor ist eh rel. leicht, der kleine fest verbaute Akku halt auch und der Carbonrahmen ist zumindest nicht bleischwer. Hab ja meiner Frau auch eins gekauft, günstigere Variante als meins (aber ebenfalls stark reduziert) und auch weniger Teile (und günstiger) ausgetauscht, trotzdem wiegt das Rad knapp unter 19kg. Leichtere Reifen (2,6" statt 2,8"), leichere Laufräder, die Gabel (wobei die hauptsächlich raus kam, damit das Rad etwas tiefer baut) und die Sattelstütze (weil die orginale zu lang war mit ihren 150mm Hub), und die Bremsscheiben auf 180mm reduziert - was bei Ihrem Gewicht so oder so dicke ausreicht. 800€ reingesteckt über 2kg abgespeckt und die übrigen Teile verkauf ich jetzt, da kommt wieder ein bisschen was rein.
 
Meinen Respekt. Vor der Arbeit und dem Enthusiasmus mit dem du den Umbau durchgeführt hast. Über den monetären Aufwand wollen wir nicht diskutieren.

Vielleicht sollte ich bei meinen auch mal den Dreck abkratzen.
 
Meinen Respekt. Vor der Arbeit und dem Enthusiasmus mit dem du den Umbau durchgeführt hast. Über den monetären Aufwand wollen wir nicht diskutieren.

Vielleicht sollte ich bei meinen auch mal den Dreck abkratzen.
Der monetäre Aufwand hält sich sogar in Grenzen - weil ich das ursprüngliche Rad mit knapp 50% Rabatt bekommen habe (2019er Modell), die abgebauten Teile jetzt mühsam verkaufe - und weil ich (Bedingung meiner Frau - sie meinte es müsse dringend Platz geschaffen werden) dafür 2 andere Räder und diverse Teile meiner Sammlung verkauft habe :). Außerdem sind die angebauten Teile oft gebraucht aus dem Bikemarkt - so hat der Laufradsatz nur etwas mehr als ein Drittel seines Ursprungswertes gekostet.
Zeit hab ich da recht viel reingesteckt, aber das war ein Winterprojekt und hat ja auch viel Spaß gemacht.
 
Gerade erst den Thread gesehen und finde den Aufbau für den gewählten Anwendungsbereich sehr gut durchdacht.
Solltest du in Erwägung ziehen, den Anwendungsbereich auszudehnen, würde ich dir vorne eine 200er Scheibe, einen 4-Kolbensattel und einen FatAlbert (oder ähnliches) empfehlen. Dies würde das Gewicht vermutlich etwa 400g nach oben treiben, aber die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten und somit auch das "Spasspotential" ein gutes Stück nach oben erweitern.

Aber alles in allem ein sehr schöner Aufbau! (auch wenn ich "Klickpedale" hasse) :extremelyhappy:
 
Naja, ich hab (für vorne) nen Nobby Nic schon im Keller liegen - wird spätestens im Herbst montiert, bietet mehr Grip. Meine Frau fährt den vorn und hinten, da fühlt sie sich einfach sicherer. Momentan würde ich sagen, vorn reicht ein gröberer Reifen, aber mal sehen wies ist wenns doch mal nässer wird.
Ob ich ne größere Scheibe und 4Kolben brauche bezweifle ich, nachdem ich früher generell nur 160er Scheiben gefahren bin (oder max. mal ne 180er vorn) bin ich jetzt ja eh schon "stärker" ausgestattet :).
Klickpedale sind nach über 20 Jahren Gewöhnung einfach Pflicht - ich kann gar nicht mehr anders fahren. Ich ertappe mich sonst ständig, dass ich den Fuß vom Pedal nehme wenn ich versuche zu "ziehen", finde auch die Bike-Kontrolle viel besser, aber ich kenne durchaus auch Leute die Deiner Meinung sind! :)
 
Kommt auf den Einsatz an. S3 mit Klicks ist voll suboptimal.
Nö, ich fahre alles mit Klickies. Hab vor kurzem das Rad meiner Frau ein Steilstück und ne kleine Kuppe runter gefahren und hinterher geflucht weil mir die Pin's das Schienbein malätriert haben :( - Flatpedals mit Pins halten schon ganz gut fest, abrutschen tut man nicht, aber es ist eben nicht der Kontaktschluss mit dem Rad den ich gewöhnt bin, ein blöder Schlag oder ein ggf. nicht geplanter Sprung sind da für mich deutlich schwerer abzufangen als mit Klickies. Liegt aber halt auch dran, dass ich das genau so gewöhnt bin, bei den Flats müsste ich die Pedale eindrehen und die Schuhe reinpressen, aber das ist halt einfach nicht im Kopf verankert. Umgekehrt komme ich aber auch sehr schnell aus dem Pedal raus, einen Sturz bei dem ich im Pedal geblieben bin gabs schon ewig nicht mehr - das hat sich in den Jahren komplett automatisiert. Denke jeder mag das halt am meisten was für ihn taugt und was er auch gewöhnt ist.
 
Sag das mal den Downhill Worldcup Fahrern. ?


Schönes Gewicht und im Gegensatz zum Levo sl mit "richtigem" Motor für uphill.:)
Stimmt ja, ist mir vor kurzem erst aufgefallen, dass sogar die Dowhiller teilweise Clickies fahren - also ist es vmtl. schon so, dass es eben auch von den Vorlieben abhängt und durchaus auch Vorteile haben kann.
Hab das Levo SL noch nicht gefahren, aber 35Nm sind ggf. schon etwas wenig, wobei mir das Grundkonzept schon entgegen kommt - ich will schon noch selber etwas leisten. Ich hab meinen Shimano ja in der Unterstützung eingedrosselt um mehr Reichweite zu haben. Hatte auch mal das Drehmoment in ECO auf 30NM begrenzt, das war aber dann doch etwas zu wenig, das hab ich wieder rausgenommen. Und wenn es mal einfach nur schnell bergauf gehen soll (für die schnelle Feierabendrunde) ist es schon recht angenehm wenn der Motor etwas mehr Power hat.
 
ich kann mit den dingern nicht fahren, da m0wel ich mich im stand hin! :D
Mir ist das am Anfang genau 3x passiert, natürlich schön peinlich an der Ampel und an anderen öffentlichen Plätzen - aber seither ist das gegessen. Man muss sich definitiv dran gewöhnen und da können auch Stürze vorkommen. Aber wenns verinnerlicht ist eigentlich nicht mehr - inzwischen sind die Systeme auch zielich dreckresisstent, so dass man auch mit verdreckten Schuhen noch rein und raus kommt.
 
Das, was ich heute fahre, könnte ich mit Klicks nicht mehr fahren. Früher bin ich jahrelang damit rumgefahren. Hingehauen hat's mich auch ein paar Mal, bis ich das verinnerlicht hatte, danach nicht mehr.
Hin und wieder haut's mir die Pins auch mal ins Schienbein, dafür habe ich aber Schoner an, lässt sich eben manchmal nicht vermeiden. Kommt selten genug vor. Tattoos habe ich trotzdem. Voraussetzung ist, dass man nicht vergisst, sich gescheit zu verspannen. Genauso wie man nicht vergessen darf, dass man eingeklickt ist.
Dafür gibt es kein Problem, blitzartig die Pedale zu verlassen und genauso wenig, innerhalb eines Meters wieder aufzusitzen, wenn es die Situation erfordert.
Fahr mal rumpelige Fallinie, halte situationsbedingt an und fahr dann weiter. Bist du wieder in den Klicks bist, hat es dich dreimal hingehauen.
Was die Downhiller angeht, ich bin keiner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich schöner Umbau, gefällt mir gut ?

Hab ja meiner Frau auch eins gekauft, günstigere Variante als meins (aber ebenfalls stark reduziert) und auch weniger Teile (und günstiger) ausgetauscht, trotzdem wiegt das Rad knapp unter 19kg. Leichtere Reifen (2,6" statt 2,8"), leichere Laufräder, die Gabel

Ich habe auch ein Jam2, gleicher Rahmen / Motor wie bei dir. Demnächst sollen bei mir auch noch ein paar Teile getauscht werden u.a. auch um noch ein wenig Gewicht einzusparen.
Mich würde interessieren was du bei deiner Frau ihren Bike für eine Rad/Reifenkombination gewählt hast.
Bei mir ist momentan eine Raceface AR30 Felge verbaut mit MAXXIS Rekon Reifen in 2.6".
 
Zurück
Oben