Focus JAM² C UltraLight

Ich hab derzeit 2 Grobe für vorne (DHF und Baron, also mittel rollend und Klebende Bremse)
Letzterer auf dem 1100g Ebike Laufrad mit stabiler Felge.
DHF nun auf 100€ RaceFace Aeffecct Auslaufmodell, nicht ultraleicht, aber immerhin.

Hinten leider noch kein leichtes Laufrad, kann mich derzeit für keine Naben/Felgen Kombi entscheiden.
Ich wechsele dann eben die Tubeless Pelle, find nicht das es superlange dauert.
Reifen abziehen und wegstellen, Finish Line Dichtmilch dringelassen.
Felge einmal mit Lappen abgewischt.
Anderen draufziehen, ggf. mit Flutschi einschmieren und Luft rein bis es ploppt.
Dichtmilch geht meine mit ner 150ml Befüllflasche durchs Ventil, Ventil rein, aufpumpen, schütteln und fertig.
Die Race Face AEFFECT PLUS, 584-40, 148x12 mm / 110x15 mm waren bei mir beim Rad mit drin - habe ich jetzt zuhause liegen. Waren mir deutlich zu schwer :).
Brauchst Du denn so stabile Laufräder und Reifen? Wenn der Einsatzzweck Richtung Enduro geht schon, aber ansonsten tuts auch wirklich was leichteres. Ein Mountain King Protection oder ein Nobby Nic Snake Skin sollte für den gemäßigten Einsatz eigenltich auch reichen, ohne dauernd Platten zu bekommen.
Klar, wenn man sich nicht scheut und etwas Übung beim Montieren hat ist auch ein Wechsel mit Tubeless kein Hexenwerk. Ich muss nur immer aufpassen, dass es mit der Dichtmilch keine Sauerei gibt - hab mir schon die Kleidung zugesaut und das gab Ärger :) .
 
Hier wie versprochen die Liste der Teile:
Focus JAM² C Plus ProOrginalAustausch
KomponenteMarke/ModellGew.Marke/ModelGew.Ersparniss
Komplett RadFocus Focus JAM² C Plus Pro20480Focus Focus JAM² C Plus Pro204800
GabelRock Shox Revelation RC, 110x15 mm QR, 140 mm travel1923Fox 34 Performance Elite Series 2018 FLOAT 27.5 FIT4 BOOST EVOL 150mm1763-160
GabelsteckachseRock Shox Maxle 110x1575Fox Standard Steckachse Boost772
GabelsteckachseFox Standard Steckachse Boost78CRUEL COMPONENTS Steckachse für FOX | 15x110 mm Boost schwarz34-44
SpacerAlu26Carbon4-22
SteuersatzAcros AZX-212 AH, 1-1/8", tapered, HSZS 44/286-ZS56/40 W84Acros AZX-212 AH, 1-1/8", tapered, HSZS 44/286-ZS56/40 W - Aluschraube80-4
SchaltwerkShimano Deore XT 8050, Di2, 11-speed321Shimano Deore XT 8050, Di2, 11-speed - custome tuned313-8
Schalthebel (hinten)Shimano Deore XT 8050, Di2100Shimano Deore XT 8050, Di2 - mit Aluschraube98-2
Steps SchalterShimano Steps Schalter SW-E8000-L links100Shimano SW-E7000-L Steps Schalter links24-76
Steps DisplayE-800040E-8000400
BremsenShimano XT M8000, 200 mm / 180 mm535Magura MT8 Carbon403-132
Bremsadapter incl. SchraubenShimano 160 auf 203 + 4 Stahlschrauben M660TRICKSTUFF CNC Adapter PM-PM +20 + Titanschrauben26-34
BremsscheibenShimano SM-RT76 Bremsscheibe 203mm, 180mm351Formula Disk zweiteilig 180/180230-121
DiskschraubenDiskschrauben Stahl2412 Discschrauben Titan schwarz15-9
KurbelFC-E8050 Hollow449Miranda Carbon Kurbelarm Set Shimano Steps 170mm332-117
KurbelschraubenMiranda Stahl24Titan15-9
KettenblattShimano STEPS Kettenblatt FC-E8050 11x (SM-CRE80/SM-CRE80-B) 34T79absoluteBLACK Round 104/64 BCD Kettenblatt33-46
Spider f. KettenblattSHIMANO STEPS Spider 4-Arm STEPS Kettenblätter SM-CRE8075SHIMANO STEPS Spider 4-Arm STEPS Kettenblätter SM-CRE80750
KettenführungSHIMANO Steps SM-CDE8078Kettenführung Shimano E8000 ISCGE8000 Aufnahme höhenverstellbar - tuned43-35
LaufräderRace Face AEFFECT PLUS, 584-40, 148x12 mm / 110x15 mm2068Enve M630 27,5 Boost DT 240er XD Freilauf1471-597
FelgenbandRace Face AEFFECT PLUS, 584-40, 148x12 mm / 110x15 mm30Enve20-10
KassetteShimano XT 11S, 11-46T442SRAM X01 XG-1195 11-fach Kassette 10-42266-176
KetteShimano XT 11fach 116 Glieder265KMC X11SL 11-fach Kette234-31
ReifenMaxxis Rekon+ 2.8, 27.5"1851Schwalbe Rocket Ron LiteSkin PS 27,5x2,81280-571
SchläucheSchwalbe415Notubes Dichtmilch150-265
LenkerBBB Ascension BHB-11Di2 31.8 MTB-Lenker - schwarz, 760mm länge, 9° Backsweep, 5° Upsweep, 15mm Rise328PRO Lenker Tharsis Trail Riser Di2 31,8 x 800 mm, Backsweep 9°, Rise 20mm, Upsweep 4° - gekürzt auf 730mm200-128
VorbauBBB Jumper BHS-38Di2 31.8 Vorbau, 55m Länge153Pro Vorbau Tharsis Trail 55mm Alu, schwarz, 31,8mm, 0 Grad121-32
GriffeStandard Gummigriffe88Supacaz Supalite MTB Griffe20-68
SattelFocus Trail Saddle332Tune Speedneedle selbst überzogen98-234
SattelstützeRockShox Reverb Stealth 31,6 (intern)630KIND SHOCK Sattelstütze LEV CI Carbon Remote Vario 150mm 31,6mm 440mm500-130
Sattelkl.Focus15Carbon7-8
MotorschraubenOrginal Shimano Stahl66Titan schwarz39-27
SteckachseFocus67CRUEL COMPONENTS Steckachse Maxle | 12x148 mm/12x150 mm Boost32-35
DämpferRockShox Deluxe RT, 210/55, hardware: shaft25,0x8 mm/body25,0x8 mm338Fox FLOAT DPS 3 POS - ADJ278-60
Gesamt Teile115108321-3189
Gesamt17291
Flaschenhalterkeiner0SYNCROS Flaschenhalter Carbon Tailor cage 1.0 rechts2626
Pedalekeine0Egg Beater 11 titan/gold186186
Gesamt Rad fahrfertig17503

Ein paar Möglichkeiten wären sogar noch da - z.B. hatte ich vor auf XTR-Di2-Shifter und Schaltwerk zu wechseln, hatte sie auch schon bestellt (50% Rabatt) aber dann war das Schaltwerk doch nicht lieferbar. Würde nebenbei auch einen Gang zum Händer nach sich ziehen, da dann die Konfiguration geändert werden muss (oder ich lege mir das Shimano Interface zu (was dann auch wieder rund 150€ kostet). Vielleicht tausche ich auch die Magura MT8 gegen ne Formula R1 (müsste ich von meinem Hardtails abbauen und dort die Magura ran).
 
Ich verstehe das Teil nicht. Ich kann nicht erkennen welche Einsatzzweck das Ding bedienen soll. Und ich rede ja auch nicht von der Reifen, sondern auch die kleine Bremsscheiben, Bremse für Marathonbikes, Bandbreite verkleinert, Gabel getravelt (wg. Einbauhöhe?)... Es sieht wie "leicht auf jeden Preis" aus, ohne Sinn und Zweck...
 
Ich verstehe das Teil nicht. Ich kann nicht erkennen welche Einsatzzweck das Ding bedienen soll. Und ich rede ja auch nicht von der Reifen, sondern auch die kleine Bremsscheiben, Bremse für Marathonbikes, Bandbreite verkleinert, Gabel getravelt (wg. Einbauhöhe?)... Es sieht wie "leicht auf jeden Preis" aus, ohne Sinn und Zweck...

Eigentlich hatte ich das schon im 1. Beitrag umrissen - aber ich kanns gern nochmal ausführen:
  1. Zweck: Touren und Trails - max. All Mountain - kein Enduro, kein Downhill!
  2. Bremsscheiben: Am Tandem fahre ich vorn und hinten 203er Scheiben - reicht dicke aus, da bin ich auch schon 1400Hm am Stück runter. Warum also sollte ich am Einzelrad (6,5kg schwerer als mein Bio-Bike) auch 203er brauchen? Meine Hardtails haben 160er vorn und hinten - reicht auch aus - mein Cube Stereo 140 hat ebenfalls 2x180mm, haben immer ausgereicht. Gleiches gilt für die Bremse selbst - hatte noch nie ne 4Kolbenbremse - am Tandem ist ne Formula RO verbaut, meine anderen Räder haben die Formula R1 - bisher nie Fading o.ä. Brauche also keine stärkere Bremse (wie schon erwähnt ich fahre kein Enduro und kein Downhill).
  3. Bandbreite verkleinert stimmt nicht - die größte Übersetzung ist gestiegen 3,2 statt vorher 3,09. Der kleinste Gang ist jetzt 0,76 statt 0,73 - auf dem BioBike sicherlich kein Spaß, aber ich hab hier einen Motor mit 70Nm und 500W Maximalleistung - bis dato hat das dicke ausgereicht auch bei Steigungen mit 25% war ich noch in Trail unterwegs, weiß gar nicht wann ich den Boost überhaupt mal einsetzen soll. Sollte es doch nötig sein montiere ich auf der Kassette ein Wolftooth GCX 44er Ritzel dann wäre ich bei 0,72 und auch hier besser übersetzt als im Orginal.
  4. Gabel getravelt - ne getauscht. Fox 34 mit 150mm rein, Revelation mit 140mm raus. Einbauhöhe ist jetzt 1cm niedriger als vorher mit der Revelation, weil Focus ne 29" Gabel verbaut hat obwohl das Rad 27,5" Laufräder hat.
  5. ohne Sinn und Zweck: tja, das liegt im Auge des Betrachters und im Einsatzzweck. Mein Zweck liegt im leichteren Rollverhalten, im besseren Handling, in erhöhter Reichweite. Für den Bikepark ist es nicht gebaut, wobei ich da die leichteren Strecken (Freeride) auch locker runter komme aber es ist kein Downhill- oder Enduro-Bike. Ich frag mich immer warum fahren die mit Reifen von über 1kg und 4-Kolben-Downhillbremsen und mit 160mm Federweg und 24kg Gesamtgewicht auf Teer und Schotter rum wo es ein ungefedertes Gravelbike auch tun würde - ist aber deren Sache, vielleicht gefällts einfach so!
 
Er sagt doch selber er war/ist Marathonfahrer.
Denke er wird wissen was ER an Bremse und so braucht, ist für mich ok, wenns sein Ding ist.

Zu meinem RaceFace Vorderrad, finde 800 irgendwas Gramm schon leicht genug für nen 29x30c Laufrad, Felge ist sicher nicht die schwerste, Speichen haben die 1,6er genommen. Ja es soll noch stabil bleiben, bezahlbar sein und Alu bleiben.
Carbon zu teuer und zu steif.

Hinten ist ja schon nen MK drauf, ich komm auch zu 90% mit den Protection und Co Karkassen klar.
Sollte der nicht reichen kommt halt nen andere drauf wenns die Tour erfordert.
 
Zur 29er Gabel bei Focus, wahrscheinlich weils die Räder auch als Drifter (aka Mullet, Moto, VoLaHiKu) gibt?

Zu den schweren Bikes für Nutzer die das garnicht fahren. Es wird halt immer geraten bei Ebike ist Federweg geil, dann fahren manche damit halt auch so und die leichten Reifen begrenzen.
Es gibt aber auch schlicht keine 130mm Bike die leichter sind, wo man dann sagt ich kauf das weil es reicht.
Gleicher Preis, gleiches Gewicht aber mehr Federweg, was kauft man?
 
Er sagt doch selber er war/ist Marathonfahrer.
Denke er wird wissen was ER an Bremse und so braucht, ist für mich ok, wenns sein Ding ist.

Zu meinem RaceFace Vorderrad, finde 800 irgendwas Gramm schon leicht genug für nen 29x30c Laufrad, Felge ist sicher nicht die schwerste, Speichen haben die 1,6er genommen. Ja es soll noch stabil bleiben, bezahlbar sein und Alu bleiben.
Carbon zu teuer und zu steif.

Hinten ist ja schon nen MK drauf, ich komm auch zu 90% mit den Protection und Co Karkassen klar.
Sollte der nicht reichen kommt halt nen andere drauf wenns die Tour erfordert.
Hab grad mal mein RaceFace Vorderrad gewogen, wiegt 963g - aber da ist auch ne 40mm Felge drin, die ist dann wohl doch deutlich schwerer, denn es ist ja nur ein 27,5" Laufrad und kein 29er wie bei Dir.
 
Eigentlich hatte ich das schon im 1. Beitrag umrissen - aber ich kanns gern nochmal ausführen:
  1. Zweck: Touren und Trails - max. All Mountain - kein Enduro, kein Downhill!
  2. Bremsscheiben: Am Tandem fahre ich vorn und hinten 203er Scheiben - reicht dicke aus, da bin ich auch schon 1400Hm am Stück runter. Warum also sollte ich am Einzelrad (6,5kg schwerer als mein Bio-Bike) auch 203er brauchen? Meine Hardtails haben 160er vorn und hinten - reicht auch aus - mein Cube Stereo 140 hat ebenfalls 2x180mm, haben immer ausgereicht. Gleiches gilt für die Bremse selbst - hatte noch nie ne 4Kolbenbremse - am Tandem ist ne Formula RO verbaut, meine anderen Räder haben die Formula R1 - bisher nie Fading o.ä. Brauche also keine stärkere Bremse (wie schon erwähnt ich fahre kein Enduro und kein Downhill).
  3. Bandbreite verkleinert stimmt nicht - die größte Übersetzung ist gestiegen 3,2 statt vorher 3,09. Der kleinste Gang ist jetzt 0,76 statt 0,73 - auf dem BioBike sicherlich kein Spaß, aber ich hab hier einen Motor mit 70Nm und 500W Maximalleistung - bis dato hat das dicke ausgereicht auch bei Steigungen mit 25% war ich noch in Trail unterwegs, weiß gar nicht wann ich den Boost überhaupt mal einsetzen soll. Sollte es doch nötig sein montiere ich auf der Kassette ein Wolftooth GCX 44er Ritzel dann wäre ich bei 0,72 und auch hier besser übersetzt als im Orginal.
  4. Gabel getravelt - ne getauscht. Fox 34 mit 150mm rein, Revelation mit 140mm raus. Einbauhöhe ist jetzt 1cm niedriger als vorher mit der Revelation, weil Focus ne 29" Gabel verbaut hat obwohl das Rad 27,5" Laufräder hat.
  5. ohne Sinn und Zweck: tja, das liegt im Auge des Betrachters und im Einsatzzweck. Mein Zweck liegt im leichteren Rollverhalten, im besseren Handling, in erhöhter Reichweite. Für den Bikepark ist es nicht gebaut, wobei ich da die leichteren Strecken (Freeride) auch locker runter komme aber es ist kein Downhill- oder Enduro-Bike. Ich frag mich immer warum fahren die mit Reifen von über 1kg und 4-Kolben-Downhillbremsen und mit 160mm Federweg und 24kg Gesamtgewicht auf Teer und Schotter rum wo es ein ungefedertes Gravelbike auch tun würde - ist aber deren Sache, vielleicht gefällts einfach so!
Ich könnte eine sinnlose Diskussion starten was für Komponenten an einen (ordnungsgemäß bewegt) Tour/Trail/All mountain EBike gehören oder nicht. Wenn du Spaß damit hast freue ich mich desto mehr. Um ein kurze Bericht in sechs Monate würde ich mich freuen (bin gespannt was als erstes getauscht worden ist...)
 
Zur 29er Gabel bei Focus, wahrscheinlich weils die Räder auch als Drifter (aka Mullet, Moto, VoLaHiKu) gibt?

Zu den schweren Bikes für Nutzer die das garnicht fahren. Es wird halt immer geraten bei Ebike ist Federweg geil, dann fahren manche damit halt auch so und die leichten Reifen begrenzen.
Es gibt aber auch schlicht keine 130mm Bike die leichter sind, wo man dann sagt ich kauf das weil es reicht.
Gleicher Preis, gleiches Gewicht aber mehr Federweg, was kauft man?
Ja, das JAM2 gibts auch als reinen 29er (dann vmtl. anderer Hinterbau) und als Drifter mit 29er Vorderrad und 27,5" Hinterrad und ich vermute beim reinen 27,5" Rad nehmen sie einfach die gleiche Gabel wie beim Drifter, vereinfacht den Einkauf, die Lagerhaltung etc.

Naja, es gibt schon das eine oder andere eBike das nicht ganz so Downhilllastig ist, aber wenige. Und ein paar davon sind dann gleich wieder CC-Bikes die für lockere Touren etc. auch nicht passen und die teuer sind. Das Merida eOneTwenty ist ein Rad das eher auf Touren konzipiert ist, 130mm vorn, 120 hinten, 2,35" Reifen. Vmtl. auch nicht grad leicht, dafür aber rel. günstig. Aber keine Frage der Trend und auch die Beratung der Händler geht immer in Richtung viel Federweg und dicke, grobe Reifen - keine Ahnung warum.
 
Ich könnte eine sinnlose Diskussion starten was für Komponenten an einen (ordnungsgemäß bewegt) Tour/Trail/All mountain EBike gehören oder nicht. Wenn du Spaß damit hast freue ich mich desto mehr. Um ein kurze Bericht in sechs Monate würde ich mich freuen (bin gespannt was als erstes getauscht worden ist...)
Nun ja, Du hast die Diskussion gestartet, und auch nicht grad ganz sachlich (Es sieht wie "leicht auf jeden Preis" aus, ohne Sinn und Zweck... ), ich hab Dir trotzdem meine sachlichen Argumente dafür geliefert (ohne das für die Allgemeinheit als gültig zu erklären). Ordnungsgemäß bewegt ist schon wieder für jeden was anders.
Ich denke, dass ich das Rad deutlich technischer bewege als 80% der Fahrer eines solchen Rades - die restlichen 20% brauchen die dicken Reifen und Bremsen und sollen sie auch dran lassen.

Vmtl. werden die Pedale als erstes getauscht, weil sie farblich nicht passen - da sollten schwarze ran. Auch der Vorderreifen steht zur Diskussion - ich wollte es mal testen, reicht der Grip nicht kommt ein Nobby Nic drauf und der Rocket Ron kann dann immer noch am Hinterrad weiter gefahren werden, weil der Hinterreifen eh viel schneller runter ist als der vordere. Die Bremsen sind auch noch nicht meine Lieblinge, ich mag die Griffe nicht so, die Formula R1 Griffe liegen mir besser in der Hand. Ne Trickstuff Piccola wäre mir noch lieber, die ist halt aber schon arg teuer...
 
3800€ das Rad und 3300€ die Umbauteile. Mal sehen was ich für die abgebauten Teile bekomme, bis jetzt hab ich für 300€ verkauft, ist aber noch einiges da :)
 
Ich verstehe das Teil nicht. Ich kann nicht erkennen welche Einsatzzweck das Ding bedienen soll. Und ich rede ja auch nicht von der Reifen, sondern auch die kleine Bremsscheiben, Bremse für Marathonbikes, Bandbreite verkleinert, Gabel getravelt (wg. Einbauhöhe?)... Es sieht wie "leicht auf jeden Preis" aus, ohne Sinn und Zweck...
Und ich verstehe nicht was es da nicht zu verstehen gibt.
Da hat einer sein E-MTB sehr leicht aufgebaut mit für ihn passenden Teilen.

Du könntest ja ein paar größere Bremsscheiben einbauen und schwerer Reifen, dann wäre es immer noch sehr leicht, richtig?
 
Und ich verstehe nicht was es da nicht zu verstehen gibt.
Da hat einer sein E-MTB sehr leicht aufgebaut mit für ihn passenden Teilen.

Du könntest ja ein paar größere Bremsscheiben einbauen und schwerer Reifen, dann wäre es immer noch sehr leicht, richtig?
Eben, drum! Also Reifen ja, insbesondere vorn, bei den Scheiben brauch ich nichts größeres, die reichen so gut aus, da bin ich mir recht sicher. Wenn ich bei den Reifen was drauf packe und Candy Pedale bin ich immer noch unter 18kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsen sind immer eine Sache vom Fahrer. Ich hatte z.B. die MT-Trail (4/2 Kolben und 200/180). Nach einer langen abfahrt war die Praktisch tot. Der Kollege der kleiner und leichter ist hatte mit seiner 2 Kolben Bremse null Probleme. Ich fahre mittlerweile die Saint.
 
Es kommt auch aufs Gelände an. Hier im Nord-Schwarzwald hab ich meistens nur 300-400Hm am Stück. Im Besten Fall Mal 700Hm. In den Alpen sieht's anders aus. Da kann man sicher auch Mal deutlich länger abfahren. Und vmtl. auch noch steiler. Und es kommt drauf an wie ich Bremse. Im Urlaub bin ich mit dem Tandem und ca. 145kg Zuladung ne Serpentinen-Straße gut 1400Hm runter ohne Fading oder andere Probleme. Und heiß war's auch noch. Wenn das mir zwei 203er Scheiben geht, dann reichen mir alleine die 180er gut aus.
 
Interessant wird's jetzt noch mit den Einstellungen der Unterstützung. Ich hab jetzt Mal alles runter gesetzt. Vor allem ECO. Das war bisher immer etwas zuviel und in Trail waren selbst steile Anstiege noch Recht einfach und schnell zu fahren. Deshalb habe ich sowohl Unterstützung als auch das Drehmoment und die Leistung reduziert. Wenn's jetzt zu wenig ist muss ich halt wieder etwas nach oben.
Screenshot_20200228_162619_com.emaxtuning.emaxmobileapp.jpg
 
Zurück
Oben