Ja, gern. Ich bin meine Einstellung jetzt noch gar nicht gefahren (Mistwetter) - aber am Wochenende solls besser werden. Dann stelle ich mal um und übernehme Deine Einstellungen.Die 30% Eco sind ja schon keine schlechte Unterstützung. Sie bedeuten, der Antrieb gibt so lange 30% Unterstützung hinzu, bis entweder die Drehmoment-Grenze erreicht ist, oder die Watt-Grenze. Würde ich diese beiden Grenzen zu tief setzen, dann schneidet der Antrieb die Unterstützung ab, und ich bekomme real nicht mehr 30%.
Ergo muss ich in den Trail-Modus schalten, der aber bereits 70% Leistung braucht und damit mehr an der Batterie saugt.
Außerdem ist mir mit der vorgeschlagenen Einstellung der Übergang zu Trail harmonischer.
Probiere doch mal meine vorgeschlagene Einstellung und gib mal ein Feedback.
Punktlandung!Das Rad an der Waage
Ja. aber es musste ja halbwegs passen, hatte ja alles abgewogenPunktlandung!
Also die von mir eingestellten Werte waren doch etwas schwach. Hab jetzt ECO auf 40%, 30Nm, 400W, war schon deutlich besser. Ich werde es jetzt aber noch mit Deinen Werten testenIch finde es gut mal im Detail von solchen Projekten zu erfahren und schätze die Mühe, die alle Erklärungen und die tabellarische Übersicht gemacht haben.
Klar, das ist ein Bike für einen bestimmten Einsatzzweck. Aber welche Bikes sind nicht speziell.
Zu den Leistungseinstellungen.
Ich selber fahre Eco 30% und Trail 70%, aber beide mit 70Nm 500W.
Weil ich mir einbilde das Eco mit z.B. 30Nm 300W zu früh begrenzt und ich dann ohnehin nach Trail raufschalten muss - das verbraucht dann sicher mehr Motorenergie als wenn ich noch weiter in Eco bleiben kann.
Aber welcher Wert ist der Wichtigste von den Dreien? Unterstützung ist einfach, wenn ich 100W bringe gibt der Motor X% dazu. Bei 30% also auch 30W. Da ich selbst im Wiegetritt kaum auf 500W komme, brauche ich die auch frühestens bei mehr als 100% Unterstützung. Sprich nur im Boost.Je höher die Unterstützung, desto höhere Ströme fließen, ergo desto schneller entleert sich der Akku.
Ein Patentrezept habe ich nicht.
Aber für mich ist die empfohlene Einstellung optimal. Wenn man Eco 30% nicht begrenzt, sondern bis 70Nm und 500W laufen lässt, dann fühlt es sich wie ein schwächeres Trail an. Dann ist auch noch Unterstützung bei höheren Belastungen da, wo es ja auch mehr gebraucht wird.
Das ist cool. Damit kann ich's wirklich so grob ausrechnen. Über Trittfrequenz und Leistung. Und ich sehe dann auch, dass die 20Nm die ich eingestellt hatte schon etwas niedrig waren.Wenn du deine Leistung kennst, der Shimano zeigt die Trittfrequenz, dann kannst hier dein Drehmoment ausrechnen.
https://www.wolfgang-frank.eu/drehmoment.php
Ich habe jetzt noch ne weiter Einstellung getestet, schon deutlich besser als vorher. So komme ich recht gut zurecht.Die 30% Eco sind ja schon keine schlechte Unterstützung. Sie bedeuten, der Antrieb gibt so lange 30% Unterstützung hinzu, bis entweder die Drehmoment-Grenze erreicht ist, oder die Watt-Grenze. Würde ich diese beiden Grenzen zu tief setzen, dann schneidet der Antrieb die Unterstützung ab, und ich bekomme real nicht mehr 30%.
Ergo muss ich in den Trail-Modus schalten, der aber bereits 70% Leistung braucht und damit mehr an der Batterie saugt.
Außerdem ist mir mit der vorgeschlagenen Einstellung der Übergang zu Trail harmonischer.
Probiere doch mal meine vorgeschlagene Einstellung und gib mal ein Feedback.
Aber es hieß doch immer er entkoppelt nicht vollständig - so im Gegensatz zum Brose und Fazua. Gegenüber dem alten Bosch ist er auf jeden Fall deutlich leichter zu treten, das kann ich im direkten Vergleich definitiv sagen.Der Shimano hat einen Freilauf zwischen Motor und Kurbel.