Stimmt All Mountain passt ganz gut für die Klasse dieses Rades wobei ich den Schwerpunkt auf Touren und Trails setze also etwas unterhalb von All Mountain. Aber wenn ein All Mountain schon 203er Scheiben als Pflicht hat, was machen dann die ganzen Enduro, Freeride und Downhill-Fahrer - die Ärmsten müssen dann ja mit völlig unterdimensionierten Bremsen fahren! Mal ganz abgesehen vom Tandem bei dem dann auch noch 2 Leute drauf sitzen - eigentlich müssten die alle ständig mit überhitzen Scheiben am Trailrand stehen...Menschenskinder, es ist ein All Mountain E bike mit reifen aus Papier und unterdimensionierte Bremse, der Schein nach, um das Gewicht runter zu drucken!. Mag sein dass du damit klar kommst, aber es ist und bleibt ein Widerspruch. Bin ein mal bei dir um die Ecke gewesen (Baiersbronn) und da waren deutlich mehr als 400 TM. Schau dir was für Komponente solch ein Fahrrad in der Federweg-klasse sonst hat.
Bin raus!
Du solltest an deiner Ambiguitätstoleranz arbeiten. Das Aushalten von Wiedersprüchen ist eine ganz wichtige Eigenschaft im LebenMenschenskinder, es ist ein All Mountain E bike mit reifen aus Papier und unterdimensionierte Bremse, der Schein nach, um das Gewicht runter zu drucken!. Mag sein dass du damit klar kommst, aber es ist und bleibt ein Widerspruch. Bin ein mal bei dir um die Ecke gewesen (Baiersbronn) und da waren deutlich mehr als 400 TM. Schau dir was für Komponente solch ein Fahrrad in der Federweg-klasse sonst hat.
Bin raus!
Wenn du mich mit "Ingnorant" meinst werde ich vorsichtig sein "Kollege". Kann mich nicht erinnern mit dir ein Gespräch geführt zu haben, in denn du meine Kompetenz evaluiert hast, "Kollege". Verstanden, "Kollege"?Verstehe die Ignoranz des Kollegen weiter oben auch nicht. Das Projekt gefällt mir richtig gut und zeigt, dass es nicht unbedingt ein Speci SL mit "kastriertem" Motor sein muss, um ein leichtes Fully zu bekommen. Konsequent umgesetzt, auch wenn natürlich der deutlich vergünstigte EK geholfen hat ein nicht völlig aus dem preislichen Ruder gelaufenes Projekt zu starten.
Das ist genial.Ambiguitätstoleranz
Sind auch die einzigen Bikes, mit denen fast alles in jedem Gelände gelingt, wenn Geschwindigkeit zB. beim Downhill nicht im Vordergrund steht.Bei uns fahren ab und an FAT-Bikes durch die Gegend!
Klar ohne den fetten Rabatt wäre das nicht möglich gewesen. Hat sich zufällig ergeben und das JAM2 war ein guter Ausgangspunkt. Ist übrigens das 2018er Modell. Aber da hat sich eh wenig geändert.Verstehe die Ignoranz des Kollegen weiter oben auch nicht. Das Projekt gefällt mir richtig gut und zeigt, dass es nicht unbedingt ein Speci SL mit "kastriertem" Motor sein muss, um ein leichtes Fully zu bekommen. Konsequent umgesetzt, auch wenn natürlich der deutlich vergünstigte EK geholfen hat ein nicht völlig aus dem preislichen Ruder gelaufenes Projekt zu starten.
Ja, aber Du bist doch selber ignorant mir gegenüber - obwohl ich mehrfach betont habe, dass der Einsatzbereich des Rades ggf. nicht der Intention des Herstellers entspricht meintest Du das passt alles nicht, und zimperlich in der Wortwahl warst Du auch nicht gerade. Von daher wer austeilt sollte doch bitte auch einstecken können. Und dass Du nicht der einzige hier bist der sich mit MTBs auskennt dürfte auch klar sein. Leben und Leben lassen - etwas Toleranz gegenüber anderen Meinungen und alles ist gut.Ich fahre Mountainbike (EBike) seit ca. 20 Jahre. Bin rennen gefahren (XC und Enduro) und habe in Studentenzeiten als Knecht in einen Bikeshop in Cadiz gearbeitet. Mountainbiken ist mehr als nur ein Hobby für mich und ich fühle mich beleidigt wenn mich jemand "Ignoranz" in einen Gebiet unterstellt in den mich ziemlich gut auskenne. Wie auch immer, ich futtere keine Trolls. Bin raus.
Das ging mir auch lange so! Wenn ich mit meiner Frau fahre und entsprechend nur einfache Trails hab ich heute noch oft das Hardtail, schnell, wendig, es kann weniger kaputt gehen und leichter sind sie auch noch (bei vergleichbarer Ausstattung). Aber wenns technischer wird (und Mann älter) ist ein Fully schon ne feine Sache.Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich finde die Idee und die Umsetzung super. Würde bei mir und meinem Gewicht aber nicht funktionieren. Ich würde mir auch nie ein Fully anschaffen um daraus einen Leichtbau zu machen aber ich fand Fullys bisher auch immer unnötig.
Und wozu? Oder ist deine Frau dann so schnell?Wenn ich mit meiner Frau fahre und entsprechend nur einfache Trails hab ich heute noch oft das Hardtail, schnell, wendig, es kann weniger kaputt gehen und leichter sind sie auch noch
Dass die Reifen keine Allrounder für alles sind weiß ich, das Risiko ist mir bewusst. Ich habe in den letzten 10 Jahren 2 solcher "dünner" Reifen aufgeschlitzt - einmal wars Glas einmal scharfkantiges Metall - dagegen hilft eh nicht viel. Früher hatte ich zig Platten mit Durchschlägen und Dornen - seit ich Tubless mit Dichtmilch fahre ist das so gut wie weg. Dh. Tubeless finde ich viel wichtiger als nen robusten Mantel - beides Zusammen ist natürlich noch sicherer. Würde ich ins Gebirge fahren, oder einfach dahin wo viel Geröll und scharfkantige Steine rumliegen - würde ich auch ne stärkere Karkasse nehmen - für mich momentan daheim reicht das aus. Noch dazu waren sie günstig, taugen sie auf dem eMTB wirklich nichts fliegen sie runter - das würde ich dann auch zugeben, dann wäre das aber auch wirklich am eMTB anders als beim "Normalen".Ich mag die großen Bremsen, aber denke mit 180mm würd nen EMTB nicht per se Fading zeigen.
Grad im Mittelgebirge.
Ich geh jetzt nicht hin die paar Gramm zu sparen, ich mag aber auch eher spontane Bremspower und gehe mit Bremsen nicht nur schonend um.
Papier XC Reifen versteh ich auch nicht, aber wenns einem reicht? Mehr als durchrutschen und platt sein kann ja nich passieren, und wenn einer Spaß dran hat die Wege so zu fahren dass diese Reifen nicht kaputtgehen, meinetwegen.
Naja am Berg schon - sie mit eMTB ich mit normalem Hardtail, da nutz ich doch glatt das geringe GewichtUnd wozu? Oder ist deine Frau dann so schnell?
Oder ist das nur bei mir anders, ich könnt da eher das E ohne Akku nehmen damit es fair bleibt.