Die Race Face AEFFECT PLUS, 584-40, 148x12 mm / 110x15 mm waren bei mir beim Rad mit drin - habe ich jetzt zuhause liegen. Waren mir deutlich zu schwerIch hab derzeit 2 Grobe für vorne (DHF und Baron, also mittel rollend und Klebende Bremse)
Letzterer auf dem 1100g Ebike Laufrad mit stabiler Felge.
DHF nun auf 100€ RaceFace Aeffecct Auslaufmodell, nicht ultraleicht, aber immerhin.
Hinten leider noch kein leichtes Laufrad, kann mich derzeit für keine Naben/Felgen Kombi entscheiden.
Ich wechsele dann eben die Tubeless Pelle, find nicht das es superlange dauert.
Reifen abziehen und wegstellen, Finish Line Dichtmilch dringelassen.
Felge einmal mit Lappen abgewischt.
Anderen draufziehen, ggf. mit Flutschi einschmieren und Luft rein bis es ploppt.
Dichtmilch geht meine mit ner 150ml Befüllflasche durchs Ventil, Ventil rein, aufpumpen, schütteln und fertig.
Focus JAM² C Plus Pro | Orginal | Austausch | |||
Komponente | Marke/Modell | Gew. | Marke/Model | Gew. | Ersparniss |
Komplett Rad | Focus Focus JAM² C Plus Pro | 20480 | Focus Focus JAM² C Plus Pro | 20480 | 0 |
Gabel | Rock Shox Revelation RC, 110x15 mm QR, 140 mm travel | 1923 | Fox 34 Performance Elite Series 2018 FLOAT 27.5 FIT4 BOOST EVOL 150mm | 1763 | -160 |
Gabelsteckachse | Rock Shox Maxle 110x15 | 75 | Fox Standard Steckachse Boost | 77 | 2 |
Gabelsteckachse | Fox Standard Steckachse Boost | 78 | CRUEL COMPONENTS Steckachse für FOX | 15x110 mm Boost schwarz | 34 | -44 |
Spacer | Alu | 26 | Carbon | 4 | -22 |
Steuersatz | Acros AZX-212 AH, 1-1/8", tapered, HSZS 44/286-ZS56/40 W | 84 | Acros AZX-212 AH, 1-1/8", tapered, HSZS 44/286-ZS56/40 W - Aluschraube | 80 | -4 |
Schaltwerk | Shimano Deore XT 8050, Di2, 11-speed | 321 | Shimano Deore XT 8050, Di2, 11-speed - custome tuned | 313 | -8 |
Schalthebel (hinten) | Shimano Deore XT 8050, Di2 | 100 | Shimano Deore XT 8050, Di2 - mit Aluschraube | 98 | -2 |
Steps Schalter | Shimano Steps Schalter SW-E8000-L links | 100 | Shimano SW-E7000-L Steps Schalter links | 24 | -76 |
Steps Display | E-8000 | 40 | E-8000 | 40 | 0 |
Bremsen | Shimano XT M8000, 200 mm / 180 mm | 535 | Magura MT8 Carbon | 403 | -132 |
Bremsadapter incl. Schrauben | Shimano 160 auf 203 + 4 Stahlschrauben M6 | 60 | TRICKSTUFF CNC Adapter PM-PM +20 + Titanschrauben | 26 | -34 |
Bremsscheiben | Shimano SM-RT76 Bremsscheibe 203mm, 180mm | 351 | Formula Disk zweiteilig 180/180 | 230 | -121 |
Diskschrauben | Diskschrauben Stahl | 24 | 12 Discschrauben Titan schwarz | 15 | -9 |
Kurbel | FC-E8050 Hollow | 449 | Miranda Carbon Kurbelarm Set Shimano Steps 170mm | 332 | -117 |
Kurbelschrauben | Miranda Stahl | 24 | Titan | 15 | -9 |
Kettenblatt | Shimano STEPS Kettenblatt FC-E8050 11x (SM-CRE80/SM-CRE80-B) 34T | 79 | absoluteBLACK Round 104/64 BCD Kettenblatt | 33 | -46 |
Spider f. Kettenblatt | SHIMANO STEPS Spider 4-Arm STEPS Kettenblätter SM-CRE80 | 75 | SHIMANO STEPS Spider 4-Arm STEPS Kettenblätter SM-CRE80 | 75 | 0 |
Kettenführung | SHIMANO Steps SM-CDE80 | 78 | Kettenführung Shimano E8000 ISCGE8000 Aufnahme höhenverstellbar - tuned | 43 | -35 |
Laufräder | Race Face AEFFECT PLUS, 584-40, 148x12 mm / 110x15 mm | 2068 | Enve M630 27,5 Boost DT 240er | 1471 | -597 |
Felgenband | Race Face AEFFECT PLUS, 584-40, 148x12 mm / 110x15 mm | 30 | Enve | 20 | -10 |
Kassette | Shimano XT 11S, 11-46T | 442 | SRAM X01 XG-1195 11-fach Kassette 10-42 | 266 | -176 |
Kette | Shimano XT 11fach 116 Glieder | 265 | KMC X11SL 11-fach Kette | 234 | -31 |
Reifen | Maxxis Rekon+ 2.8, 27.5" | 1851 | Schwalbe Rocket Ron LiteSkin PS 27,5x2,8 | 1280 | -571 |
Schläuche | Schwalbe | 415 | Notubes Dichtmilch | 150 | -265 |
Lenker | BBB Ascension BHB-11Di2 31.8 MTB-Lenker - schwarz, 760mm länge, 9° Backsweep, 5° Upsweep, 15mm Rise | 328 | PRO Lenker Tharsis Trail Riser Di2 31,8 x 800 mm, Backsweep 9°, Rise 20mm, Upsweep 4° - gekürzt auf 730mm | 200 | -128 |
Vorbau | BBB Jumper BHS-38Di2 31.8 Vorbau, 55m Länge | 153 | Pro Vorbau Tharsis Trail 55mm Alu, schwarz, 31,8mm, 0 Grad | 121 | -32 |
Griffe | Standard Gummigriffe | 88 | Supacaz Supalite MTB Griffe | 20 | -68 |
Sattel | Focus Trail Saddle | 332 | Tune Speedneedle selbst überzogen | 98 | -234 |
Sattelstütze | RockShox Reverb Stealth 31,6 (intern) | 630 | KIND SHOCK Sattelstütze LEV CI Carbon Remote Vario 150mm 31,6mm 440mm | 500 | -130 |
Sattelkl. | Focus | 15 | Carbon | 7 | -8 |
Motorschrauben | Orginal Shimano Stahl | 66 | Titan schwarz | 39 | -27 |
Steckachse | Focus | 67 | CRUEL COMPONENTS Steckachse Maxle | 12x148 mm/12x150 mm Boost | 32 | -35 |
Dämpfer | RockShox Deluxe RT, 210/55, hardware: shaft25,0x8 mm/body25,0x8 mm | 338 | Fox FLOAT DPS 3 POS - ADJ | 278 | -60 |
Gesamt Teile | 11510 | 8321 | -3189 | ||
Gesamt | 17291 | ||||
Flaschenhalter | keiner | 0 | SYNCROS Flaschenhalter Carbon Tailor cage 1.0 rechts | 26 | 26 |
Pedale | keine | 0 | Egg Beater 11 titan/gold | 186 | 186 |
Gesamt Rad fahrfertig | 17503 |
Ich verstehe das Teil nicht. Ich kann nicht erkennen welche Einsatzzweck das Ding bedienen soll. Und ich rede ja auch nicht von der Reifen, sondern auch die kleine Bremsscheiben, Bremse für Marathonbikes, Bandbreite verkleinert, Gabel getravelt (wg. Einbauhöhe?)... Es sieht wie "leicht auf jeden Preis" aus, ohne Sinn und Zweck...
Hab grad mal mein RaceFace Vorderrad gewogen, wiegt 963g - aber da ist auch ne 40mm Felge drin, die ist dann wohl doch deutlich schwerer, denn es ist ja nur ein 27,5" Laufrad und kein 29er wie bei Dir.Er sagt doch selber er war/ist Marathonfahrer.
Denke er wird wissen was ER an Bremse und so braucht, ist für mich ok, wenns sein Ding ist.
Zu meinem RaceFace Vorderrad, finde 800 irgendwas Gramm schon leicht genug für nen 29x30c Laufrad, Felge ist sicher nicht die schwerste, Speichen haben die 1,6er genommen. Ja es soll noch stabil bleiben, bezahlbar sein und Alu bleiben.
Carbon zu teuer und zu steif.
Hinten ist ja schon nen MK drauf, ich komm auch zu 90% mit den Protection und Co Karkassen klar.
Sollte der nicht reichen kommt halt nen andere drauf wenns die Tour erfordert.
Ich könnte eine sinnlose Diskussion starten was für Komponenten an einen (ordnungsgemäß bewegt) Tour/Trail/All mountain EBike gehören oder nicht. Wenn du Spaß damit hast freue ich mich desto mehr. Um ein kurze Bericht in sechs Monate würde ich mich freuen (bin gespannt was als erstes getauscht worden ist...)Eigentlich hatte ich das schon im 1. Beitrag umrissen - aber ich kanns gern nochmal ausführen:
- Zweck: Touren und Trails - max. All Mountain - kein Enduro, kein Downhill!
- Bremsscheiben: Am Tandem fahre ich vorn und hinten 203er Scheiben - reicht dicke aus, da bin ich auch schon 1400Hm am Stück runter. Warum also sollte ich am Einzelrad (6,5kg schwerer als mein Bio-Bike) auch 203er brauchen? Meine Hardtails haben 160er vorn und hinten - reicht auch aus - mein Cube Stereo 140 hat ebenfalls 2x180mm, haben immer ausgereicht. Gleiches gilt für die Bremse selbst - hatte noch nie ne 4Kolbenbremse - am Tandem ist ne Formula RO verbaut, meine anderen Räder haben die Formula R1 - bisher nie Fading o.ä. Brauche also keine stärkere Bremse (wie schon erwähnt ich fahre kein Enduro und kein Downhill).
- Bandbreite verkleinert stimmt nicht - die größte Übersetzung ist gestiegen 3,2 statt vorher 3,09. Der kleinste Gang ist jetzt 0,76 statt 0,73 - auf dem BioBike sicherlich kein Spaß, aber ich hab hier einen Motor mit 70Nm und 500W Maximalleistung - bis dato hat das dicke ausgereicht auch bei Steigungen mit 25% war ich noch in Trail unterwegs, weiß gar nicht wann ich den Boost überhaupt mal einsetzen soll. Sollte es doch nötig sein montiere ich auf der Kassette ein Wolftooth GCX 44er Ritzel dann wäre ich bei 0,72 und auch hier besser übersetzt als im Orginal.
- Gabel getravelt - ne getauscht. Fox 34 mit 150mm rein, Revelation mit 140mm raus. Einbauhöhe ist jetzt 1cm niedriger als vorher mit der Revelation, weil Focus ne 29" Gabel verbaut hat obwohl das Rad 27,5" Laufräder hat.
- ohne Sinn und Zweck: tja, das liegt im Auge des Betrachters und im Einsatzzweck. Mein Zweck liegt im leichteren Rollverhalten, im besseren Handling, in erhöhter Reichweite. Für den Bikepark ist es nicht gebaut, wobei ich da die leichteren Strecken (Freeride) auch locker runter komme aber es ist kein Downhill- oder Enduro-Bike. Ich frag mich immer warum fahren die mit Reifen von über 1kg und 4-Kolben-Downhillbremsen und mit 160mm Federweg und 24kg Gesamtgewicht auf Teer und Schotter rum wo es ein ungefedertes Gravelbike auch tun würde - ist aber deren Sache, vielleicht gefällts einfach so!
Ja, das JAM2 gibts auch als reinen 29er (dann vmtl. anderer Hinterbau) und als Drifter mit 29er Vorderrad und 27,5" Hinterrad und ich vermute beim reinen 27,5" Rad nehmen sie einfach die gleiche Gabel wie beim Drifter, vereinfacht den Einkauf, die Lagerhaltung etc.Zur 29er Gabel bei Focus, wahrscheinlich weils die Räder auch als Drifter (aka Mullet, Moto, VoLaHiKu) gibt?
Zu den schweren Bikes für Nutzer die das garnicht fahren. Es wird halt immer geraten bei Ebike ist Federweg geil, dann fahren manche damit halt auch so und die leichten Reifen begrenzen.
Es gibt aber auch schlicht keine 130mm Bike die leichter sind, wo man dann sagt ich kauf das weil es reicht.
Gleicher Preis, gleiches Gewicht aber mehr Federweg, was kauft man?
Nun ja, Du hast die Diskussion gestartet, und auch nicht grad ganz sachlich (Es sieht wie "leicht auf jeden Preis" aus, ohne Sinn und Zweck... ), ich hab Dir trotzdem meine sachlichen Argumente dafür geliefert (ohne das für die Allgemeinheit als gültig zu erklären). Ordnungsgemäß bewegt ist schon wieder für jeden was anders.Ich könnte eine sinnlose Diskussion starten was für Komponenten an einen (ordnungsgemäß bewegt) Tour/Trail/All mountain EBike gehören oder nicht. Wenn du Spaß damit hast freue ich mich desto mehr. Um ein kurze Bericht in sechs Monate würde ich mich freuen (bin gespannt was als erstes getauscht worden ist...)
Respekt, mit viel Leichtbau-KnowHow aufgebaut! Selbst mit größeren Bremsscheiben und stabileren Reifen könnte man noch unter 18 kg bleiben.Na nicht ganz - die knapp 17,3 kg waren OHNE Pedale und Flaschenhalter - mit sinds dann schon 17,5 kg (Pedale 186g Flaschenhalter 26g). Liste kommt
Und ich verstehe nicht was es da nicht zu verstehen gibt.Ich verstehe das Teil nicht. Ich kann nicht erkennen welche Einsatzzweck das Ding bedienen soll. Und ich rede ja auch nicht von der Reifen, sondern auch die kleine Bremsscheiben, Bremse für Marathonbikes, Bandbreite verkleinert, Gabel getravelt (wg. Einbauhöhe?)... Es sieht wie "leicht auf jeden Preis" aus, ohne Sinn und Zweck...
Danke! Kommt noch. Muss es aber erst noch putzen, ist bös zugesautRespekt, mit viel Leichtbau-KnowHow aufgebaut! Selbst mit größeren Bremsscheiben und stabileren Reifen könnte man noch unter 18 kg bleiben.
Und jetzt wollen wir noch ein Bild auf der Wage sehen.
Eben, drum! Also Reifen ja, insbesondere vorn, bei den Scheiben brauch ich nichts größeres, die reichen so gut aus, da bin ich mir recht sicher. Wenn ich bei den Reifen was drauf packe und Candy Pedale bin ich immer noch unter 18kg.Und ich verstehe nicht was es da nicht zu verstehen gibt.
Da hat einer sein E-MTB sehr leicht aufgebaut mit für ihn passenden Teilen.
Du könntest ja ein paar größere Bremsscheiben einbauen und schwerer Reifen, dann wäre es immer noch sehr leicht, richtig?