Focus Jam² 2020 Umbauten

So, kurzer Zwischenstand. Scheint zu funktionieren und der Ring ist wohl nur ein Distanzring.
C5781908-52C2-4768-B36E-CF7501B8A5F8.jpeg263A4340-F05B-4C50-871F-B880ABB5507C.jpegEED87719-B2BC-47F9-93F8-4F8B68EA0E31.jpeg
 
Das ist so nicht ganz richtig der Ring dient nicht ausschließlich als Distanzring sieht man bereits an der nicht glatten (sondern geriffelten) Oberfläche.
Das hat mit dem Anzugs Drehmoment des Lockrings zu tun durch die Riffelung brauch das Drehmoment nicht so hoch zu sein
 
Danke für den Tipp. Ja, sobald ich ein schlechtes Gefühl bekomme. Schaue einfach die Woche nochmal drauf, ob sich was gelockert hat.

Fazit: Mullet war definitv die richtige Entscheidung. Dadurch dass ich den Flipchip auf der alten 29er Position gelassen hab, hab ich vorne etwas Entspannung in den Handgelenken. War eben sofort spürbar. Auch die Sitzposition empfinde ich als angenehmer. An die Reifen muss ich mich noch gewöhnen. Von den 2,6er Rekons auf vorne 2,4 Magic Marry und hinten 2,6 Hans Dampf. Schon ein gewaltiger Unterschied, den ich bestimmt auf den Trails positiv merken werd. Der Rekon vorne ist mir immer öfters weggerutscht.

Tacho zeigt jetzt statt 25 kmh nun 26,2 an. Damit kann ich aber leben und werde es irgendwann bei Gelegenheit mal umstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mein 6.8 plus ist nun auch da und ich habe mit dem Umbau begonnen. Die Ergebnisse werde ich zeitnah und ausführlich hier einstellen. Ich hänge gerade an der Kette. Muss ich diese bei der Umstellung von 27,5 auf 29 und low zu high verlängern? Mir kommt die Spannung auf dem großen Blatt gerade sehr hoch vor. Konnte dazu bisher nichts finden. Vielen Dank!
 
Danke, das versuche ich. Habe das 27,5er gekauft, weil es im Angebot war. Da ich eh andere Laufräder montieren wollte, passte das für mich.
 
Ich habe auch das plus weils im Angebot war als corona den Höhepunkt hatte. 3600 Euro für das 6.8er ist halt eine ansage gewesen. Hab neulich aber ein Vorderrad in 29 mit 2,5 Zoll und maxxis dhf probeweise verbaut. Das sind absolut Welten, richtig krass. Ich werde auf jeden Fall am Vorderrad von plus weggehen und einen besseren Reifen als die rekon kacke drauf machen. Der Reifen ist vorne einfach nichts. Und plus Bereifung find ich auch fragwürdig am Vorderrad.
 
bei mir ähnlich, was das Angebot angeht. Ich habe nun die Kette gemessen und werde ein Glied ergänzen. Ergebnis gebe ich dann bei meiner Vorstellung bekannt. Ich habe vorn und hinten Hans Dampf vom Cube übernommen und muss sagen, dass ich die mag. Werde auch noch die neuen Nobby Nic testen. Rekon bin ich beim Freund gefahren und fand die auch etwas rutschig
 
Also habe nun ein neues Kettenblatt von E-Thirteen bestellt und bei der Suche nach dem Passenden Werkzeug fiel mir auf, das alle "Bezahlbaren" Optionen restlos ausverkauft sind, ÜBERALL!!
Kann mir jemand sagen, welche Alternativen es gibt bzw welcher andere Aufsatz funktioniert?
Danke im vorraus.
Gruß
 
Hallo, ich habe nun Bilder gemacht und stelle euch mein umgebautes 6.8 vor. Ich habe es als 27,5er ("plus") im Angebot gekauft und dann folgende Punkte umgebaut bzw ergänzt:

1) Laufräder DT Swiss H1700 29"
2) Gabel RS Pike Ultimate silber
3 ) Kassette Shimano XT CS-M8100 10-51
4) Kette Shimano XT 8100
5) Bremsen Shimano XT BR-M8120
6) Lenker Sqlab 80X riser high 12° BS
7) Vorbau BBB 45mm / aktuell testweise Sqlab 80X 35mm
8) Reifen Schwalbe Hans Dampf 2.35 classic, tubeless Milkit
9) Pedale Crankbrothers Stamp 3 L silber
10) Schalt- und Bremsleitungen neu verlegt
11) Kioxhalterung Acid
12) XT-8120 Schalthebel ISPEC EV
13 ) Shimano SL-MT800-IL Remotehebel ISPEC EV
14) Griffe Ergon GS1
15) Sattel Ergon SM E-Mountain Core Prime
16) Bremsscheiben Magura MDR-P VR 220, HR 200
17) Beleuchtung Lupine SL SF vorn, hinten Sigma Blaze
18) Flaschenhalter Syncros Tailor Cage 1.0 schwarz matt

Beim Vorbau probiere ich noch ein wenig aus, wie ich den langen reach entschärfe. Der 35mm mit dem 12° BS fährt sich komisch. Was mich aber besonders Stört sind die lauten Motorgeräusche unter Last. Ich meine nicht das Dröhnen, sondern ein Geräusch ähnlich einer stark schleifenden Kette an der Kettenführung. Die ist es aber nicht - habe es schon ohne diese gefahren. Tritt auch nur unter Last auf. Trete ich ohne und langsam in die Pedale, läuft es gut. Hinten schleift etwas die Bremse, aber das lässt sich noch feintunen.

Insgesamt macht es viel Spaß!

IMG_3582.jpg

IMG_3590.jpg

IMG_3589.jpg

IMG_3583.jpg

IMG_3584.jpg
 
Warum nur ne pike statt ner ZEB? 😋
Wie ist der core Sattel? Neigung sieht ein bißchen aua aus. Kann aber auch an der Perspektive liegen. Bei mir geht die Spitze leicht nach unten, sonst drückt es mir alles ab.
Hast da aber echt noch Geld gelassen.
Die Griffe 🤣🤣🤣
Sieht sonst gut aus
Hast du nen neuen Steuersatz reingesetzt? Weil der originale ja ziemlicher Müll ist.
 
Sattel ist überraschend bequem und federnd. Das sind die einzigen Griffe mit Unterstützung, die mir in der Dicke zusagen. GA3 empfinde ich als zu dünn und die sqlab mochte ich auch nicht. Die Pike ist es aufgrund eines Angebots geworden. Konnte sie vorher testen und war angetan. Konnte ja ein paar Komponenten vom Jam wieder zu Geld machen
 
Zurück
Oben