Focus Jam² 2020 Umbauten

Es gibt Fahrrad-Tests, da wird bemängelt, dass das man mit dem Knie ans Kiox kommt, weil es neben dem Vorbau angebracht ist. Andere meckern, dass es oben drauf ist.... Ich lass meins oben drauf, mittig, dort guck ich während der Fahrt hin, nach vorn...
Ich würde mir gerne von SP Connect eine Handyhalterung installieren, damit ich mit mittels komoot navigieren kann.
Nun frage ich mich: Wie mache ich es am besten:
  • Kiox lassen wo es ist und
    • Handy vor dem Lenker positionenen
    • Handy neben dem Kiox positionieren
  • Kiox versetzen (wie hier gezeigt) und Handy an die Position des Kiox setzen
Habt Ihr da Erfahrungen / Empfehlungen?
 
habe 2 garmin mounts.
da kann ich variieren wie ich lustig bin.
20200603_182646.jpg

Handy in der Mitte verdeckt etwas den kiox. stört mich nicht.
20200603_182711.jpg


oder umgekehrt
20200603_182722.jpg
 
Ganz schön überladen, aber wenn man es braucht.
Ich habe mir jetzt auch überlegt, mal was nach Komoot zu fahren, allerdings müsste ich dann auch das Mobiltelefon irgendwie an den Lenker bekommen. Und dann springt man irgendwo drüber und das Telefon fliegt weg.... Auch Käse.
Wird Zeit, dass das Kiox sprechen und navigieren lernt
 
telefon ans steuer mache ich nur auf langen touren. normal nur kiox und edge.

ob das kiox nochmal neue funktionen bekommt? denke nicht.
ein kiox2 mit eingebautem gps wäre cool.
 
für meinen Geschmack viiieel bessere karten.
und alles in grösser. karte auf dem edge geht mal, aber ich finde es anstrengend.
den edge nutze ich primaer fuer die daten und zur aufzeichnung.
 
Ich hab nur noch den Edge am Lenker welcher mit Shimano, Komoot und Smartphone gekoppelt ist.
Er zeigt die Daten des Bikes, die aktuelle Route und wenn mich jemand auf dem Smartphone (in der Tasche oder Rucksack) erreichen möchte. Dies war auch mit der Hauptgrund warum ich diesmal Shimano und nicht wieder Bosch wie beim Vorgängerbike gewählt habe. Ich find es schade, dass es diese Möglichkeit bei Bosch noch nicht gibt.
 
Wenn du bis reale 25kmh unterstützt werden möchtest, muss "das Bike umprogrammiert werden".
Weil: hinten sitzt der Sensor für die Geschwindigkeit. Wenn das Hinterad auf einmal kleiner wird, passt das nicht mehr...
 
Hallo zusammen, ich wollte mich mal mit einklinken :)
Habe mir auch ein Jam² Plus geholt und so einiges umgebaut. Zudem habe ich auch zwei extreme Mängel zu dene ich noch keine Lösung habe.

Umbau:
1. Bremse auf Magura MT7 mit MDR-P 203er Scheiben
2. Schalthebel auf XT
3. Griffe auf Ergon GA3
4. Sattel auf Ergon SM E-Mountain Core Prime
5. Federgabel auf Fox 36 Float 29" Grip2 Performance Elite
6. ACID Halter für Kiox
7. Mäntel auf Schwalbe Eddy Current
8. Vorne SKS Flap Guard black


Was mir nicht gefällt, sind die Ladebuchse oben und die Abdeckung der Batterie. Die Batterie ist fest mit der Abdeckung verbunden was super bescheuert ist. Ganz besonders wenn ich das Bike auf dem Ständer am Auto transportieren möchte. Dann muss ich zwangsläufig den Akku an Bike lassen, sonst sabbert mir der ganze Dreck in den Rahmen. Mehr Gewicht am Träger ist halt bei zwei bikes eher schlecht. Zudem ist es ungünstig, wenn ich einen zweiten Akku mit nehmen möchte.
Das hat Cube absolut besser gelöst. Da ist die Klappe extra und zudem mit gummilippe am Rahmen abgeschlossen. Außerdem ist das Schloss für den Akku unter der Abdeckung und somit von Dreck geschützt.
Leider echt schlecht gelöst von Focus
 

Anhänge

  • 20200428_142157.jpg
    20200428_142157.jpg
    393,5 KB · Aufrufe: 512
Warum hats du da kein Cube gekauft?
Mit dem Schloss und Dreck hatte ich noch nie Probleme. Hier regnet es seit gestern ab und an, und das nicht zu knapp. Ich bin gestern wie heute 22 km durch den Wald. Und siehe da, kein Schloss im Dreck.
Und gerade die Ladebuchse kann gar nicht besser positioniert sein, was den Dreckbeschuss und Erreichbarkeit anbelangt. Naja, jeder sieht das etwas anders.
Aber mit dem Transportgewicht hast du sicherlich recht, wenn man das Fahrrad öfters auf genannte Weise transportieren muss.
 
Das Bike von Cube ist leider nichts für mich, deshalb ja das Jam ?
Ich sage ja auch nur, dass die Abdeckung besser gelöst wurde.

Das mit dem Schloss stört mich nicht mal. Is ja nur schöner, wenn es verdeckt ist. Also eher ein Optischer Vorteil.
Mir geht es um den Transport am Auto (was bei mir oft vorkommt) und um den Einsatz eines zweiten Akkus für Touren mit mehr als 1500Hm. Da ist das Jam nicht flexibel genug.

Deshalb werde ich mir da jetzt eine Lösung überlegen. Wenn ich etwas entwickelt habe werde ich berichten. Der Akku lässt sich ohne Abdeckung einbauen. Daher muss ich mal schauen, wie ich eine eigene Verriegelung an die Abdeckung bekomme.
 
Der Transport ohne Akku kommt sicher bei mehr Leuten hier vor. Eine Neoprenabdeckung die man ums unterrohr machen kann wäre super, um den Rahmen zu "schließen". Ist da vllt jemandem was bekannt?
Für den Zweitakku würde ich einfach eine zweite Abdeckung über den Händler ordern. Da selbst was zu fummeln, halte ich für schwer umsetzbar.
Das Thema Radgrößen hatten wir zwar schonmal, aber hat mittlerweile vllt jemand auf Mx Bereifung gewechselt?
;)
Beim Wechsel der Radgröße muss diese vom Händler im Motormanagment geändert werden, sonst liefert der Speedsensor falsche Werte...
 
Also wegen anderer Radgröße ist da nix besonderes zu tun. Hinten den Adapter drehen und vorne ist die Gabel eh für beide Größen. Dann im Kiox den neuen Umfang eingeben (Ventil unten, Rad einmal drehen, Ventil wieder unten. Abstand messen und in mm eingeben).
Nur zur Info, wer das Bike neu kauft sollte immer den eingegebenen Umfang prüfen. Händler machen das oft nicht und der Wert stimmt dann nicht immer. So auch bei mir.
Falls jemand genauere Infos braucht kann ich das gerne genauer erklären.
 
Hallo zusammen, ich wollte mich mal mit einklinken :)
Habe mir auch ein Jam² Plus geholt und so einiges umgebaut. Zudem habe ich auch zwei extreme Mängel zu dene ich noch keine Lösung habe.

Umbau:
1. Bremse auf Magura MT7 mit MDR-P 203er Scheiben
2. Schalthebel auf XT
3. Griffe auf Ergon GA3
4. Sattel auf Ergon SM E-Mountain Core Prime
5. Federgabel auf Fox 36 Float 29" Grip2 Performance Elite
6. ACID Halter für Kiox
7. Mäntel auf Schwalbe Eddy Current
8. Vorne SKS Flap Guard black
Die FOX 36 möchte ich auch noch verbauen. Hast du da die 150 oder 160mm Version genommen?
Und ist ein spürbarer Unterschied?
 
Zurück
Oben