Flyer Uproc 4 4.10 - die ersten 2.000km/3.000km/4.000km...

Endura

Bekanntes Mitglied
Die ersten 152 Tage mit dem Flyer waren klasse. Im Mai während unseres Südtirol Urlaubs hatte ich mal Bock ein eMTB auszuleihen.
S.S.38 bikeshop in Lana hat mir für einen Tag ein Flyer Uproc 4 zur Verfügung gestellt.
War meine erste Fahrt auf einem eMTB und ich war total angefixt. Eigentlich bin ich eher der Lycra MTB Marathon und 24h Fahrertyp.
Daher bis auf ein Specialized Epic Expert 2012 alles Hardtails, meist mit Carbonstarrgabel.
Das Radon Swoop Enduro meines Sohnes find ich auch klasse, habe aber keine Lust so ein bike den Berg hochzutreten - das geht mit meinen Hardtails deutlich angenehmer und schneller.
Mit der Motorunterstützung sieht die Sache dann mal komplett anders aus: 140mm und Plus Bereifung - bergab eh richtig gut - machen auch Uphill einen Riesenspaß!

Es kam wie es kommen musste - der haben-will-Effekt hat sich durchgesetzt. Also das Leihbike brav zurückgebracht und direkt ein Neues gekauft ;)
Ein weinendes Auge war leider mit von der Partie: mein Specialized Hardtail mit Lauf Forks Trail Racer Gabel musste ich auf Drängen der Regierung verkaufen - also keine 24h MTB Rennen mehr :confused:

Aber das ebike begeistert mich auf jeder Fahrt und immer wieder frage ich mich, warum ich das nicht eher mal ausprobiert habe.

IMG_0634.JPG


Ein bisschen Statistik - 40 Akkuladungen mit durchschnittlich 1.297hm auf 50,25km und 2:15h Fahrzeit.

Bisher - toi, toi, toi - bin ich von Defekten verschont geblieben. Zwar insgesamt 3x Fehlermeldung "Lichtsensor", aber das bedeutet nichts anderes als Matsch auf dem Helligkeitssensor vom Display. Ach so, und einen Platten bevor ich auf tubeless umgerüstet habe.
Verschlissen habe ich einen Satz Bremsbeläge vorne nach 34.001hm auf 1.299km und einen Satz Bremsbeläge hinten nach 40.651hm auf 1.550km.
Ein paar Komponenten wurden ausgetauscht (siehe Album Aktueller Status Flyer). Die beste Entscheidung war es den knüppelharten Alulenker gegen einen Renthal Carbon auszutauschen - seitdem keine Armpump Probleme mehr.
Die zweitbeste die Magic Mary vorne und vor allem die tubeless Umrüstung.
Die Manitou Gabel und der Fox Dämpfer wurden vom S.S.38 bikeshop perfekt auf mein Gewicht und meinen Fahrstil eingestellt - alles top!

IMG_0641.JPG


So sah es vorhin nach Tourende aus. Der Manitou Mudguard gefällt mir zwar optisch nicht, aber bei den jetzigen Witterungsbedingungen gut brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Flyer Uproc 4 4.10 - die ersten 2.000km/3.000km/4.000km...
Der nächste Tausender ist unter die Räder gekommen ;)

IMG_0815.JPG


Nach Ende der Tour heute sind es 3.003km mit 76.510hm und 62 Ladezyklen - die durchschnittliche Tour war demnach 48,4km lang und mit 1.234hm versehen.

Kettenblatt Shimano SM-CRE70 34Z Stahl, Kette KMC E11 und Kassette Shimano SLX 11-46 11fach sind jetzt seit 3.000km drauf und alles funktioniert noch genauso wie am ersten Tag.
Seit dem letzten Bericht ist die One Up V2.0 Dropper Post 180mm hinzugekommen - hätte nicht gedacht, dass ich sie so häufig während der Fahrt nutze. Einbau war einfach, Funktion ist absolut top. Die Ausfahrgeschwindigkeit kann man per Dämpferpumpe selbst einstellen.

Würde ich das Flyer, dass am Sonntag ein Jahr alt wird, nochmal kaufen? Jein - ich würde Stand heute das Levo SL Comp mit dem neuen 35nm Mahle Motor kaufen. Gäbe es diese neue Gattung Light-ebikes nicht, dann natürlich ein fettes JA!
Der Panasonic Motor unterstützt im Auto Modus so genial, dass ich die meisten Anstiege an der Abregelgrenze hochjage. Bin dann zwar nach jeder Tour genauso platt wie mit meinem Biobike, aber der Spaßfaktor ist riesig!

Besondere Vorkommnisse? Nöö, alles bestens, alles funktioniert.

Nächste Umbaumaßnahmen? Vielleicht die Specialized Reifen Butcher Grid Trail vorne und die Eliminator Grid Trail hinten ausprobieren, beides in 27.5x2.6.

IMG_0801.JPG


Und nochmal eins mit besserer Kamera...

DSC00010.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
In 13 Monaten hat mich das Flyer jetzt 4.100km begleitet - 103.620hm, damit es nicht allzu langweilig wird ;)
Zur Feier des Tages hat mir das Flyer einen neuen Reichweitenrekord geschenkt - 138km. Na gut - nur Asphalt und Schotter, mickrige hm.
Die Unterstützung kann man neben Eco, Standard, Auto und High im Menü (so ganz ohne App) noch feintunen. Also niedrigste Stufe und los.
Seit 18.916hm verteilt auf 937km verrichtet der fantastische Syntace W33i Laufradsatz bestückt mit Specialized Butcher und Eliminator seinen Dienst. Und das verdammt gut - top Grip trocken, feucht und matschig - vor allem super niedriger Rollwiderstand. Bemerkenswert auch die hervorragende Dämpfung - kannte ich in der Form bisher nicht.
Allerdings habe ich heute fett Druck drauf gehabt mit 1,6bar vorne und 1,8bar hinten. Im Gelände natürlich deutlich weniger.

So sieht's aktuell und hoffentlich auch final aus:

IMG_1540.JPG


Und so war die Fahrt heute:

Screenshot_2020-06-27 Reichweitentest E-Bike-Radfahrt Strava.png


IMG_1558.JPG


IMG_1560.JPG
 
4.642km - und dann zeigte mir das Display das an:

IMG_1705.JPG


Meinen italienischen Händler angerufen - Fehler sei bei Flyer bekannt, ich bekomme einen überarbeiteten Motor.
Nun ja, sind 1.000km eine Strecke. Kein Problem, Motor wird zugeschickt und per Fernwartung angelernt.

IMG_1723.JPG


Gewicht hat Panasonic schon mal richtig angegeben. Der mechanische Einbau war easy, da das Flyer extrem Service-freundlich aufgebaut ist.
Den neuen Motor per Fernwartung anzulernen dauerte keine 5 Minuten - alles top!
Kurze Probefahrt gemacht und wieder begeistert.
Also alles richtig gemacht beim Spontankauf während des Italienurlaubs - SS38 bike in Lana/Südtirol ist super klasse!
Vielen Dank an Lukas!
 
5.388km - nach etwas längerer Abstinenz hat mich das eMTB-Fieber wieder gepackt (Trailrunning mit meinem Hund war währenddessen mein bevorzugter Sport).
Der neue Motor läuft jetzt seit 746km und das störungsfrei.
Angeregt durch @Charley Horse und seinen Super Moto Umbau habe ich heute gleichgezogen und bin genau wie er begeistert.

IMG_2079.JPG


IMG_2081.JPG


IMG_2082.JPG


Bin jetzt die ersten 35km gefahren mit den Schwalbe Super Moto-X 27.5x2.8 und 1.8bar vorne sowie 2.0bar hinten. Das Ganze tubeless montiert mit jeweils 100ml Doc Blue.
Rollt super - denke, dass ich mit dem Reifendruck noch runter muss.
 
6.465km - zwischendurch waren wieder Specialized Butcher und Eliminator montiert. Letztes Wochenende hat mein Flyer seine erste Startnummer bekommen.

IMG_2683.JPG

Der erste Lauf der BDR ebike Power League am Alfsee. Zwischen den Specialized, Focus und Giant Modellen sah das Flyer ohne vollintegrierten Akku schon ziemlich alt aus.

IMG_4659.jpeg

Habe einen guten Start erwischt und kam sehr zufrieden aus der ersten Runde zurück - natürlich weit hinter den LMX Fahrern, die hier auf 45km/h gedrosselt antraten. Erster der pedelec-Klasse war ich nicht, dafür bin ich einfach zu alt.

IMG_4664.jpeg


Das Podium schien greifbar - in der fünften Runde gab's dann Sturzregen und Orkanböen, aber dank Elektrounterstützung ging's auch bei Gegenwind ordentlich vorwärts. In der letzten Runde klarte es wieder auf und die Zuschauer standen wieder an der Strecke.

IMG_4670.jpeg


Mein Training zahlte sich aus: Platz 2 hinter Specialized und vor Focus. Der Pokal bekommt einen Ehrenplatz.

IMG_2684.JPG


Tolles Rennen - super anstrengend, da 45min plus eine Runde nur Puls oberhalb 160 und sehr tricky durch den verwinkelten Kurs mit Bäumen, die meinen 800mm Renthal Lenker nicht durchlassen wollten. Meine Unterarme waren richtig blau von den zahlreichen Baumkontakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Bericht und, auch wenn es schon ein dreiviertel Jahr ist: Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz. 👍

Ich lege mir sogar jetzt noch ein Goroc4 zu, trotz Old-Style Akku. Lässt sich dafür zum Laden leicht entnehmen, gerade im Urlaub ein Vorteil...
Mich stört es nicht und man muss ja nicht allen neuen Trends und Styles folgen ;)
Dein Bericht hat mich auf jeden Fall noch unterstützt in meinem Plan, da ich erst noch Bedenken wegen des Verbrauchs / der Reichweite hatte!

OK, mein E-MTB hat auch den cleanen Look, aber selbst mein 2016er Haibike Fullnine mit Yamaha PS Motor wird noch des öfteren bewegt. Locker 140km in der Ebene mit 400 Watt Akku.!
Läuft super leicht bis über 30km/h, fast kein Widerstand über 25km/h wo doch die "neuen" Motoren sooo toll entkoppelt sollen... Aber das nur am Rande.
Noch viel Spaß mit dem Bike und alles Gute . :)👍
 
Zurück
Oben