Fitnesstraining mit emtb, Erfahrungen über 7 Monate

Mach dich ned fertig alter Mann.
Du gewinnst eh keinen Blumentopf mehr.
Top Leistung. Morgen gehe ichvwohl auch auf die Rolle. Intervall.
Muss fernseh noch anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Namen habe ich natürlich weggelassen, der Text wurde mir per Unterhaltung gesendet :cool:
Da Frage ich mich natürlich, was will mir der Autor sagen?
Das ich ein schlapper Sack bin? :p

Vermutlich kennt er mich nicht persönlich und hat meine Absicht nicht begriffen, kein Problem;)

Bisher fand ich den Bike Zeitungen, Magazinen kaum etwas über Training in der Verbindung mit Pedelecs.
Das war für mich ein Selbstversuch, Fahren mit Spass, oft eine Eisdiele als Schlusspunkt, ohne sklavisches Einhalten des Plans, selbstkasteinender Diäten.
Mein Trainingsziel ist sicher nicht Wettkampforientiert, Geschwindigkeit war auch früher selten der Schwerpunkt, Trial hat andere Ziele.

Interessiert mich nicht auch nur ansatzweise, welche „Erfolge“ ich mit einem konventionellen Bike gehabt hätte, die habe ich von 1987 bis 2015 gefahren.
Glücklicherweise kann ich es mir erlauben, mein Leben Spass orientiert zu führen. Das emtb ist mein Hobby, in erster Linie ein Fun Gerät.
Das es auch noch moderate Auswirkungen auf die Fitness, Gesundheit hat, um so besser :)

Lasst euch den Spass nicht durch Laktat Junkies verderben :winkytongue:
Den Namen habe ich natürlich weggelassen, der Text wurde mir per Unterhaltung gesendet :cool:
Da Frage ich mich natürlich, was will mir der Autor sagen?
Das ich ein schlapper Sack bin? :p

Vermutlich kennt er mich nicht persönlich und hat meine Absicht nicht begriffen, kein Problem;)

Bisher fand ich den Bike Zeitungen, Magazinen kaum etwas über Training in der Verbindung mit Pedelecs.
Das war für mich ein Selbstversuch, Fahren mit Spass, oft eine Eisdiele als Schlusspunkt, ohne sklavisches Einhalten des Plans, selbstkasteinender Diäten.
Mein Trainingsziel ist sicher nicht Wettkampforientiert, Geschwindigkeit war auch früher selten der Schwerpunkt, Trial hat andere Ziele.

Interessiert mich nicht auch nur ansatzweise, welche „Erfolge“ ich mit einem konventionellen Bike gehabt hätte, die habe ich von 1987 bis 2015 gefahren.
Glücklicherweise kann ich es mir erlauben, mein Leben Spass orientiert zu führen. Das emtb ist mein Hobby, in erster Linie ein Fun Gerät.
Das es auch noch moderate Auswirkungen auf die Fitness, Gesundheit hat, um so besser :)

Lasst euch den Spass nicht durch Laktat Junkies verderben :winkytongue:
 
Den Namen habe ich natürlich weggelassen, der Text wurde mir per Unterhaltung gesendet :cool:
Da Frage ich mich natürlich, was will mir der Autor sagen?
Das ich ein schlapper Sack bin? :p

Vermutlich kennt er mich nicht persönlich und hat meine Absicht nicht begriffen, kein Problem;)

Bisher fand ich den Bike Zeitungen, Magazinen kaum etwas über Training in der Verbindung mit Pedelecs.
Das war für mich ein Selbstversuch, Fahren mit Spass, oft eine Eisdiele als Schlusspunkt, ohne sklavisches Einhalten des Plans, selbstkasteinender Diäten.
Mein Trainingsziel ist sicher nicht Wettkampforientiert, Geschwindigkeit war auch früher selten der Schwerpunkt, Trial hat andere Ziele.

Interessiert mich nicht auch nur ansatzweise, welche „Erfolge“ ich mit einem konventionellen Bike gehabt hätte, die habe ich von 1987 bis 2015 gefahren.
Glücklicherweise kann ich es mir erlauben, mein Leben Spass orientiert zu führen. Das emtb ist mein Hobby, in erster Linie ein Fun Gerät.
Das es auch noch moderate Auswirkungen auf die Fitness, Gesundheit hat, um so besser :)

Lasst euch den Spass nicht durch Laktat Junkies verderben :winkytongue:
Hallo Oldman,
ich habe durch Zufall deine Statement hier gelesen bzgl. der Privaten Nachricht die du bekommen hast
Den Namen habe ich natürlich weggelassen, der Text wurde mir per Unterhaltung gesendet :cool:
Da Frage ich mich natürlich, was will mir der Autor sagen?
Das ich ein schlapper Sack bin? :p

Vermutlich kennt er mich nicht persönlich und hat meine Absicht nicht begriffen, kein Problem;)

Bisher fand ich den Bike Zeitungen, Magazinen kaum etwas über Training in der Verbindung mit Pedelecs.
Das war für mich ein Selbstversuch, Fahren mit Spass, oft eine Eisdiele als Schlusspunkt, ohne sklavisches Einhalten des Plans, selbstkasteinender Diäten.
Mein Trainingsziel ist sicher nicht Wettkampforientiert, Geschwindigkeit war auch früher selten der Schwerpunkt, Trial hat andere Ziele.

Interessiert mich nicht auch nur ansatzweise, welche „Erfolge“ ich mit einem konventionellen Bike gehabt hätte, die habe ich von 1987 bis 2015 gefahren.
Glücklicherweise kann ich es mir erlauben, mein Leben Spass orientiert zu führen. Das emtb ist mein Hobby, in erster Linie ein Fun Gerät.
Das es auch noch moderate Auswirkungen auf die Fitness, Gesundheit hat, um so besser :)

Lasst euch den Spass nicht durch Laktat Junkies verderben :winkytongue:[/QUOTE
Den Namen habe ich natürlich weggelassen, der Text wurde mir per Unterhaltung gesendet :cool:
Da Frage ich mich natürlich, was will mir der Autor sagen?
Das ich ein schlapper Sack bin? :p

Vermutlich kennt er mich nicht persönlich und hat meine Absicht nicht begriffen, kein Problem;)

Bisher fand ich den Bike Zeitungen, Magazinen kaum etwas über Training in der Verbindung mit Pedelecs.
Das war für mich ein Selbstversuch, Fahren mit Spass, oft eine Eisdiele als Schlusspunkt, ohne sklavisches Einhalten des Plans, selbstkasteinender Diäten.
Mein Trainingsziel ist sicher nicht Wettkampforientiert, Geschwindigkeit war auch früher selten der Schwerpunkt, Trial hat andere Ziele.

Interessiert mich nicht auch nur ansatzweise, welche „Erfolge“ ich mit einem konventionellen Bike gehabt hätte, die habe ich von 1987 bis 2015 gefahren.
Glücklicherweise kann ich es mir erlauben, mein Leben Spass orientiert zu führen. Das emtb ist mein Hobby, in erster Linie ein Fun Gerät.
Das es auch noch moderate Auswirkungen auf die Fitness, Gesundheit hat, um so besser :)

Lasst euch den Spass nicht durch Laktat Junkies verderben :winkytongue:


Hallo Oldman,
aus gegebenen Anlass zum Thema Postings von argwöhnischen und debilen Personen, möchte ich kurz etwas zu dem Thema sagen.
Zunächst nehme ich an, das der Autor von der privaten Nachricht dir sagen wollte, das er in seiner Kindheit nicht geliebt wurde von seinen Eltern.
Mama und Papa haben Junior vernachlässigt, ansonsten kann man ein solches infantiles und borniertes Verhalten nicht erklären.
Ich finde es momentan sehr erschreckend, wieviele Leute immer wieder gegen Ebikes und ihre Fahrer giften und meinen sie könnten mit Ihrer Polemik unser Hobby schlecht diskutieren.
Ich rede hier nicht von konstruktiver Kritik, sondern von pietätlosen Scheißhausparolen
Durch das Internet und Foren meinen immer mehr Spinner, sie hätten eine vermeintliche Kernkompetenz und sie sind der Maßstab für alles.


Schöne Grüße
 
Siehe unter deinem Zitat!
Der Text ist verrutscht
 

Anhänge

  • IMG_2230.PNG
    IMG_2230.PNG
    191 KB · Aufrufe: 391
Alles klar :cool:
Hatte mich schon gewundert :)

Ja, dass Thema ist ewig wiederkehrend.
Ein Forum lebt von Beiträgen, Erfahrungen. Leider ist die Anzahl von Trollen und, kann es schlecht höflicher formulieren, Deppen, im allen offene Foren überproportional vertreten. Ein Grund, warum in mein Dieselmotorrad Forum nur Leute mit knallharter Registrierung nach Freischaltung durch die Admins reinkommen.
Hilft nur restriktives Benutzen der Ignore Funktion. :p

Selbstverständlich müssen nicht alle einer Meinung sein. Diskussionen sind erfahrungsgemäß nur sinnvoll, wenn sich die Teilnehmer halbwegs auf einem Level bewegen, da wird es schon schwierig. Oft sehen sich gerade die, die weder von ihrer Erfahrung noch vom technischen Hintergrund etwas sinnvolles zu schreiben haben, irgendwie motiviert zu allem ihre Meinung zu posten :winkytongue:

Deshalb bleiben meist nur eine Handvoll Leute übrig, die miteinander sinnvoll kommunizieren.
 
Hi alter Mann ;)
Mit Interesse habe ich deinen Versuch gelesen, da hast du dir echt Mühe gegeben!
Zum Thema der Anfeindungen die einem von den manuellen Fahrern "hinterher" kommen....:biggrin: möchte ich dir/euch gerne mal meinen Werdegang schildern.
Ich bin 52 Jahre alt, bis zu meinem 40zigsten bin ich recht intensiv MTB gefahren, dann ein Motorrad gekauft da war das Fahrrad uninteressant.
2015 hatte ich nach 150000 km mit dem Mopped genug davon und das ganze Geraffel verkauft!
Juhu, ich hatte wieder unheimlich lust zu radeln. Also ein manuelles MTB gekauft und gefahren wie der Teufel, bis zum August dieses Jahres war ich auch einer der sagte...."solange ich zwei gesunde Beine habe brauche ich kein E-Bike".......:cool:
Dem Umstand das ich einen Hundeanhänger an mein manuelles Rad dran gehängt habe ist es geschuldet das ich dann doch mal ein EMTB probiert habe, fataler Fehler:angel:
Jemand der noch kein aktuelles E Bike richtig, auch über eine Woche getestet hat kann sich kein Urteil erlauben!
Ich gehe sogar noch etwas weiter und behaupte man kann mit dem EMTB effektiver trainieren als mit dem normalen Bike, bin auch immer mit Pulsmesser unterwegs und finde es viel besser nicht immer ans Limit gehen zu müssen.
Und noch etwas behaupte ich, wenn ein manueller Fahrer beim E Bike nicht mitkommt ist er schlichtweg nicht Fit genug!
Diese Erkenntnis erlangte ich bei der Bosch eMTB Masters in Trochtelfingen im Rahmen der Albgoldtrophy bei der ich aus Neugierde mal mitgefahren bin.
Da waren 1400 MTB Fahrer und Fahrerinnen am Start und 16 davon waren EMtb. Die Stecke ging über 48 km mit ca 800 Anstiegsmeter und war für EBiks und normale Räder gleich.
Meine Zeit war knapp 1 Stunde 47 Minuten der Sieger, ein Boschwerksfahrer 1.32 der beste manuelle Fahrer 1.33 und die beste Fahrerin fuhr 1.41.....wie ich finde ein Ergebnis das Bände spicht.
Nachzulesen hier http://coderesearch.com/sts/services/10050/772/e2/gender/0
Ich hoffe ich habe euch mit meinem Roman nicht zu sehr gelangweilt.:rolleyes:
Gruß Rainer
 
Ein wirklich wesentlicher Punkt, neben den ganzen Argumenten über passende Trainingsintensität, Ausgleich unterschiedlicher Leistungen in einer Gruppe etc. ist für mich auch, dass Fahren mit so einem Teil ist einfach extrem geil :cool:

Es macht mir ungeheuren Spass, technische Passagen bergauf zu fahren, die Haftungsgrenze der Bereifung zu testen, wo früher dann die Kondition irgendwann limitierend war, kann jetzt der Schwerpunkt auf Fahrtechnik gesetzt werden, da „darf“ der Motor auch mal 100% seiner Leistung abgeben :p

Hat ja niemand gesagt, dass das Training nicht auch Spass machen darf. Früher freute ich mich über eine gute Zeit, oder eine Strecke konditionell überhaupt geschafft zu haben, heute freue ich mich, wenn ich neue Auffahrten, eine Kehre mit Wurzeln, Stufen ohne Fuß schaffe :)
Ausserdem bin ich einfach schneller, kann in der gleichen Zeit mehr fahren.
 
Nein, Nein und nocheinmal Nein. Grinsen auf dem MTB ist absolut verboten und widerspricht allen ungeschriebenen Gesetzen beim MTB fahren. Was sollen denn die Wanderer von uns denken? Bis heute haben Sie die MTB Fahrer einfach gestört, aber ein Blick in das Gesicht des MTBlers hat dann gleich das "Mitleids" und "Ach der arme Depp" Gen ausgelöst und damit ging das alles wieder in Ordnung. So aber.. "extrem geil", das geht gar nicht. So etwas muss verboten werden.
 
Was in irgendwelchen Foren von Laktat Junkies steht, ist mir völlig egal :p
Die Kombination aus sinnvollem Training, Spass am Fahren, auch mal die Landschaft genießen macht für mich den Reiz aus, schon immer.
Das eine große Anzahl von Freizeitsportlern völlig falsch und verbissen trainieren, dürfte bekannt sein, natürlich nicht alle!

Wenn bei Radmarathons, freien Rennen, Transalp systematische Dopingkontrollen durchgeführt würden, wären etliche Hobbysportler Straftäter ;)
 
Hallo, ich kann nur sagen das ich auch mit dem e-Mtb abgenommen habe, gleichzeitig aber auch meine Kondition erhöht habe.
Als ich mir das Teil gekauft habe brachte ich 89kg auf die Waage, jetzt, 8 Monate später bin ich bei 78kg.
Meine Ernährung habe ich nicht umgestellt und ja ich Esse gerne :p, das einzige was ich geändert habe, ich fahre mehr, und sehr viel ohne den Motor wo es geht, den brauche ich an steilen Stücken wegen meinem kaputten Knie (3 OP`s, der letzte war im August), ohne E-bike würde ich wahrscheinlich gar nicht mehr fahren und Fett werden.

Ach so, ich bin auch ein "Old-Man" mit 53zig :biggrin:, kann also nur sagen oldman54
mach weiter so.

Gruß Martin
 
@OldMan54
ich finde es Klasse, das du diesen Test gemacht hast und andere an dieser Erfahrung teilhaben läßt. Daumen_hoch_TP.png Daumen_hoch_TP.png Daumen_hoch_TP.png
Dieser ausführliche Bericht in deinem Blog hat sicherlich viel Zeit und Arbeit gekostet, "Hut ab"

Ich konnte durch den Spass mit meinem e-bike meine Kondition innerhalb 10 Monate um 50% steigern.
Grundsätzlich steht auch bei mir der Spass im Vordergrund, jedoch nun mit etwas besserer Kondition machts noch mehr/länger Spass:extremelyhappy:

und mit meinen anderen Rädern bin ich nun auch schneller und ausdauernder unterwegs:)


Zitat: "Die Kombination aus sinnvollem Training, Spass am Fahren, auch mal die Landschaft genießen macht für mich den Reiz aus"

Ja! , genau so! , und nicht anders, genau mein Ding!



bester Velo-Gruß
Rolf
 
Schöner Erfahrungsbericht, vielen Dank. :) Ich bin zwar sehr weit entfernt von der angesprochenen Altersregion, aber mich interessiert das Thema trotzdem sehr. E-Bikes würde es mir in meinem zukünftigen Berufsleben vielleicht ermöglichen, den Weg zur Arbeit mit dem e-Bike zurückzulegen (falls mit normalem Fahrrad zu lang), statt mit dem Auto. Das wäre traumhaft.
 
Ein Kumpel hat mal gesagt zu mir:" Zum Mountainbiken braucht man halt ne gehörige Portion Kondition, sonst macht es keinen Spass!" völlig richtig wie ich meine. Zweifelsfrei steht fest, dass man sich diese Kondition nicht aus dem Fernsehsessel heraus auf einem E-Bike in vertretbarer Zeit aneignet. Wenn wie in deinem Fall eine Leistungssteigerung zu verzeichnen ist, mag es an den Kilometern auf dem E-Bike liegen oder aber an dem Umstand, dass du gerne und viel Sport machst. Ist doch eigentlich egal, generell bin ich der Meinung, dass alles was einem Freude bereitet und motiviert weiter zu machen, legitim ist. Wenn dann noch der Effekt der Gesundheitsförderung als Nebenprodukt anfällt, ist alles gut. Die 3 Seelen, die immer noch nicht an das Konzept E-Bike glauben, wirst du auch mit noch so stichhaltigen Argumenten nicht hiervon überzeugen, die wollen einfach nur dagegen sein. Aber das ist halt der Pluralismus unserer Gesellschaft und das ist auch gut so.
Gruß Friedhelm
 
@Gudyo

Wie auch bei meinen technischen Beiträgen, anderen Berichten versuche ich meine Erfahrungen darzustellen.
Es ist nicht meine Anspruch, irgendjemand zu überzeugen, funktioniert bei viele allein schon deshalb nicht, weil der Wille, vorurteilsfrei neue Wege zu gehen, fehlt, nur das akzeptiert wird, was die eigene Meinung bestärkt :openedeyewink:

Aber immerhin werden immer mehr Schritte in die Richtung getan, siehe Cube Action Team .

Ich habe Spass und gehe meinen Weg, dem muss niemand folgen :p
 
Es ist nicht meine Anspruch, irgendjemand zu überzeugen, funktioniert bei viele allein schon deshalb nicht, weil der Wille, vorurteilsfrei neue Wege zu gehen fehlt

Warum sollte jemand neue Wege gehen wenn die bewährten alten Wege viel effizenter zu einem angestrebten Ziel führen?

Wenn Dir der "Leistungszuwachs" genügt den Du erzielst mit deiner Methode ist das doch okay. Zumal man ab einem gewissen Alter sowieso nur noch seinen eigenen Verfall einwenig verlangsammen kann. Irgendwann wird mal der Zeitpunkt komm wo dann aber bei jedem mal Schluss ist, egal welchen für Weg er sich entschieden hat. Und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
:)
 
Zurück
Oben