Felgenband

Das ist deswegen nötig, weil MTB-Felgen im angesprochenem Preissegment am Felgenstoß üblicherweise gesteckt und daher an dieser Stelle selten dauerhaft dicht sind.
Die Newmen und auch andere gute gesteckte Felgen sind am Felgenstoß abgedichtet. Bei günstigeren gesteckten Felgen ist der Spalt jedoch wie schon richtig gesagt oftmals nicht dicht, z.B. DT1900.

Mittlerweile nutze ich für meine Newmen Felgen nur noch das passende 32 bzw. 38mm Dichtband von Newmen.
Bei anderen Felgen dichte ich wie @cube_one nur etwas breiter als die Felgenlöcher ab und habe noch nie Probleme damit gehabt. eine Lage dünneres, flexibleres Band in 12mm in die Vertiefung uns über die Löcher und ein stabileres 19mm Band darüber. Beides von Tesa und nicht mal halb so teuer wie "spezielles" Band.
 
Kennst du diese Newmen schon? Er sagte Performance, das sind doch die günstigsten schwereren von Newmen?

Wenn gut klebt wird nen so schmales Band wohl abdichten.
Also Ventil rein und losfahren versuchen.

Was Jörg macht hat den Vorteil nicht für ne jede Felgenbreite nen anderes Band zu brauchen. ;-)
Hab jetzt 23,27,32 und 37mm Band lol.
Ich gestehe aber, so gut wie DT oder mein raceface Laufrad kann ich nicht kleben, ob das mit schmalen Band besser geht?
 
Ein nettes Hallo

will mein Bike wenn es bald geliefert wird auf Tubless umrüsten .
Stereo HYBRID HPC SL 140 750

Es hat diese Laufender montiert

Newmen Performance 30, 28/28 Spokes, 15x110mm/12x148mm, Tubeless Ready

Welche Ventillänge brauche ich ??😉

Grüße Slavik
 
Ein nettes Hallo

will mein Bike wenn es bald geliefert wird auf Tubless umrüsten .
Stereo HYBRID HPC SL 140 750

Es hat diese Laufender montiert

Newmen Performance 30, 28/28 Spokes, 15x110mm/12x148mm, Tubeless Ready

Welche Ventillänge brauche ich ??😉

Grüße Slavik
Gar keins, die sind Tubless Ready. Also nur Ventil rein und ggf. Milch.
 
Ich habe genau das angesprochene Rad am letzten Sonntag von den originalen Hans Dampf auf Maxxis Minions TL umgerüstet.
Die Felgen waren ab Werk mit dem passendem Band ausgerüstet.
Anhang anzeigen 33920

Also Ventil rein und fertig. War sogar schon ohne Milch dicht.
In meinem vorherigen Race 120 von 2020 war das gleiche Band und das hat in anderthalb Jahren überhaupt keine Probleme gemacht. Also sehe ich keinen Grund, dem jetzt nicht zu trauen.
Da diese Band offensichtlich raus muss , wie macht man das am besten?
das hinterlässt doch sicher haufenweise klebereste?

drüber kleben ist keine Option?
 
Da diese Band offensichtlich raus muss , wie macht man das am besten?
Zwingend raus muss das nicht, hatte schon genug Reifen, die damit dicht waren und auch blieben.
Aber mittlerweile nehme ich das Band auch raus und montiere die Newmen Strips, weil ich die so genial finde.

Da blaue Band bekommt man ganz gut raus. Da bleibt fast nix zurück. Anschließend einfach das LR mit Isopropanol reinigen.
 
Zwingend raus muss das nicht, hatte schon genug Reifen, die damit dicht waren und auch blieben.
Aber mittlerweile nehme ich das Band auch raus und montiere die Newmen Strips, weil ich die so genial finde.

Da blaue Band bekommt man ganz gut raus. Da bleibt fast nix zurück. Anschließend einfach das LR mit Isopropanol reinigen.
Ich schwöre auch auf die Newmen Strip. Die Klebereste des alten Felgenbandes habe ich mit der raueren Seite des Kückenschwamms mit Isopropanol oder mit dem Fingernagel entfernen können...
 
Noch ne dumme Frage:
das gewebeband drin lassen und Newmen Strip drüber? Zuviel des ganzen?

das Band ist so gut verklebt, dass ich das eigentlich gar nicht lösen möchte…..
 
0,1 bar Verlust pro Tag ok? Kann aber auch durch den Luftdruckmesser entweichen..!?
hoffe mal, dass das noch besser wird, wenn ich endlich mal wieder fahren kann.
 
Zurück
Oben