Fehler 504 bei Bosch „auch ohne Tuning“

Und wieso sollten da die Kette und Ritzel kaputt gehen?
Weil da ein extremes Drehmoment auf den kleinen Ritzel lastet. Ist doch logisch das der Verschleiss viel höher ist als bei einer hohen Kadenz. Dort kommt garnicht das hohe Drehmoment auf.

Also das mit dem hohen Gang bezieht sich auf den Fehler 504 wo die Unterstützung entfällt.
Es sei denn sehr niedrige Kadenz und kaum Druck auf der Pedale...
Denke wenn man den Fehler Mal hatte und damit gefahren ist kann man nachvollziehen was ich meine.
Sobald man eine höhere Kadenz fährt schaltet der Motor alle 0.5 Sek aus und an.
 
OK, sorry dann war das nur ein Update vom Kiox. Ich dachte das ist bei einem richtigen Update das Gleiche. Und das mit dem Fehler: Ich hatte vor kurzem auch irgendein Fehler, aber der war dann wieder weg. War aber nur weil glaube ich irgendwo Wasser eingedrungen war.
 
Weil da ein extremes Drehmoment auf den kleinen Ritzel lastet. Ist doch logisch das der Verschleiss viel höher ist als bei einer hohen Kadenz. Dort kommt garnicht das hohe Drehmoment auf.
Nun ich Frage halt weil du gesagt hast der Motor unterstütze praktisch nichts.... da habe ich halt angenommen das der Normal-User nicht in der läge wäre über eine längere Zeit ein hohes, dem Schaltwerk gefährliches, Drehmoment aufzubringen.

Ich persönlich hoffe natürlich dass diese Erfahrung an mir vorbei geht.
 
Nun ich Frage halt weil du gesagt hast der Motor unterstütze praktisch nichts.... da habe ich halt angenommen das der Normal-User nicht in der läge wäre über eine längere Zeit ein hohes, dem Schaltwerk gefährliches, Drehmoment aufzubringen.

Ich persönlich hoffe natürlich dass diese Erfahrung an mir vorbei geht.
Ja schwer zu beschreiben. Stark reintreten darf man nicht (mehr ein Füße auf die Pedale legen) sonst geht er gleich aus und an...
Aber man merkt aufjedenfall das der ordentlich an der Kette zieht.

Am besten man ist nicht davon betroffen 😁. Kann man sich echt schenken die Erfahrung.
 
Mir ist das gestern auch passiert, inmitten der Alpen. Zuerst ein paar Aussetzer des Motors (nur jeweils eine halbe bis eine ganze Kurbelumdrehung. Das alle paar Kilometer und dann plötzlich während der Fahrt die Fehlermeldung 504 mit dem oben beschriebenen Gestotter... Echt ärgerlich. Das nach knapp 6'500 km problemloser Fahrt. Tuning ist keins vorhanden. Firmware noch die Originale...
 
Ich habe mir vor 2 Tagen auch ein Cube mit einem Bosch CX bestellt und nach den ganzen Berichten hier über den Fehlercode 504 spiele ich wirklich mit dem Gedanken vom Kauf zurückzutreten.. Hat hier jemand von euch Erfahrung mit dem RedPed 3 Chip, tritt der Fehler damit auch auf?
 
Ich habe mir vor 2 Tagen auch ein Cube mit einem Bosch CX bestellt und nach den ganzen Berichten hier über den Fehlercode 504 spiele ich wirklich mit dem Gedanken vom Kauf zurückzutreten.. Hat hier jemand von euch Erfahrung mit dem RedPed 3 Chip, tritt der Fehler damit auch auf?
Du willst vom Kauf zurücktreten, weil du das Bike nicht illegal tunen kannst? Man lernt nicht aus
 
Aber warum dann nicht gleich ein Bike, welches auch ohne Tuning schnell und kraftvoll unterwegs ist? Einen Bosch zu tunen lohnt doch nicht, schon am kleinsten Berg kann das schwache Motörchen keine 25km/h mehr halten.
 
@Lothar Ist der Motor wirklich so schwach? Wollte maximal auf 35 km/h gehen, da ich mich bei höheren Geschwindigkeiten auf einem Fahrrad nicht mehr so wohl fühlen würde.

@alphatester habe leider noch kein s-pedelec gefunden, was mir optisch gefällt.
 
Ist der Motor wirklich so schwach? Wollte maximal auf 35 km/h gehen
In der Ebene schafft er das natürlich locker, aber schon bei 7% Steigung sind selbst 25km/h nur noch mit Schweiss zu halten.
Was für ein Rad schwebt dir optisch und preislich denn vor? Vielleicht findet sich ja was in Richtung S oder noch stärker vom Chinese.
 
In der Ebene schafft er das natürlich locker, aber schon bei 7% Steigung sind selbst 25km/h nur noch mit Schweiss zu halten.
Was für ein Rad schwebt dir optisch und preislich denn vor? Vielleicht findet sich ja was in Richtung S oder noch stärker vom Chinese.
Auch auf die Gefahr hin, dass das hier arrogant klingt: Aber wenn Dir Schweiss zu wider ist, kauf Dir bitte ein echtes Moped. Solche Kommentare lieben die im gelben Forum massiv, weil es genau alle Vorurteile hinsichtlich des E-Bikens bedient.
 
Guck doch einfach mal über den Tellerrand hinaus, soll Leute geben, die zwar mit Rad in die Arbeit fahren, aber dort nicht verschwitzt ankommen wollen.

Nicht egoistisch, eher lustig den Leuten versuchen vorzuschreiben, wie sie radfahren sollen, nur weil du Angst hast, von den gelben Kollegen nicht anerkannt zu werden.
 
In der Ebene schafft er das natürlich locker, aber schon bei 7% Steigung sind selbst 25km/h nur noch mit Schweiss zu halten.
Was für ein Rad schwebt dir optisch und preislich denn vor? Vielleicht findet sich ja was in Richtung S oder noch stärker vom Chinese.

Redest du vom Bosch Gen4 oder missverstehe ich dich gerade? Ich habe auf meinem Arbeitsweg mehrere Berge, die ich hochfahren muss. Der längste Berg hat größtenteils 8-11 % und an der steilsten Stelle 20 % Steigung und den fahre ich durchgehend ohne Anstrengung und schwitzen, mit 25 km/h hoch! (im Turbomodus)

Edit: heute nochmal darauf geachtet,- an der Stelle wo es ca. 30 Meter, 20 % hochgeht, fahre ich laut Purion 20-22 km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben