Fazua Ride 60 Talk und Tipps

Anzeige

Re: Fazua Ride 60 Talk und Tipps
Ich habe selbst mal FAZUA gehabt und nur Probleme damit. Dann das, was ich hier im Forum lese. Ich finde es schade, dass das so ist. Würde mir wünschen, dass es anders ist.

Ich denke auch, dass Porsche sie kaputtgespart hat und keine richtige Strategie. Ich glaube, sie wussten dann am Ende des Tages nicht, wo sie mit dem Investment hinwollten. Das erkennt man an den Entwicklungsschritten der letzten Jahre. Stillstand ist Rückschritt.

Immer wenn ich daran denke ein Light-Emtb mit Fazua zu kaufen, mache ich diesen Thread auf und schon erlischt die Kauflust.:troll:

2-3 Motoren kann man nach paar hundert KM schon austauschen. Da kann sich Bosch ne Scheibe abschneiden x'D

Hast du bei irgendeinem konkurrenz produkt von sooo vielen Problemen gelesen. Dass Leute (ja mehrere) zb 4-7 motoren verbrauchen und eine standleitung zum support betreiben müssen?

Hab ich von bosch, brose, dji, shimano usw. so noch nie gehört...
Du stellst das so dar, als hättest du tatsächlich Fakten. ChatGPT-Gurus... Heutzutage gibt es ja nur noch Tastaturkrieger... FAHR DOCH EINFACH DEIN E-BIKE! Selbst wenn Probleme auftreten, hält Fazua mit Motortausch zu seinen indirekten Kunden. Die von dir genannten Firmen (Bosch, Brose, DJI, Shimano usw.) machen das nicht. Frag sie doch einfach nach einem Problem, dann bekommst du – falls es überhaupt eins gibt – eine ziemlich abweisende Antwort.

Immer wenn ich daran denke ein Light-Emtb mit Fazua zu kaufen, mache ich diesen Thread auf und schon erlischt die Kauflust.:troll:

2-3 Motoren kann man nach paar hundert KM schon austauschen. Da kann sich Bosch ne Scheibe abschneiden x'D
Ich vermute, du bist noch nie ein Fazua Light E-Bike gefahren. Es ist leicht, schlank und hat für die meisten Fahrer (außer vielleicht für übergewichtige und eher gemütliche Fahrer) ausreichend Leistung. Und es sieht elegant aus. Fazua tauscht Motoren standardmäßig aus, sobald Probleme auftreten. Das ist in der Regel kostenlos und geht meistens auch schnell. Ich fahre mein Bike seit über einem Jahr und 2000 km und es läuft immer noch einwandfrei, ohne dass ich den Motor austauschen musste.

Ich vermute, du bist noch nie ein Fazua Light E-Bike gefahren. Es ist leicht, schlank und hat für die meisten Fahrer (außer vielleicht für übergewichtige und eher gemütliche Fahrer) ausreichend Leistung. Und es sieht elegant aus. Fazua tauscht Motoren standardmäßig aus, sobald Probleme auftreten. Das ist in der Regel kostenlos und geht meistens auch schnell. Ich fahre mein Bike seit über einem Jahr und 2000 km und es läuft immer noch einwandfrei, ohne dass ich den Motor austauschen musste.

Aus eigener erfahrung sag ich dir, dass der motor meist nicht "kostenlos" getauscht wird. Es wird ein mini-pauschalbetrag bezahlt, der nie und nimmer mit der Arbeitszeit der werkstatt korrespondiert.
Also zahlt man immer was drauf. "Kostenlos" hieße für mich "0 Euro".
Und diese pauschalen gibt's sogar im Gewährleistungsfall, wo der Käufer streng genommen wirklich kostenlos zu beglücken wäre. Also genug mit der Lobpreisung.
Wir nicht von fazua gesponserten Betreiber des systems geben ehrlich unsere Erfahrung wider.

Aus eigener erfahrung sag ich dir, dass der motor meist nicht "kostenlos" getauscht wird. Es wird ein mini-pauschalbetrag bezahlt, der nie und nimmer mit der Arbeitszeit der werkstatt korrespondiert.
Also zahlt man immer was drauf. "Kostenlos" hieße für mich "0 Euro".
Und diese pauschalen gibt's sogar im Gewährleistungsfall, wo der Käufer streng genommen wirklich kostenlos zu beglücken wäre. Also genug mit der Lobpreisung.
Wir nicht von fazua gesponserten Betreiber des systems geben ehrlich unsere Erfahrung wider.
Und ich sag dir aus eigener Erfahrung meinerseits, dass bei mir jeder Tausch kostenlos, also Null Euro, war.
Und das sogar bei einem Händler, von dem ich das Bike nichtmal gekauft habe.

Ich weiß nicht genau inwiefern es ein Kaufargument für Fazua sein sollte, dass Sie Motoren standardmäßig tauschen.
Ein oder sogar mehrere Tauschaktionen vom Motor innerhalb kurzer Zeit zeugt nicht von grundlegender Qualität.
Aber irgendwie muss man sich seinen Fehlkauf ja auch gutreden, dass man nachts noch schlafen kann.

Ich weiß nicht genau inwiefern es ein Kaufargument für Fazua sein sollte, dass Sie Motoren standardmäßig tauschen.
Ein oder sogar mehrere Tauschaktionen vom Motor innerhalb kurzer Zeit zeugt nicht von grundlegender Qualität.
Aber irgendwie muss man sich seinen Fehlkauf ja auch gutreden, dass man nachts noch schlafen kann.
Es ist nicht selbstverständlich, dass man den Motor wechseln muss. Nur wenn Probleme auftreten. Und es erscheint normal, dass ein Motor ausgetauscht werden sollte, wenn er nicht richtig funktioniert. Dass Fazua E-Bike-Fahrern direkten Support bietet, ist ein großer Pluspunkt. Und das in kurzer Zeit und in meinem Fall kostenlos. Erfahrungsgemäß dauert es bei Problemen mit Shimano-Motoren beispielsweise sehr lange, diese zu beheben. Ich weiß nicht, wie es bei anderen aussieht…

Und Sie behaupten keineswegs, ich müsste mich rechtfertigen. Ich spreche lediglich über Fakten und möchte gerne Ihre Erfahrungen mit Fazua teilen.

Das war genau mein Gedanke ... Das ist wohl das Mindeste, wenn sie einen unzuverlässigen Motor in den Umlauf bringen, dass sie sich um den Service ihrer Kunden kümmern.

Besser wäre es, wenn ein Tausch nicht nötig wäre.

Noch einmal. Es tut mir sehr leid. Ich denke auch, dass FAZUA sich abstrampelt und das Beste versucht. Wenn aber der neue Besitzer nicht weiß, was er möchte, und nicht investiert, ist es vergebene Liebesmüh. Das sind alles Mutmaßungen von mir. Letztendlich können nur ein paar Leute bei Porsche und FAZUA das wirklich sagen, wenn sie wollen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Motor der so oft verreckt,
dass der Hersteller den Austauschprozess optimiert hat:

Merkt ihr hoffentlich selber!

Edit:
Nein, ihr merkt es offensichtlich nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück