Fazua Ride 60 Talk und Tipps

Es wäre einfach ma schön, wenn man hier mal das Gebashe lassen würde, nach jeder einzelnen Frage, die ein User stellt, kommen sofort zwei Seiten Gemaule, wie scheixxe Fazua ist und wie deppert, die Leute sind die den immer noch fahren. Das langweilt wirklich ziemlich. Wenn ihr Fazua für Schrott haltet, warum muss dann immer wieder dieser thread zugespammt werden, oder wollt ihr Welt vor dem bösen Motor warnen?
Der Motor hat Probleme, das steht wohl außer Frage, aber gerade dann wäre es doch schön, wenn man hier in diesem thread einen guten Austausch hat, ohne sich von den Leuten anhören zu müssen, dass man eh blöd ist weil ma nen Fazua hat und selber nicht merkt dass der Schrott ist…, kauft euch was anderes, usw.
Mann Mann Mann

Anzeige

Re: Fazua Ride 60 Talk und Tipps
Es wäre einfach ma schön, wenn man hier mal das Gebashe lassen würde, nach jeder einzelnen Frage, die ein User stellt, kommen sofort zwei Seiten Gemaule, wie scheixxe Fazua ist und wie deppert, die Leute sind die den immer noch fahren. Das langweilt wirklich ziemlich. Wenn ihr Fazua für Schrott haltet, warum muss dann immer wieder dieser thread zugespammt werden, oder wollt ihr Welt vor dem bösen Motor warnen?
Der Motor hat Probleme, das steht wohl außer Frage, aber gerade dann wäre es doch schön, wenn man hier in diesem thread einen guten Austausch hat, ohne sich von den Leuten anhören zu müssen, dass man eh blöd ist weil ma nen Fazua hat und selber nicht merkt dass der Schrott ist…, kauft euch was anderes, usw.
Mann Mann Mann
Danke für die Worte, besser kann man es einfach nicht ausdrücken.

Ein paar Ostergrüße in die Runde,

als stiller Leser musste ich mich nun doch mal anmelden.
Auch ich fahre den Fazua Ride 60 seit Juli 2025 und bin nach wie vor begeistert. Trotz div.negativer Einträge im www entschied ich mich bewusst für diesen Motor. Ein schlankes und optisch unauffälliges System mit ausreichend Unterstützung....läuft seit 700 km. Genau das wollte ich.
Die Firmware habe ich im Feb.2026 auf aktuellen Stand gebracht. Auch das war kein Hexenwerk.
Also denn, auf in eine neue Saison.

MfG Rocco

Hallo habe auch ein Problem das heute aufgetaucht ist auf der Tour evtl. kann mir ja jemand weiter helfen das wäre toll, meine Frau hat heute Ihr Focus Jam 8,8 zum ersten mal ausgefahren aktuelle Firmware und Software wurde gemacht.
Da wir gerne unsere Touren aufzeichnen zwecks Jahreskilometer, tageskilometer usw.
Wir haben diese Rider app und leider hat diese App die Verbindung zum Bike während der Fahrt verloren und somit wurden keine Strecke aufgezeichnet da meine Frau das Handy in einer Tasche nutzt wurde das erst zu Hause erkannt das gefällt uns natürlich überhaupt nicht hat jemand einen Tipp um das das nächste mal auszuschliesen danke und schöne Ostern noch.

Servus Timo,

die Rider App kenne ich nicht...bzw nur vom hören sagen.
Ich nutze ausschliesslich die Fazua App der Porsche E Bike Performance GmbH zur Konfiguration und Einsicht ins Ride 60 System. Diese hatte mir der Händler auch als offizielle Version empfohlen.
Meine Touren zeichne ich allerdings immer mit dem Sigma Rox auf und übertrage sie bei Bedarf zu Komoot. Vielleicht probiert ihr einfach mal diese App.
Zwecks eventuellem Troubleshooting empfiehlt sich die Nutzung ausschliesslich einer App.
Also besser vorher die Rider App zum Stopp erzwingen oder deinstallieren.

MfG Rocco

Servus Timo,

die Rider App kenne ich nicht...bzw nur vom hören sagen.
Ich nutze ausschliesslich die Fazua App der Porsche E Bike Performance GmbH zur Konfiguration und Einsicht ins Ride 60 System. Diese hatte mir der Händler auch als offizielle Version empfohlen.
Meine Touren zeichne ich allerdings immer mit dem Sigma Rox auf und übertrage sie bei Bedarf zu Komoot. Vielleicht probiert ihr einfach mal diese App.
Zwecks eventuellem Troubleshooting empfiehlt sich die Nutzung ausschliesslich einer App.
Also besser vorher die Rider App zum Stopp erzwingen oder deinstallieren.

MfG Rocco
Sigma Rox wäre dann ein externer Radcomputer ? Welches Modell bevorzugst du da oder hast du im Einsatz. War von mir ein Fehler wir benutzten die Fazua App über das Handy ja

Hallo Timo, FAZUA bietet eine eigene App, genau wie Rocco schrieb. Die App zeichnet die wichtigsten Daten auf. Auswertungen in einer Qualität wie Garmin, Strava & Co gibts aber nicht. Ist aber evtl. auch nicht wichtig. Wichtig ist, dass die Verbindung zwischen dem Smartphone und dem Rad aufrecht erhalten bleibt. Probiert es aus!
Viel Spaß und Erfolg, Torsten.

Edit: Da hat sich was überschnitten. 😉
Wir benutzen Garmin Edge 1040.

Die Fazua App ist super um den Antrieb abzustimmen und zu sonst nichts gut, meiner Meinung nach.
Hatte sie interessehalber ein paar mal laufen (tracke sonst ohnehin mit einem Garmin Gerät).
Die Verbindung bricht immer wieder ab, wenn man das Bike während der Tour mal ausschaltet hört es auf zu tracken und zeichnet dann auf der Karte eine "Luftlinie" bis zum nächsten Punkt, wo wieder ein GPS Signal ist bzw. fäng da neu an zum aufzeichnen. Puls kanns auch nicht aufzeichnen. Für mich persönlich kann das insgesamt nix.
1000191173.jpg

Die Verbindung zwischen Rad und Smartphone bricht bei mir oft aus nicht erklärbaren Gründen ab. Damit ist eine Auswertung der aufgenommenen Daten unbrauchbar. Bei sieht‘s dann auch so aus wie bei @lukiw93.
IMG_4796.jpeg

Ja das mit der Verbindung beim Tracken mit der App kann ich bestätigen. Allerdings wenn man wirklich auslesen möchte taugen sämtliche Systeme auch anderer Hersteller meist recht wenig. Was das abstimmen angeht kann man mit der App sich super Profile anlegen das geht wirklich schön ebenso wie die Updates funktioniert wirklich gut.
Allerdings bin ich im Team so minimalistisch am Rad wie möglich das heißt ich brauche beim fahren selbst nicht mehr als die Ladestand anzeige und die Remote für die Unterstützung. Für alles andere nutze ich meine Garmin Fenix 7 die kann das alles. Am Gravel nutze ich gerne meinen Garmin Edge der auch mit der Uhr Fenix 7 kommuniziert und alle Daten gebündelt sammelt. Ich mag halt diese ganzen Displays am Rad nicht.
Wie gesagt meine Empfehlung ✌️ Tracke deine / eure KM mit einer Uhr ,die ist immer dabei und macht das selbe wie der Edge am Lenker vor allem wenn es um das Reine Tracken der gefahrenen KM geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Timo,
zum Thema Fazua App gab es mittlerweile das Feedback von torsten und lukiw.
Keine Ahnung ob sich die App aufgrund fehlender Berechtigungen in der Smartphonekonfiguration selbstständig schliesst oder verbugt ist...ich hab mich damit noch nicht befasst.
Eine Empfehlung zum Thema externer Radcomputer ist zu komplex und würde nicht hier her passen. Dazu gibts andere Threads. Ich nutze im Moment einen Sigma Rox 4.0 und er genügt mir vorerst.
Aufgrund der zahlreichen Angebote muss das jeder für sich entscheiden was er will, was er braucht und wieviele Euronen da im worst case vom Lenker ins Gemüse fliegen.
Bei Garmin oder Sigma wird man fündig.
Das bedarf guter Eigenrecherche.
In diesem Sinne, einen schönen Ostermontag.
MfG Rocco

Statt ein extra Gerät anzuschaffen, kann man natürlich auch eine entsprechende App nutzen.

Diese muss halt vor Fahrtantritt gestartet werden. Zudem ist es wichtig, dass in den Berechtigungen des Smartphones eingestellt ist, dass die App uneingeschränkt im Hintergrund laufen darf, um als Service zu fungieren. (Das gilt für alle Aufzeichnungs-App's. Evtl. auch für die von FAZUA).

Ich habe gute Erfahrungen mit LocusMap gemacht.
Gibt es kostenlos mit einfachen Funktionen oder für ???24 Euro/Jahr??? in der Premium-Version, mit entsprechend mehr Karten, Speicher- und Konfigurationsmöglichkeiten, Routenplanung......

Bei Bedarf kann man LocusMap dann mit dem Smartphone als Navi an den Lenker hängen und sich zudem (bei Premium) entsprechende "Tacho-Funktionen" auf der Karte mit anzeigen lassen.

Gibt es im PlayStore für Android.
Fürs I-Phone gibt es sicher ähnliches.

https://www.locusmap.app/

N’abend….ich brauche mal Eure Einachätzung. Gestern hatte ich bei einer kurzen Ausfahrt in allen Stufen Aussetzer nach dem System: power, Aussetzer, power Aussetzer usw. von der power kommt aber nicht wirklich was effektiv am Pedal an, zu kurzer Intervall. Ich hatte dann dazu kommend bergauf leicht knarrendes Geräusch. Keine Fehlermeldung im Display oder Ähnliches. Dann neu gestartet, Akku reset usw. nach mehreren Versuchen ging auf einmal wieder alles normal. Da ich von dem Update wusste hatte ich heute vor dem Update den Diagnose Bericht erstellt mit Status überall normal. Nach dem Update zeigt im Diagnose Bericht der Motor „silent error“ an. Motor läuft wieder normal oder Aussetzer oder knarren. Was soll mir die Fehlermeldung jetzt sagen? Handlungsbedarf notwendig?

Video von Knarren:
https://www.dropbox.com/scl/fi/1m1w...ey=ikcmmlaks8y33x57jxgtgg9ym&st=m4c71t1u&dl=0

Zuletzt bearbeitet:
Servicepost:

Da ich gerade dabei bin mich endlich mal mit den Fahrprofilen in der Fazua App zu beschäftigen poste ich hier ein paar Profile zur besseren Übersicht und damit man besser vergleichen kann.

Screenshot_20260412_183700.png

20260412_184212.jpg

Ob beim entspannten Dahingleiten, auf einer flotten Runde oder beim Erklimmen anspruchsvoller Berge - mit der Werkseinstellung für dein Mountainbike bist du für alle Fahrsituationen gewappnet. Der Motor verhält sich je nach gewähltem Fahrmodus entweder zurückhaltend und sehr sanft, oder unterstützt dich kraftvoll. Du spürst in jeder Situation das passende Verhalten deines E- Bikes, ruhig wenn du gleichmäßig tritts, reaktiv wenn du Unterstützung benötigst. Aber alles stets unter deiner Kontrolle!

Auf den Punkt gebracht:

- Sanfte Beschleunigung im Breeze- und agil im Rocket-Modus

- Gleichmäßige und natürliche Unterstützung des Antriebs

Der optimale Kompromiss aus großer Reichweite und kraftvoller Unterstützung

Zurück