Fazua Ride 60 Talk und Tipps

Anzeige

Re: Fazua Ride 60 Talk und Tipps
Was wird das dann
Puh, da ist bitter... Vor kurzem kam mein Ghost Path Riot hier an...

Ich hatte mir ein wenig Hoffnung gemacht, dass es durch Porsche etwas mehr Sicherheit gäbe...

ein leichtes Klackern habe ich auch, das ist mal ein wenig lauter und leiser, hab mich dran gewöhnt.
Jetzt habe ich nämlich genau dieses "Problem" sofern es eines ist.
Und aufgrund der o.g. News würde ich lieber zu früh als zu spät den Motor tauschen wenn nötig.

Ich hab ein Video gefunden wo man es halbwegs hören kann.. so ein tackern bzw klopfen

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.reddit.com/r/MTB/comments/1iu35vw/santa_cruz_heckler_sl_fazua_60_rattle_noise/?tl=de&ved=2ahUKEwjWtfr8o6-UAxUwQ_EDHQzEMjgQo7QBegQIERAE&usg=AOvVaw0IZlLpC2zE0FyQyoass8DX

Ich finde es nicht schlimm es ist relativ leise.. aber ich habe nun die Befürchtung, dass es auf einen Defekt hindeutet. Laufen tut alles soweit rund bisher - ich bin aber auch kaum gefahren. Das Geräusch lässt sich nur auf Asphalt, wenn das Rad kaum Eigengeräusche macht hören, auch bzw. insbesondere wenn ich mit leichter Unterstützung dahingleite.

Moin,

hab für mein Jam 2 sl einen neuen Motor bekommen. Mein Problem war, ich habe den Ring Controll gegen den neuen getauscht. dann erstmal via software freischalten lassen (WHY) und dann gemerkt, ich kann die Unterstützsungsstufen nicht ändern derweil ich trete O_O also neues Ticket eröffnet und mir wurde dann gesagt ich bekomme einen neuen Motor.

Okay... ein paar Wochen später, Motor ist eingebaut. Es funktioniert soweit jetzt aber der Hört sich jetzt VÖLLIG anders an, und verhält sich ganz anders wie der alte...

der alte wenn ich getreten hab, hat das Zahnrad noch etwas weiter laufen lassen weil er ja quasi in fahrt war, das passiert jetzt nicht mehr. Der alte war super leise, der neue ist deutlich hörbar....

Definiere mal laut. Meiner klingt bei halb/viertel Last ziemlich genauso wie der aus dem verlinkten Video (inkl des Klopfens). Ich halte es für normal habe aber nur einen Bosch CX am Trekkingrad meiner Frau als Vergleich der ist tendenziell etwas leiser, glaube das liegt aber auch am massiven Rahmen. Man hört es nur dann wenn man auf Asphalt unterwegs ist. Das Kettenblatt läuft bei mir auch etwas nach wenn ich stoppe.

Hi, bei mir läuft das Kettenblatt nur unter 25km/h etwas nach, wenn ich darüber bin bleibt es sofort stehen.
ich wäre davon ausgegangen, dass das mit der Beschränkung auf 25km/h zusammen hängt.

Jetzt hab ich einfach Mal ne Mail an Fazua geschrieben wegen des Klopfens. Innerhalb weniger Stunden ohne weitere Rückfragen eine Ticketnummer und ich solle die Drive unit bei einem Partner in der Nähe tauschen..
Hmm.. kläre ich erstmal mit meinem Verkäufer... Ist ja nicht mal 2 Wochen alt

Ergänzung: ich habe mit meinem Verkäufer geschrieben. Und er würde Mehrkosten der Reparatur ca in Höhe des hin und Rück- Versandes bei einem lokalen Fazua Partner übernehmen. Dann kann ich es wenigstens hier machen lassen

Das Wetter ist gerade allerdings sehr schlecht und mit 3x Straße rauf und runter lässt es sich nicht provozieren. Nun denn.. mal abwarten. Immerhin sind wirklich alle sehr hilfsbereit und Lösungsorientiert.

Zuletzt bearbeitet:
Definiere mal laut. Meiner klingt bei halb/viertel Last ziemlich genauso wie der aus dem verlinkten Video (inkl des Klopfens). Ich halte es für normal habe aber nur einen Bosch CX am Trekkingrad meiner Frau als Vergleich der ist tendenziell etwas leiser, glaube das liegt aber auch am massiven Rahmen. Man hört es nur dann wenn man auf Asphalt unterwegs ist. Das Kettenblatt läuft bei mir auch etwas nach wenn ich stoppe.
Hat etwas gedauert, aber hier ein video da hört man das geknattere ganz deutlich. Ich meine nicht das E-Motor Summen sondern das geknattere.
der alte motor hat das nicht gemacht, der neue schon aber nur wenn man relativ eher langsam fährt.

Anhänge

• PXL_20260514_163015356.mp4
    14,2 MB
Erfahrungen keine.
Ein Fachhändler hat mir den Preis von 800 Euro(Motor)+ Einbau genannt.
Laut telefonaussage sind die Kulant oder waren es.. bevor sie quasi dicht gemacht wurden.
Hört sich so an, als würde die Kette an der Kettenführung knattern....
good point, aber auch ohne die Kettenführung ist das Geräusch da. hab ich schon demontiert gehabt zum testen.

Hat jemand Erfahrungen mit Motortausch nach 24 Monaten und abgelaufener Garantie? Wurde auf Kulanz getauscht? Wenn nein, welche Kosten für Tausch?
Meiner hat ja Anfang diesen Jahres auch angefangen Probleme zu machen, natürlich nach 3 Jahren keine Garantie mehr.
Motor bei Fazua kostet 1200€.
Hab mir dann einen neuen bei 4mybike.de für 300€ gekauft.

Meiner hat ja Anfang diesen Jahres auch angefangen Probleme zu machen, natürlich nach 3 Jahren keine Garantie mehr.
Motor bei Fazua kostet 1200€.
Hab mir dann einen neuen bei 4mybike.de für 300€ gekauft.
Wie hast Du das mit der Anpassung ans Bike gemacht? Also die settings für die Hinterradgrösse? Zu nem Fazua Händler?Oder kommt der ab Haus konfiguriert für 29" ?

Wie hast Du das mit der Anpassung ans Bike gemacht? Also die settings für die Hinterradgrösse? Zu nem Fazua Händler?Oder kommt der ab Haus konfiguriert für 29" ?
Du ich hab da gar nichts ändern müssen, das hat so gepasst, fährt jetzt auch nicht schneller als vorher.
Aber ich hab vorher nen Händler bei uns gefragt der hätte ihn angepasst wenn's nötig gewesen währe.
Ich hab ja mit dem Verkäufer vorab telefoniert (der ist sehr nett) er kauft quasi die Überbestände der Fahrradhersteller auf, daher sind die alle schon einbaufertig programmiert.

Zurück