Fazua Ride 60 Talk und Tipps

Anzeige

Re: Fazua Ride 60 Talk und Tipps
Nachschieben des Motors
Wie bosch extended boost
Muss der Oberdrive irgendwo in der Toolbox angeklickt werden?
Edit: gelöst, wer lesen kann....😏

Update gerade durchgeführt, auf MTB umgeschaltet, Boost geht jetzt super über die Ring Control zu schalten.
Im übrigen keine Probleme seit 23 Monaten, 2800km, keine großen Sprünge, aber jede Menge technischen Kram gefahren.
Knarzen kam jetzt im Urlaub in Spanien (Santa Colomar De Farners 👍)/Frankreich zurück, war allerdings auch alles Mega staubig.
Find den Fazua immer noch mega gut, den Range Extender schaffen sie wohl nicht, traurig und schlecht fürs Image, aber egal hab einen 2.Akku zur Not dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aktuell ne Anfrage an Fazua laufen ob man die Mode Control selber einbauen können wird. Bisher seit 2 Tagen keine Antwort. Sind vermutlich auf der Eurobike.

Apropos, gibt's auf der Eurobike irgendwelche neuen Bikes mit Fazua ? DJI staubt ja gut ab aber Fazua will wohl kaum jemand noch verbauen.

[...] aber Fazua will wohl kaum jemand noch verbauen.
Macht den Anschein, dass manche Hersteller gar noch einen Schritt weiter gehen. YT stösst seine Decoy SN aktuell zum halben Preis ab. Das Decoy SN 29 ist neu und seit Anbeginn erst per Juli 2025 lieferbar. Aber auch das ist nun 50% runtergesetzt. Also bereits bevor überhaupt jemals eines ausgeliefert wurde.
Wenn das nicht an Fazua liegt, dann laust micht der Affe...

Macht den Anschein, dass manche Hersteller gar noch einen Schritt weiter gehen. YT stösst seine Decoy SN aktuell zum halben Preis ab. Das Decoy SN 29 ist neu und seit Anbeginn erst per Juli 2025 lieferbar. Aber auch das ist nun 50% runtergesetzt. Also bereits bevor überhaupt jemals eines ausgeliefert wurde.
Wenn das nicht an Fazua liegt, dann laust micht der Affe...
warum sollte das an Fazua liegen? Der Antrieb ist top und funktioniert in der neusten Montagestufe perfekt. Das das Netz voll mit Problemen ist, das war schon immer so...
Persönliche Meinung: die wenigsten Kunden wollen ein "light" e Bike, macht ja im Grunde auch keinen Sinn, ich habe einen Motor, aber die 25% Steigung mit Wurzeln komme ich trotzdem nicht mit 18 km/h hoch. Und von den Leasing Job Pendlern die mich jeden Tag im Turbo Modus überholen, von denen reden wir hier mal nicht 🙈
Ich liebe mein Focus Jam² SL, seit über 2200 km ❤️‍🔥

Denke auch, das light support bikes mehr anklang finden würden, gäbe es n D kein Bikeleasing
Hier werden immer die „teuersten“ bikes geleast mit viel akku und viel power
Das verzerrt die Nachfrage ungemein

Dann bin ich wohl die Ausnahme 😂, mir hat mein Levo Gen.3 einfach zu gut getaugt als das ich es gegen das neue Levo noch zu dem aufgerufenen preis geleast hätte. Ein Light wollte ich schon immer gern mal ausprobieren.Das Light fahren ist eben auch anders als das Booten nach oben um jeden preis. Da kam mir die reduzierten Angebote jetzt gerade recht. Ich habe mein Patriot mit Fazua zum richtig guten Kurs bekommen. Auf den ersten zwei Ausfahrten fehlte mir nichts ausser Luft im Reifen😂. Der Ride60 läuft richtig gut und auch der 430WH Akku ist für die meisten runden völlig ausreichend. Ich habe zwar auch gleich am Anfang Probleme mit dem Speedsensor anscheinend aber das wird gerade gelöst. Ich freue mich das die Light,s egal welche derzeit alle sehr erschwinglich sind.
Bei der BIke Stage kam heute die aussage im Interview das der ..........extender ab September über den Händler zu bekommen ist.... es bleibt also spannend.

Es gibt leider keine problemfreie Seriennummer/ Charge / Produktionsdatum.
Bin bei Motor 5 (in 1 Jahr und 5000km), dieser ist brandneu 04/2025 seriennummer 052… (davor welche aus 2023 und 2024)
Seit 3 Wochen drin und schon wieder Probleme: Motor setzt aus wenn man pedallieren aufhört, dann 3-10 mal antreten und iwann kommt er wieder, unfahrbar so das Bike. Die 4 davor hatten zB. Laute metallische geräusche, extremen akkuverbrauch, knarzen (bekanntes Problem das iwann immer auftritt). Tw direkt „out of the box“.
Der Motor ist richtig top wenn er funktioniert, Qualität ist bodenlos, wäre das Bike ansonsten nicht so gut wäre ich es schon losgeworden, ist den Stress eigentlich nicht wert. Ob ich es nochmal kaufen würde, hmmm nach 5 Motoren und immer noch Probleme schwanke ich langsam.

Die Diskussion gab es oft, hatte mich auch interessiert, gibt aber kein bestimmtes Muster zu den Fehlern weder nach Produktion noch nach Fahrweise.
2x out of the box laute metallische Geräusche & extremer Akku verbrauch (jeweils ca 60km)
1x nach 2700km hat der Motor stark zu rattern angefangen
1x wegen knarzen getauscht bei ca 1500km (nach 4x Bushings ausbauen und Anti Seize hatte ich keine Lust mehr und hatte Fazua gefragt ob sie das Problem mittlerweile behoben haben, sie meinten ja und schicken einen neuen Motor, der neue Motor ist jetzt der der nach 150km ständige Unterstützungsausfälle hat, muss wohl nochmal getauscht werden, ob er nicht mehr knarzt wird sich dann wohl bei Motor 6 zeigen wenn er paar hundert km drauf hat.

Hast du schon nen neuen Motor bekommen?
Brauch auch nen neuen Nr 6 (!) leider stellt sich Fazua seit 2 Wochen tot…
Hey, ich nochmal - nehme hier die Diskussion wieder auf aus dem Focus Nebenthread...

Also um das nochmal zusammenzufassen:
Motor Nr. 1 und Nr. 2 hatten dann wohl dasselbe Problem mit dem Lager auf der linken Kurbelseite wie bei mir?!

Motor Nr. 3 hatte dann einen internen Schaden im Getriebe. Fair enough, hatten wir auch schon 1~2 mal im Forum.

Motor Nr. 4 lief dann gut, bis die Montagepunkte angefangen haben zu Knarzen - das verstehe ich aber nicht, das ist eher das Rahmen-/Motorinterface wenn da Dreck reinkriecht. Weil was sollen die an den Anschraubpunkten geändert haben?

Motor Nr. 5 mit Unterstützungsausfällen - Frage: Drehmomentsensor kalibriert?? Das muss man unbedingt nach Neumontage des Motors tun, weil sich die Montagepunkte setzen und ggf. die Kräfte etwas anders wirken. War bei mir auch so, dann lief er wieder einwandfrei.

Aber mal ehrlich - warum bist du nicht nach Nr. 2 vom Kauf zurückgetreten? Hätte ich sofort gemacht.

Nr 1&2 hat sich eher nach getriebeschaden angehört.

Nr3 getriebe oder torque sensor nehme ich an

Nr 4: knarzen kommt von den Motorbuchsen die im Motor stecken und vormontiert sind, nicht von dem kontaktpunkt rahmen/motor.
Sehr bekanntes problem, kann man selbst nachschmieren oder loctite, hatte ich 4 mal gemacht und dann Fazua gefragt ob es endlich behoben wurde, Antwort war ja, stahlbushings jetzt anstatt alu, kein knarzen mehr dadurch. (Glaube ich nicht wirklich, aber hab das angebot angekommen es mit einem neuen Motor auszuprobieren)

Nr5. Hatte ständige motoraussetzer wenn man pedallieren aufgehört hatte und wieder neu angetreten hat, dann 3-10 mal immer wieder antreten bis er iwann wieder kommt. Kalibrierung per toolbox sowieso akku raus rein usw hat nichts gebracht, ausserdem ist dann das motor ratchet auch noch ständig durchgerutscht und man hat ins leere getreten. Denke die beiden Fehler hängen zusammen.

Nr6 ist ab morgen auf dem weg zu mir, hoffe der hält mal länger…

Warum ich nicht zurück getreten bin:
1) Bike ist richtig top wenn der motor läuft (transition Relay PNW)
2) einziges light e enduro mit viel federweg wo der akku easy entnommen werden kann
3) hab es komplett custom aufgebaut und die Originalteile als neu schon längst verkauft
4) ist ein Jobrad

Also möchte es eigentlich noch paar jährchen fahren, hoffe immer noch auf einen glücksgriff beim Motor 😁

Damit es niemand verpasst: um direkt bei Porsche Garantie zu haben muss man sich innerhalb von 3 Monaten nach Kauf online registrieren. Nicht sehr kundenfreundlich - besser nicht verpassen.

Damit es niemand verpasst: um direkt bei Porsche Garantie zu haben muss man sich innerhalb von 3 Monaten nach Kauf online registrieren. Nicht sehr kundenfreundlich - besser nicht verpassen.
Ich denke das ist nicht nötig - es gibt keinen Vorteil gegenüber der Herstellergarantie vom Fahrrad.

Wer das Fahrrad least ist eh raus, da bist du nämlich nicht der Eigentümer.

Die 20tkm sind Augenwischerei - gegebenenfalls musst du "sach- und bestimmungsgemäßen gebrauch" nachweisen.

Warum ich nicht zurück getreten bin:
1) Bike ist richtig top wenn der motor läuft (transition Relay PNW)
2) einziges light e enduro mit viel federweg wo der akku easy entnommen werden kann
3 ) hab es komplett custom aufgebaut und die Originalteile als neu schon längst verkauft
4) ist ein Jobrad

Also möchte es eigentlich noch paar jährchen fahren, hoffe immer noch auf einen glücksgriff beim Motor 😁
Hehehe... okay, jetzt verstehe ich es...
1) Prinzipiell taugt der Ride 60
2) Relay PNW ist ein geiles Bike
3 ) Verdammt, du hast alles daran umgebaut
4) Verdammt, du hast alles daran umgebaut
:coldsweat:

Bei Jobrad gibt's die Mobilitätsgarantie - die kann man beanspruchen und ggf. auch den Ersatz vom Bike durchsetzen, wenn die Reparaturen (wie bei dir) nicht mehr tragbar sind.

Da hilft nur: Noch eins kaufen -> Teile nochmal umbauen

:troll:

Ich denke das ist nicht nötig - es gibt keinen Vorteil gegenüber der Herstellergarantie vom Fahrrad.

Wer das Fahrrad least ist eh raus, da bist du nämlich nicht der Eigentümer.

Die 20tkm sind Augenwischerei - gegebenenfalls musst du "sach- und bestimmungsgemäßen gebrauch" nachweisen.
Viel schaden tut es nicht, sich zu registrieren. Bei der Gewährleistung hast du die Beweislastumkehr nach einem Jahr, bei der Haltbarkeitsgarantie nicht. Bei der Garantie kannst du dich direkt an den Hersteller wenden.

Entschuldigt Bitte, was kostet eigentlich ein Motortausch wenn die Garantie abgelaufen ist ? Fazua verweist auf die Fachhändler, leider habe ich da noch keine Antwort erhalten. Mein Händler ist kein Fazua Dealer.
Danke
Ein Fachhändler hat mir den Preis von 800 Euro + Einbau, ca. 140 Euro genannt.
Vielleicht ja interessant für den ein oder anderen.

So, es gibt sie wirklich 😊

IMG_3732.jpeg
IMG_3733.jpeg
IMG_3734.jpeg
IMG_3735.jpeg
IMG_3736.jpeg

Zurück