Falsche (doppelte km Distanz/Trip) am Shimano Display bei Canyon

Anzeige

Re: Falsche (doppelte km Distanz/Trip) am Shimano Display bei Canyon
Hallo,

einige User des Shimano Steps 8000 berichten von der Verdopplung der tatsächlichen zurück gelegten km am Shimano 7000/8000 Display im Vergleich mit diversen GPS Geräten.
Ich persönlich habe es bis jetzt von 2 Crand Canyon: on Besitzern gehört. Es sind nur 2020-Modelle mit Magnet in der Bremsscheibe betroffen. Hat jemand hier im Forum auch Probleme dieser Art bei den Modellen Neuron:ON und Spectral:ON?

Danke für Infos im Voraus
Grüße
Reiner

Hatte das gleiche Problem (Verdopplung der tatsächlichen zurück gelegten km) mit meinem Mitte Juli 2020 gelieferten CANYON Neuron:ON 8.0. (mit Shimano Steps 8000)
Aufgrund von Hinweisen in diesem Forum konnte ich den Fehler beheben.
So konnte ich es lösen:
Ich habe unter der Sensorbefestigung 3 Beilagscheiben (Innendurchmesser 5,5mm mit Außendurchmesser 20mm) hinzugefügt. Hierzu war auch eine längere M5 Schraube notwendig, die im Lieferumfang meinen e-MTB vorhanden war.
Mit dieser Maßnahme hat sich der Abstand um knapp 4mm zum Magneten reduziert. Beim Befestigen habe ich den Sensor waagrecht montiert, sodass der Magnet nun den Sensor im nahezu rechten Winkel überfährt und nicht so schleifend wie original montiert.
Nun werden die zurückgelegten Kilometer richtig angezeigt (mit GPS gemessen).
Aus meiner Sicht ist dies ein Konstruktionsfehler seitens Fa. CANYON und kein Shimano Softwareproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mich gerade angemeldet und bin ein wenig im Thema. Habe seit dem 15.07.2020 das Neuron 9.0 und mir die App's von Shimano auf mein Handy geladen. Nachdem sich dann die E-Tube App auf dem Handy mit dem Shimano Steps 7000 verbunden hatte erfolgte durch meine Zustimmung ein Softwareupdate der einzelnen Komponenten.
Bin am nächsten Tag eine Stecke von ca. 28 KM gefahren und die Shimano Steps Anzeige war sehr optimistisch:
Gesamtstrecke: 72,9 km; Max 63,1 km/h; Durchschnitt 50,1 km/h; 1 St. 27 min
Wenn die E-Tube App für ein Tablett geladen wird, besteht die Möglichkeit von weiteren Protokollen.
Daraufhin habe ich folgendes Festgestellt:
Radumfang: 3.000mm - richtig= 2.362 ; Ritzel vorne: 38 - richtig= 34;
Einbauwinkel der Antriebseinheit = 0° richtig= ?????
Laut "Paul Lange & Co. OHG" wird dadurch die Unterstützung bei 18 km/h abgebrochen.
Canyon bietet zur Zeit keine Abhilfe an, nach 10 Tagen hat sich der Service gemeldet aber keine Lösung angeboten, bin stock sauer! :mad:
Wäre angeblich ein Hardwarefehler von Shimano .....
Für mich sieht es nach einem Softwareproblem aus, denn auf diese Ebene darf nur der Hersteller bzw. die Bike-Firma zugreifen (Lizenz).

Neige dazu das Bike zurück zu geben oder mir die eMax App mit Lizenz zu holen....
Kann mir ein Canyon Neuron 9.0 Besitzer mitteilen welcher Einbauwinkel der Antriebseinheit bei Ihm im Protokoll steht - siehe Anlage letzte Seite.

Vielen lieben Dank
 

Anhänge

  • UserReport_20200719103540.pdf
    21 KB · Aufrufe: 334
Hallo Abbuter,

den Einbauwinkel kannst du getrost ignorieren, spielt keine Rolle.
Ich habe nachfolgende Probleme wirklich ausführlich recherchiert u. nachfolgende Lösungen erfolgreich an mehreren NEURON u. GRAND CANYON:ON-2020 umgesetzt.
1. Der Radumfang von 3000 mm wird standardmäßig von Shimano programiert, da sie ja nicht wissen in welches Bike der Motor verbaut wird. Den effektiven Radumfang muß der Händler vor Auslieferung programieren. Ist in deinem Fall nicht geschehen, und ein klarer Mangel von Canyon und definitiv kein Fehler von Shimano.
2. Offensichtlich bist du auch von der "doppelten" Distanz/km-Anzeige am Shimano Display betroffen. Die Ursache liegt hier in der Einbaulage des Speedsensors SM-DUE 10 welcher an der linken Kettenstrebe verschraubt ist. Durch die schräge Position (beim NEURON-Vorgänger war der Sensor gerade montiert) und einem Abstand von ca. 10 mm zum Magneten in der Bremsscheibe kommt es zum sogenannten "prallen" (Progamiersprache) bei jedem Radumfang gibt es anstatt 1 Impuls-2 Impulse. Betroffen sind hier die 2020-ON-Modelle Neuron u. Grand Canyon. Das Spectral: ON ist nicht betroffen, weil der Speedsensor SM-DMU 11 mit einem Abstand von 4,5 mm zum Magneten verbaut ist.
Du kannst dir selber helfen, indem du den Speedsensor mit U-Scheiben unterlegst bis du einen Abstand von max. 6 mm zum Magneten hast u. mit einer längeren Schraube den Sensor gerade auf der Kettenstrebe ausrichtest u. festschraubst.
3. Den Radumfang u. alle anderen Fahrraddaten wie Kettenblatt/Ritzel etc. kannst du sehr einfach mit der eMax App und Lizenzschlüssel anpassen. Die Leistungen u. Support welche dir für einmalige 119.- geboten werden sind wirklich einzigartig. Nein, ich bekomme keine Provision von eMax, habe aber 6 Canyon-Bikes (Spectral, Neuron, Grand Canyon im Freundeskreis und wir fahren seit 2 Jahren mit diesem genialen tool.
Ich hoffe dir geholfen zu haben, als Alternative bleibt dir nur, wie du schon geschrieben hast, die Rückgabe des Bikes. PS. Ein Umtausch wird dir betr. Speedsensor wohl nicht helfen, da es von Canyon noch keine alternative Lösung zu der von mir beschriebenen-gibt.

Gruß
Reiner
 
Ich möchte noch anmerken, dass der Fehler nicht alle Neuron On Modelle betrifft. Mein 7er funktioniert in dieser Hinsicht problemlos(toi toi toi). Im Vergleich mit meinem GPS Garmin Etrex wird mir exakt die selbe Geschwindigkeit und gefahrene Strecke angezeigt.
Im anderen Thread "Neuron On 2020" gibt es mindestens noch einen anderen 8er Besitzer, der auch kein Geschwindigkeits-/Streckenproblem hat.

Da es Neurons gibt, die keine derartigen Probleme haben, vermute ich, dass es sich nicht um ein Software- sondern eher um ein Hardwareproblem handelt(Sensor, Magnet). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Neurons mit unterschiedlicher Software ausgeliefert wurden.
 
Hallo,

einige User des Shimano Steps 8000 berichten von der Verdopplung der tatsächlichen zurück gelegten km am Shimano 7000/8000 Display im Vergleich mit diversen GPS Geräten.
Ich persönlich habe es bis jetzt von 2 Crand Canyon: on Besitzern gehört. Es sind nur 2020-Modelle mit Magnet in der Bremsscheibe betroffen. Hat jemand hier im Forum auch Probleme dieser Art bei den Modellen Neuron:ON und Spectral:ON?

Danke für Infos im Voraus
Grüße
Reiner
 
Ich habe das Problem an meinem neuen Neuron ON auch. Habe es vor ca 2 Wochen an Canyon gemeldet und bis heute keine Antwort bekommen.
Gruß Angela
 
Falsche (doppelte) Anzeige von Durchschnittsgeschwindigkeit, Tageskilometerzähler und Gesamtkilometerzähler auf dem Fahrraddisplay.
Grand Canyon ON AL 8.0

Meiner Meinung nach hat Canyon den SM-DUE10 Sensor am Fahrrad falsch platziert. Der Magnet befindet sich nicht direkt gegenüber dem Pfeil des Sensors, wie in der Beschreibung von Shimano angegeben (siehe Bild). Sondern eher mittig über dem Sensor. Schaut euch euer Bike mal genau an. Darum die falsche Anzeige von Durchschnittsgeschwindigkeit, Tageskilometerzähler und Gesamtkilometerzähler. Meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler von Canyon.
Was kann man tun?
Den Sensor demontieren, Unterlegscheiben oder das mitgelieferte Distanzstück von Canyon montieren und den Sensor aus der Nut ca. 60° nach oben drehen. Dann verläuft der Magnet genau über dem Pfeil des Sensors.
Seitdem wird die die Durchschnittsgeschwindigkeit, Tageskilometerzähler und Gesamtkilometerzähler bei mir auch korrekt angezeigt.

1596982970523.png
 

Anhänge

  • 326277-9b31a39dee70d81fa88b7ce7c6b02b5f.jpg
    326277-9b31a39dee70d81fa88b7ce7c6b02b5f.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 359
Von wegen zusammen mit Shimano erarbeitet das haben die hier im Forum gelesen und in einer Anleitung zusammen gefasst. ich bin echt enttäuscht über soviel Arroganz.
Mal ganz davon abgesehen das so der rahmen ja nicht mehr in Ordnung ist die aussparrung für den Sensor passt nicht mehr . Normal müsste es da sogar ne neue Schwinge hinten geben.
 
Einfach nur peinlich diese Wischiwaschi-Lösung...

Und dann noch ihre typischen Standardfloskeln, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Als sie mir das falsche Bike geliefert hatten, haben sie das selbe geschrieben:

1598390283347.png
 
Hallo,
Ich habe Canyon auch Kontaktiert, die Km können nicht korrigiert werden.
Was ja schlecht ist wenn man das Bike mal verkaufen möchte und doppelte Km angezeigt werden.
Canyon schrieb mir " Als kleine Aufmerksamkeit habe ich dir deswegen einen Warengutschein in Höhe von 40,00 € in deinem Kundenkonto hinterlegt".
Dafür das ich 1000 Km zuviel habe.

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben