Falsche (doppelte km Distanz/Trip) am Shimano Display bei Canyon

Scholzi

Bekanntes Mitglied
Hallo,

einige User des Shimano Steps 8000 berichten von der Verdopplung der tatsächlichen zurück gelegten km am Shimano 7000/8000 Display im Vergleich mit diversen GPS Geräten.
Ich persönlich habe es bis jetzt von 2 Crand Canyon: on Besitzern gehört. Es sind nur 2020-Modelle mit Magnet in der Bremsscheibe betroffen. Hat jemand hier im Forum auch Probleme dieser Art bei den Modellen Neuron:ON und Spectral:ON?

Danke für Infos im Voraus
Grüße
Reiner
 

Anzeige

Re: Falsche (doppelte km Distanz/Trip) am Shimano Display bei Canyon
Problem kann mit 2-3 Unterlegscheiben unter dem Sensor behoben werden.
Gruß
Andreas ?‍♀️
Hallo Andreas,

danke für die Info! Ich werde es beim Grand Canyon meiner Schwester auch "nachbessern" müssen. Hast du Norm-U-Scheiben entspr. den 2 Befestigungsschrauben vom Sensor genommen? Sind die Schrauben M 3 oder M 4?

Danke u. Gruß
Reiner
 
Hey Scholzi
Ich glaube es sind M4 Unterlegscheiben. Habe einfach welche genommen die ich noch hatte. Und eine längere Schraube.
Gruß
Andreas ?‍♀️
 
Gleicher Beitrag wie im Neuron:On 8.0 Thread:

Hat von denen, die das Kilometerproblem haben, schon jemand bei Canyon reklamiert?
Mit steigender Anzahl von Reklamationen wird die Chance größer, dass Canyon endlich auf dieses Problem reagiert bzw. es anerkennt, unabhängig davon, ob man das Problem mit ein paar Unterlegscheiben beheben kann oder nicht...


Wenn sich der Fehler tatsächlich durch eine längere Schraube und ein paar Unterlegscheiben beheben lässt, müsste Canyon zumindest jedem "On" Käufer die Unterlegscheiben, Schraube und Schlüssel kostenlos ohne Aufforderung schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Canyon reklamiert. Bis jetzt (heute ist Tag 5) habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.
Die original Schrauben und Unterlegscheibe liegen dem Rad bei.
Edit: bei meinem ON hat die Unterlegscheibenlösung leider nichts gebracht...Strecke wird noch immer doppelt gezählt und die Geschwindigkeit weicht 2-3 km/h ab. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mal jemand ein Bild von dem Magneten machen der bei Canyon verbaut ist...?
Mein Canyon (Neuron 5.0 2019) hat ja auch Centerlock vermutlich sieht das daher bei Canyon Rädern dann anders aus

Focus hat beim Jam² 6.7 Nine 2 verschiedene Magneten verbaut im Hinterrad in der bremsscheibe. Zum einen ein relaltiv dünnes aus Blech mit angeklebten Magneten und bei einem 2ten ein Magnet der deutlich dicker aufträgt und in einem kleinen Gehäuse drin ist, der bei identischen Rädern deutlich näher am Sensor sitzt
Evtl. könnte der ja für die Canyon ebenfalls passen und ohne Unterlegscheiben funktionieren

Im letzten Bild sieht man das dieser Magnet anfangs so dicht am Sensor war das er sogar ein kleinwenig geschliffen hat

Den gleichen Magneten wie er im letzten Bild zu sehen ist habe ich unter anderem in Ebay gefunden.
https://www.ebay.de/i/193254345695?...Jdt4OMgu6kQ0GbebMrqNZ6Htd0WuHH2RoCo7QQAvD_BwE
Den Magneten im ersten Foto hab ich bei Bestbike gefunden

322107-2b338b785cb9302e02d00a7996731078.jpg IMG_6671.JPG c6889ea0-61bc-4521-bf97-ba559dd24db3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo beisammen,

mir geht’s mit dem heute gelieferten NEURON :ON9 genauso:
Geschwindigkeit +35%, Kilometer ca. x2.

Zusätzlich montierter Magnet auf gleicher Achse der Bremsscheibe (MT800) brachte keine Verbesserun.
Aufgrund der anderen Bremsscheibe sieht’s bei mir vermutlich leicht anders aus. Mit M4-Schrauben sehe ich da nix?!
Habe noch ein undefinierbares Säckchen mit zwei Schrauben und Plastikunterlagscheibe dabei - die könnte ich mir am ehesten noch als Unterlage für den Sensor im Rahmen vorstellen? Bilder anbei...
 

Anhänge

  • 6978D964-794B-4AD3-97DC-BF8318C5A39D.jpeg
    6978D964-794B-4AD3-97DC-BF8318C5A39D.jpeg
    333,6 KB · Aufrufe: 1.266
  • 4D375427-474A-4C74-9084-5BC7623F6BB7.jpeg
    4D375427-474A-4C74-9084-5BC7623F6BB7.jpeg
    411,6 KB · Aufrufe: 719
  • C5A679C1-BDD3-4324-9370-7D386A816F01.jpeg
    C5A679C1-BDD3-4324-9370-7D386A816F01.jpeg
    331,3 KB · Aufrufe: 637
  • 6481A2CD-C57B-4033-90F4-817B5E7AA0F5.jpeg
    6481A2CD-C57B-4033-90F4-817B5E7AA0F5.jpeg
    386,1 KB · Aufrufe: 572
Problem kann mit 2-3 Unterlegscheiben unter dem Sensor behoben werden.
Gruß
Andreas ?‍♀️

Oh mein Gott! Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil!
Andreas, du schreibst ja schon eindeutig „unter dem Sensor“!

CANYON lieferte also bei mir schon die passende Plastikscheibe + Schrauben.
Kann leider erst frühestens am Sonntag montieren... werde melden ob das „Reparaturset“ auch funktioniert.
 
Ich habe bereits versucht die Unterlegscheibe plus der längeren Schraube, gemäß Anleitung zu montieren. Fazit: die lange Schraube ist zu lang. Damit bekommt man den Sensor nicht fest. Außerdem ist die Unterlegscheibe zu dick. Laufrad lässt sich nicht mehr einbauen, da nun der Sensor der Scheibe im Weg ist ?
Ich habe aktuell eine Variante mit 3 „normalen“ Unterlegscheiben und der kurzen Schraube aus dem Beipackset. Leider auch hier kein zufriedenstellendes Ergebnis...

8CDAE02C-AE94-48F3-A72D-AA377A8D9D00.jpeg
D3FF103B-2294-4E29-8F65-8E258C2FE41E.jpeg
 
@GravityGuerilla
Danke für den ausführlichen Bericht!
Habe vergangene Nacht auch noch die Erfahrung machen müssen, dass der Befestigungsring der Bremsscheibe am Sensor blockiert - die gelieferte Unterlegscheibe ist definitiv zu dick.

Vielleicht könnte ein (zusätzlicher?) stärkerer Magnet Abhilfe verschaffen?
Wird wohl mein letzter Versuch werden... für soviel bezahltes Geld plagt man sich ungern mit einer Baustelle... hoffentlich fällt CANYON etwas dazu ein, sonst gehen 2 Bikes zurück!
 
@GravityGuerilla
Danke für den ausführlichen Bericht!
Habe vergangene Nacht auch noch die Erfahrung machen müssen, dass der Befestigungsring der Bremsscheibe am Sensor blockiert - die gelieferte Unterlegscheibe ist definitiv zu dick.

Vielleicht könnte ein (zusätzlicher?) stärkerer Magnet Abhilfe verschaffen?
Wird wohl mein letzter Versuch werden... für soviel bezahltes Geld plagt man sich ungern mit einer Baustelle... hoffentlich fällt CANYON etwas dazu ein, sonst gehen 2 Bikes zurück!
Mal ne doofe Frage. Kann man innerhalb von 30 Tagen nach Anlieferung das Bike zurücksenden und bekommt sein Geld zurück? Ist das so einfach? :)
 
Ich habe das gleiche Problem bei einem von zwei neuen Canyon All Mountain 9.0 Ich war vor Ort in Koblenz und habe dies reklamiert. Antwort vom Service: Das Problem sei bekannt und man warte auf ein Software-Update von Shimano. Shimano in Spanien würde derzeit daran arbeiten. Man könne noch nicht sagen wann dieses Update zur Verfügung stehen würde. Ich soll den Fehler noch einmal Online beim Service melden. Man war nicht bereit diesen direkt vor Ort aufzunehmen. Also habe ich den Fehler noch einmal Online gemeldet. Die "freundliche" Antwort von Canyon: Wir haben ihre Service-Anfrage aufgenommen...versehen mit dem Hinweis bloß keine Rückfragen zu stellen, da meine Service-Anfrage dann wieder unten anstehen würde.
Insgesamt gab es einige weitere Probleme bei der Lieferung, falschen Vormontage von Canyon... bei beiden bikes. Ich war mehrfach vor Ort (wohne in der Nähe) und kann den Umgang von Canyon mit mir als Kunde nur als grottenschlecht bezeichnen. Fehler werden nicht eingestanden. Stattdessen wird versucht diese dem Kunden in die Schuhe zu schieben. Ich bin jetzt gespannt wann Canyon auf meine "Service-Anfrage" reagiert. Die Auskunft, dass man auf ein Software-Update von Shimano warte, halte ich für wenig glaubwürdig. Das zweite, gleiche bike hat den gleichen Softwarestand, zeigt die richtigen Entfernungskilometer und die richtige Geschwindigkeit an.
 
Ich habe das gleiche Problem bei einem von zwei neuen Canyon All Mountain 9.0 Ich war vor Ort in Koblenz und habe dies reklamiert. Antwort vom Service: Das Problem sei bekannt und man warte auf ein Software-Update von Shimano. Shimano in Spanien würde derzeit daran arbeiten. Man könne noch nicht sagen wann dieses Update zur Verfügung stehen würde. Ich soll den Fehler noch einmal Online beim Service melden. Man war nicht bereit diesen direkt vor Ort aufzunehmen. Also habe ich den Fehler noch einmal Online gemeldet. Die "freundliche" Antwort von Canyon: Wir haben ihre Service-Anfrage aufgenommen...versehen mit dem Hinweis bloß keine Rückfragen zu stellen, da meine Service-Anfrage dann wieder unten anstehen würde.
Insgesamt gab es einige weitere Probleme bei der Lieferung, falschen Vormontage von Canyon... bei beiden bikes. Ich war mehrfach vor Ort (wohne in der Nähe) und kann den Umgang von Canyon mit mir als Kunde nur als grottenschlecht bezeichnen. Fehler werden nicht eingestanden. Stattdessen wird versucht diese dem Kunden in die Schuhe zu schieben. Ich bin jetzt gespannt wann Canyon auf meine "Service-Anfrage" reagiert. Die Auskunft, dass man auf ein Software-Update von Shimano warte, halte ich für wenig glaubwürdig. Das zweite, gleiche bike hat den gleichen Softwarestand, zeigt die richtigen Entfernungskilometer und die richtige Geschwindigkeit an.
Sind beide bikes von dir identische Modelle? (Neuron, Grand Canyon oder Spectral) Canyon „All Mountain“ 9.0 kenne ich nicht. Wenn gleiche Modelle, vergleiche doch mal die Position der Sensoren. Wäre für die Betroffenen user hier vielleicht hilfreich.
 
Kann es sein das dass Problem Laufradgrössen abhängig ist? Ich habe ein 29“ mit dem Problem.
Ein Bekannter hat ein GC in 27,5“ und alles passt. Wäre mal interessant ?
 
Zurück
Oben