Fahrtechnik-Gott dank E-Bike: Macht dich der Motor zum besseren Mountainbiker?

Ich denke nicht, dass das E-Bike einem zu einen besseren Biker macht. Schon gar nicht auf dem normalen MTB, da sich die beiden Klassen doch sehr unterschiedlich anfühlen.
Ich denke aber, dass E-Bike macht mich zu einem sichereren Biker in der Abfahrt. Wenn ich mit dem Biobike in einer Stunde einen Berg hocheiere und komplett fertig mit rotem Kopf oben ankomme, dann kann ich nicht voll konzentriert in die Abfahrt starten. Ich merke die Erschöpfung und habe logischerweise Aufmerksamkeitsdefizite.
Mit dem E-Bike bin ich vielleicht in 40 min oben, aber selbst im ECO Modus viel ausgeruhter und habe demzufolge in der Abfahrt mehr Konzentration und vor allem viel mehr Spaß.
Meine Vorschreiber haben allerdings auch recht, dass ich durch das E-Biken keinen Konditionsgewinn habe. Dazu müsste ich viel mehr Zeit als mit dem Biobike fahren, da die Anstrengung zumindest bei mir deutlich geringer ist. (Auch im ECO Modus)

Die User Zahlen sagen aber ganz was anderes, genauso die Anzahl der Kommentare zu den Bikes und die Erfahrungsberichte.
Dieses Forum ist nicht der Nabel der Welt. Die meisten E MTBs sind geleast und werden nur bei Top Wetter zum Biergarten ausgeführt. Zuvor 100km mit dem SUV zum eigentlichen Startpunkt gefahren.

Chiemgauer Alpen egal auf welche Alm man fährt, da steht die komplette Palette an E Bikes. X
Die fahren da hoch um sich die noch nicht verbrannten Kalorien doppelt und dreifach reinzuschieben , sonst nix.

Habe das mal beobachtet, Hochplatte das gleiche, da gibt's nen super geilen offiziellen Trail runter. Ja denkst Du da wäre einer von denen mit ihren Super Enduros mal abgebogen und den Trail runter? Nix alle wieder die bescheuerte Schotterpiste runter.

Cool, einer aus dem gelben Forum der sich getriggert fühlt :biggrin:
Alles gut brauner, ich bin ganz zufrieden hier.
Meine Community habe ich im Bekanntenkreis, da drehen wir öfters Runden von 5-7 Leuten.
Ich fühle mich null getriggert. Das ist ausschließlich Deine Interpretation. Seit einiger Zeit schaue ich mich nach einem E-Bike um und jedes Mal, wenn ich was interessantes sehe, gehe ich hier ins Forum, um Praxisberichte / Erfahrungsberichte zu finden. Und was finde ich? Ganz, ganz wenig. Das lässt für mich den Schluss zu, dass sich die meisten E-MTB Käufer null für ihre Bikes interessieren und sie keine Emotionen wecken. Das ist bei einem MTB - wie man im Forum sehen kann - komplett anders.

Tja, bei mir stimmt's auf jeden Fall 😜 wer fitter ist, sieht eben besser aus 😉
;) x'D

Bildschirmfoto 2026-02-24 um 11.12.46.png

Definitiv macht einen das E Bike zum besseren Biker. Vielleicht nicht 100% was die Kondition angeht. Aber technisch bringt es dich sicherlich voran. Wer aber meint,dass man es sich auf einem E-Bike nicht richtig besorgen kann,dem spreche ich die Ahnung vom Sport und Training im allgemeinen ab. Selbst auf einem Klapprad kannst du es dir richtig geben. Das kann also dem Trainingseffekt nicht abträglich sein. Die höhere Geschwindigkeit auf flachen bis leicht ansteigenden Trails verbessert deine Antizipationsfähigkeiten enorm. Zu meiner aktiven Racing DH und Motocross Zeit hätte ich mir das E Bike sehr gewünscht was Speed und Antizipation Optimierung angeht. Eine Szene gibt es übrigens durchaus. Mein großer Biker Freundeskreis der nur aus ehemaligen Racern in allen 2Rad-Sportarten besteht, besitzt zu 95% auch ein E Bike. Da steigt keiner mehr um bzw. will das E-Bike missen. Und wir sind alle gewiss länger in der Szene wie fast jeder hier im Forum ;- ) .
Es geht nur um einen Parameter- egal ob Racing oder Training: SPASS HABEN

Definitiv macht einen das E Bike zum besseren Biker. Vielleicht nicht 100% was die Kondition angeht. Aber technisch bringt es dich sicherlich voran. Wer aber meint,dass man es sich auf einem E-Bike nicht richtig besorgen kann,dem spreche ich die Ahnung vom Sport und Training im allgemeinen ab. Selbst auf einem Klapprad kannst du es dir richtig geben. Das kann also dem Trainingseffekt nicht abträglich sein. Die höhere Geschwindigkeit auf flachen bis leicht ansteigenden Trails verbessert deine Antizipationsfähigkeiten enorm. Zu meiner aktiven Racing DH und Motocross Zeit hätte ich mir das E Bike sehr gewünscht was Speed und Antizipation Optimierung angeht. Eine Szene gibt es übrigens durchaus. Mein großer Biker Freundeskreis der nur aus ehemaligen Racern in allen 2Rad-Sportarten besteht, besitzt zu 95% auch ein E Bike. Da steigt keiner mehr um bzw. will das E-Bike missen. Und wir sind alle gewiss länger in der Szene wie fast jeder hier im Forum ;- ) .
Es geht nur um einen Parameter- egal ob Racing oder Training: SPASS HABEN
OK, DH, dann liegen wir ja nahe beieinander was unsere Präferenzen angeht. Nenne mir bitte exakte Beispiele, inwieweit Du Dich vom techn. Skilllevel verbesserst im Vergleich zum Bio MTB? Damit ich diese für die anstehenden Endurorennen (Bio Bike) umsetzen kann. Ist jetzt eine ernst gemeinte Frage.

Seit einiger Zeit schaue ich mich nach einem E-Bike um und jedes Mal, wenn ich was interessantes sehe, gehe ich hier ins Forum, um Praxisberichte / Erfahrungsberichte zu finden. Und was finde ich? Ganz, ganz wenig. Das lässt für mich den Schluss zu, dass sich die meisten E-MTB Käufer null für ihre Bikes interessieren und sie keine Emotionen wecken. Das ist bei einem MTB - wie man im Forum sehen kann - komplett anders.
Mein Eindruck ist ähnlich, zumindest was den Informations- und Diskussionsgehalt angeht ist das MTB-Forum schon sehr viel aktiver. An was das jetzt konkret liegen mag?
Vielleicht schlicht an der Anzahl der User?
Oder an der Zusammensetzung? Könnte sein, dass hier auf der einen Seite vormals aktive User aus dem MTB-Forum unterwegs sind, also Umsteiger und Sowohlalsauch-Nutzer, die wissen ausser zum Motor eh schon alles und haben allgmeien ggf. keinen großen Bedarf mehr an Austausch ("Forenmüdigkeit").
Auf der anderen Seite User die ausschließlich vom E zum MTB kommen, also erst in den letzten Jahren wo es bezüglich Inovation nur beim Antrieb (Motor, Akku) Weiterentwicklungne gab....und das Thema Antrieb ist wohl oberflächlich nicht besonders ergiebig. 🤔

OK, DH, dann liegen wir ja nahe beieinander was unsere Präferenzen angeht. Nenne mir bitte exakte Beispiele, inwieweit Du Dich vom techn. Skilllevel verbesserst im Vergleich zum Bio MTB? Damit ich diese für die anstehenden Endurorennen (Bio Bike) umsetzen kann. Ist jetzt eine ernst gemeinte Frage.
Ergibt sich doch schon durch: "Übung macht den Meister"--> Mehr Abfahrten=mehr Übung. Ist mit E-MTB leichter machbar als mit MTB.

Das ist doch einfach erklärt . Fahre ich einen Singletrail (je nach Steigung ) mit beispielsweise. 15kmh (Bio) oder mit mindestens 25kmh dann kommen die Kurven und Bäume schon mal schneller daher. Und zwar die ganze Trainingseinheit ,nicht nur eben beim Runterballern. Mit E-Bike und guten Beinen ist man immer schneller wie mit Bio. Eine ordentliche anspruchsvolle XC E -Bike Runde wird dich auch vom Oberkörper mehr fordern . Es ist halt ein bisschen "wie Moped fahren" . Ob man ca 23 kg oder 13 kg unter sich hat merkt man ganz schnell. Wir reden hier natürlich über sportliches Mountain Biken - sprich sich verausgabend Biken /Trainieren gehen.

Das ist doch einfach erklärt . Fahre ich einen Singletrail (je nach Steigung ) mit beispielsweise. 15kmh (Bio) oder mit mindestens 25kmh dann kommen die Kurven und Bäume schon mal schneller daher. Und zwar die ganze Trainingseinheit ,nicht nur eben beim Runterballern. Mit E-Bike und guten Beinen ist man immer schneller wie mit Bio. Eine ordentliche anspruchsvolle XC E -Bike Runde wird dich auch vom Oberkörper mehr fordern . Es ist halt ein bisschen "wie Moped fahren" . Ob man ca 23 kg oder 13 kg unter sich hat merkt man ganz schnell. Wir reden hier natürlich über sportliches Mountain Biken - sprich sich verausgabend Biken /Trainieren gehen.
Verstehe ich nicht. Bergab soll man mit dem E-Bike wegen des Motors schneller sein? Wenn ich mir mein Strava Koms anschaue bergab, bin ich deutlich schneller als mit 25km/h unterwegs. Und bergauf seine Skills schärfen, kann es auch nicht sein.

Na ich bin ja bei Euch, dass man mehr Laps macht. Bleibt somit im Flow und ich finde es cool nach ner Grundlageneinheit, auch noch mal schnell paar Traillaps zu machen. Aber mehr Skills - ich beziehe mich jetzt nur auf die Abfahrt - habe ich dadurch nicht.
Was das Ganze Uphillthema angeht, mag ggf. sein, hier hat man definitiv einen neuen Reiz, bringt mir aber für ein MTB Endurorennen jetzt nicht sonderlich viel. Will es jetzt auch gut sein lassen. Hauptsache ist, wir haben alle Spaß dabei 🤘😎

Ich verstehe warum Du es nicht verstehst. Weil Du es scheinbar noch nie auf einem richtig guten Enduro E-Bike ausprobiert hast, was geht wenn Du eben auch im Anstieg Speed hast .Da werden auf einmal auch Anstiege zum Spasstrail. Du wärst der erste den ich treffe der nicht checkt oder liebt .

Zurück