Fahrradträger auf AHK für Kastenwagen

Hallo KalleAnka,
kein Problem. Der Träger hat eine EU Zulassung, somit auch in DE einsetzbar.

Wo der hergestellt wird kann ich nicht sehen. Auch auf der Web Seite oder dem Manual konnte ich nichts finden. Ob der aus China kommt wäre mir egal wenn die Verarbeitung passt, das tut sie nach meinem Test und Fahrt.
Vielleicht findest du noch etwas unter spinder(dot)com

Gruß
Oliver
 
So, ich hatte jetzt die Bastelei mit meinem Übler X21 (altes Modell) satt und die Macken im Bike auch. Zudem ließ sich mein Canyon überhaupt nicht befestigen. Also habe ich mir nach langem Überlegen doch einen Spinder Xplorer plus trotz "Made in China" gekauft.

Hier mein review: Sein Herkunftsland kann er nicht verleugnen, jede Menge Plastik. Das Prinzip ist prima, die Räder stehen ausreichend weit auseinander, die Schienen sind lang und breit genug. Beide Bikes lassen sich an der Sattelstütze befestigen und sind wirklich einfach auch allein zu montieren. Ist erstmal alles fest, würde ich mir mehr Stabilität wünschen, die Bikes wackeln schon gehörig hin und her, berühren sich aber in keinem Fall gegenseitig. Wenn sie unterwegs nicht abfallen (da habe ich noch kleine Bedenken), soll mich das Wackeln nicht stören.

Bikes auf dem Spinder.jpg


Bikes auf dem Spinder2.jpg


Mal sehen, ob ich ihn behalte. Tendenziell ja.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
So, ich hatte jetzt die Bastelei mit meinem Übler X21 (altes Modell) satt und die Macken im Bike auch. Zudem ließ sich mein Canyon überhaupt nicht befestigen. Also habe ich mir nach langem Überlegen doch einen Spinder Xplorer plus trotz "Made in China" gekauft.

Hier mein review: Sein Herkunftsland kann er nicht verleugnen, jede Menge Plastik. Das Prinzip ist prima, die Räder stehen ausreichend weit auseinander, die Schienen sind lang und breit genug. Beide Bikes lassen sich an der Sattelstütze befestigen und sind wirklich einfach auch allein zu montieren. Ist erstmal alles fest, würde ich mir mehr Stabilität wünschen, die Bikes wackeln schon gehörig hin und her, berühren sich aber in keinem Fall gegenseitig. Wenn sie unterwegs nicht abfallen (da habe ich noch kleine Bedenken), soll mich das Wackeln nicht stören.

Anhang anzeigen 47005

Anhang anzeigen 47006

Mal sehen, ob ich ihn behalte. Tendenziell ja.

Beste Grüße,
KalleAnka

Was mir auf den ersten Blick nicht so zusagt, ist die Befestigung der Arme an den variablen Rohren der Sattelstützen. Kannst Du die Arme nicht etwas weiter zusammenschieben und am Sitzrohr des Rahmens befestigen?
MFG
 
Was mir auf den ersten Blick nicht so zusagt, ist die Befestigung der Arme an den variablen Rohren der Sattelstützen. Kannst Du die Arme nicht etwas weiter zusammenschieben und am Sitzrohr des Rahmens befestigen?
MFG
Doch das geht, kein Problem. Aber ich wollte ja gerade das Klemmen am Carbon vermeiden. Obwohl die Ratschengurte alle möglichen Schutzmaßnahmen gegen Beschädigungen mitbringen. Welchen Vorteil siehst Du?
 
So, ich hatte jetzt die Bastelei mit meinem Übler X21 (altes Modell) satt und die Macken im Bike auch. Zudem ließ sich mein Canyon überhaupt nicht befestigen. Also habe ich mir nach langem Überlegen doch einen Spinder Xplorer plus trotz "Made in China" gekauft.

Hier mein review: Sein Herkunftsland kann er nicht verleugnen, jede Menge Plastik. Das Prinzip ist prima, die Räder stehen ausreichend weit auseinander, die Schienen sind lang und breit genug. Beide Bikes lassen sich an der Sattelstütze befestigen und sind wirklich einfach auch allein zu montieren. Ist erstmal alles fest, würde ich mir mehr Stabilität wünschen, die Bikes wackeln schon gehörig hin und her, berühren sich aber in keinem Fall gegenseitig. Wenn sie unterwegs nicht abfallen (da habe ich noch kleine Bedenken), soll mich das Wackeln nicht stören.

Anhang anzeigen 47005

Anhang anzeigen 47006

Mal sehen, ob ich ihn behalte. Tendenziell ja.

Beste Grüße,
KalleAnka
Das würde ich nie verwenden.
Physikalisch haarsträubende Konstruktion
 
Doch das geht, kein Problem. Aber ich wollte ja gerade das Klemmen am Carbon vermeiden. Obwohl die Ratschengurte alle möglichen Schutzmaßnahmen gegen Beschädigungen mitbringen. Welchen Vorteil siehst Du?

Naja, Du hattest ja selbst geschrieben, dass die ganze Angelegenheit ziemlich wackelt. Ich persönlich würde es auf jeden Fall vermeiden, an dem beweglichen Teil der versenkbaren Sattelstütze zu verzurren. Nicht weil ich Angst hätte, dass es nicht hält, sondern weil ich eher ein Beschädigung an der Sattelstütze befürchten würde. Während der Fahrt wirken da schon ganz schön viele Kräfte...
 
Abenteuerlich sehe ich den extremen Winkel der Strebe in Bezug zu den einwirkenden Kräften beim Bremsen.....
Ich nehme mal an dass die Strebe unten fix ist oder? Wenn ja, wäre ich beruhigt, wenn nein.......
 
Abenteuerlich sehe ich den extremen Winkel der Strebe in Bezug zu den einwirkenden Kräften beim Bremsen.....
Ich nehme mal an dass die Strebe unten fix ist oder? Wenn ja, wäre ich beruhigt, wenn nein.......
Ja, unten sind die ausziehbaren Haltearme unbeweglich, also fest. Die Hebelwirkung ist ja bei Bügeln und Haltearmen, so wie bei anderen Trägern üblich, eigentlich gleich.
Mir wäre ein Thule oder Uebler auch lieber, aber da ist mit den Haltearmen keine vernünftige Befestigung möglich. Und meine Carbonrahmen möchte ich ungern beschädigen.
Natürlich wäre ein Totalverlust unterwegs noch weit schlimmer.
 
Ich denke, die einzige Möglichkeit ist, den Lenker zu drehen. Ich hatte das gleiche Problem... Das ist nicht die beste Lösung, denn nach und nach kannst du den Lenker beschädigen. Mit der Zeit wird es ein bisschen locker. Es ist also besser, dies nicht zu oft zu tun. Wenn du eine Reise mit vielen Zwischenstopps hast, wähle ein anderes Fahrrad... so habe ich es gemacht. Wenn du an einen einzigen Ort reist und dich nicht mehr bewegst. Dann ist es besser, den Lenker zu drehen. Oder man wechselt das Fahrrad oder den Kastenwagen https://www.alle-lkw.de/transporter/kastenwagen haha. Es gibt keine andere Lösung. Es ist sehr nervig, ein neues Fahrrad zu kaufen und zu sehen, dass das passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bikefreunde, lasst doch mal die Kirche im Dorf.
Das ist ein super stabiler Biketräger - lange Schiene für großen Radstand - weit auseinander damit sich die Bike's nicht stören - stabiler Eisen Grundrahmen - feste Verankerung der Tragarme - nachstellbare Spannkraft für die Anhängerkupplung. Alles in allem eine sehr gute Wahl (für mich hinter unserem Kastenwagen). Ja, günstiger hergestellte Biketräger haben mehr Plastikanteil und sind somit auch ein wenige anfälliger.

Ja, die Schlösser sind nicht das Beste, aber das gilt leider auch für alle anderen Träger die ich bisher selber hatte und getestet habe. Ein kleiner Schraubenzieher und die Dinger sind auf bzw. kaputt. Die sollen in erster Linie verhindern, dass dir an einer Kreuzung von hinten die Räder runterklaut. Für alles andere (längere unbeaufsichtigte Standzeit) sollte man einfach stabile Schlösser gegeneinander nehmen.

Abhängig vom Bikerahmen kann du das Ding fast überall fixieren, ob Sattelstütze oder Hauptrahmen (Carbonrahmen mit ein wenig Gefühl anziehen).

In diesem Sinne viel Spass mit dieem Biketräger,
schöne besinnliche Weihnachten & einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Oliver
 
Was auch noch eine Lösung für das Problem aus dem Eröffnungspost ist:
Einen Träger für 3 Räder nehmen und die erste Schiene zur Tür frei lassen. So mach ich’s.
 
Es gibt einen Fahrradträger der speziell für Fahrzeuge mit senkrechtem Heckfenster angepasst ist:
Eufab Premium 2 Plus

Das Plus Modell hat einen vergrößerten Abstand zum Heck so daß man mit breiten Lenkern nicht mehr an die Heckscheibe stößt. Funktioniert bei mir mit VW T6 sehr gut.
 
Zurück
Oben