Fahrradträger / Anhängerkupplung

Hallo,

der sieht auch sehr gut aus.
Leider zu spät. Habe nun den Thule und muss es passend bekommen.
Kann ihn schlecht zurück geben nach 2 Stunden versuchen, sieht leider an kleinen stellen nicht mehr neu aus.

Habe mir jetzt die lange Stange für den 3 er Fahrradträger bestellt.

Werde dann die beiden langen Stangen genau kürzen, damit es bei unseren 2 Bikes passt.
Sollte alles gehen.

Sind nochmal 30 Euro aber dann habe ich es genau passend für das Oberrohr und dann sollte es halten.

Außer es sagt mir jetzt noch jemand, dass es kein Problem ist, am Dämpfer zu befestigen.

Das wäre die einfachste Lösung.
 
Kann den Dämpfern bei dieser Art der Befestigung nichts passieren?
In den Schrauben ist ein Drehmoment eingebaut der durchdreht wenn man zu feste schraubt.
Eine andere Möglichkeit sehe ich jetzt nicht.

Ich habe bzw hatte ein ähnliches Problem mit unseren beiden eCrafty's und dem Easyfold 931.

Deine Lösung mit der Klemmung am Dämpfer halte ich ehrlich gesagt für zu gefährlich da das eBike beim Transport die ganze Zeit auf dem Träger "schwingt". Dadurch könnte die Führung der Kolbenstange des Dämpfers ausschlagen und im schlimmsten Fall löst sich der Dämpfer in seine Einzelteile auf. Wenn das dann noch während des Transports passiert...

Versuch mal ob du mit dem Greifarm irgendwie an das Oberrohr kommst. Die Arme gibt es zum Nachkauf in unterschiedlichen Längen. Achtung! Meist greift der Verschluss des Armes (die "Zange") nur im 90 oder 180 Grad Winkel. Da dein Oberrohr schräg verläuft könnte auch diese Lösung entfallen.
Falls auch das nicht klappt bleibt diese Lösung.
Sollte auch das nicht klappen hilft nur noch der Zukauf dieses Produktes. Diese Klemmarme passen auch an den Thule. Diese kann man 360 Grad drehen. Es entfällt jedoch die Möglichkeit den Arm abzuschliessen.

Viel Glück!
Bei Fragen gerne PN.
 
Hallo,

Danke für die ausführliche Antwort.

Hatte mir schon gedacht, dass es auf Dauer Probleme mit dieser Art der Befestigung gibt.

Habe mir jetzt erstmal einen längeren Arm bestellt und wie oben beschrieben, werde ich dann beide langen Arme so kürzen dass ich an beiden Fahrrädern an das Oberrohr komme.

Sollte das wegen dem Winkel auch nicht gehen, versuche ich die Lösung mit dem Zwischenrohr.

Wenn das auch nicht gehen sollte, kann mein Nachbar günstig einen neuen Thule kaufen
 
Denk daran das die neuen Arme ohne Schloss kommen. Zum Wechsel des Schlosses brauchst du den Thule Masterkey.
Alternativ hierzu kannst aber auch den kompletten Greifkopf abschrauben und auf den neuen Arm schrauben.
 
Werde den kompletten Greifkopf tauschen.

Ist erstmal das einfachste und wenn dieser irgendwann mal kaputt gehen sollte, werde ich mir den Schlüssel besorgen.

Danke für die Info.
 
Keine Angst ..... Der Thule passt schon.
Ich habe den Vorgänger (also ohne XL im Namen) und damit sind schon einige EMTB‘s (Haibike AllMtn / Haibike AllMtn Plus / Haibike NDuro / Cube 140mm / Cube 160mm / Cube B+ / Specialized Levo / Specialized Kenevo / um nur mal einige zu nennen) Transportiert worden. Und bisher gab es noch nie Problem.
 
Also ich habe auch den Easyfold XT und habe sogar 3 E Bikes drauf. Passt wunderbar. Normalerweise werden die Halter ja auch am Oberrohr befestigt. Klappt bei mir tadellose.
 
Also ich habe auch den Easyfold XT und habe sogar 3 E Bikes drauf. Passt wunderbar. Normalerweise werden die Halter ja auch am Oberrohr befestigt. Klappt bei mir tadellose.
Dann scheint deine Rahmen Geometrie optimal für den Easyfold zu sein, bei meinen Bikes komm ich nicht annähernd ans Oberrohr, weder beim Cube noch beim Haibike.
 
Genau mein Problem.

Aber Lösung ist in Sicht.

Nächste Woche kann ich basteln und dann hoffe ich das Problem gelöst zu haben.
 
6A9DD9B9-0BF2-430C-BC84-4546FAF77354.jpeg
C5E4E6F2-EF6E-4BB4-B378-E375DEDCAC10.jpeg
C5E4E6F2-EF6E-4BB4-B378-E375DEDCAC10.jpeg
08CBCB55-E9D2-496E-AAE5-4316A2655FEF.jpeg
6A9DD9B9-0BF2-430C-BC84-4546FAF77354.jpeg
C5E4E6F2-EF6E-4BB4-B378-E375DEDCAC10.jpeg
08CBCB55-E9D2-496E-AAE5-4316A2655FEF.jpeg
6A9DD9B9-0BF2-430C-BC84-4546FAF77354.jpeg
So, der längere Arm ist da. Wollte ihn kürzen, das wäre auch nicht das Problem aber leider kann man das Gewinde nicht weiter schneiden, weil die Stange nach dem Gewinde dünner wird.
Also wieder nichts mit richtig passend machen.

Jetzt sieht es so aus.

Weiß nicht, ob das so gut ist, wenn das Gewicht so weit nach hinten hängt weil die Räder so schräg stehen.
 
Ist schon etwas schräg. In der Beschreibung hab ich darüber auch nichts konkretes gefunden, was den Überhang betrifft, sind aber schon paar Kilos die da das schwingen anfangen.
 
Suupiiie,
und besser als das Original.
Bei den Trägern kann man sich schon wundern, welche Spezialisten die Fahrradhalter „angepasst“ haben!!!!!!
 
Als kleiner Tip, schaut euch mal den Thule Rahmenadapter 982 an. Ist eine Metallstange mit 2 gegenläufigen Haken, welche zwischen Vorbau und Sattelstütze montiert wird. Wie ein zweites oder künstliches Oberrohr. Ursprünglich für Carbon-Rahmen gedacht. funktioniert wunderbar und ist für euch vielleicht eine Alternative.
 
Als kleiner Tip, schaut euch mal den Thule Rahmenadapter 982 an. Ist eine Metallstange mit 2 gegenläufigen Haken, welche zwischen Vorbau und Sattelstütze montiert wird. Wie ein zweites oder künstliches Oberrohr. Ursprünglich für Carbon-Rahmen gedacht. funktioniert wunderbar und ist für euch vielleicht eine Alternative.

Kuckst du Post #22:
Falls auch das nicht klappt bleibt diese Lösung.
 
Zurück
Oben