Fahrradschloss für HPC Carbonrahmen - Rahmenschloss? Cube Action Team 160 HPC 2022

MajorRaytron

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich habe mir gerade ein Cube Action Team 160 HPC gekauft und gemerkt, dass ein Carbonrahmen einen anspruchsvolleren Umgang erwartet.

Habt ihr eine Empfehlung für ein Fahrradschloss?

Mir geht es nur um das kurze Abschließen und sichern. Eigentlich lasse ich mein Bike nie aus den Augen. Früher hatte ich nie ein Schloss.

Ich würde mir jetzt gerne ein Rahmenschloss holen aber es gibt am Rahmen nichts zum Anbauen.
Ich könnte also ein Spannband Adapter von ABUS nutzen und daran ein Rahmenschloss wie das 5755L XPLUS anbringen. Meinungen? Erfahrungen?

Alternativ gibt es die Spezialsicherung 2504/90 von ABUS. Das könnte ich sogar anbringen und wird tlw. bei Carbonrahmen empfohlen. Erfahrungen? Meinungen?

Danke für ein paar Tipps und Meinungen :)
 
Doch.
Praktiziere das schon seit vielen Jahren mit ähnlichen Taschen so. Funktioniert problemlos. Die Tasche gibt nach.
Verstehe ich nicht. Da ist doch eine Befestigung der Tasche auf dem versenkbaren Teil der Sattelstütze. Zumindest bei meinen Sattelstützen verschwindet das obere Teil vollkommen im unteren. Wo soll denn dann diese Befestigung hin?

BikeYoke 185 eingefahren.jpg
 
Alternativ gibt es die Spezialsicherung 2504/90 von ABUS. Das könnte ich sogar anbringen und wird tlw. bei Carbonrahmen empfohlen. Erfahrungen? Meinungen?
Stehe vor dem gleichen Problem und habe die selbe Frage. :) Rahmenschloss nutze ich am Trekking gern, halte ich bei einem MTB, besonders bei einem Fully für technisch grenzwertig. Andererseits will ich auch nicht bei jeder Ausfahrt eine 2 kg Kette/Bordo im Rucksack mitschleppen, weil es ja sein könnte dass man das Fahrrad mal für 5 Minuten beim Bäcker absperren möchte…
 
Es ist zu beachten, dass die Aufnahme für den Flaschenhalter lediglich für Flaschen mit einem Volumen von maximal 750 ml ausgelegt sind. Schlösser wie bspw. das Bordo 6000K sind um einiges schwerer (ca. 1300g).

"Die Gewindeeinsätze an Ihrem Carbon-Rahmen sind zur Befestigung von handelsüblichen Flaschenhaltern mit der Gewindegröße M5 vorgesehen, andere Gewindegrößen sind unzulässig. Das maximale Anzugmoment der Schrauben zur Befestigung der Flaschenhalter siehe Seiten 10/11. Carbon Rahmen sind für Flaschenhalter freigegeben, die maximal eine Flasche mit 750 ml Inhalt fassen können."

Von einer Möglichkeit etwas am Rahmen zu Klemmen wird in der Anleitung auch abgeraten:

"icht zulässig ist das Anbringen von Zusatzbauteilen an jeglichen Rahmen- bzw. Gabelrohren, die durch Klemmen an den jeweiligen Rohren befestigt werden. Hierdurch können durch undefinierte Beanspruchungen in Umfangsrichtung des Rohres erhebliche Schädigungen erzeugt werden, die die Lebensdauer deutlich herabsetzen und zu einer sicherheitsrelevanten Gefährdung des Benutzers führen können"

Beide Abschnitte sind Auszüge aus der "ZUSÄTZLICHE BEDIENUNGSANLEITUNGFÜR CUBE CARBONRAHMEN UND (VOLL-)CARBONGABELN"

Quelle: https://file.cube.eu/azwesc1xfg346/media/22/04/f9/1658482058/CUBE_Manual_Carbon_Deutsch_MY21.pdf
 
Zurück
Oben