Fahrrad Werkzeuge und Ersatzteile aus dem 3D Drucker

Eric

Bekanntes Mitglied
Gedruckt schon einiges - ob ich die Modelle/Dateien noch iwo rumfliegen habe müsste ich gucken.

Der 3D-Druck ist für Sonderlösungen einfach super geeignet. Obs ne Halterung für die Messuhr an der Gabel war um die Bremsscheibe mit eingebauten Vorderrad zu richten, mal schnell nen Bleed Block drucken, wenn man wieder nichts findet etc ist schon sehr praktisch. Materialwahl ist im Grunde das A und O, dann geht vieles auch haltbar.

Werkzeuge, mit denen man wirklich Kraft aufwenden muss, seh ich beim 3D-Druck für den Hobbynutzer noch nicht. Auch was präzises wie ne Kettenverschleisslehre würd ich mir nicht drucken - der Materialeinsatz muss schon recht gross sein, um Verformung beim prüfen auszuschliessen, der Drucker muss genau genug arbeiten und die Schrumpfung vom Material muss korrigiert werden, sonst zeigt das Ding auch nur nonsens an.

Nicht von mir selbst, aber ungemein praktisch fand ich:

Magura MT5 & MT7 Werkzeuge - Bleed Block mit mittiger Nut zum Scheiben ausrichten (ist ok) und Klammern mit denen man ganz bequem einzelne Kolben im eingefahrenen Zustand festsetzen kann um die anderen zu mobilisieren, wenn mal was fest ist.

Zurück