EXT e-Storia: E-Bike Stahlfederdämpfer aus Italien

EXT e-Storia: E-Bike Stahlfederdämpfer aus Italien

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDUvZXh0LWUtc3RvcmlhLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit dem EXT e-Storia bringen die Italiener jetzt einen neuen Stahlfeder-Dämpfer auf den Markt, der sich speziell an E-Bikes richtet. Auf der Technologie des Storia V3 basierend ist noch einmal einiges an Entwicklungsarbeit in den Dämpfer eingeflossen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
EXT e-Storia: E-Bike Stahlfederdämpfer aus Italien
 
Fahre den normalen an meinem Bike und gibt bis auf den Push ElevenSix keinen Dämpfer der mithalten kann. Werde mir den hier auch holen wenn er für mein Ebike verfügbar wird 😍
 

Anzeige

Re: EXT e-Storia: E-Bike Stahlfederdämpfer aus Italien
Ich bitte um Erleuchtung, was bitte soll an den geschilderten Verbesserungen nicht allgemein für alle Bikes gültig sein, sondern speziell für E?

Oder mit anderen Worten, unterscheidet sich die Beanspruchung eines Dämpfers zwischen Bikes mit gleicher Geometrie, gleichem Systemgewicht - nur mit dem Unterschied eines der Bikes hat einen Motor?
 
Ich denke, dass im Bereich E mehr Bandbreite beim Fahrergewicht gefordert ist.
Das führt natürlich auch zu dem Problem, die richtige Feder zu finden.
 
Mit dem Kenevo schaff ich auf der DH Strecke unseres Vereins 10-12 Abfahrten.
Mit dem Enduro vergeht mir spätestens nach der Hälfte die Lust.
Ich denke, das ist der Unterschied. Ein paar Gramm mehr stören mich am E-Bike nicht, wenn der Dämpfer länger hält.
 
Mit dem Kenevo schaff ich auf der DH Strecke unseres Vereins 10-12 Abfahrten.
Mit dem Enduro vergeht mir spätestens nach der Hälfte die Lust.
Ich denke, das ist der Unterschied. Ein paar Gramm mehr stören mich am E-Bike nicht, wenn der Dämpfer länger hält.
Welche erfahrung hast du mit den Coils im Kenevo ?
Ich werden nächste woche meins bekommen und habe auf den DPX gar keine lust. werde auf den Cane creek Kitsuma gehen oder nen Coil Dämpfer der das mit macht. Im Levo mit dem Bomber CR hatte ich nur probleme.
 
Der Coil ist bei einigen gebrochen. Deswegen wird es ja nur noch mit Luftdämpfer geliefert.
Gibt aber noch andere Bikes mit ähnlicher Konstruktion wo es auch zu brüchen kam.
 
Ja das habe ich jetzt schon ein paar mal gehört, es war aber bis jetzt bei keinem eine genaue Nachfrage möglich.

Hier im Forum gibt es ein Bericht der aber höchst zweifelhaft ist.

Der DHX2 ist sehr schlank (beim X2 ist die Luftkammer bei der nächsten Größe 216mm zu groß)und so auch in größeren Längen als 210mm ein zu bauen.

So ändert sich aber das Hebelverhältnis, ein Anzeichen ist der Bruch am Ende des Dämpfers(es kann auch sein das es die schwächste Stelle ist).

Ich fahre an einem Levo Carbon zum Teil ein DHX 2 mit einem 700 Feder von 1-über 3m Drops, von fast Perfekt bis Pedale/Rad nicht gefunden, und Bauch auf Sattel/Drecklandung.

Auch bei über zwei Dutzend Leuten (zum Teil Semi-bis ehemalige Provis)in vielen anderen Modellen die noch viel schlimmer fahren ist sowas nicht vorgekommen.
 
Hier im Forum gibt es ein Bericht der aber höchst zweifelhaft ist.
Genau diesen Fall habe ich damit gemeint, diese Person (nennen wir sie mal rein zufällig Autohändler Sultan) also AS hat viel herumprobiert was Längen und verschiedene Federn angeht.
Was auch Fragen aufwirft ist die Bruchstelle da ist die Kolbenstange nochmal verjüngt wenn da ein Fehler beim Zusammenbau passiert ist.....

AS hat NIE ein CR Angebot weder von Fox noch von Specialized bekommen.

Gibt es noch einen anderen?
 
Naja im Internet findet man schon einige Fälle. Und ohne Grund wird Specialized nicht auf Luftdämpfer umgeschwenkt sein und wird von Fox gewarnt einen Coil einzubauen.
Ist halt alles auf eigenes Risiko.
 
Naja im Internet findet man schon einige Fälle. Und ohne Grund wird Specialized nicht auf Luftdämpfer umgeschwenkt sein und wird von Fox gewarnt einen Coil einzubauen.
Ist halt alles auf eigenes Risiko.
das ist genau was ich meine....gibt es, aber sehr nebulös.

Das umschwenken von Specialized hat auch viele Kommerzielle/Verfügbarkeit Gründe (der Bomber Schrott hat ja auch bei den wenigsten gehalten)
Fox wird NIE etwas empfehlen was nicht in Gewährleistung vom Hersteller getragen wird.
 
Zurück
Oben