Eurobike Media Days: Fantic XF1 Integra – Heavy Duty Trailfräse aus Italien

Der italienischen Hersteller Fantic Bikes nutzte die Eurobike Media Days am Kronplatz, um zwei brandneue, auffällige E-Bikes zu präsentieren: Das Fantic XF1 Integra, ein reguläres 160 mm Enduro und eine auf 180 mm Federweg aufgepumpte Race-Version. Im Gegensatz zu den bisherigen Modellen der Italiener weisen beide eMTB einen integrierten Akku auf und liegen damit voll im aktuellen Trend. Wir haben uns die beiden Maschinen genauer angesehen – alle erhältlichen Infos erfahrt ihr im Artikel.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike Media Days: Fantic XF1 Integra – Heavy Duty Trailfräse aus Italien" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Eurobike Media Days: Fantic XF1 Integra – Heavy Duty Trailfräse aus Italien
Bei der ganzen Auswahl habe ich im.Augenblick keinen Favoriten, der Brosemotor fährt sich aber für mich sehr natürlich.
 
Das Bike sieht cool aus. Jedenfalls für jemanden wie mich, der auch schon sowas wie TT/XR 600 gefahren ist. Bin mal auf das finale Gewicht der 160mm Variante gespannt. Die Idee mit der Laufradkombi gefällt mir optisch, das schmalere Vorderrad könnte im Matsch sogar nützlich sein.
 
Die Größe der Bremsscheibe hat maßgeblichen Einfluss auf die Standfestigkeit der Bremse. Kleinere Scheiben werden bei gleicher Belastung schneller heiß und es kommt früher zum Fading bis hin zum Totalausfall. Bei höherem Gesamtgewicht aus Fahrer, Rad Zubehör steigt die Belastung. Die Frage ist natürlich richtig, ob das Mehrgewicht von E-Bikes hier einen wesentlichen Unterschied macht.
Angenommen, ich steige mit meinen 65kg Lebendgewicht vom 12kg Fully auf ein 22kg E-MTB um, steigt das Systemgewicht um 13% an. Steigt ein 95kg schwerer Fahrer von seinem 14kg Enduro um, steigt das Systemgewicht um 7,5% an.

Allerdings fahre ich an meinem 12kg Fully 200er Bremsscheiben mit Hope Vierkolbenbremse. Damit bin ich auch in den Alpen immer bestens unterwegs. Fading kenne ich gar nicht. Wohingegen die Kollegen mit den 180er Scheiben und Zweikolbenbremsen letzte Woche im Oberallgäu nicht nur viel Gestank verbreitet haben, sondern auch an zwei Stellen froh waren, dass die Abfahrt endete, bevor der Bremshebel am Lenker ankam.
 
Die Größe der Bremsscheibe hat maßgeblichen Einfluss auf die Standfestigkeit der Bremse. Kleinere Scheiben werden bei gleicher Belastung schneller heiß und es kommt früher zum Fading bis hin zum Totalausfall. Bei höherem Gesamtgewicht aus Fahrer, Rad Zubehör steigt die Belastung. Die Frage ist natürlich richtig, ob das Mehrgewicht von E-Bikes hier einen wesentlichen Unterschied macht.
Angenommen, ich steige mit meinen 65kg Lebendgewicht vom 12kg Fully auf ein 22kg E-MTB um, steigt das Systemgewicht um 13% an. Steigt ein 95kg schwerer Fahrer von seinem 14kg Enduro um, steigt das Systemgewicht um 7,5% an.

Allerdings fahre ich an meinem 12kg Fully 200er Bremsscheiben mit Hope Vierkolbenbremse. Damit bin ich auch in den Alpen immer bestens unterwegs. Fading kenne ich gar nicht. Wohingegen die Kollegen mit den 180er Scheiben und Zweikolbenbremsen letzte Woche im Oberallgäu nicht nur viel Gestank verbreitet haben, sondern auch an zwei Stellen froh waren, dass die Abfahrt endete, bevor der Bremshebel am Lenker ankam.
Soweit klar, wer in solchem Gelände fährt weiss normalerweise worauf es ankommt und wählt seine Komponenten entsprechend.
Gleich zu pauschalisieren, 200mm müssten Standard sein weil es ein ebike ist halte ich für nicht sinnig bzw reines Marketing Geschwafel.
Wie du bereits ja richtig erkannt hast, hat der Durchmesser nichts mit der bremskraft zu tun, bzw nur indirekt.
 
Schickes Rad, der Stahlfederdämpfer verspricht ein sehr gutes Ansprechverhalten, ich würde mir allerdings wünschen, ein Rad ohne diesen Laufradmix angeboten zu bekommen,...)

Was stört dich denn am Mixer-Konzept der Laufräder am Fantic?

Es kommt nicht immer auf die Größe an.. eine 180mm Hope oder Troickstuff sind mir 10 mal lieber als eine 200 mm Tektro irgendwas,....

Bist du die neue TRP (Tektro) G-Spec Quadiem schon gefahren? Was hat dich gestört? Ich finde die Bremse super, vor allem zu dem Preis.

Warum gehören an Ebikes unbedingt 200mm Bremsscheiben?

Weil eBiker gegenüber unmotorisieren Bikern mit der Hinterradbremse drei mal so viel Bremsen - haben diverse von einander unabhängige Messungen renommierter Bremsenhersteller ergeben. Das liegt zum Einen einfach an der höheren Geschwindigkeit die man gegenüber einem normalen Bike in viele Fahrsituation fährt, zum Anderen aber auch daran, dass man die Motorleistung - wie am Motorrad auch - mit der Hinterradbremse kontrolliert.

Stell dir eine technische Uphill-Situation vor, in der du punktuell viel Leistung brauchst: Du schaltest deinen Motor in die höchste Stufe und lässt ihn arbeiten. Um aber nicht zu schnell zu werden und die Sektion technisch meistern zu können, kontrollierst du den Vortrieb am Hinterrad über die Hinterradbremse - indem du sie beispielsweise schleifen lässt.

In Summe ergibt es ein erheblich größer Verschleiß der Bremsanlage - vor allem an der Hinterradbremse. Mit dem Systemgewicht an die Notwendigkeit eher weniger zu tun - da macht das Fahrergewicht auch bei normalen Bikes meist deutlich mehr aus.
 
Was stört dich denn am Mixer-Konzept der Laufräder am Fantic?



Bist du die neue TRP (Tektro) G-Spec Quadiem schon gefahren? Was hat dich gestört? Ich finde die Bremse super, vor allem zu dem Preis.



Weil eBiker gegenüber unmotorisieren Bikern mit der Hinterradbremse drei mal so viel Bremsen - haben diverse von einander unabhängige Messungen renommierter Bremsenhersteller ergeben. Das liegt zum Einen einfach an der höheren Geschwindigkeit die man gegenüber einem normalen Bike in viele Fahrsituation fährt, zum Anderen aber auch daran, dass man die Motorleistung - wie am Motorrad auch - mit der Hinterradbremse kontrolliert.

Stell dir eine technische Uphill-Situation vor, in der du punktuell viel Leistung brauchst: Du schaltest deinen Motor in die höchste Stufe und lässt ihn arbeiten. Um aber nicht zu schnell zu werden und die Sektion technisch meistern zu können, kontrollierst du den Vortrieb am Hinterrad über die Hinterradbremse - indem du sie beispielsweise schleifen lässt.

In Summe ergibt es ein erheblich größer Verschleiß der Bremsanlage - vor allem an der Hinterradbremse. Mit dem Systemgewicht an die Notwendigkeit eher weniger zu tun - da macht das Fahrergewicht auch bei normalen Bikes meist deutlich mehr aus.
Das ist eine nachvollziehbare Erklärung, danke dir. Ist zwar schwer vorstellbar, dass man bergauf eine Bremse zum überlasten bringt, mag es aber sicher geben. Auch wenn die Zielgruppe wohl überschaubar klein sein dürfte.
Notorisches schleifen lassen bergab dürfte eher die Regel sein.
Ich nehme an, die Messungen sind nicht einsehbar?
 
Das ist eine nachvollziehbare Erklärung, danke dir. Ist zwar schwer vorstellbar, dass man bergauf eine Bremse zum überlasten bringt, mag es aber sicher geben. Auch wenn die Zielgruppe wohl überschaubar klein sein dürfte.
Notorisches schleifen lassen bergab dürfte eher die Regel sein.
Ich nehme an, die Messungen sind nicht einsehbar?

Zum Überlasten bringt die Bremsanlage bergauf sicherlich niemand. Es geht nicht um die Intensität beim Bremsen (die ist nicht oder nur minimal höher als beim normalen Bike) sondern um Quantität der Bremsvorgänge an sich.

BTW: Interessanter weise unterscheidet sich die Nutzung der Vorderradbremse zwischen eBike und normalem Bike kaum voneinander.
 
Zum Überlasten bringt die Bremsanlage bergauf sicherlich niemand. Es geht nicht um die Intensität beim Bremsen (die ist nicht oder nur minimal höher als beim normalen Bike) sondern um Quantität der Bremsvorgänge an sich.

BTW: Interessanter weise unterscheidet sich die Nutzung der Vorderradbremse zwischen eBike und normalem Bike kaum voneinander.
Wären dann nicht dickere Scheiben und 4 Kolben sinnvoller?
Könnte ein neuer Standard werden :hushedface:
 
Weil eBiker gegenüber unmotorisieren Bikern mit der Hinterradbremse drei mal so viel Bremsen - haben diverse von einander unabhängige Messungen renommierter Bremsenhersteller ergeben.

Die sollen mal bei mir messen, ich wechsle vorne immer einmal mehr als hinten die Bremsbeläge. Und ich habe schon einige male gewechselt bei 19000km Laufleistung.

die Motorleistung - wie am Motorrad auch - mit der Hinterradbremse kontrolliert.

Ich weiß nicht, aber ich kontrolliere die Motorleistung über die Unterstützungsstufe und über den Pedaldruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dick_her_off , so ein Schwachsinn, gemeint sind die Ebike Teer und Waldautobahnfahrer mit ihren Tiefeisteigern und ihren durchschnittlich 40 Kg Übergewicht:cool:.
Bremsbelagswechsel bei mir 3 vorne zu 1 hinten:biggrin:
 
haben diverse von einander unabhängige Messungen renommierter Bremsenhersteller ergeben.

Wo kann man die Studie einsehen, Quellennachweis?

@dick_her_off , so ein Schwachsinn, gemeint sind die Ebike Teer und Waldautobahnfahrer mit ihren Tiefeisteigern und ihren durchschnittlich 40 Kg Übergewicht:cool:.

dick_her_off hat eine andere Fahrtechnik, der kommt aus dem MTB / Trail Sport. Zwischen Ihm und dem Ottonormal Freizeit eMTBler mit Hang zum technischen fahren liegen Welten ....

Und irgendwie muss er natürlich durch sein "Bekannt sein" auch die Werbeindustrie für Bikes unterstützen und sei es ein noch so kreativ verpackter Werbegau. Der kann nicht schreiben, 203er Bremsscheiben am Hinterrad braucht kein Mensch. Käme ja bei allen Konsumenten plötzlich Zweifel auf. So ist alles klaro, er schreibt es macht Sinn, dann macht es auch Sinn. ;)

Ich brauchs trotzdem nicht, weil ich noch nie was vermisst habe dahin gehend. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben