Erstes MTB gleich Ebike: Fully oder Hardtail; Bosch oder Shimano?

effeff

Mitglied
Liebe Leute

Seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit der Anschaffung eines eBikes, doch je mehr ich lese desto mehr Fragen tauchen auf. (gut, einige haben sich auch gelöst)
Ich war eigentlich ein riesiger Radmuffel da ich immer irgendwelche crappy Citybikes hatte, welches ja keiner stiehlt, was gel. trotzdem passierte.
Letztes Jahr habe ich mir ein Bike gekauft welches mir große Freude bereitet: ein günstiges, leichtes Single-Speed Bike mit "thickslick" Bereifung.
Nun ist das Feuer entfacht und ich möchte auch ein bisschen ausgedehntere Touren und nicht immer nur auf Asphalt unterwegs sein (bereits ein Feldweg ist ein Krampf mit den Slicks).
Ich wohne im nördlichen Teil Wiens und bin mit dem Singlespeed Teil meist 70- ~100km Touren gefahren. Vorwiegend flach wohlbemerkt.
Das Bike möchte ich nutzen um zu meinem Garten zu fahren (~14km vom Wohnort), nach einem anstrengenden Arbeitstag oder Nachtdienst ist die Motorunterstützung sicher Willkommen, bzw. für Touren auf Mischuntergrund wie Asphalt, Feldweg, Waldautobahn. Technische Trails werd ich eher nicht fahren, einfache Trails hingegen schon.
Nachtrag 2: bin 190 groß und wiege 88kg

An zwei großen Fragen hänge ich derzeit:
Frage 1: Typ des Bikes
besser ein Hardtail oder ein Crosscountrybike oder besser gleich ein Fully?

Ich habe einige Vergleichsvideos Fully vs. Hardtail auf Youtube angesehen wo hauptsächlich trails runtergeheizt wird
aber auf meine Frage "Ist das Fully schlechter für Touren und Alltag?" fand ich nicht so wirklich eine Antwort.
Gleichzeitig ist die Frage wie geländeuntauglich ist das Crosscountry?

Frage 2: Motor
Prinzipiell schwanke ich zwischen dem Bosch CX 2020 und dem Shimano E8000
Hauptvorteil des Shimano ist wohl die freie Konfigurierbarkeit, da ich ein ziemlicher Bastler bin und gerne die "Kontrolle" über meine Geräte habe. Der Bosch ist wohl eine komplette Blackbox.
Ich plane im Flachen ohne bzw. mit minimaler unterstützung zu fahren, d.h. die Entkopplung ist mir wichtig und man soll möglich wenig das Gefühl haben permanent den Motor mitzutreten.

Bisher ins Auge gestochen ist mir das Cube Reaction Hybrid (Allroad) mit dem CX 2020er
bzw. das Cube Stereo Hybrid;
Ausserdem interessant wirkt das Canyon Grand Canyon 7.0 mit dem Shimano E8000 mit jedoch dem Problem es nicht Probefahren zu können, da reiner Versender.
Edit: Hab das Focus Thron2 6.7 vergessen.

Ein weiteres Problem tat sich auf: das Rad würde in einem alten, feuchten, kalten Keller stehen. Daher muss der Akku entnehmbar sein, was mich aber zusätzlich beschäftigt ist die Frage ob das Bike evtl. trotzdem kaputt wird.

Probefahren ging leider bisher nicht, da Corona. (auf telefonische Anfrage reagieren die Händler meiste eher pampig bzw. wollen Geld für die Probefahrt?!)

Zu den Fragen:
1.Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
~3000€

2.Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Crosscountry; einfache Trails

3.In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
65% Flachland, rest hügelig

4.Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Anfänger

5.Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
sollte kein Problem sein

6.Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25km/h

7.Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Mittelmotor

8.Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
keine getestet, aus dem vorhandenen Wissen Bosch CX 2020 oder Shimano e8000

9.Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Fully oder Hardtail, das ist die Frage

10.Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
29

11.Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
egal?

12.Muss der Akku entnehmbar sein?
Unbedingt

13.Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
egal

14.Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
egal

15.Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
egal

16.Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
Preis -> Gewicht -> Optik

17.Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Cube Reaction Hybrid Pro

18.Welche davon bist du schon Probe gefahren?
keines -> Coronakrise


Falls jemand Anregungen bzw. Ideen hat wie ich mein Bike finde immer her damit.
Besten Dank & Gruß
Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben