Erstes eMTB Mondraker vs Bulls vs Cannondale

chrisi

Neues Mitglied
Hey Leute,

Ich möchte mir gerne mein erstes eMTB zulegen und bräuchte Mal eure Hilfe zur Entscheidungsfindung.

Da ich die letzten Jahre einige Kilos zugelegt habe, Bürojob und Urlaub (macht lieber keine Kreuzfahrten 😅) sei Dank, möchte ich wieder ein wenig sportlicher werden und die überflüssigen Pfunde abbauen.

Ich bin 1,95m groß, Schrittlänge ist relativ kurz mit 91cm und wiege fahrfertig ca. 133 kg (inkl. Gepäck). Da ich erst viel Geld ausgegeben habe, wollte ich für das Bike so wenig wie möglich so viel wie nötig ausgeben 😜 Gedacht hatte ich so an 5.000 bis maximal 6.000 €. Eher gerne weniger, da so was wie Schloss, Licht, Helm und so weiter auch noch dazukommt und auch nicht ganz billig ist.

Einsatzgebiet sind hauptsächlich damit zur Arbeit zu fahren, ca. 3,5 km pro Strecke relativ eben, und nach der Arbeit einfach Mal rauszugehen und ein bisschen über Stock und Stein zu fahren. Da ich im Erzgebirge wohne, wird es Recht schnell Recht hügelig, daher denke ich bin ich mit einem eBike besser aufgehoben.

Ich hab mich die letzten Wochen relativ ausgiebig mit dem Thema beschäftigt, hab so ziemlich jedes Video auf YouTube gesehen was ich finden konnte, jeden möglichen Test gelesen und hab schon einige Bikes Probe gefahren (sofern man das Probefahren nennen kann, wenn man nur einmal den Laden hoch und runter fahren darf).

Hängengeblieben bin ich eigentlich bei 3 Bikes, zwischen welchen ich mich leider absolut nicht entschieden kann.

Zum einen das Mondraker Chaser R, das Bulls Sonic evo AM4 CArbon und als letztes noch das Cannondale Moterra Neo 2 Carbon.

beim Bulls und beim Cannondale konnte ich leider nicht die beiden Ausstattungen fahren, sondern beim Bulls nur das AM3 und beim Cannondale das Neo 3. Alle drei fand ich grundsätzlich sehr ansprechend nur das Mondraker fand ich am Anfang ein bisschen Gewöhnungsbedürftig. Was mich bei allen irgendwie gestört hat sind die ziemlich breiten Lenker, bei meinem alten 26" war der ein ganzes Stück schmaler. Beim Mondraker stört mich am meisten der nicht entnehmbare Akku. Da ich da wo ich mein Fahrrad abstelle es leider nicht landen kann und dementsprechend das Bike dann immer die Treppe hoch und runter tragen muss...

ein paar Fragen sind mir jetzt natürlich aufgekommen: Ist es sehr schlimm, dass ich das maximal Gewicht (leicht) überschreite? Bei den Händlern war das alles unproblematisch, die haben mir Teilwiese Cube Bikes mit deutlich geringeren maximal Gewicht angeboten.
wie unterscheiden sich die drei Bikes in der Ausstattung? Da sie alles drei in einem ähnlichen Preissegment angesiedelt sind, ist das ja ein nicht unerheblicher Faktor.
Was sagt ihr zu den drei Fahrrädern welches würdet ihr nehmen?
 

Anzeige

Re: Erstes eMTB Mondraker vs Bulls vs Cannondale
das Bulls Sonic evo AM4 CArbon und als letztes noch das Cannondale Moterra Neo 2 Carbon.
das Bulls ist meiner Meinung nach das gemäßigtere Bike und für den Alltag besser geeignet. Monkeylink ist auch super praktisch.

Ist es sehr schlimm, dass ich das maximal Gewicht (leicht) überschreite?
Jain. Das angegebene Gewicht ist beim Einsatz im Gelände, siehe angegebene Kategorie. Die Belastungen sind dort nochmal höher.

Teilwiese Cube Bikes mit deutlich geringeren maximal Gewicht angeboten.
Viele 2023er cubes haben 150kg, die 2022er hatten noch weniger Freigabe.
Beim Mondraker stört mich am meisten der nicht entnehmbare Akku. Da ich da wo ich mein Fahrrad abstelle es leider nicht landen kann
Für mich ist das absolut indiskutabel, wenn man keinen warmen Stellplatz mit Strom hat.

Was mich bei allen irgendwie gestört hat sind die ziemlich breiten Lenker, bei meinem alten 26" war der ein ganzes Stück schmaler.
Kann man mit einem Rohrschneider problemlos einige cm pro Seite kürzen. Notfalls auch mit ner Säge.
Die Hersteller machen hier deshalb lieber zu breit als zu schmal.
Aber langsam rantasten! Wenn man zu viel abgesägt hat geht halt nix mehr mit drankleben. Du kannst die Griffe notfalls ein paar Millimeter überstehen lassen, aber nicht zu viel.
beim Bulls und beim Cannondale konnte ich leider nicht die beiden Ausstattungen fahren, sondern beim Bulls nur das AM3 und beim Cannondale das Neo 3. Alle drei fand ich grundsätzlich sehr ansprechend
Das ist eigentlich nicht so schlimm in diesem Fall. Bei deinem Fahrprofil ist wichtiger dass du dich auf der Rahmengeometrie wohl fühlst, als ob das bessere Fahrwerk im Gelände irgendwas besser wegbügelt... Also meine Meinung. Kann man sicher anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von Mondraker gibt's zZ. auch das hochwertigere Crafty zu dem Preis. Da gibt es noch 21 und 22er Modelle mit gutem Preisnachlass. Musst mal im Internet stöbern.
 
das Bulls ist meiner Meinung nach das gemäßigtere Bike und für den Alltag besser geeignet. Monkeylink ist auch super praktisch.
Danke erstmal für die Antwort! Stimmt Monkeylink hat es auch.
Jain. Das angegebene Gewicht ist beim Einsatz im Gelände, siehe angegebene Kategorie. Die Belastungen sind dort nochmal höher.


Viele 2023er cubes haben 150kg, die 2022er hatten noch weniger Freigabe.
Da ich ja nicht vor habe iins harte Gelände zu gehen sollte das ja passen. Ich hab gerade mal bei Cube rein geguckt, aber scheinbar sind nur die Hardtails bis 150 kg zugelassen. Bei den Fullys sind nur zwei bis 146 kg dabei, aber auch entsprechend teuer und außerhalb meines Budgets.
Für mich ist das absolut indiskutabel, wenn man keinen warmen Stellplatz mit Strom hat.
Naja, warm ist der Stellpaltz trotzdem, aber halt kein Strom. Die überlegung war halt, sind die Vorteile vom Mondraker so groß, dass es sich lohnt den NAchteil im Kauf zu nehmen...
Kann man mit einem Rohrschneider problemlos einige cm pro Seite kürzen. Notfalls auch mit ner Säge.
Die Hersteller machen hier deshalb lieber zu breit als zu schmal.
Aber langsam rantasten! Wenn man zu viel abgesägt hat geht halt nix mehr mit drankleben. Du kannst die Griffe notfalls ein paar Millimeter überstehen lassen, aber nicht zu viel.
Hab grad ein paar Viedoes dazu angeguckt^^ Sobald ich mich entschieden habe, werde ich verscheidene Breiten ausprobieren, bevor ich kürze.
Das ist eigentlich nicht so schlimm in diesem Fall. Bei deinem Fahrprofil ist wichtiger dass du dich auf der Rahmengeometrie wohl fühlst, als ob das bessere Fahrwerk im Gelände irgendwas besser wegbügelt... Also meine Meinung. Kann man sicher anders sehen.
Wohl gefühlt habe ich mich auf beiden. Coller von der Ausstattung finde ich eigentlich das Bulls, aber designtechnisch finde ich das Cannondale besser^^
Also von Mondraker gibt's zZ. auch das hochwertigere Crafty zu dem Preis. Da gibt es noch 21 und 22er Modelle mit gutem Preisnachlass. Musst mal im Internet stöbern.
IOch muss gestehen beim 2023 Chaser R, finde ich die Farbe ganz in weiß ziemlich nice^^ Beim Bulls würde ich mich auch für die 2022er Version entscheiden. Die 2023er Version hat meiner Meinung nach für den höhreren Preis keine Vorteile. Beim Cannondale wäre es auch die 2022er Version.
 
Wie ging sich das aus?

Total vergessen mich nochmal zu melden.

Es ist dann doch was ganz anderes geworden.
Nachdem ich beim örtlichen Händler dann noch ein Focus Jam2 6.8 gesehen habe und auch Probe gefahren bin, ist es dann das geworden^^

Frag mich bitte jetzt nicht nach den Gründen, war er spontan, aber was dazu beigetragen hat, dass es verglichen mit dem Bulls gefühlt stärker online vertreten ist und man so besser mit anderen Leuten sich austauschen kann.

Und zum Thema, bis jetzt wurde das Bike immer hoch getragen, bzw eher hochgeschoben. Schiebehilfe sei dank 😁
 
Zurück
Oben