Erstes eMTB gesucht. Auswahl derzeit zwischen Stance und Trance

Doktor

Neues Mitglied
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    Umso weniger, desto besser. bis ca. 5000€

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Bin ein reiner Hobbyfahrer. Ab und zu hier mal so einen 900m Berg hoch...bin 1x oder so einen "Trail" gefahren. Also definitiv Anfänger. Ziel: Am Wochenende mal auf den Berg..oder 2 oder 3x und wieder runter..aber größtenteils sind das auch Waldwege etc. Sind dann Touren von ca. 50km.

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Haupteinsatzzweck: Am Wochenende "Berg" hoch / runter...aber sehr gemäßigt.

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Anfänger

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Egal. Bin bis jetzt nur Mittelmotor zur Probe gefahren

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Giant SyncDrive Sport

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    27,5+ oder 29

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    Egal.

  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Ja

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    500wh passen

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    Egal

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Egal. Gerne vor Ort.

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Optik und Preis sind gleichgewicht

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Giant Stance e+ 1 (2019)
    Giant Stance e+ 0,1,2,3 (2020)
    Giant Tant e+ 0, 1, 2, 3 (2020)
    Cubes (Modelle kenne ich nicht aus dem Kopf)

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    Giant Stance e+ 1 (2019)
  19. Sonstiges:
    Ich habe derzeit ein 15 Jahre altes Mountainbike von Canyon und da sitze ich drauf, als ob ich eine "Liegestütze" machen wollte. Man würde dazu wohl sagen: Sehr sportliche Sitzhaltung.
    Ich wünsche mir von meinem Bike, dass ich da jetzt etwas "entspannter" drauf sitzen kann, so dass mir nach 50km nicht mein Nacken explodiert vor Schmerz. Also eine nicht so ganz sportliche Rahmengeometrie wäre soll.

    Generell habe ich hier einen Giant Händler vor der Tür, weswegen ich hier so ein bisschen den Fokus drauf habe, weil es sich anbietet.Derzeit schwanke ich zwischen einem Trance und einem Stance. Stance würde wahrscheinlich reichen, aber der hat den "älteren" Syndrive Sport verbaut.Ich hätte schon ganz gerne denSyncDrive Pro.

    Wie ist denn die Rahmengeometrie zwischen einem Stance und einem Trance? Könnt Ihr mir da was sagen?

    Bin auch für neue Hinweise dankbar.
Viele Grüße
Doktor
 

Anzeige

Re: Erstes eMTB gesucht. Auswahl derzeit zwischen Stance und Trance
"Ich hätte schon ganz gerne denSyncDrive Pro." - damit ist die Frage eigentlich bereits beantwortet ;-)
nee.. Dann hätte ich das Post nicht erstellt. Aber ist halt ein Kriterium. Z. B. Wären mir Infos zur Geometrie sehr wichtig. Ich kann aussieht der Beschreibung beim Hersteller nie herauslesen, ob das nun sehr sportlich, eher moderat oder sogar "bequem" ist.
 
die sind beide weder besonders Sportlich, noch sind es Opa Räder. Wenn der Giant Händler in der Nähe ist, dann Probefahren.
 
Die Stack-Werte der Giants sind relativ klein, Besonders beim Trance. Wenn man nicht besonders lange Arme hat oder kurze Beine dürfte die Körperhaltung aber nicht besonders aufrecht ausfallen und für Nackenschmerz-Kandidaten eher ungeeignete Räder sein.
 
Ich habe Mal nachgelesen, was Stack überhaupt ist. Ich habe Mal den Quotienten ausgerechnet für größere XL:
Trance 1,275
Stance: 1,337

Sieht doch recht sportlich aus, oder?
 
Ohne Deine Körpergröße, Beinlänge und evtl. noch Armlänge zu kennen, kann Dir keiner genauere Hilfestellungen geben. Gebe die Maße doch mal durch.
 
Da gibt es nichts zu berechnen. Man kann nur anhand der Körperproportionen abschätzen, ob eine Geometrie überhaupt in Frage kommt.
Hättest Du überproportional lange Beine, wäre das Trance sicher nichts für Dich, da die Front sehr tief ist und man als Langbeiner eher einen kleineren Rahmen fährt (wegen kurzem Oberkörper) und dann aber den Sattel weit ausziehen muss. Dadurch erhält man eine große Sattelüberhöhung - als nix mit komfortabel.
Bei Dir ist das dann nicht so, aber dennoch ist die Geometrie des Trance mit seiner tiefen Front (kleiner Stack) eher das, was Du zur Vermeidung von Nackenschmerzen nicht willst.
Vergleiche mal die Reachs/Stacks von anderen Rädern mit den Giants. Da wirst Du sehen, dass viele (die meisten?) vorne um einiges höher ausfallen.
 
Zurück
Oben