Erstes (E)MTB: Mache ich einen Fehler mit Cube Stereo Hybrid 120 Pro 625? (2022er)

Nach einem Trekkingbike- Fehlkauf, mir fehlte doch mehr Geländegängigkeit, fiel meine Wahl auf das 21er Race. Kein Pro, da ich Fox, XT und Kiox haben wollte. Da kein Allroad lieferbar war, habe ich selber nachgerüstet. Eine Fehlinvestition, wie sich rausstellte. Auf dem Trail, sind Gepäckträger, Ständer und normale Schutzbleche ungeeignet. Als Ü50 und blutiger Traileinsteiger, war und bin ich mir sicher, das Bike nicht ausreizen zu können. Mittlerweile fahre ich je nachdem, S1 bis S2. Die fehlende Sprungbereitschaft vermisse ich nicht ganz so. Dropperpost von Oneup habe ich selber eingebaut. Die Smart Sam sind ohne Pannenschutz und werden zeitnah umgerüstet.
Wäre ich 10 Jahre jünger, würde ich eher zum 140mm tendieren.
Wieso 10 Jahre jünger...? Das hat nix mit dem Alter zu tun, ich habe mit Ü60 mir mein 140TM gegönnt. Oder hast du noch nie den Spruch gehört, je oller je doller ;)
 

Anzeige

Re: Erstes (E)MTB: Mache ich einen Fehler mit Cube Stereo Hybrid 120 Pro 625? (2022er)
Ja, Sorge vor Diebstahl habe ich hier wirklich sehr. Ins Schloss will ich auf jeden Fall ordentlich investieren, da habe ich aber noch nicht recherchiert.
Diebstahl sichert zum Glück meine Hausrat bereits ab. Jetzt überlege ich noch, ob ich bei Hepster, Barmenia, AndSafe oder Bayerischer noch eine extra Unfall- und Reparatur-Versicherung abschließen soll...
2 Versicherungen machen meist keinen Sinn, die streiten sich dann, wer bezahlen soll. Stock lieber deine Hausrat auf dein Rad passend auf. Beachte, ob es eine Schloss Vorgabe gibt oder ob es einfach nur abgeschlossen sein muss.

Ich fahre ebenfalls eine RockShox Recon Silver RL und bringe mit dem Rad 120-130kg auf die Waage. Meine günstige 4-Kolben Shimano Bremse (420er) schleift auch bei stärkerem Bremsen niemals so wie oben beschrieben falsch. Ehrlich gesagt, kann ich mir auch nicht erklären, wie sich der Bremssattel und Bremsscheibe aufgrund einer instabilen Gabel küssen sollten.

Und ja, eine (Feder)Gabel biegt sich beim Bremsen zum Rahmen hin. Hier liegt auch immerhin ein Hebel von einigen Zentimetern, eine Last von 120-130kg auf (Alu-)Rohren entgegen... Ums mal ganz oberflächlich zu betrachten. Die Frage ist halt immer wie viel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich nochmal nachfragen. Standartmäßig sind meist nur Räder bis ca. 1.000€ versichert...wenn überhaupt...für teurere Räder muss aufgestockt werden.
@cube_one Hab ich gemacht und war sehr positiv überrascht: bis 10k, keine Nachtklausel, bei Klauen = gleichwertiges Fahrrad, also zum Neupreis oder Ggf. sogar höher; alles bereits in der Hausrat mit drin (Darmstädter Haftpflicht).

Du hast recht, wer lesen kann…
Ist die 35er Silver. Die rangiert tatsächlich nochmal unter der gold und hat kein Motion control, denke aber für den Anfang ist die Gabel auch okay und wenn du dich mit dem Gedanken anfreunden kannst halt irgendwann die Gabel zu tauschen, hast du ein ordentliches Rad. Wie geschrieben, die Bremsen sind technisch identisch mit den XT 4 Kolbenstoppern.
@Neffets
Ah ok. Ja, mit dem Gedanken besser als mit dem Gedanken mich von Anfang an zu sorgen, nur das preiswerteste gekauft zu haben und was falsch gemacht zu haben 😅
Und, ich finde es halt genial trittfrequenz, wattzahl beim treten zu sehen. Das Purion ist halt echt sehr rudimentär. Da kann jeder billige Sigma Radcomputer mehr.
Cool, das klingt irgendwie motivierend. Mein Gehirn mit Gamification Elementen zu mehr Sport zu tricksen klappt oft gut ^^
Musst mal kucken. Von Thule gibts nen super Gepäckträger für die Sattelstütze. Nicht ganz billig aber gut und ansonsten halt rucksack. Ist eh für den Trail zu empfehlen. Am besten mit Protektoren.
Danke, ich schau mich mal um.
Auf Anhieb finde ich von Thule nur sowas hier ( https://www.thule.com/de-de/bike-pa...nniers-and-bike-bags/thule-tour-rack-_-100090 ), aber ich vermute, du meinst sowas hier (https://www.fahrrad.de/cube-rfr-klick-go-M325114.html ), oder?
 
2 Versicherungen machen meist keinen Sinn, die streiten sich dann, wer bezahlen soll. Stock lieber deine Hausrat auf dein Rad passend auf. Beachte, ob es eine Schloss Vorgabe gibt oder ob es einfach nur abgeschlossen sein muss.
@Tharis Aufstocken geht leider nicht, Reparatur-Versicherung bietet meine Hausrat/Haftpflicht nicht an.
Überlege deswegen, zusätzlich eine reine Unfall-/Reparatur-Versicherung ohne Diebstahl abzuschließen.

Haben so eine Versicherung die meisten von euch hier?
Ich fahre ebenfalls eine RockShox Recon Silver RL und bringe mit dem Rad 120-130kg auf die Waage. Meine günstige 4-Kolben Shimano Bremse (420er) schleift auch bei stärkerem Bremsen niemals so wie oben beschrieben falsch. Ehrlich gesagt, kann ich mir auch nicht erklären, wie sich der Bremssattel und Bremsscheibe aufgrund einer instabilen Gabel küssen sollten.

Und ja, eine (Feder)Gabel biegt sich beim Bremsen zum Rahmen hin. Hier liegt auch immerhin ein Hebel von einigen Zentimetern, eine Last von 120-130kg auf (Alu-)Rohren entgegen... Ums mal ganz oberflächlich zu betrachten. Die Frage ist halt immer wie viel..
Durchaus beruhigend zu lesen ^^
 
Ich fahre ebenfalls eine RockShox Recon Silver RL und bringe mit dem Rad 120-130kg auf die Waage. Meine günstige 4-Kolben Shimano Bremse (420er) schleift auch bei stärkerem Bremsen niemals so wie oben beschrieben falsch. Ehrlich gesagt, kann ich mir auch nicht erklären, wie sich der Bremssattel und Bremsscheibe aufgrund einer instabilen Gabel küssen sollten.
Das trat sogar im Wiegetritt auf. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich dickere Bremsscheiben 2 mm von Magura gefahren habe (die von Shimano sind ja nur 1,8 mm im Neuzustand). Die waren durch die Bremse nicht überfordert und haben aufgrund der größeren Masse die Wärem besser abgeleitet.
 
@Tharis Aufstocken geht leider nicht, Reparatur-Versicherung bietet meine Hausrat/Haftpflicht nicht an.
Überlege deswegen, zusätzlich eine reine Unfall-/Reparatur-Versicherung ohne Diebstahl abzuschließen.

Haben so eine Versicherung die meisten von euch hier?

Durchaus beruhigend zu lesen ^^
Ich bin Versicherungen immer skeptisch gegenüber. Eine Werkstattversicherung würde sich für dich ja nur lohnen, wenn du nichts selbst machen kannst/willst. Und davon ausgehst, dein Bike so ran zu nehmen, dass ständig etwas dran ist.
Ich denke, das aller meiste kannst du am Rad selbst reparieren zumal dir YouTube eine Anleitung aus vielen Perspektiven bietet.
 
Das trat sogar im Wiegetritt auf. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich dickere Bremsscheiben 2 mm von Magura gefahren habe (die von Shimano sind ja nur 1,8 mm im Neuzustand). Die waren durch die Bremse nicht überfordert und haben aufgrund der größeren Masse die Wärem besser abgeleitet.
Klingt komisch. Bei deiner Fahrleistung war die Gabel vermutlich auch alle 3-4 Monate beim Service oder? Und das Lager im Vorbau i.O.?
 
So wirklich viel halte ich von den Werkstattversicherungen auch nicht. Wenn Du dann im Sommer Kette, Bremsbeläge, etc. brauchst, kannst Du erstmal 3 Wochen nicht fahren (...im letzten Jahr waren es auch schonmal über 2 Monate...) und warten, weil Du auf die Werkstatt angewiesen bist, anstatt das eben in 'ner Viertelstunde selbst zu machen.
Und damit sich das rentiert, muss man schon viel fahren und verschleißen.
 
Aber mal ehrlich. Achse und Bremse sind bei einer 200mm Scheibe ganz grob 10-12cm entfernt. Nun sagst du, deine Federgabel hat sich auf diese 12cm so weit verbogen, dass die Bremsscheibe geschliffen hat? Hast du da Videomaterial? Würd mich echt interessieren. Zumal da ja noch die Aufnahme versteift. der Rest der Gabel muss ja dann irgendwo unterm Po gewesen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre das 2022 140 Pro. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Bike zufrieden. Kritikpunkt ist die Gabel. Diese lässt sich nur sehr rudimentär und grob einstellen. Schaltung, Bremse, Dropper etc. erfüllen ihren Zweck. Purion Display fand ich anfangs etwas spartanisch, ist aber auch völlig ausreichend (schaue gar nicht mehr drauf). Habe mir als Erweiterung ein Edge 530 geholt. Ich bin mir nicht sicher ob man den 'Qualitätssprung' von Pro zu Race erfahren kann. Bei ambitionierten Plänen sind m.E. beide Versionen nicht erste Wahl. Beim 120er wär mir der Federweg zu gering. Dieser ist schon jetzt ab und an am 'Limit'.
 
Klingt komisch. Bei deiner Fahrleistung war die Gabel vermutlich auch alle 3-4 Monate beim Service oder? Und das Lager im Vorbau i.O.?
In der Zeit wurde ein Service gemacht, da wir auch sehr viele Touren gefahren sind und die Gabel nicht ausschließlich im Gelände belastet worden ist. Alle Lager waren i.o. auch alle Anzugsdrehmomente wurden regelmäßig kontrolliert…
 
Musst mal kucken. Von Thule gibts nen super Gepäckträger für die Sattelstütze.
Genau nen Gepäckträger an die Dropper zu klemmen, klingt sehr schlau. Und dann auch noch bei einem Fully, das der hintere Reifen schön beim Federn an den Gepäck Träger dongelt. Beste Tipps ever 🤦‍♂️

@horizon
Sei ehrlich zu dir selbst und lass dir nix einreden.
Wenn du wirklich vorhast das bike überwiegend in der Stadt zu nutzen und dann mal ab und zu im Wald unterwegs bist, frag dich, was dir wichtiger ist.
Bringt ja nix wenn du n geiles Trail bike hast und deine Einkäufe auf dem Rücken schleppen musst.
 
Ey, sei mal nicht so negativistisch und überheblich kollege. Das so ein Gepäckträger auf nem Trail nix zu suchen hat, ist ja klar.

Aber prinzipiell habe ich das Teil von Thule gemeint, hatte nur die Befestigung nicht mehr so auf dem schirm. 🤷‍♂️
 
Ey, sei mal nicht so negativistisch und überheblich kollege. Das so ein Gepäckträger auf nem Trail nix zu suchen hat, ist ja klar.

Aber prinzipiell habe ich das Teil von Thule gemeint, hatte nur die Befestigung nicht mehr so auf dem schirm. 🤷‍♂️
Der thule Träger ist nicht für fullies, also erst Hirn einschalten, dann Posten, kollege
 
Das wollte ich jetzt genau wissen. Kumpel fährt den Thule pack n rack auf seinem allmountain Fully. Logischerweise nur für Touren. 🤷‍♂️

Scheinst ja echt Ahnung von Rädern zu haben aber menschlich gehst du mal garnicht. Willkommen als erster auf meiner ingorierliste.
 
Der thule Träger ist nicht für fullies, also erst Hirn einschalten, dann Posten, kollege
Kommt drauf an welchen du meinst…

Dieser hier ist für Fullys:

https://www.bike-discount.de/de/thu...MIi8XurrHz9QIVzplmAh3LVQrnEAQYAiABEgKgzvD_BwE
Den haben wir auch wenn wir mal Mehrtagestouren machen wollen und mal mit den Bikes Einkäufe machen wollen…

Wenn der einmal eingestellt ist dauert es keine 5 Minuten um ihn anzubringen, abmontiert ist er in weniger als 2 Minuten…
 
Kommt drauf an welchen du meinst…

Dieser hier ist für Fullys:

https://www.bike-discount.de/de/thu...MIi8XurrHz9QIVzplmAh3LVQrnEAQYAiABEgKgzvD_BwE
Den haben wir auch wenn wir mal Mehrtagestouren machen wollen und mal mit den Bikes Einkäufe machen wollen…

Wenn der einmal eingestellt ist dauert es keine 5 Minuten um ihn anzubringen, abmontiert ist er in weniger als 2 Minuten…
Den haben wir auch, der ist super. Hat auch alpencross ohne Probleme mitgemacht.
Der ist aber mehr oder weniger jetzt fest verbaut am bike 😉
Ein schutzblech passt da aber nicht rein
Aber keiner für die Sattel Stütze wie vom Kollegen beschrieben
 
Zurück
Oben