Wieso 10 Jahre jünger...? Das hat nix mit dem Alter zu tun, ich habe mit Ü60 mir mein 140TM gegönnt. Oder hast du noch nie den Spruch gehört, je oller je dollerNach einem Trekkingbike- Fehlkauf, mir fehlte doch mehr Geländegängigkeit, fiel meine Wahl auf das 21er Race. Kein Pro, da ich Fox, XT und Kiox haben wollte. Da kein Allroad lieferbar war, habe ich selber nachgerüstet. Eine Fehlinvestition, wie sich rausstellte. Auf dem Trail, sind Gepäckträger, Ständer und normale Schutzbleche ungeeignet. Als Ü50 und blutiger Traileinsteiger, war und bin ich mir sicher, das Bike nicht ausreizen zu können. Mittlerweile fahre ich je nachdem, S1 bis S2. Die fehlende Sprungbereitschaft vermisse ich nicht ganz so. Dropperpost von Oneup habe ich selber eingebaut. Die Smart Sam sind ohne Pannenschutz und werden zeitnah umgerüstet.
Wäre ich 10 Jahre jünger, würde ich eher zum 140mm tendieren.
2 Versicherungen machen meist keinen Sinn, die streiten sich dann, wer bezahlen soll. Stock lieber deine Hausrat auf dein Rad passend auf. Beachte, ob es eine Schloss Vorgabe gibt oder ob es einfach nur abgeschlossen sein muss.Ja, Sorge vor Diebstahl habe ich hier wirklich sehr. Ins Schloss will ich auf jeden Fall ordentlich investieren, da habe ich aber noch nicht recherchiert.
Diebstahl sichert zum Glück meine Hausrat bereits ab. Jetzt überlege ich noch, ob ich bei Hepster, Barmenia, AndSafe oder Bayerischer noch eine extra Unfall- und Reparatur-Versicherung abschließen soll...
@cube_one Hab ich gemacht und war sehr positiv überrascht: bis 10k, keine Nachtklausel, bei Klauen = gleichwertiges Fahrrad, also zum Neupreis oder Ggf. sogar höher; alles bereits in der Hausrat mit drin (Darmstädter Haftpflicht).Da würde ich nochmal nachfragen. Standartmäßig sind meist nur Räder bis ca. 1.000€ versichert...wenn überhaupt...für teurere Räder muss aufgestockt werden.
@NeffetsDu hast recht, wer lesen kann…
Ist die 35er Silver. Die rangiert tatsächlich nochmal unter der gold und hat kein Motion control, denke aber für den Anfang ist die Gabel auch okay und wenn du dich mit dem Gedanken anfreunden kannst halt irgendwann die Gabel zu tauschen, hast du ein ordentliches Rad. Wie geschrieben, die Bremsen sind technisch identisch mit den XT 4 Kolbenstoppern.
Cool, das klingt irgendwie motivierend. Mein Gehirn mit Gamification Elementen zu mehr Sport zu tricksen klappt oft gut ^^Und, ich finde es halt genial trittfrequenz, wattzahl beim treten zu sehen. Das Purion ist halt echt sehr rudimentär. Da kann jeder billige Sigma Radcomputer mehr.
Danke, ich schau mich mal um.Musst mal kucken. Von Thule gibts nen super Gepäckträger für die Sattelstütze. Nicht ganz billig aber gut und ansonsten halt rucksack. Ist eh für den Trail zu empfehlen. Am besten mit Protektoren.
@Tharis Aufstocken geht leider nicht, Reparatur-Versicherung bietet meine Hausrat/Haftpflicht nicht an.2 Versicherungen machen meist keinen Sinn, die streiten sich dann, wer bezahlen soll. Stock lieber deine Hausrat auf dein Rad passend auf. Beachte, ob es eine Schloss Vorgabe gibt oder ob es einfach nur abgeschlossen sein muss.
Durchaus beruhigend zu lesen ^^Ich fahre ebenfalls eine RockShox Recon Silver RL und bringe mit dem Rad 120-130kg auf die Waage. Meine günstige 4-Kolben Shimano Bremse (420er) schleift auch bei stärkerem Bremsen niemals so wie oben beschrieben falsch. Ehrlich gesagt, kann ich mir auch nicht erklären, wie sich der Bremssattel und Bremsscheibe aufgrund einer instabilen Gabel küssen sollten.
Und ja, eine (Feder)Gabel biegt sich beim Bremsen zum Rahmen hin. Hier liegt auch immerhin ein Hebel von einigen Zentimetern, eine Last von 120-130kg auf (Alu-)Rohren entgegen... Ums mal ganz oberflächlich zu betrachten. Die Frage ist halt immer wie viel..
Das trat sogar im Wiegetritt auf. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich dickere Bremsscheiben 2 mm von Magura gefahren habe (die von Shimano sind ja nur 1,8 mm im Neuzustand). Die waren durch die Bremse nicht überfordert und haben aufgrund der größeren Masse die Wärem besser abgeleitet.Ich fahre ebenfalls eine RockShox Recon Silver RL und bringe mit dem Rad 120-130kg auf die Waage. Meine günstige 4-Kolben Shimano Bremse (420er) schleift auch bei stärkerem Bremsen niemals so wie oben beschrieben falsch. Ehrlich gesagt, kann ich mir auch nicht erklären, wie sich der Bremssattel und Bremsscheibe aufgrund einer instabilen Gabel küssen sollten.
Ich bin Versicherungen immer skeptisch gegenüber. Eine Werkstattversicherung würde sich für dich ja nur lohnen, wenn du nichts selbst machen kannst/willst. Und davon ausgehst, dein Bike so ran zu nehmen, dass ständig etwas dran ist.@Tharis Aufstocken geht leider nicht, Reparatur-Versicherung bietet meine Hausrat/Haftpflicht nicht an.
Überlege deswegen, zusätzlich eine reine Unfall-/Reparatur-Versicherung ohne Diebstahl abzuschließen.
Haben so eine Versicherung die meisten von euch hier?
Durchaus beruhigend zu lesen ^^
Klingt komisch. Bei deiner Fahrleistung war die Gabel vermutlich auch alle 3-4 Monate beim Service oder? Und das Lager im Vorbau i.O.?Das trat sogar im Wiegetritt auf. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich dickere Bremsscheiben 2 mm von Magura gefahren habe (die von Shimano sind ja nur 1,8 mm im Neuzustand). Die waren durch die Bremse nicht überfordert und haben aufgrund der größeren Masse die Wärem besser abgeleitet.
In der Zeit wurde ein Service gemacht, da wir auch sehr viele Touren gefahren sind und die Gabel nicht ausschließlich im Gelände belastet worden ist. Alle Lager waren i.o. auch alle Anzugsdrehmomente wurden regelmäßig kontrolliert…Klingt komisch. Bei deiner Fahrleistung war die Gabel vermutlich auch alle 3-4 Monate beim Service oder? Und das Lager im Vorbau i.O.?
Genau nen Gepäckträger an die Dropper zu klemmen, klingt sehr schlau. Und dann auch noch bei einem Fully, das der hintere Reifen schön beim Federn an den Gepäck Träger dongelt. Beste Tipps everMusst mal kucken. Von Thule gibts nen super Gepäckträger für die Sattelstütze.
Der thule Träger ist nicht für fullies, also erst Hirn einschalten, dann Posten, kollegeEy, sei mal nicht so negativistisch und überheblich kollege. Das so ein Gepäckträger auf nem Trail nix zu suchen hat, ist ja klar.
Aber prinzipiell habe ich das Teil von Thule gemeint, hatte nur die Befestigung nicht mehr so auf dem schirm.
Kommt drauf an welchen du meinst…Der thule Träger ist nicht für fullies, also erst Hirn einschalten, dann Posten, kollege
Den haben wir auch, der ist super. Hat auch alpencross ohne Probleme mitgemacht.Kommt drauf an welchen du meinst…
Dieser hier ist für Fullys:
https://www.bike-discount.de/de/thu...MIi8XurrHz9QIVzplmAh3LVQrnEAQYAiABEgKgzvD_BwE
Den haben wir auch wenn wir mal Mehrtagestouren machen wollen und mal mit den Bikes Einkäufe machen wollen…
Wenn der einmal eingestellt ist dauert es keine 5 Minuten um ihn anzubringen, abmontiert ist er in weniger als 2 Minuten…
Wir haben noch „alte“ Schutzbleche von Acid, die normalerweise an der Sattelstütze befestigt worden sind. Die haben wir von der Halterung befreit und können die bei Bedarf unter den Träger schrauben, passt perfekt…Ein schutzblech passt da aber nicht rein
Aber keiner für die Sattel Stütze wie vom Kollegen beschrieben
Du kannst auch Kabelbinder nehmen, ich verwende kurze Schrauben aus Edelstahl, die durch die Löcher im Kunststoff geschraubt werden (die Löcher selbst bohren)Schrauben? Du meinst Kabel binden