Erstes E Bike, Scott e genius 920 oder

Nitrox

Aktives Mitglied
Hallo in die runde, bis jetzt nur Bio Biker würde ich beim Berge erklimmen gerne etwas Erleichterung haben.
Gefahren bis jetzt: Turbo Levo, Jam2 6.8 nine, Trek Rail und Scott Genius.



Nicht lachen, fühle mich am besten auf dem Scott irgendwie hat alles gepasst.

Beim Focus war mit der Hinterbau zu weich, position auf dem Rad ok.

Beim Trek wollte ich nicht warm werden, warum konnte ich nicht mal sagen ausser Sattel und das die Federung nicht sauber angesprochen ist... waren aber nur RockShocks drin

Beim Levo war mir die Sattelüberhöhung zu hoch oder der Lenker zu tief.... aber irgendwie hab ich auch schon von zu vielen getauschten Brose gehört

Leider findet man im Netz nicht viel zum Genius. Fahren welche ein eGenius?

Macht man was falsch beim Scott E Bike?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich fahre ein 2019er genius eride 720 und bin voll zufrieden damit. Die eagle nx Schaltung funktioniert einwandfrei und das Fox Fahrwerk ist super. Immer kontrovers ist der für mich geniale Twin Lock. 3 Fahrwerk Setups in einem Bike. Einfach genial finde ich. Ich kann nichts schlechtes über das Bike sagen. Die 2 in meinem Fachhandel des Vertrauens, welche es mal Probe gefahren haben, waren hellauf begeistert vom Genius grad in Bezug auf Fahrwerk und Bremsen. Bei den Bremsen habe ich BBB Beläge verbaut und XT Scheiben. Jetzt nen echter Brems Anker damit trotz meiner 123 kg Systemgewicht! Wenn du es Probe gefahren bist und er Dir am Besten passt von den gefahrenen einfach kaufen. Denke, kannst meiner Meinung nach nichts verkehrt machen damit. Geht es Dir um ein 2019er mit Shimano oder schon um das 2020er mit Bosch?
Gruß Gerald
 
Hallo Gerald, Danke für die Antwort. Ich hin ein 20er Probe gefahren mit Bosch Motor und 625 Akku
Hatte heute auch noch mal die Möglichkeit ein Levo zu fahren, mir ist die Sattelüberhöhung Zu hoch beim Levo, da müsste ich gleich schrauben.
Beim Scott recht hoch und da viele Spacer verbaut sind könnte man den Lenker tiefer schrauben wenn gewünscht.

Wie bist du denn mit der Wendigkeit zufrieden? Die Kettenstrebe und Radstand beim Scott sind schon lang
 
Also beim 2019er mit 27.5 geht das schon. Manchmal muß man das Scott halt führen und dahin "drücken" wo es hin soll wenns eng wird in spitz kehren zB. Aber das geht gut finde, da es von der Geometrie schon sportlich ausgelegt ist. Das Fahrwerk beim 2020er soll ja nochmal nen ticken besser sein wie bei meinem. Zu dem bike mit 29ern kann ich leider nichts sagen. Sind ja nochmal etwas Träger denke ich. Wie fandest du den Bosch Motor? Kenne das Bike ja nur mit Shimano steps.
 
Den Bosch finde ich tatsächlich jetzt in Gen 4 so gut, das ich Ihn kaufen würde will.

Eigentlich wollte ich letztes Jahr schon Motorunterstützung...Bosch ist wegen Mopedfeeling und lautstärke rausgefallen, beim Shimano hab ich gezögert weil ein Freund arge Probleme beim Spectral on mit der Reichweite hatte.

Mein liebling war 2018/19 der Brose im Speiseeis. Abgehalten haben mich aber die vielen Meldungen von getauschten Motoren...es soll einfach funktionieren.

Zum Bosch, entgegen den Berichten finde ich den Motor im Scott sehr leise und natürlich, man muss in allen Stufen ausser Turbo tatsächlich arbeiten damit was passiert. Läuft nicht nach und endlich kein Widerstand uber 25 oder wenn er aus ist.
Fahrt sich auf Flachstrecken wie ein normales Rad
 
Das mit dem Bosch hört sich doch gut an. Merke ich mir für nächstes Jahr. Die Reichweite oder hier auch Reichhöhe genannt ist beim shimano auch meiner Erfahrung Nach weniger wie bei Bosch oder anderen Anbietern mit gleicher Akku Größe. Mal sehen, wie der Bosch gen 3 dagegen ist im strike eride 720 welches ich am Montag bekomme werde bei ja quasi identischer Größe bzgl Wattstunden. Steige um auf das strike, weil ich dort bequemer und aufrechter sitzen kann. Das genius war mir, aufgrund meiner Krankheit und der Gelenk und Rückenprobleme , leicht zu sportlich. Eigendlich schade, denn ich bin es 1000 km sehr gerne gefahren . Grad bergab echt ne macht mit dem Fox Fahrwerk. Mal gucken, wie das strike da ist mit etwas weniger Federweg und 34er statt 36er Gabel. Ich fahre bei 182 cm Rahmen Größe L und passte sehr gut. M war mir zu gedrungen und xl zu lang, heißt, ich saß zu sehr gestreckt.
 
Hier mal ein Ausschnitt aus dem test vom mountain bike magazin :

Tatsächlich positioniert sich das Strike eRide zwischen dem Trailbike Spark eRide und dem All-Mountain Genius eRide und ist deutlich komfortabler geschnitten als seine Markengeschwister.
Der Lenkwinkel ist etwas steiler, der Reach mit 412 mm etwas kürzer, und die Sitzposition und die Front höher. Dadurch sitzt der Fahrer komfortabler und aufrechter. Das macht das Strike eRide zum E-MTB für lange Tagestouren.

Das alles kann ich so bestätigen trotz annähernd fast gleicher geo. Die ketten streben sind auch etwas länger.
 
Kann das Scott E-Genius 700 tuned, das ich vor knapp 2 Jahren gekauft habe, nur empfehlen. Da ich Erzieher bin, fahre ich auch viel mit Kindern und Jugendlichen Touren. Mein Hund kann ich zu Fuß nicht auslasten, also gehts jeden Tag, bei jedem Wetter, ein paar Kilometer Radfahren. Alleine gern auch mal bisschen Downhill und im Bikepark in Leogang, war ich damit auch schon zwei mal im Urlaub. Hat dadurch schon ein paar Stürze mitgemacht. Bis auf ein paar Kratzer im Lack und Verschleißteile war noch nichts kaputt. Die Garantie ist jetzt fertig und außer Kette, Bremsen, eine Kassette und Reifen musste ich noch nichts wechseln (waren aber auch einige tausend KM. (Naja nicht ganz, vor paar Wochen hab ich noch kostenlos einen neuen Akku bekommen. Der hat seinen Geist aufgegeben. Zum Glück kurz vor Garantieende). Ich hatte versucht, die eierlegende Wollmilchsau zu finden und meine, dem schon sehr nah gekommen zu sein. Das Fahrrad ist ein Allrounder. Downhill, Uphill und Touren geht alles gut. Downhillprofi werde ich damit nicht, aber das wird dieses Leben glaub nichts mehr. Kleinere Sprünge, Drops und anspruchsvolles Gelände bekomme ich damit gut hin. Als ich das Fahrrad neu hatte, habe ich mich keine dieser Strecken runter getraut. Zwei Wochen später dann schon nach schwierigeren Strecken gesucht. Wahnsinn was sich da in 20 Jahren getan hat. Auch wenn das Teil (alle E-Mountainbikes) unverschämt teuer wahr, ich würde es nicht wieder her geben.
Auch mit dem Shimanomotor bin ich sehr zufrieden. Mein Schwester hat den Bosch Cx, der wirkt minimal kräftiger beim Fahren. Das der Akku beim Bosch großartig länger hält, kann ich aus der Praxis nicht bestätigen. Vom Fahrgefühl und Geräusch mag ich den Shimano lieber. E-Bike hin oder her bisschen Sport wollte ich ja auch noch machen. Wenn du ein richtig starkes E-Bike mit Durchzug willst, dann mach mal mit einem Haibike mit TQ Motor ne Probefahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich auf dein Fahrerlebnis am Montag gespannt
Montag hoffe ich, daß es rechtzeitig da ist und das Wetter passt. Wenn wirds nur eine kleinere Proberunde zusammen mit meiner Frau. Wenn nach ca 100 km die Woche dann alles gut ist mit dem strike werde ich Bremsscheiben + Beläge umbauen, andere Reifen sowie meinen lieblings Sattel und griffe. Und dann, wohl erst am we, gehts auf nen anspruchsvollen Single Trail um es mal richtig zu testen! ?
@ dani e-genius7
Ich fand den Shimano Motor auch echt gut. Grad die per APP vielfach einstellbaren Möglichkeiten. Das wird mir beim Bosch im strike bestimmt fehlen.
 
Ich warte auf mein Genius eRide in Größe M, in L bin ich es Probe gefahren, ist etwas zu groß für mich. In der neuen E-MOUNTAINBIKE Ausgabe #020 ist neben anderen Tests auch das Scott Genius eRide 920 getestet, und schneidet sehr gut ab.
Wenn du dich darauf wohl gefühlt hast, ist doch alles super, wieso sollte man darüber lachen?
 
Die Scott e-bike sind irgendwie ,wohl auch hier,nicht oft vertreten obwohl Sie meiner Meinung nach mit vielen anderen Herstellern locker mithalten können. Ich war / bin mit dem genius sehr zufrieden. Daher bin ich sehr gutes Dinge, daß ich auch mit dem strike super zufrieden sein werde.
@ narf41 und @ nitrox
Ich hoffe auf baldige Berichte vom Bike wenn Ihr es gefahren seid. ?
 
Die Scott e-bike sind irgendwie ,wohl auch hier,nicht oft vertreten obwohl Sie meiner Meinung nach mit vielen anderen Herstellern locker mithalten können. Ich war / bin mit dem genius sehr zufrieden. Daher bin ich sehr gutes Dinge, daß ich auch mit dem strike super zufrieden sein werde.
@ narf41 und @ nitrox
Ich hoffe auf baldige Berichte vom Bike wenn Ihr es gefahren seid. ?

Meins kommt leider erst Mitte April, nachdem die Auslieferung verschoben wurde. Aber gut, die paar Wochenhalte ich noch aus. Dafür habe ich einen Megarabatt bekommen ^^
 
Zurück
Oben