Ersatzteil Shimano Motorstecker

eugenbacher

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mir ist bei der Demontage des Shimano EP6 RS Motors der Montageständer umgefallen und dabei hat mir der Stecker den „Bund“ für die Steckerbefestigung am Motor abgebrochen.
Laut meinem Händler gibt es den nicht als Ersatzteil….

Hat jemand von euch eine Ahnung wo ich sowas bekommen könnte?

Danke schon mal und ja ich weiß dass ich mich da ziemlich blöd angestellt habe….
IMG_4223.jpeg

Anzeige

Re: Ersatzteil Shimano Motorstecker
in diesem Video sieht man das dieser Stecker direkt mit der Platine verlötet ist

Es gibt auch zwei unterschiedliche Stecker, mit 4 Schrauben dürfte EP8 sein

Anhänge

• Screenshot 2025-10-02 110447.png
    Screenshot 2025-10-02 110447.png
    423,1 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot 2025-10-02 110455.png
    Screenshot 2025-10-02 110455.png
    258,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Um das mal zu verdeutlichen: es geht um die Buchse am Motor und nicht um den Stecker an einem Kabel.
Die Buchse ist natürlich direkt aufgelötet. Du kannst nur versuchen den Bund wieder anzukleben und hoffen daß es hält.

Wenn es nicht hält, dann sollte man auch damit rechnen daß ein eventueller Kurzschluss im Betrieb gleich noch mehr, wie den Akku mitnimmt.

Ich habe mal das Plastik an einer teuren HDD wieder angeklebt, mit Sekundenkleber. Das hält und läuft seit etwa 2 Jahren.

Das hier würde ich unter Erfahrung verbuchen und dem Händler das okay geben.
Scheiße passiert.

Kann ich mir an einem solchen Gerät nicht vorstellen. Das wird verlötet sein. Gut das ist ein EP8. Ich würde davon ausgehen daß bei einer neueren Generation die Integration voranschreitet und man sich die Übergangswiderstände der internen Kabel spart. Soweit möglich.

Probieren geht über studieren.
Ich freue mich immer über einen Bastelbericht.

Ich kann jetzt leider gerade nicht nachschauen weil der Motor nicht bei mir ist. Der @Hans hat aber denke ich schon richtig gesehen. Es ist da eine große dünne Sechskantmutter mit der man den Stecker, an dem Halter schraubt. Ähnlich ist es auch bei dem Ein/Ausschalter.

Der Motor ist leider aktuell bei meinem Händler sonst könnte ich schnell das Kunststoffteil demontieren und noch mal ein Foto machen.

Zurück