Ersatzakku im Rucksack transportieren?

Na die Frage hatte es aber in sich ?
Vielen Dank jedenfalls für die rege Teilnahme und den Input von euch! Ich werde mir einen EVOC FR TRAIL E-RIDE zulegen und den Zweitakku damit transportieren. Ich bin mir relativ sicher dass ich das easy "wegstecke".
 
Auch wenn eigentlich alles gesagt wurde, die Lösung auf dem Gepäckträger an der Sattelstütze könnte unter Umständen auch eine ziemliche Belastung fürs Sattelrohr darstellen. Da reichen wahrscheinlich schon kleinere Sprünge, Drops oder Wurzeltreppen um ordentlich Hebelwirkung auf die Sattelstange zu bringen, im Vergleich zum Druck von oben..
Lieber 4kg mehr am Körper und dafür ordentlich über dem Rad arbeiten können. Das Gewicht liegt meiner Meinung nach auch nicht zwischen den Schulterblättern, da der Akku ja nicht oben quer im Rucksack liegt, sondern verteilt sich fast genauso gut wie eine Trinkblase..
 
Auch wenn eigentlich alles gesagt wurde, die Lösung auf dem Gepäckträger an der Sattelstütze könnte unter Umständen auch eine ziemliche Belastung fürs Sattelrohr darstellen. Da reichen wahrscheinlich schon kleinere Sprünge, Drops oder Wurzeltreppen um ordentlich Hebelwirkung auf die Sattelstange zu bringen, im Vergleich zum Druck von oben..
Lieber 4kg mehr am Körper und dafür ordentlich über dem Rad arbeiten können. Das Gewicht liegt meiner Meinung nach auch nicht zwischen den Schulterblättern, da der Akku ja nicht oben quer im Rucksack liegt, sondern verteilt sich fast genauso gut wie eine Trinkblase..
Es ist auch eine Frage des "ALTERS" !!!
Mit über 60 werden sicher die meisten "Rucksack Befürworter"
ihre Meinung etwas ändern.
Solange es der Rücken noch mit macht, dass man sich bücken
kann um Schuhe zu binden oder Socken anzuziehen, hat man mit
5 kg auf den Rücken eine 5 Std Tour zu machen keine Probleme.
Aber der Zahn der Zeit, nagt stets an Körper und Gesundheit .
"Könnte" ich nicht recht haben (???)
 
Du hast vollkommen Recht.

Allerdings gibt es zwei Seiten, die eine die Du vertrittst, die MTB Tour machen, bei sicher auch mal ein Weg dabei ist, der auch mit Wurzeln oder ähnliches bestückt ist und mit einem Gepäckträger durchaus befahrbar ist. Ich selber habe ein Hardtail (Focus Bold) mit Gepäckträger und fahre sicher auch mal "leichte" Trails damit, insofern ALLES GUT.
Hab aber noch ein Fully (cannondale Moterra) mit dem ich halt andere Trails fahre und wenn notwendig (zweiter Akku) immer nur mit Rucksak weil es einfach mit dem Teil am Sattel nicht funktionieren würde und wird.
Insofern sind doch alle gar nicht soweit mit Ihren Meinungen auseinander, sicher gibt es Meinungen die Festgefahren sind, aber da steht man drüber. Alles weitere wurde ja schon geschrieben!
 
Es ist auch eine Frage des "ALTERS" !!!
Mit über 60 werden sicher die meisten "Rucksack Befürworter"
ihre Meinung etwas ändern.
Solange es der Rücken noch mit macht, dass man sich bücken
kann um Schuhe zu binden oder Socken anzuziehen, hat man mit
5 kg auf den Rücken eine 5 Std Tour zu machen keine Probleme.
Aber der Zahn der Zeit, nagt stets an Körper und Gesundheit .
"Könnte" ich nicht recht haben (???)
Nein, du hast schlicht wenig Ahnung vom Rucksack und vom MTBiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vollkommen Recht.

Allerdings gibt es zwei Seiten, die eine die Du vertrittst, die MTB Tour machen, bei sicher auch mal ein Weg dabei ist, der auch mit Wurzeln oder ähnliches bestückt ist und mit einem Gepäckträger durchaus befahrbar ist. Ich selber habe ein Hardtail (Focus Bold) mit Gepäckträger und fahre sicher auch mal "leichte" Trails damit, insofern ALLES GUT.
Hab aber noch ein Fully (cannondale Moterra) mit dem ich halt andere Trails fahre und wenn notwendig (zweiter Akku) immer nur mit Rucksak weil es einfach mit dem Teil am Sattel nicht funktionieren würde und wird.
Insofern sind doch alle gar nicht soweit mit Ihren Meinungen auseinander, sicher gibt es Meinungen die Festgefahren sind, aber da steht man drüber. Alles weitere wurde ja schon geschrieben!
Ich möchte noch kurz anmerken, dass ich der einzige in unserer Gruppe
bin, der keine absenkbare Sattelstütze hat, (Gerade aus dem Grund)
Denn ein Sattelstützenträger funktioniert nicht bei absenkbaren Sattelstützen.
Aber wie es so ist: Ich habe wie bereits geschrieben die Nachteile einer
starren Sattelstütze in kauf genommen, "WEIL FÜR MICH" die Vorteile
den Akku am Bike zu transportieren überwiegen.
Aber ich bin auch der Meinung, dass nun alles geklärt ist.
Dieses Problem löst sich in naher Zukunft von selbst, da mit einem
Akku von 700 Wh und mehr vermutlich kaum noch jemand einen zweiten
Akku benötigt.
 
@tib02 Du hast natürlich Recht Du hast geschrieben "wenig Ahnung".
Aber ich darf dennoch meine Meinung dazu haben oder?
Es dreht sich nicht darum, wessen "Meinung" die richtige ist.
Es kommt eher darauf an, unter welchen Umständen für
jeden das richtige ist.
Da es zum transportieren nun mal 2 Möglichkeiten gibt, entweder am Mann
oder am Bike, stellt sich eigentlich nicht die Frage, "Welche die richtige" ist,
sondern für welche sich letztendlich jeder selbst entscheidet.
Aber ich denke das Thema ist erledigt.
Wären alle einer Meinung, gäbe es keine Diskussionen, und vermutlich
wäre es das Ende vieler Foren.
(???)
Ciao
 
Wenn ich den Akku nicht am Rucksack tragen wollen würde, würde ich ihn am ehestens irgendwo am Rahmen - in der Nähe vom Originalakku - platzieren. Aber auch völlig unnötig die Diskussion und auch ungewünscht. 2-3 kg am Rücken tragen bei einem elektrisch betriebenen Fahrrad... Was hätten denn die Damen und Herren vor 10 Jahren getan.

Ich würde einen Moderator daher auch bitten den Thread zu schließen. Meine Frage war ja, wie gut man so einen Akku am Rücken transportieren kann und die wurde ausführlich beantwortet. Ihr könnt gern einen Diskussionsthread für das Thema - Akku an der Sattelstütze ja/nein - aufmachen.
Liebe Grüße TO
 
Na die Frage hatte es aber in sich ?
Vielen Dank jedenfalls für die rege Teilnahme und den Input von euch! Ich werde mir einen EVOC FR TRAIL E-RIDE zulegen und den Zweitakku damit transportieren. Ich bin mir relativ sicher dass ich das easy "wegstecke".
Gute Entscheidung! Ich bin 61 und stecke es "easy" weg. Nutze meinen EVOC FR TRAIL E-RIDE mit 2,6 kg-Shimano BT 8010 auf entsprechend langen Touren. Das Gesamtgewicht beträgt dann 5 kg inkl. Regenjacke, Werkzeug, Pumpe, Schlauch etc. Die meisten Wanderucksäcke für Tagestouren sind schwerer.
Wichtig ist die richtige Einstellung (Gewicht sollte auf den Hüftknochen u. nicht auf den Schultern liegen). Mit dem top-Hüftgurt geht es super. Der Rucksack sitzt auch auf ruppigen single trails bombenfest.?
PS. Die Evoc (Protektoren)-Rucksäcke sind für mich die besten am Markt, ist aber wie immer subjektiv. Als Tagesrucksack <100 km Strecke nutze ich den EVOC ENDURO Black Line 16 l. Ist nahezu baugleich mit dem -TRAIL E-Ride, nur ohne Akkufach.
Leergewicht (von mir gewogen): TRAIL E-Ride 1450 Gramm, Enduro Black Line-1050 Gramm.
 
Wichtig ist die richtige Einstellung (Gewicht sollte auf den Hüftknochen u. nicht auf den Schultern liegen).

Blödsinn Hoch 3!
Schönen Gruß an die Bandscheiben.

Schwere Sachen packt man auf die Schulter oder in die Mitte Innen, mittelschwere Sachen nach Mitte Außen

image.jpg


Mehr hier:
https://www.bergzeit.de/magazin/rucksack-richtig-packen/
Daher sind E-Bike Rucksäcke auch alle totaler Quatsch. Man packt keine schweren steifen und harten Gegenstände direkt an die Wirbelsäule und ganz nach Unten. Egal ob da ein Protektor vorhanden ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Link Rucksack richtig packen.

Verteilung des Gepäcks nach Art der Tour
Beim Rucksack richtig packen sind die Grundregeln einfach: Schweres Gepäck wird möglichst körpernah in den Rucksack gepackt, damit der Schwerpunkt des Rucksacks nah am Schwerpunkt des Körpers liegt. Je weiter die beiden Schwerpunkte auseinanderliegen, desto größer ist die Hebelwirkung und desto mühsamer wird es den Rucksack zu tragen

Also herzlichen Glückwunsch zur Wahl deines Rucksackes "d3k1d" , alles richtig gemacht.
 
Blödsinn Hoch 3!
Schönen Gruß an die Bandscheiben.

Schwere Sachen packt man auf die Schulter oder in die Mitte Innen, mittelschwere Sachen nach Mitte Außen
Mehr hier:
https://www.bergzeit.de/magazin/rucksack-richtig-packen/
Daher sind E-Bike Rucksäcke auch alle totaler Quatsch. Man packt keine schweren steifen und harten Gegenstände direkt an die Wirbelsäule und ganz nach Unten. Egal ob da ein Protektor vorhanden ist oder nicht.
Lieber Frankonia,
ich wollte ja den Threadersteller respektieren und nichts mehr schreiben hier aber bei solch dummen Zeugs wie du verbreitest muß man sein Vorhaben brechen. Und auch der Ton wird bewusst entsprechend sein.

Was du schreibst ist nicht "Blödsinn Hoch 3" sondern "unendlicher Blödsinn"
Mir kommt bei diesem Int***********au die Galle hoch.
Ich habe solche Lust dich extrem derbe zu beschimpfen und bloßzustellen aber ich werde mich hüten.....

Man unterscheidet grundsätzlich beim anlegen eines Rucksackes zwischen Wandern/Trekking... und biken.
Und jeder der nur rudimentärstes Wissen über das Biken hat wird dir bestätigen das der Bikerucksack auf die Hüftknochen gehört.
Alles weitere zu erklären ist mir zu dumm und ich hoffe das keine Anfänger, die sich in einem solchen Forum kompetente Hilfe erwarten, durch solchen Schwachsinn fehlgeleitet werden.

zB. hier Bikerucksack anpassen
 
Gute Entscheidung! Ich bin 61 und stecke es "easy" weg. Nutze meinen EVOC FR TRAIL E-RIDE mit 2,6 kg-Shimano BT 8010 auf entsprechend langen Touren. Das Gesamtgewicht beträgt dann 5 kg inkl. Regenjacke, Werkzeug, Pumpe, Schlauch etc. Die meisten Wanderucksäcke für Tagestouren sind schwerer.
Wichtig ist die richtige Einstellung (Gewicht sollte auf den Hüftknochen u. nicht auf den Schultern liegen). Mit dem top-Hüftgurt geht es super. Der Rucksack sitzt auch auf ruppigen single trails bombenfest.?
PS. Die Evoc (Protektoren)-Rucksäcke sind für mich die besten am Markt, ist aber wie immer subjektiv. Als Tagesrucksack <100 km Strecke nutze ich den EVOC ENDURO Black Line 16 l. Ist nahezu baugleich mit dem -TRAIL E-Ride, nur ohne Akkufach.
Leergewicht (von mir gewogen): TRAIL E-Ride 1450 Gramm, Enduro Black Line-1050 Gramm.



? genau so, und nichtanders - tausende von Alpencrossern können sich nicht irren :):)
 
Zurück
Oben