Erfahrungsaustausch: Kleidung, Helm, Handschuhe etc.

IMG_20201121_151514.jpg

So geht das!
 

Anzeige

Re: Erfahrungsaustausch: Kleidung, Helm, Handschuhe etc.
Für mich ist in Sachen Bike-Kleidung Assos die absolute Nr 1. Sommer wie Winter.
Ich weiss, sauteuer, doch unschlagbar gut.

Für die kalten und eisigen hat Assos die Ultraz-Linie. Bib, Mille GT-Jacke, Socken sind einfach top. Und die Ultraz-Sturmhaube ziehe ich bei sehr kalten Tagen auch an. Ich fahre auch im Winter häufig längere Touren; der Tragekomfort und das ausgezeichnete Klimamanagement begeistern mich immer wieder.
 
Ich habe mir für den kommenden Winter (oder was davon übrig bleibt) Funktionsunterwäsche Kategorie Warm bzw. X-Warm besorgt. Black Friday, Outlet & Co. machen es möglich. Mir kommt bei Odlo entgegen, dass die Kleidungsstücke auch für längere Personen passen (gerade Arme und Beine). Drüber kommt dann, was der Kleiderschrank so hergibt: Tchibo, Decathlon, Gore Bikewear (20 Jahre alt), Karrimor Fleece (25 Jahre alt), etc.

Wenn es richtig knackig kalt wird, kommt dann noch der eine oder andere Ausrüstungsartikel meiner Skitourenklamotten zum Einsatz: Merino-Innenhandschuhe, Wollsocken, Balaclava, etc.
 
Was macht ihr denn erst mit eurem Gesicht bei unter fünf Grad Celsius?

Die gezeigten Handschuhe ziehe ich nicht mal zum Schneeschippen an, weil die mir einfach zu fett wären. Ich hab derzeit welche von ROCK BROS, empfehlenswert und keine 20 Euro, allerdings nicht arktis-erprobt.
Und ich frage mich, warum in anderen Fäden öfter ein großes ACHTUNG MIT DEN AKKUS ab Temperatur X kommt, wenn dann doch alle bei diesen Temperaturen fahren....
ich hab aufem Kopf ein Buff Tuch in Piraten Form was ich auch über die Ohren ziehe und um den Hals/Kinn/Mund ein Buff mit Fleece Stück, so ist absolut nichts kalt
 
Allein nach der Passform. Alle kommen lassen und dann den nehmen, der am Besten sitzt.
Ich bin so bei IXS gelandet ohne MIPS. Alle Helme mit MIPS, wollen nicht so richtig auf meiner Murmel Platz nehmen.
 
Also Bekleidungstechnisch komme ich bei uns und den Temperaturen um die Null Grad sehr gut zurecht, Zwiebelprinzip ist echt gute Lösung das meiste davon habe ich schon jahrzehnte im Schrank gehabt, lediglich aus mangel an Lust und Möglichkeiten nicht genutz. Sogar Handschuhe von denen ich dachte das ist Müll erwiesen sich als besser als gedacht.

Einzig das Fuß Problem habe ich nicht lösen können, nach ca. 2 Std habe ich das Gefühl die Zehen fallen ab. verschieden angebliche Winterstiefel- schuhe versucht, aber entweder passen die nicht oder halten nicht warm. Sogar abtapen der Zehen habe ich schon gemacht, hat etwas geholfen, aber am Ende selbe Endergebnis. Klar mit dem E-Bike ist man schneller untewegs ( km/h) somit sind die Füße den Wind entsprechend ausgesetzt. Klipppedale habe ich nicht und wil ich nicht mit anfangen. Habe schon beim Bio Bikenen in den 90ern die Schlaufen weggetan nachdem ich mehrfach den Boden ( ohne Heiligkeit) geküsst habe.
 
Allein nach der Passform. Alle kommen lassen und dann den nehmen, der am Besten sitzt.
Ich bin so bei IXS gelandet ohne MIPS. Alle Helme mit MIPS, wollen nicht so richtig auf meiner Murmel Platz nehmen.
Ja das hatte ich mir auch schon überlegt alle zu bestellen und eben ausprobieren welcher besser sitzt/ausschaut, Preislich sind se ja gleich.

Ich hatte extra Helme mit MIPS ausgesucht, liest sich gut, ob es wirklich was bringt kann ich nichts zu sagen.
Du meinst also, Helme mit MIPS passen schlechter als welche OHNE?
 
Ich hatte extra Helme mit MIPS ausgesucht, liest sich gut, ob es wirklich was bringt kann ich nichts zu sagen.
Du meinst also, Helme mit MIPS passen schlechter als welche OHNE?
Generell muss natürlich ein Helm, ob mit oder ohne 4 Buchstaben, für den eigenen Kopf passen. Sonst ist er für die 4 Buchstaben...

Habe aber auch das MIPS System so verstanden, dass es bzgl. Sicherheit einen Mehrwert bringt und nicht nur Marketinggeblubber ist.

Brauch auch einen Neuen und will mich mal als Erstes auf den IXS mit MIPS konzentrieren.
 
@Unclebarisch das Helme mit MIPS generell besser passen glaube ich nicht. Allerdings war es bei mir so. Ich habe IXS mit MIPS und ohne bestellt. Genau wie Fox und MET. Irgendwie haben mich die MIPS Dinger immer irgendwie gedrückt. Der IXS Trail ohne MIPS hat dagegen sofort gepasst. Wie Arsch auf Eimer.
 
OK, ist sicher Unterschiedlich von Schädel zu Mostschädel 😂.

Hab bei Bike-Discount.de jetzt mal so einiges bestellt, von Dämpferpumpe, Handschuhe ect. vieles mit dabei...und 5 Helme 😂...kann mich dann durchprobieren 😛
3 von 5 haben MIPS.

Und ich merke jetzt, richtig und gut ausgestattet biken zu gehen ist/wird ein ,,teures" Hobby 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich wohl eine Standard-Murmel :openedeyewink:

Ein Helm bestellt (Casco Active 2), aufgesetzt - passt. Mein erster Helm überhaupt🙄, konnte mir die Helmlampe halt schlecht auf die Glatze dübeln. Seit ihn habe, bin ich zu meiner Ehrenretung auch nicht mehr ohne gefahren.
 
Diese Hosen kann ich wärmstens empfehlen:
Revolution Race Nordwand pants
Dehnbar, reißfest, strapazierbar.

Shirts für den Sommer und den Winter (die Ellbogenbereiche sind mit dünnem Schaumstoff bei Rutschern geschützt):
O‘Neal Element Motocross Jersey

Kurze Handschuhe (fahre ich seit Jahren):
Roeckl Inobe Fahrrad Handschuhe kurz
Lange Handschuhe (für kühlere Tage):
Roeckl Mileo Lange Handschuhe
Regen- und Winterhandschuhe:
Roeckl Moro Handschuhe

Regenjacke:
O‘Neal Monsoon Rain Jacket

Rucksack:
EVOC FR Trail Unlimited

Schuhe:
Adidas Terrex Swift Solo

Jaaaa...ich bin ein wenig O‘Neal und Roeckl geprägt...muss aber gestehen, dass ich auf den Style stehe...! :)
Ich poste hier jetzt nur Sachen die ich habe und die ich uneingeschränkt empfehlen kann, weil ich sie selbst ausprobiert habe und sie zu meinem Fahrprofil passen.

Bei kalten Temperaturen bin ich - wie ihr auch - nach dem Zwiebelprinzip (Thermounterwäsche, Trainingsshirt, Lange Hose, Pulli, Regenjacke, zwei Paar Socken) unterwegs. Die Regenjacke hält super dicht und ist meist von innen mehr nass als von außen, egal wie kalt.
Im Sommer habe ich eine kurze MTB-Hose mit Polstern und trotzdem die Langarmshirts an, weil diese den Schweiß von der Haut weg transportieren und somit besser kühlen.
Ich trage auch immer ein Halstuch von BUFF, egal bei welchen Temperaturen. Kann den Wind am Hals irgendwie nicht ab und wenn man in eine Gaststätte einkehrt ist es gar nicht verkehrt um die wirre Frisur zu verdecken, bzw. man konnte es Anfang des Jahres sogar noch als Alltagsmaske verwenden. XD

Handschuhe sind ja eher so eine Glaubensfrage. Ich trage die Roeckl, weil sie gut verarbeitet sind, die Gelpolster wirklich polstern und sie ewig halten. Die H20 Protect habe ich im Winter grundsätzlich in meiner Nähe, egal womit ich unterwegs bin. Die Handschuhe sind urbequem, wasserdicht und super warm. Kann man also auch tragen wenn man mit den Kindern eine Schneeballschlacht veranstaltet. :)

Der Rucksack hat einen Rückenprotektor integriert und massig Stauraum. Das spart mir die Satteltasche, den Flaschenhalter und die Reifenpumpe am Bike selbst. Für kurze Ausfahrten habe ich noch eine kleine Satteltasche von Vaude in der ich Multitool und erste Hilfe-Kit unterbringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben