Erfahrungen zum neuen Shimano STEPS E8000

Bei mir hat sich folgende ungefähre Reichhöhe eigentlich mittlerweile herauskristallisiert:

Erster Balken: 400HM
Zweiter Balken: 400HM
Dritter Balken 250 HM
Vierter Balken 200HM
Fünfter Balken 150HM

Am Ende gute 1400HM.

Alles in Eco. 95kg Gewicht. Frequenz immer versucht zwischen 75 und 85 U/min.
Forststraße. Kein Uphill Trail.
Nix berauschendes. Aber für mich ok...
 
Bei mir hat sich folgende ungefähre Reichhöhe eigentlich mittlerweile herauskristallisiert:

Erster Balken: 400HM
Zweiter Balken: 400HM
Dritter Balken 250 HM
Vierter Balken 200HM
Fünfter Balken 150HM

Am Ende gute 1400HM.

Alles in Eco. 95kg Gewicht. Frequenz immer versucht zwischen 75 und 85 U/min.
Forststraße. Kein Uphill Trail.
Nix berauschendes. Aber für mich ok...
Das kommt für mich mit 83kg bei Trail med. hin.
 
Seid ihr eigentlich auf längeren Touren irgendwie drauf vorbereitet, dass ein Kabel reissen könnte? (Durch einen Ast, Sturz oder ähnliches?)
Spezielle Stecker bzw. Reparatursets gibts ja nicht...
Also für unterwegs einfach mit Isolierband im Notfall wieder verbinden?
Oder für unterwegs Lüsterklemmen oder ähnlichen Murks mitnehmen?
 
@Joey12345 dieses Sorgen hatte ich mir auch gemacht, aber eher für meine DI2, als für die Kabel zum Motor. Alles schön mit stabiler Spiralisolierung ummantelt und tief in die Rahmenrohre verschoben. Zusätzlich mit reichlich Kabelbinder eng am Rahmen geführt damit nicht so leicht ein Ast einhaken kann. Am Lenker läuft das Kabel vom Shifter zur Controlunit innen im Lenker. Dobei nur gesorgt, daß die Kable keine großen Schlingen werfen sondern eng in den Lenker geführt werden. Bislang alles gut...toi,toi,toi.
 
Bei mir hat sich folgende ungefähre Reichhöhe eigentlich mittlerweile herauskristallisiert:

Erster Balken: 400HM
Zweiter Balken: 400HM
Dritter Balken 250 HM
Vierter Balken 200HM
Fünfter Balken 150HM

Am Ende gute 1400HM.

Alles in Eco. 95kg Gewicht. Frequenz immer versucht zwischen 75 und 85 U/min.
Forststraße. Kein Uphill Trail.
Nix berauschendes. Aber für mich ok...

100 kg nur Trail
300
300
200
150
100
ges. 1050 - 1100

Mit welchen Einstellungen (Dynamic/Explorer/Custome - High/Medium/Low) fahrt ihr diese HM?
Alles Standard oder mit Freemax bearbeitet.

Ich bin bei meiner letzten Tour mit meinem Orange Alpine 6E gerade mal 38km und 900HM gekommen und die Unterstützung hat abgeschaltet.
Bin anfangs sogar ohne Unterstützung gefahren und später größtenteils ECO und wenn´s mal steiler wurde auch Trail und ein wenig Boost.
Hatte bei meiner Tour Boost und Trail auf High. Eco war original. Ein Bosch-Biker der die Tour mitgefahren war der hatte noch gut 3 Balken.
Was ich noch erwähnen möchte das ich gewichtstechnisch über der 100kg Grenze liege.

Gruß
Stefan
 
Hallo zusammen, habe seit 14 Tagen ein Ghost Kato FS S 3.9 AL mit dem Shimano.
Das Ab- bzw Einschalten um die 25 kmh verlief in der Tat sehr ruckhaft und die Enttäuschung war groß.....
Nachdem ich aber das Software-Update aufgespielt habe, geht alles butterweich.
Also, unbedingt updaten.
Schönen Abend noch
 
Hallo Juef,
Aussagen wie deine helfen der Community nur wenn Du dabei angibts welche Software Version du vorher hattest und welche du nun hast.
Vielleicht kannst Du das noch nachreichen.
Schönen Dank
Andreas
 
Hallo Andi und alle Interessierte,
wie ich bereits erwähnte, hatte ich mein Ghost Kato FS S 3.9 AL neu gekauft. Welche Firmware da drauf war, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Tatsache ist, dass ich mit der neuesten Software, die mit der Shimano-App kinderleicht aufzuspielen war, (DU-8000 4.6.0 / SC-E8000 4.0.7 / SW-E8000-L for Assist 3.1.1) keinerlei Probleme habe. Der Übergang von Zu- und Abschalten der Unterstützung verläuft butterweich, wie geschmiert :)).

Gruß Juef
 
Hallo Leute,

hat von euch schon mal jemand die Erfahrung gemacht, dass beim Shimano im warmen Zustand der Widerstand über 25 km/h sehr deutlich ansteigt und stärker wird, je stärker man reintritt? Im kalten Zustand merke ich so gut wie keinen Widerstand beim Treten. Selbst wenn ich den Motor im warmen Zustand aus mache und trete fühlt es sich an, als ob ich durch Sand fahre.

Fahre ein Conway eWME 627 von 2017. Software Version weiss ich gerade nicht, ist eine, die im Frühjahr aktuell war, also neuerer als die originale Version bei Auslieferung.

Gruss
Alex
 
Ich hab da noch keinen Unterschied festgestellt...:shutmouth:
Was natürlich sehr zum Tragen kommt, ist das Gewicht des Bikes und der enorme Rollwiderstand der Bereifung.
 
Hallo zusammen,

ich habe zwei Probleme, die sich auf die Akkuanzeige beziehen.

1. Unterschiedliche Akkustände an Display und Akku.

Das Display zeigt noch zwei Balken an, obwohl am Akku nur noch einen Balken leuchtet. Resultat, war am Ende, dass der Akku komplett leer war und der Motor ausgegangen ist, obwohl zuvor am Display noch zwei Balken zu sehen waren. Das hin und wieder mal leichte zeitliche Abweichungen bei der Reduzierung der Balken zwischen Display und Akku waren konnte ich akzeptieren, aber von 2 Balken Display auf Motor aus finde ich schon krass.

Meine Frage: Gibt es bei euch auch deutliche Abweichungen der beiden Anzeigen?


2. Kurz bevor der Akku leer ist nur noch Eco Modus möglich?

Ich hatte zu Anfang die Funktion, dass ich ab dem letzten Akku Strich (der dann rot wurde) automatisch nur noch Eco Modus fahren konnte.
Aktuell ist es so, dass ich jeden Modus fahren kann ohne dass der letzte Strich rot wird bis der Motor bei leer gefahrenem Akku aus geht.

Frage: Wie ist es bei Euch, werdet Ihr bei dem letzten Balken in Eco gezwungen oder nicht? Ich bin mir gerade nicht sicher welche der beiden Möglichkeiten korrekt ist.


Mein Firmware Nummer weiß ich gerade nicht, bin aber auf dem neuesten Stand.

Danke
 
Ich hab ja mittlerweile das Display abmontiert, aber beim Pendeln in Boost (nach Hause geht es die letzten 7 km ordentlich bergauf) war gefühlt immer das Display genauer wie die Anzeige auf dem Akku.
(Display ist von einem Balken auf Rot gegangen und dann war nach ein paar 100 m nur noch Trail möglich und ein paar weitere Meter dann Motor aus)

Display aus der 8000 Serie (SW weiß ich gerade nicht mehr)
 
Hallo, Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe auch das mit der höheren Trittfrequenz versucht, aber ohne Erfolg.
Und ich verstehe ehrlich gesagt das Ganze mit dieser erhöhten Trittfrequenz nicht ganz.
Bei meinem Haibike-Yamaha hatte das nicht so viel mit der Trittfrequenz zu tun, Eco und Eco+ gab minimale bis leichte Unterstützung, und je höher man schaltete, desto mehr Unterstützung gab es,
klar auch unter Nutzung der Trittfrequenz...
Und Eco und Eco+ waren mir ehrlich zu wenig, so nutzte ich die mittlere Stufe, und wenn´s mal steiler wurde, oder der Berg lange, dann kam die Powerstufe.
Ok, ich muss auch sagen, für meinen täglichen Arbeitsweg langt mir beim Shimano jetzt auch die Eco Stufe, sie ist schon echt gut.
Aber auf meinen Freizeit Hausstrecken sind dann schon mehr "Hügel" vorhanden, da wäre mir etwas mehr als Eco schon ganz lieb.
Aber bei Trail tut sich eben nicht mehr als bei Eco.
Und Boost ist dann eben fast zu viel, vor allem für den Akku, so schaffe ich dann damit, obwohl der Akku stärker ist als beim Haibike doch im Endeffekt weniger Kilometer,
was eigentlich nicht der Plan war beim Kauf des neuen Bikes.
Dem Händler kommt´s auch spanisch vor, das Werk hat Shimano kontaktiert, aber bis jetzt (ich will nicht meckern, werde abwarten) kam noch nicht viel an Infos rüber.
Ich hatte den Yamaha, habe den Bosch eines Freundes probegefahren, und bei Beiden gab´s einen deutlich spürbaren mittleren Bereich, nur eben beim neuen Shimano nicht???
du kannst die Leistung im Trail Modus mit der Shimano e-tube app selbst einstellen.
die trittfrequenz hat direkt mit dem wirkungsgrad des motors zu tun. wenn du den shimano motor untertourig mit einer kadenz von 60 pedalierst, wird er viel strom ziehen.
der shimano ist für eine trittfrequenz von 75-95 optimiert. yamaha motoren sind da ganz anders, die sind für tretfaule langsamtreter gemacht.
merkst ja auch, bei yamaha hast das höchste drehmoment bei einer kadenz von 60, und oben raus kommt nix mehr.
umgekehrt ein shimano, brose oder bosch... bei denen kommt noch richtig leistung bei einer karenz von 75-95...
 
Zurück
Oben