Erfahrungen mit den neuen Antrieben der Light E-MTBs 2023

frechehex

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin in der Entscheidung für ein E-Fully.
Dieses soll ca. 20 kg wiegen, keinen Shimano Motor und einen 450 W Akku besitzen.
Ich nutze das E-Fully vorwiegend für Tagestouren z.B. auf den Hometrails.
Ich freue mich über Eure Erfahrungen und ggf. ne Empfehlung.

Danke
Sonja
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit den neuen Antrieben der Light E-MTBs 2023
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ZXR_Power

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Zusammen,

ich bin in der Entscheidung für ein E-Fully.
Dieses soll ca. 20 kg wiegen, keinen Shimano Motor und einen 450 W Akku besitzen.
Ich nutze das E-Fully vorwiegend für Tagestouren z.B. auf den Hometrails.
Ich freue mich über Eure Erfahrungen und ggf. ne Empfehlung.

Danke
Sonja
LIV als Elite Variante
9C189A6A-CB28-43CA-A08C-A4B76B2490EC.jpeg
815F196C-64D0-40EF-AAB2-42A0AC25DF10.jpeg
5010E252-5CE0-4BF8-87E6-D0EC566146AE.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ZXR_Power

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, wer mit dem klappern klar kommt kriegt hier die einzige Möglichkeit full power an nem light emtb zu bekommen (mit emax). Hätte ich schon lange wenn es nicht ständig bei kleinsten Erschütterungen laut klappern würde...
 
Ja, wer mit dem klappern klar kommt kriegt hier die einzige Möglichkeit full power an nem light emtb zu bekommen (mit emax). Hätte ich schon lange wenn es nicht ständig bei kleinsten Erschütterungen laut klappern würde...
Laut klappern tut da gar nichts!!! Ja, es klappert. Bei Carbon mehr als bei den Alu Modellen. Aber als laut oder störend habe ich es bei meinem H20 noch nie empfunden.
 
Laut klappern tut da gar nichts!!! Aber als laut habe ICH es bei meinem H20 noch nie empfunden.

Lass mal die Ausrufezeichen stecken.
Wenn du es nicht so empfindest, ist es ja ok.
Aber so zu tun als wäre da garnix, ist lächerlich.
Fahr mal ein klapperfreies bike und du wirst merken wieviel da klappert.
Bist es halt einfach nur gewöhnt.
 
Ja, solche Kommentare sind nicht hilfreich. Fakt ist dass da Leute unterschiedlich empfindlich sind. Früher sind alle mit so Geklapper gefahren. Gibt genug Videos vom Rise wo man sich slebst ein Bild machen kann. Für mich ist das jedenfalls zuviel. Fast alle gängigen Mittelmotoren klappern konstruktionsbedingt, aber beim Rise ist es schon relativ laut und praktisch dauerhaft vorhanden wenn man es artgerecht bewegt.
 
@Tabletop84 hat ja angefangen... "...laut klappern bei den kleinsten Erschütterungen" Da sind so viele Superlative drin, die man so nicht stehen lassen kann.

Ich bin letzte Woche mit dem Bike den Blindseetrail gefahren. Ich denke, da kann man von artgerecht sprechen. Alles rund um die Abrollgeräusche, der Schotter, die Steine oder das Geröll waren lauter. Vielleicht habe ich Glück mit meinem EP6 im H20, dass diese Kombi leise(er) ist. Ich wusste vorher um das Klappern und habe es schon mehrfach bewusst wahrgenommen (Wurzelteppich auf weichem Waldboden). Aber ich bleibe dabei, es ist weder laut noch ständig. Ja, es ist subjektiv. Mich nervt viel mehr das hochfrequente Surren des Bosch CX Motors, wenn meine Frau neben mir fährt.
 
Auch wenn das hier nicht der "EP8 Klappern" Thread ist: Das Klappern ist extrem abhängig vom jeweiligen Untergrund und hat eigentlich nichts damit zu tun, ob artgerecht oder nicht: ein steiniges Feld lässt es auch beim lockeren Rollen klappern (Kopfsteinpflaster), wenn man größere Stufen und dazwischen glatte Flächen (sei es Stein oder Waldboden) hat, gibt es nur ein vereinzeltes Plopp.
 
Ist zwar Carbon aber das klappert ja schon auf S0-Rumrollen ständig
Vielleicht sollte man das einfach mal selbst zur Probe fahren um sich einen eigenen Eindruck zu machen. Yt ist rein subjektiv, nichts ersetzt den live-Eindruck.

Wenn es um light-EMTBs geht, ist das Rise jedenfalls nur sehr schwer weg zu diskutieren.

Ansonsten kann ich auch nur bestätigen was bereits geschrieben wurde. Der EP6 im H20 meiner Frau ist etwas leiser als der EP801 in meinem H10. Beides klasse bikes.
 
Zurück
Oben