Erfahrung Kassette SLX M7100 vs Bosch CX

GerryCfield

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich fahre ein Focus Jam2 6.7 welches ich im Dez. 20 gekauft habe. Bei 600 km ist mir das 1. Mal beim grossen Zahnkranz ein Zahn abgebrochen, ( Kosten inkl. neuer Kette 160.-) und jetzt nach 980 km schon wieder. Hat jemand ähnliche Probleme ? Anscheinend wird auch bei normalen Mtbs die Einheit verwendet, ist evtl. die Belastung durch den 625- Boschmotor CX zu gross? Die Zähne sind schon sehr schmal, bei Sram deutlich kräftiger.

VG Gerry

Anhänge

• 20210823_092243.jpg
    20210823_092243.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich fahre ein Focus Jam2 6.7 welches ich im Dez. 20 gekauft habe. Bei 600 km ist mir das 1. Mal beim grossen Zahnkranz ein Zahn abgebrochen, ( Kosten inkl. neuer Kette 160.-) und jetzt nach 980 km schon wieder. Hat jemand ähnliche Probleme ? Anscheinend wird auch bei normalen Mtbs die Einheit verwendet, ist evtl. die Belastung durch den 625- Boschmotor CX zu gross? Die Zähne sind schon sehr schmal, bei Sram deutlich kräftiger.

VG Gerry
Ich fahre zwar mein bike erst seit dem 3. JULI bin jetzt bei ca. 750km und mein antrieb sieht bis auf ein bisschen schmutz noch ziemlich gut aus, ich denke das liegt da es schon das 2. Mal ist eher am bediener😆

Wichtig ist...
1. Antrieb regelmäßig reinigen
2. Gänge nicht reinknallen
3. Schalten nicht vergessen

(Mein antrieb sieht so aus weil ich seit 4 wochen probleme mit den Bandscheiben habe und ich deshalb nicht in die waschanlage kann/konnte.

😙😙😙😙
20210823_170446.jpg

20210823_170525.jpg

ich denke das liegt da es schon das 2. Mal ist eher am bediener😆

Wichtig ist...
Habe das gleiche Problem...
Schalte aber rechtzeitig und der Antrieb wird nach jeder Tour gereinigt.
Interessant finde ich das es immer auf dem größten Ritzel passiert, welches ich am wenigsten nutze.

Habe das gleiche Problem...
Schalte aber rechtzeitig und der Antrieb wird nach jeder Tour gereinigt.
Interessant finde ich das es immer auf dem größten Ritzel passiert, welches ich am wenigsten nutze.
Okay dann fällt mir nur ein... ist das schaltwerk richtig eingestellt?

L-Schraube, H-Schraube, B-Schraube und zugspannung?

Ist jetzt nur eine Theorie aber ich vermute wenn Die B-Schraube nicht richtig eingestellt, bzw. Das schaltwerk zu nah am Ritzel ist die kette so ein zitzel raussprengen kann

Screenshot_20210823-192022_Chrome.jpg

Wie gesagt nur eine Theorie

Ich fahre zwar mein bike erst seit dem 3. JULI bin jetzt bei ca. 750km und mein antrieb sieht bis auf ein bisschen schmutz noch ziemlich gut aus, ich denke das liegt da es schon das 2. Mal ist eher am bediener😆

Wichtig ist...

(Mein antrieb sieht so aus weil ich seit 4 wochen probleme mit den Bandscheiben habe und ich deshalb nicht in die waschanlage kann/konnte.

😙😙😙😙
Anhang anzeigen 29861

Anhang anzeigen 29862
.....

Hier
Ab 0,47min ist Hg+ im Vergleich zu Hg.

Ich denke Hg+ verursacht höhere Scherkräfte auf die Zähne wodurch im ungünstigen Fall, mit starken Zug beim Schalten auf das 51er, einer abbricht.
Andererseits fahren schon tausende Räder mit Shimano 12f. ohne Zahnverlust durch die Gegend. Mir ist bisher jedenfalls in Foren noch nichts dazu aufgefallen.

Hier
Ab 0,47min ist Hg+ im Vergleich zu Hg.

Ich denke Hg+ verursacht höhere Scherkräfte auf die Zähne wodurch im ungünstigen Fall, mit starken Zug beim Schalten auf das 51er, einer abbricht.
Andererseits fahren schon tausende Räder mit Shimano 12f. ohne Zahnverlust durch die Gegend. Mir ist bisher jedenfalls in Foren noch nichts dazu aufgefallen.

An sich stimm ich dir da zu aber ich verstehe nicht wie man auf dem 51er so viel zug aufbringen kann das so ein zahn bricht.

In meinem kopf müsste man im stand runterschalten und volle lutsche aufs pedal springen

Habe gestern erst selber eine 12f. Shimano angebaut.
Da viel mir auf wie schräg die Kette beim Verlassen des 51er läuft.
Es gibt gerade an der Stelle der schaltgasse wo bei dir der Zahn abgebrochen ist ordentlich seitlich und nach unten gerichteter Zug auf den Zahn. Auch weil nur sehr wenige Kettenglieder zwischen den Ritzel in der Luft hängen. HG+ eben.

Wenn man also mit ordentlich Unterstützung aus dem steilen in flacheres fährt, schön beschleunigt und dabei auf kleinere Ritzel schaltet.... So könnte ich mir das erklären.
Wann genau es zum Zahnausfall kommt bekommt man ja wahrscheinlich kaum mit.
Materialfehler gibt es natürlich auch.

Habe gestern erst selber eine 12f. Shimano angebaut.
Da viel mir auf wie schräg die Kette beim Verlassen des 51er läuft.
Es gibt gerade an der Stelle der schaltgasse wo bei dir der Zahn abgebrochen ist ordentlich seitlich und nach unten gerichteter Zug auf den Zahn. Auch weil nur sehr wenige Kettenglieder zwischen den Ritzel in der Luft hängen. HG+ eben.

Wenn man also mit ordentlich Unterstützung aus dem steilen in flacheres fährt, schön beschleunigt und dabei auf kleinere Ritzel schaltet.... So könnte ich mir das erklären.
Wann genau es zum Zahnausfall kommt bekommt man ja wahrscheinlich kaum mit.
Materialfehler gibt es natürlich auch.
Shadow+ OFF

Runter vom Ritzel:
https://linksharing.samsungcloud.com/l3urjjNzzV37
Rauf aufs Ritzel:
https://linksharing.samsungcloud.com/oAYAxSaUWLPS
Shadow+ ON

Runter vom Ritzel:
https://linksharing.samsungcloud.com/dhhC7nzQUrHM
Rauf aufs Ritzel:
https://linksharing.samsungcloud.com/xUEsm1xxBIMB
Könnte vielleicht Shadow+ der verursacher sein?

Links sind bis zum 27. Gültig

VG Gerry
Finde nirgendwo einen Mailkontakt zu Shimano, kann jemand helfen?

Zurück