EP8 an Herzfrequenz koppeln?

DePelzer

Mitglied
Hallo!

Mich beschäftigt die Frage ob man den EP8 irgendwie an seinen Puls koppeln kann. Sprich: Bei niedrigem Puls wenig Unterstützung und bei hohem Puls etwas mehr.

Natürlich ginge das auch in gewissem Umfang manuell, aber für Zonen Trainin, vor allem höhere, fände ich es schon fein.

Ich stehe gerade vor dem Kauf meines ersten eBikes, Hauptgründe sind die schnelle An- und Abreise (15km, 200hm; bisher Bio-Bike ins Auto) an meine Hometrails und die Fähigkeit auch Touren zu fahren die über die Hometrails hinaus gehen und die Gegend zu erforschen.

Allerdings bin ich der typische Uphiller, ich liebe die Pulskontrolle vor und nach schwierigen Sektionen und die Leistungsspitze beim überfahren von Steinen, Wurzeln oder schwierigen Kehren und die effiziente Krafteinteilung bei bekannten Anstiegen.

Hier habe ich bedenken vor dem eBike Kauf, weil ich befürchte das diese Leistungsspitzen eventuell zu sehr weggebügelt werden und der Spaß verloren geht. Sehe aber auch Potenzial für die passgenaue Motorkopplung um z.B. nur zwischen 140 und 180 oder 130 und 160 zu fahren um individuelle Trainings zu ermöglichen. Prinzipiell würde ich das eBike als Zusatz zum Bio-Bike nutzen wollen, mit dem Ziel meine Ausdauerleistung zu verbessern und die Technik im Up- und Downhill zu schulen.

EP8 weil ich gerne das Spectral On hätte, da es ähnliche Geo und mehr Federweg als das Bio hat - als auch das natürliche Fahrgefühl des Motors und die Einstellungen über die App.


Über Tipps und Anregungen, auch etwas abseits meiner ursprünglichen Frage würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!
 
Nein, das geht nicht.

Aber als „Workarround“ ein Garmin koppeln und dann einen Gurt fürs Herzerl dazu ;)
Somit kannst du es wenigstens auswerten und beim Fahren anzeigen.
 
Ich befürchte ein bisschen, das ist zu viel des guten. Interessant mit Sicherheit. Technisch auch umsetzbar. Ob das dann aber auch wirklich „fahrbar“ ist, da hab ich so meine bedenken.

Gibt es überhaupt Sport Trainingsgeräte, welche die Intensität nach Puls anpassen?

Kauf kein spectral on, das ist im uphill nicht besonders performant.
Hier mal nachlesen:
https://ebike-mtb.com/canyon-spectral-on-cf8-2022-test/
Interessant wird für dich ein light ebike sein
 
Speci bietet wohl genau dies in der mission control app. Hab das selbst nie probiert, ein Freund von mir hat aber nach seiner Covid-Erkrankung davon geschwärmt.

Hast du dich schon mit "Light-EMTBs" oder minimal-assist-Bikes beschäftigt?
Die unterstützen uphill effektiv, fördern die Eigenleistung und sind von Haus aus in ihrer Unterstützung limitiert.

Beides zusammen könnte Richtung LevoSL weisen, welches als 22er Modell auch vielerorts deutlich rabattiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Die Apps habe ich mir betrachtet und finde ich extrem passend.

Mit Light bzw Minimal-Assist habe ich mich auch beschäftig. Das Spectral wäre für mich wegen des regulierbaren EP8 und das „relativ“ leichte Gewicht, preis, Ausstattung und Geo der beste Kompromiss aus allen Kategorien gewesen. Tatsächlich habe ich auch im Sale eines bestellt - allerdings habe ich es gestern auch wieder storniert.

Zum einen fand ich 4800€ immer noch extrem viel Geld (+ Versicherung, angepasster Dropper, anderer Lenker, Sattel, Verschleissteile) für eine Idee von Rad, zum anderen hatte ic am Sonntag dermaßen viel Spaß mit meinem Short-Travel-Trail-Bio-Bike und bin immerhin 800hm/30km in 2:30 gefahren ohne abzurauchen, dass ich jetzt die nächsten Wochen 1000hm in 2:30 anpeile. Trailspass war auch gegeben. ich habe jetzt erstmal in Winterkleidung und leichte Protektoren für 300€ investiert, um sicherer zu trainieren. Da dürfte das Geld im Moment besser angelegt sein.

Ich warte bis April/Mai ab und bin gespannt was sich bis dahin im Light EMTB Bereich tut.
 
Ich muss mich nochmal kurz einklinken. Da es jetzt ja bald die neuen 23er Rise Modelle gibt habe ich online geschaut und auf Rebike gibts das Rise H30 für 4200€ (-150€ Cyber monday Rabat). Das ist meiner Meinung nach ziemlich gut.

Im direkten Vergleich zum Spectral 1200€ weniger. Dennoch liegt das Gewicht vom H30 nur 2kg unterm Spectral mit 540 Akku. Plus REX (+1,7kg) wäre es ziemlich genau das Gleiche😅. Wo ist das Light-EMTB?

Geil ist natürlich das man den EP8RS aufmachen könnte. Richtig, richtig mies sind die Bremsen. Finde ich tatsächlich unverschämt an einem 5200€ Rad mit Trailabsicht. Der Hinterreifen ist auch bescheiden. 203er Scheiben und ein neuer Reifen wären aber maximal 100€ an Upgrades fürs Erste, XT Bremsen würden aber sicher bald folgen. Letzter kleiner Minuspunkt ist der nicht entnehmbare Akku. Ansonsten ist mir tatsächlich bis jetzt noch kein so guter Deal untergekommen und ich hab. Mit REX im Angebot für 400€ kommt man auf 4500€. Aber ob ich den überhaupt brauche ist fraglich. Vielleicht gibts wenn der Markt einbricht auch mal einen für 300€ den man opportun einkäuft.

Meine einzige Frage wäre jetzt zum Fahrwerk? Bomber Z2 performt ausreichend? Der Dämpfer ist, denke ich, ok. Den Laufradsatz hab ich noch nicht mit dem Canyon verglichen, ich gehe jetzt aber einfach davon aus dass er was taugt.
 
Zurück
Oben