Entscheidungshilfe Focus Thron2 oder Jam2 oder Alternative

Hallo, wegen 6.7 und 6.8, ich persönlich finde die Rock shox recoon als Nachteil, habe sie von 2017 am Cube, würde ich nicht noch mal nehmen. Die fox ist auf jeden Fall um einiges besser, mindestens auf dem Niveau einer yari eher besser.
Eine Überlegung wert wäre aber auch dieses :
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/focus-jam-c-plus-exklusivmodell-939889
Von der Ausstattung her auf dem Niveau des 6.7, aber Carbon Rahmen und Shimano Motor mit tec Pack. Mmn Das beste Angebot zur Zeit. Und leichter als die anderen ist es auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Gewichtung auf dem Preis liegt, rate ich zum Jam2 Exclusivmodell von Bike Discount. Momentan bzgl. Preis/Leistung nicht zu schlagen.

Das Bike bzw. ein vergleichbares gab es Ende letzten Jahres bei Bike Components für 2999 EUR, allerdings ohne Tec Pack. Das war bis jetzt wahrscheinlich das beste Angebot für ein AllMountain bzgl. Preis/Leistung.

Ansonsten Canyon Neuron oder das neue Radon.
 
Man kann alles googlen, nur manchmal hat ja jemand auch einen Geheimtipp, also locker bleiben.
Das war jetzt auch mehr auf den günstigsten Preis bezogen. Was die Unterschiede der ausstattungen angeht da wissen sicher einige besser bescheid was Qualitäten angeht.
Hier dürfte ja schon allein das Kiox einen deutlichen Preisunterschied machen.

Das Jam² 6.7 ist in Größe M im Augenblick auch bei Ski X Bike für 3783,12 zu haben aber nur das M in Schwarz oder Blue

https://www.skixbike.de/Bike/Focus-JAM-6-7-NINE-mit-Bosch-Motor.htm?a=article&ProdNr=86227&p=41
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Display her ist zu sagen, mir persönlich reicht der Purion, der Shimano 8000 Display ist auch ok. Und sitzt gut geschützt. Der kiox ist so gut integriert, wenn er defekt geht wird es teuer und von den Funktionen nutzt man im Alltag wahrscheinlich nichts. Beim shimano habeich einen echten Mehrwert durch die Bluetooth Funktion, da ich die Unterstützung Prozent genau einstellen kann(wenn man weitere Strecken fahren will, dreht man die Stufen oder die Wattzahl runter). Da Bosch dies nicht hat würde ich bei Bosch den Purion bevorzugen.
Bzw. Das jam2 mit Shimano und tec Pack. Wenig Gewicht durch kleinen Akku für den Trail, bzw. Tec Pack für die große Tour.
 
Ok, schade.
Aus meiner Erfahrung würde ich fast das günstigere 6.7 empfehlen und dann ein Fahrwerks Update. Falls man das kiox nicht will/braucht.
Ich persönlich finde das kiox genial, vor allem mit dem neuen Navi Update und den selbst konfigurierbaren screens.
Dem 6.7 dann eine Yari mit den aktuellsten upgrades verpassen und gut ist. Den rockshox deluxe Dämpfer kenne ich nicht.
Bei der rockshox Gabel kann ich auch die Charger Kartusche empfehlen, gegenüber der ollen motion controll. 😋
Die Fahrwerk Upgrades machen sich dann schon bei s1 trails bemerkbar.
 
Zurück
Oben