Entscheidungshilfe E-Bike Kauf

Levo FSR Comp 6 Fattie (27.5):evilsmile:
Ernsthaft: Beide (das von mir genannte) haben den Brose Motor, der Rest
z.B. Einstellungen per App, Display unterscheiden sich, da kommt es auf deine
Vorlieben an.
Beides sind gute Bikes, evtl. gibt der Preis ja den Ausschlag.;)

Ich fahre gerne Trails, Wurzelige Trails, aber auch mal etwas längeres.
Habe heute eine Runde mit 580HM und 43 km länge mit einem Levo testen können.
War allerdings überrascht, das nur noch 30% Akku über war, ich bin nur Trail bergauf gefahren, ansonsten ECO (5%) Turbo gar nicht.
Bin selbst zarte 90kg leicht und nicht untrainiert. Fahre das auch mit meinem BioScott. (aber nicht so schnell ;))
 
Wenn du gerne den Motor an dich anpassen möchtest und mit der heutigen Technik vertraut bist und Spaß daran hast definitiv das Levo, in diesem Bezug kommt da kein anderes Rad annähernd ran.
 
Habe heute eine Runde mit 580HM und 43 km länge mit einem Levo testen können.
War allerdings überrascht, das nur noch 30% Akku über war, ich bin nur Trail bergauf gefahren, ansonsten ECO (5%) Turbo gar nicht.
Bin selbst zarte 90kg leicht und nicht untrainiert. Fahre das auch mit meinem BioScott. (aber nicht so schnell ;))
Erscheint mir arg wenig, mit meinen gut 80 kg, nicht sonderlich gut trainiert und Ü 70 bin ich in St. Vigil diese Tour zusammen mit einem Guide gefahren, der ebenfalls mit einem (neuen 2018er) Levo gefahren ist - mein Levo ist aus 2016 mit alten "schwachen Motor":
https://connect.garmin.com/modern/activity/2886624325
upload_2018-8-20_15-56-57.png


Restakku war 18%, kannst du auch unter dem Link ebenso wie die genutzten Modi unten sehen.
Einstellungen waren die Standardeinstellungen der MC-APP.
 
Erscheint mir arg wenig, mit meinen gut 80 kg, nicht sonderlich gut trainiert und Ü 70 bin ich in St. Vigil diese Tour zusammen mit einem Guide gefahren, der ebenfalls mit einem (neuen 2018er) Levo gefahren ist - mein Levo ist aus 2016 mit alten "schwachen Motor":
https://connect.garmin.com/modern/activity/2886624325
Anhang anzeigen 4773

Restakku war 18%, kannst du auch unter dem Link ebenso wie die genutzten Modi unten sehen.
Einstellungen waren die Standardeinstellungen der MC-APP.

AkkuGesundheit 95% ist ein VorführMTB meines Händlers
Einstellungen
System parameter 2 = assist mode TURBO bike ECO 0
System parameter 3 = assist mode MTB Eco setting 5
System parameter 4 = assist mode MTB TRAIL setting 35
System parameter 5 = assist mode MTB TURBO setting 55

Akku hatte ich gestern voll geladen, sollte also heute morgen voll gewesen sein.
 
Vor zwei Wochen mit einem geliehenen Levo: 1500hm und 70km, Restanzeige 5 Balken von 10.
Aber das war eben nur in der Stufe Eco und in der Ebene antriebslos.

Die nächsthöhere Stufe Trail zieht gleich schon viel mehr Energie.
 
80 kg, nicht sonderlich gut trainiert und Ü 70 bin ich in St. Vigil diese Tour zusammen mit einem Guide gefahren, der ebenfalls mit einem (neuen 2018er) Levo gefahren ist - mein Levo ist aus 2016 mit alten "schwachen Motor"

1) Na ja, dann bist Du 12% leichter, das ist ja nicht nix
2) Wenn Du weniger trittst gibt das Levo auch weniger Leistung dazu.
:relievedface: Der schwache Motor kann für den Akku gut sein! Bei Bosch zieht der Performance CX auch am stärksten an der Batterie.
 
Die nächsthöhere Stufe Trail zieht gleich schon viel mehr Energie.

Wenn du gerne den Motor an dich anpassen möchtest und mit der heutigen Technik vertraut bist und Spaß daran hast definitiv das Levo, in diesem Bezug kommt da kein anderes Rad annähernd ran.

Das Levo ist ziemlich anpassbar. Sei es nur von dem grad der Unterstützung her oder du lässt den Motor an deinen Puls anpassen oder welche Watt man maximal selber abgibt. Ein Levo mit solchen Optionen lässt sich nicht vergleichen wenn es um die Reichweite geht.
.
 
Danke, aber ob das Rad von @panter40 schon diese Software hat? Bei Ihm ist ja nur eine %-Zahl angegeben bei Trail: 35%.

Könnte also heissen 100%=Faktor 3,2 --> 35%=Faktor 1

Wenn der Panter also selber 200W tritt, was ich ihm bei 90kg zutraue, muss der Motor auch ständig 200W ziehen.
Also nach 1,5h sind dann 300Wh weg.

Wie lange ging die Tour?
 
Wie gesagt, du kannst das Levo nicht auf HM und Reichweite fest legen. Über das Smartphone lassen sich alle 3 Unterstützungsstuffen einstellen von 7% Unterstützungsgrad mit 100% Motorleistung in Watt (einfache Variante) hast du dann noch eine Smartwatch gekoppelt die dein Puls misst, sich der Motor an den eingestellten Werten anpasst, hast du eine ordentliche Rechhenaufgabe vor Dir :)
 
Das Rotwild (2015, 1st Gen) war da deutlich einfacher gestrickt.
Hat immer x% zu der Leistung des Fahrers dazugegeben bis die maximalen Watt oder die 25km erreicht waren.

Hat sich trotzdem auch nicht viel anders angefühlt als das Speci das ich neulich fahren konnte...
 
Das Rotwild (2015, 1st Gen) war da deutlich einfacher gestrickt.
Hat immer x% zu der Leistung des Fahrers dazugegeben bis die maximalen Watt oder die 25km erreicht waren.

Hat sich trotzdem auch nicht viel anders angefühlt als das Speci das ich neulich fahren konnte...

Das ist der Unterschied: Mit dem Speci kannst du wesentlich mehr. Es waren halt bei euch nur die Standarträder zum testen :)
Es muss halt jeder selber wissen ob er auf solche Modifikationen lust hat. Mir macht es Spaß, auch das letzte aus dem Rad raus zu holen.
Und an diesem Punkt kommt kein anderes Rad an dem Levo oder Kenevo vorbei!

Einmal Speci, immer Speci. Derzeit ist es leider so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Frage mir galt:
Alle Infos zur Tour im Bild und Link im Beitrag #23.
Schön wäre es allerdings wenn @panter40 wüsste, welche Firmware Motor und Akku das Testbike hatte.


so das sind alle Daten

System bike type Levo
Bike SN C97272-100171220-1-0178
Motor HW 9,837E+19
Motor FW 05.04.2003
Motor ODO [km] 1155,3
Motor Error
Motor Temp [°C]
Max Motor Current 1
Battery SN 7888
Battery HW 1
Battery FW 10.23.1
Battery charge cycles 21
Battery health 95
Battery Voltage [V] 35,4
Battery Error Message
Battery Temperature [°C] 30
units 0
System wheel circumference [mm] 2255
System parameter 2 = assist mode TURBO bike ECO 0
System parameter 3 = assist mode MTB Eco setting 5
System parameter 4 = assist mode MTB TRAIL setting 35
System parameter 5 = assist mode MTB TURBO setting 55
System parameter 6 = fake channel 2
System parameter 7 = acceleration resp. MTB 0
System parameter 8 = acceleration resp. TURBO 0
System parameter 9 = beeper on/off 1
----------Event History Report----------


zeit

2:26:08

hilft das ?

hab leider aus dem Diagnose Bericht nicht mehr rausbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben