E Bike zum Pendeln + Spass + Optik

Brisch

Neues Mitglied
Servus.

Nach etlichen Bike Shop Besuchen und Netz Recherche geb ich auf und versuchs mal hier.
Zu mir: bin 39 ca. 189cm und 107 Kg schwer ohne Ausrüstung und eher so Semi sportlich ;)
Erfahrung bisher: Cube Reaction Hybrid hardtail und mein aktuelles Canyon Road Lite on.
Mit dem Canyon bin ich eigentlich zufrieden aber mit fehlt die Federung vorn und yr3ichwrite durch den kleinen Akku.

Ich suche ein Bike mit mindestens 625 Akku und möglichst leicht darf es sein.
Federung vorne Pflicht, hinten nice2have.
Optik nicht unwichtig, Komponenten müssen nicht das Non Plus Ultra sein aber bei so viel Kohle die ich ausgeben "will" mag ich auch kein zu minderwertiges Zeug im Radl.

1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?

Bis Ca. 8000 Euro im Notfall auch mehr, will das richtige Bike und keinen günstigen Kompromiss.

2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte:
Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)

Mehrfach die Woche 20 km einfacher Arbeitsweg (Stadt), dazu WE Touren mit dem Sohnemann durch Wälder und über Stock und Stein, keine Trails etc. Zumindest nicht so wie richtige Cracks trails sehen ;) ich fahr auch schon nen Waldweg abseits geteerter Radlwege runter aber z.B springen tu ich nicht (gewollt)

3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland,
hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?

Besser Haben als brauchen, sprich Stadt + Offroad (kein Downhill, eher mal im Wald die Berge hoch und runter)

4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken
(Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?

Fortgeschritten

5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?



6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man
rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?

bis 25 km/h aber 45 wären auch ok (ich kenne die Einschränkungen)

7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?

Nein

8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen
(Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?

Kenne Bosch und Brose sowie den vom Canyon. Keine Präferenzen.

9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?

Reichen würde ein Hardtail sicher, aber wieder der Faktor Haben ist besser wie brauchen vs. Gewicht und Reichweite

10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?

Egal

11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?

Egal

12. Muss der Akku entnehmbar sein?

Ja und zwar einfach und nicht wie beim neuen Levo nur Wenn's Bike aufm Kopf steht, das war bei levo das Auschlusskriterium

13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?

Mindestens. 625er

14. Schaltung an Tretlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)

Egal

15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?

Egal

16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?

Preis quasi egal, Gewicht sehr wichtig, Optik wichtig ( für mein Profil ist sicher nen trecking ausreichend aber ich bin zu jung für ein hässliches bike)

17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?

Diverse Cubes, Giants, KTM, Axess, Specialized

18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?

Bisher nur ein Cube und ein Axess. Das Axess war gar nicht unangenehm aber optisch fad, schwer und nicht so geile Komponenten verbaut



Vielleicht noch was mir optisch gefällt ums besser einordnen zu können: Die Levos finden ich nice, Focus Hardtails auch schick, darf ruhig quitschebunt sein, nur Nixe .fades.

Wäre toll wenn ihr paar Empfehlungen hättet.
Danke und Gruss
Andi
 
Empfehlung: Cube Stereo Hybrid 120 Race Allroad ca. 4000 Euro.
Klasse Rad, komfortabel, gute Bremsen und Schaltung, m.E. das ideale Allroundbike.
Mit versenkbarer Sattelstütze (extra einbauen lassen) für mich das optimum.
Evtl. einen anderen Sattel montieren.
w110257.jpg
 
Wenn es um Reichweite geht, dann ist ein Bike mit Dual Batterie Option vielleicht noch etwas was man ins Auge fassen kann, gibt es inzwischen immer mehr.. mit Bosch Motor, oder von Rocky Mountain (die interne ist allerdings fix eingebaut), ....

8000 Euro ... Simplon, Orbea, Scott, Cannondale, Moondraker .. bei diesem Betrag ist die Bandbreite gross. Radon wäre neben dem Cube noch etwas... falls man aktuell überhaupt was bekommt ;-)

Viel Spass bei der Internet Recherche
 
Bei deiner Größe wirst du zumindest beim Cube ein 22"er nehmen müssen. Da gibt es auch noch welche .
Das Cube Stereo Hybrid 120 Allroad gibt es in verschiedenen Ausführungen. Als pro mit sram Schaltung und 203er Bremse vorne sowie 180er hinten. Denke aber du wirst bei diesem Rad schon die Race Version gebrauchen können. Die hat XT Schaltung eine etwas bessere Gabel sowie 203er 4 Kolben Bremsen vorne und hinten.
Dann gibt es das Bike als SL Version. Das ist dann das gleiche wie die Race Verion, aber mit Kohlefaserrahmen und versenkbarer Sattelstütze. Diese Ausführung ist dann ohne Licht, Schutzbleche und Gepäckträger.

Mit dem Race bin ich total zufrieden. Mein Budget war auch höher, aber warum mehr ausgeben? Das Bike ist absolut das was ich haben wollte. Die versenkbare Sattelstütze ist m.E. ein muss. Beim Sattel habe ich auf meinen bewährten Brooks B66 zurückgegriffen. Im Verbund mit der Hinterradfederung ist es das Beste was ich bisher unterm Hintern hatte. Zusätzlich habe ich mir jetzt noch einen höheren Vorbau montiert. 75 mm höher macht schon etwas aus.

Man fährt völlig entspannt und will eigentlich gar nicht mehr absteigen. Wenn du vor einer Ampel stoppen musst, versenkst du einfach mit einem Daumendruck den Sattel und stehst mit beiden Füßen auf dem Boden. Beim Anfahren lässt du sie einfach wieder hochkommen und gut ist.

Ich komme mit einer Akkuladung etwa 80 km. Davon sind allerdings mindestens die Hälfte im emtb Modus, um bequem die Hügel herauf zu kommen. Der Rest im Modus Tour.
Wenn man nur im Modus Tour fährt, reicht der Akku für 100 km, vielleicht sogar etwas mehr.
Nur im Eco Modus geht es sicherlich bis 120 km oder mehr.

Ich wiege 98 kg. Leichtere Personen schaffen sicherlich einiges mehr, schwerere vielleicht ein klein wenig weniger.

Ich würde, wenn ich soviel Geld für ein Bike ausgeben will niemals auf die Hinterradfederung verzichten.
Wenn man meint man braucht sie mal nicht, kann man das Federbein ja schließen. Dann gibt es kein Einfedern.
 

Anhänge

  • w190035.jpg
    w190035.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 403
Empfehlung: Cube Stereo Hybrid 120 Race Allroad ca. 4000 Euro.
Klasse Rad, komfortabel, gute Bremsen und Schaltung, m.E. das ideale Allroundbike.
Mit versenkbarer Sattelstütze (extra einbauen lassen) für mich das optimum.
Evtl. einen anderen Sattel montieren.
Anhang anzeigen 16486
Schön dass du mit dem Rad so glücklich bist.
Mir wäre es zu langweilig. Ein Tracking Rad halt...

Sieh dir ein simplon genauer an.
Oder warte bis 2021.
Jetzt ist der Markt schon aussortiert und 2021 kommt zum Bosch der neue Shimano Motor.

Akku mindestens 625 oder mehr, oder mit Option für zweiten Akku, oder eine kleinen mit ca 300 Watt im Rucksack.
 
Schön dass du mit dem Rad so glücklich bist.
Mir wäre es zu langweilig. Ein Tracking Rad halt...

Ich brauchte etwas für Straße, Feldwege und Forstautobahnen. Trails finde ich zwar ganz aufregend und macht auch bestimmt viel Spaß, aber ist nicht unbedingt mein Ding. Hab mich schon ausgetobt.
Und für jetzt passt das Cube ganz gut.
 
Da steht nicht, dass er unbedingt HT haben will, möchte nur nicht diese Option generell ausschließen.

Mein Favorit wäre der Turbo Kenovo Expert mit 700Wh und Gabel gegen Single Crown tauschen
+ eigenen Decals anfertigen lassen.
Auch wenn die 180mm Federweg nicht benötigt werden, sie stören auch nicht.
 
ja, jeder wie er es für richtig hält.

ich kann nicht vor jeder tour genau sagen, wohin ich fahre oder wie lange die tour dauert.
ich habe zwei akkus die gleichzeitig im rahmen eingebaut werden können, es kommt nur ganz, ganz selten vor, dass ich nur einen verbaut habe.

es hat mir auch noch nie was ausgemacht wenn ich wieder den Strom mit nach hause gebracht haben.

und sind wir mal ehrlich, es spielt keine rolle ob jetzt der akku 1 kg mehr hat, dafür hat er um 30% mehr Leistung.
 
Cube sollte bei deinem Gewicht ausscheiden, da du das zulässige Gesamtgewicht überschreitest.

Aber bei deinem Budget würde ich persönlich eh nicht bei cube schauen ?.

Bei dem was du gern hättest würde ich mir das habit neo 1 von canondale, das eone forty 9000 von merida (dann einfach mit zweitem akku) und das moustache samedi trail 10 anschauen.
 
Zurück
Oben