Enorme Gewichtsunterschiede bei Top-Bikes? Cube Stereo Hybrid 140 vs Centurion R3700i

WeirdCan

Aktives Mitglied
Moin,

ich schwanke gerade zwischen den folgenden beiden Bikes:

1. Cube Stereo Hybrid 160 TM/Actionteam
2. Centurion No Pogo R3700i

Was ich bisher nicht nachvollziehen kann ist der enorme Gewichtsunterschied. Mir ist klar, dass hier Carbon mit Alu verglichen wird (aber nur der Hauptrahmen) und Dämpfer/Gabel etwas schwerer sind. Der Unterschied beläuft sich jedoch auf ca. 3 kg und nicht auf vermutete paar hundert Gramm. Diese Werte sieht man auch bei Tests, wenn die Räder auf die Waage kommen.

Könnt ihr euch diesen Unterschied erklären? Der Rahmen kann ja nicht mehrere Kilo mehr wiegen, oder etwas doch? Die Schwinge ist ja sogar bei beiden Modellen aus Alu. Wenn man sich das vor Augen führt: Der Unterschied entspricht ca. einem zusätzlichen 500kWh Akku und das ist für mich wie gesagt schwer nachvollziehbar.

Danke schon mal für eure Meinungen.

Grüße,
WeirdCan
 

Anzeige

Re: Enorme Gewichtsunterschiede bei Top-Bikes? Cube Stereo Hybrid 140 vs Centurion R3700i
Moinsen. Mir ist schon klar, dass die Teile alle ihre Gewichte haben, aber beide Bikes sind ja hochwertig ausgestattet. Teilweise sogar identisch. Wenn ich mal das R3700i und das 140 Actionteam nehme sind beide mit Fox Factory Fahrwerk (10mm Unterschied und ca. +100g wegen der Feder) und XT-Gruppe ausgestattet. Ebenso haben beide identische Elektrik und Elektronik. Diese Komponenten fallen also komplett raus.

10mm Differenz beim Federweg und Alu statt Carbon-Hauptrahmen können doch keine 3 kg ausmachen. Hochwertige Lenker etc. unterscheiden sich ja auch nicht in dreistelligen Grammzahlen.

Nachtrag: Ich habe auch mal ein paar Komponenten wie Laufräder oder Lenker recherchiert, die Gewichte sind mal mehr mal weniger, keine einseitige Tendenz. Deshalb eben meine Verwirrung. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Gewichte nur aus dem Internet hast sind das erstmal Marketinggewichte.
Ich würde an deiner Stelle versuchen, bei Räder real in der passenden Größe wiegen zu können. Und mir dann ein Bild machen.
 
Wenn du auf deine spezielle Frage Antworten möchtest, solltest du die entsprechenden Räder verlinken.
Bei meinem ersten Blich hat das centurion eine Zeb verbaut und eine komplette Beleuchtung an Bord.
100 gr zwischen einem Stahlfederdämpfer und Luftdämpfer halte ich für sehr Unwahrscheinlich.
 
@toddy Links sind natürlich hilfreich, sorry. Nehmen wir mal die Topmodelle der beiden Marken, die ich im Fokus habe:
@Alles "Trek" Ich hatte ja bereits geschrieben, dass die Werte gemessen sind. LT. diversen Videos liegt das Cube bei ca. 24kg und das Centurion bei 27kg.

Das Fahrwerk sollte ca ein halbes Kilo ausmachen. 200-300 Gramm jeweils für Gabel und Dämpfer, gilt auch bei der ZEB. 100g war ein Fehler meinerseits. 100g sind es bei der Beleuchtung inkl Kabelsatz. Sind wir also immer noch bei einer Differenz von deutlich über 2kg.
 
Bei der Gabel bin ich eher bei 300-400g, beim Dämpfer 400-500, Beleuchtung 200, zudem werden meistens die Gewichte von der kleinsten Rahmengröße angegeben, beim Cube sind es dann 27.5 Laufräder!
Somit könnten bei den gesamten Laufrädern auch noch 300-500 zusammenkommen.
Beim Centurion stehen in den Spec. Pedale und Klingel, ob die mit gewogen sind???

Zwischen einem schweren Alu-Rahmen und einem leichten Carbon-Rahmen können dann schon noch 1,5-2 kg stecken.
 
@Alles "Trek" Ich hatte ja bereits geschrieben, dass die Werte gemessen sind. LT. diversen Videos liegt das Cube bei ca. 24kg und das Centurion bei 27kg.
Da wäre ich persönlich auch noch ..... vorsichtig skeptisch.
Bei Radgewichten gilt bei mir nur der alte Spruch: traue keinem Gewicht, das du nicht selbst gewogen hast.:cool:

Aber Centurion ist eigentlich schon seit die Räder machen gewichtsmäßig gern etwas schwerer.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, dass ich mich da nicht geirrt habe, wird dadurch leider bestätigt. Optisch sag mir das Centurion deutlich mehr zu, aber die Gewichtsdifferenz ist schon enorm. Gestern saß ich auf dem Centurion heute auf dem Cube und dachte ich hab plötzlich ein Bike ohne E Motor vor mir. Der Gewichtsunterschied ist definitiv nicht zu leugnen.

Ausstattungstechnisch gehen die Bikes definitiv über meine Können hinaus, deshalb wäre es am Ende eine Entscheidung gewesen, die unter anderem auf Optik basiert. Aber da ich mit dem Rad nicht nur bergab fahren möchte, sondern auch ein paar Spielereien auf Trails mache, ist das leichtere Rad vermutlich das bessere.

Danke nochmals an alle. 👍🏼
 
Gestern saß ich auf dem Centurion heute auf dem Cube und dachte ich hab plötzlich ein Bike ohne E Motor vor mir. Der Gewichtsunterschied ist definitiv nicht zu leugnen.
Ja aber dann hattest doch Gelegenheit, beide Räder selbst zu wiegen und bestätigt zu bekommen, dass es der Gewichtsunterschied ist? Dann brauchst doch keine yt Filmchen zu schauen.
 
Zurück
Oben