Enduro für 2020

mirko636

Bekanntes Mitglied
Hallo Jungs, ich bin auf der Suche nach einem neuen E-Enduro für die nächste Saison. Aktuell bin ich ein Cube Action Team gefahren. Mit dem Rad war ich sehr zufrieden, jedoch möchte ich was neues mit aktuellen Motor und größeren Akku. Ich fahre hauptsächlich Trails im Mittelgebirge und 2-3 mal im Jahr geht es in den Bikepark. Auf meiner aktuellen Liste steht ganz oben das Nicolai EBOXX QLFLINE welches dann auch die finanzielle Obergrenze darstellt. Als Alternative habe ich das Propan Ekano 165 entdeckt. Für das Geld vom Nicolai hab ich im Ekano die beste Ausstattung incl. Sram Axs, jedoch nur den 500er Akku. Das YT Decoy hab ich auch auf dem Schirm. Das hat aber auch "nur" 540 Wh und die elektronische Schaltung von Shimano gefällt mir nicht. Was könnt ihr mir noch empfehlen? Hat jemand eine Ahnung ob eventuell ein neues Cube Action Team auf den Markt kommt?
 
Ich bin mal gespannt. Ich hatte bei YT angefragt ob sie mir beim Pro Race eine andere Schaltung montieren können und wenn der große Akku kommt. Die Schaltung wollten sie nicht ändern und der größere Akku kommt evtl. Anfang nächstes Jahr. Genaues könnten sie nicht sagen. Bei Nicolai wurde problemlos auf meine Wünsche eingegangenen. So bekomme ich mein Rad z.B. mit dem Purion Display und nicht mit dem Kiox. Auch eine andere Schaltung oder Sattelstütze ist kein Problem... Propain ist Preis/ Leistungsmäßig mein Favorit gewesen. Jedoch wollte ich nicht den Shimano Motor und einen großen Akku...
 
Giant Reign e+ 0
500 wh
625 wh
Mit extender Akku plus 250 wh

Reign e+ 1 oder e+ 2
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier rein, ohne extra ein neues Thema zu eröffnen.
Stehe selbst nun vor der Entscheidung mir mein zweites E-MTB zuzulegen - dieses mal ein vollwertiges E-Enduro.

Zur Auswahl stehen folgende Bikes:

- Propain Ekano "Performance" mit Fox Factory Fahrwerk, MT7 (eigentlich volle Hütte bis auf die Di2 Schaltung) ~5.600€
- YT Decoy CF Pro 5.600€
- Cannondale Motera 2 5.999€

Grundsätzlich sagen mir alle Bikes zu, jedes hat was auf seine Art und Weise. Rein optisch liegt das YT für mich vorne - jedoch Entscheidend ist das Preis/Leistungsverhältnis.
Das Motera reizt mich Aufgrund des neuen Bosch Motors. Das Propain mit der Auswahlvielfalt an Komponenten und das YT sieht einfach nur gut aus und scheint sinnvolle Parts verbaut zu haben.
Ich bin sicherlich kein Experte, deshalb fällt mir die Einschätzung der Komponenten echt schwer - und genau hier benötige ich bitte mal eure Meinung zu den Bikes.

Danke und LG
 
Bei mir wäre es vermutlich das Moterra.
Das finde ich wirklich optisch sehr gelungen.
Die ersten Feedbacks sind positiv.

Allerdings würde ich mich im Ernstfall wesentlich tiefer damt beschäftigen.
 
Unser lokaler Dealer bekommt in ca. 14 Tagen die ersten Moterras geliefert - da werde ich sofort mal das Moterra 2 testen.

Grundsätzlich geht es mir aber darum, wo bekomme ich "mehr fürs Geld" bzw. was sind die besseren Komponenten.
Optisch gefallen mir alle und auch von der Geo sind soweit ich das Beurteilen kann, alle echt top.
 
Ich denke beim Propain kann man gut paar Hunderter sparen indem man die besten Rock Shox Komponenten verbaut. Ich glaube nicht das die von der Performance schlechter als Fox sind. Mal abgesehen davon das die wenigsten hier das Material voll ausreizen. Ich denke für knapp über 5k hat man ein top ausgestattetes Ekano.
 
Ich denke beim Propain kann man gut paar Hunderter sparen indem man die besten Rock Shox Komponenten verbaut. Ich glaube nicht das die von der Performance schlechter als Fox sind. Mal abgesehen davon das die wenigsten hier das Material voll ausreizen. Ich denke für knapp über 5k hat man ein top ausgestattetes Ekano.

Das mit dem Rock Shox kann ich so bestätigen. Im Test war die Lyrik genau so gut wie die FOX 36 Factory Grip 2 Gabel. Aber halt 300 € günstiger.

Mein Preis Tipp wäre sogar die Yari. Fahre ich an meinem Fokus Sam2. Die Lyrik habe ich am BioBike. Im Zweifel: Die Yari lässt sich für 200 € zur vollwertigen Lyrik umbauen. Bis jetzt habe ich da aber keinen Bedarf für gesehen.
 
Ich bin eine umgebaute Yari gefahren. Den Unterschied merkt man ordentlich. Vom Gefühl her war die umgebaute Yari für das was ich mache nicht wesentlich schlechter wie meine Fox 36 im Cube Action Team. Wo man deutliche Unterschiede merkt, ist die Qualität der Fox Transfer Sattelstütze. Ich habe den Vergleich zur günstigen XLC und zur Kind Shock. Die Fox hat kaum Spiel und funktioniert einfach problemlos. Die XLC hatte massiv seitliches Spiel und die KS hatte ich innerhalb 900 Kilometer 2 mal auf Garantie eingeschickt. Sie sackte ca. 2 bis 3 cm ab.
 
Das wegsacken einer sattelstütze ist oft ein bedienerproblem.
Kommt vor wenn man die das Rad am Sattel anhebt, bei eingefahrener sattelstütze.
Dann zieht sie Luft.
 
@Titanbein1302 Da gebe ich dir Recht. Die KS hat es dabei auseinandergezogen. Bei der Fox und der XLC konnte man das machen ohne das es die Stütze auseinandergezogen hat. Da gab es auch nie dieses Problem. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Bike Yoke? Die wird mit sagenhaften 185mm Hub am nächsten Rad sein.
 
Bin am Dienstag das neue Giant mit axs Schaltung und axs sattelstütze gefahren. Sagenhaft. Kann ich nur empfehlen die neue sram Einheit.
 
Wenn die Teile nicht so teuer wären, hätte ich das an meinem BioBike nachgerüstet.
Aktuell ist da eine X01 und eine SDG Tellis Dropper dran.
Wobei ich mit der Dropper super zufrieden bin.
 
Ich schmeiße nochmal folgendes Bike in die Runde:

- Speci Kenevo Expert FSR Mod. 2019

Über einen Speci Händler in der Nähe, könnte ich das 2019er Kenevo für 4899€ bekommen.
Zum Bike selbst muss ich ja nicht viel sagen - lediglich meine ich mal gelesen zu haben, dass Brose mal Probleme mit den Motoren hatte (?).
"Nachteil" (wenn man es so nennen kann) noch kein Brose Mag S und "kleiner" 500wh Akku.
Was meint ihr?
 
Zurück
Oben