eMTB-News User Awards 2021: Innovativstes Produkt

eMTB-News User Awards 2021: Innovativstes Produkt

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDIvdGl0bGUtaW1hZ2UtaW5ub3ZhdGl2c3Rlcy1wcm9kdWt0LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die Wahl des innovativsten Produkts des Jahres zählt sicherlich zu den spannendsten Kategorien der User Awards. Dabei können die Innovationen aus den verschiedensten Bereichen stammen. In diesem Jahr scheinen euch vor allem die Light-E-MTBs begeistert zu haben. Doch auch viele andere spannende Produkte haben es in die Top 10 geschafft.

Den vollständigen Artikel ansehen:
eMTB-News User Awards 2021: Innovativstes Produkt
 
Das stimmt.
Ein kleiner Akku mit einem sehr leichten Spacer, verbaubar neben einem grossen Akku im selben, gewichtsoptimierten Bike, wäre eine wirkliche Innovation.
Was bliebe, wäre das fette Unterrohr.

Von daher ist das Rotwild 375 für mich auch nicht wirklich bahnbrechend.
Es ist als Konzept für mich einem Levo SL, einem Rise oder Fazua-Modellen unterlegen.
Der einzige Vorteil ist die Möglichkeit, bei Bedarf volle Unterstützung zu haben.
 
WAS ist an einem Konzept, einen Full-Power Motor zu nehmen, einen halben Akku zu verbauen mit einer 150 Gabel, das zu vielleicht knapp unter 20 kg, innovativ?
Es ist gegen den Trend zu immer größeren Akkus. Wenn du länger unterwegs sein möchtest, steckst du einfach einen leichten zusätzlichen Akku in den Rucksack un das Bike bleibt immer noch leicht. Das zusätzliche Gewicht im Rucksack kann man dann auch effektiv durch Gewichtsabnahme kompensieren, was ja bei E-Bikes gerne immer wieder vorgeschlagen wird. Gut inovativ im eigentlichen Sinn ist das natürlich nicht.

Aber mal im Ernst, mein Heckler mit 21,5 kg ist nicht so weit davon entfernt. Effektiv 430Wh im Akku und relativ leicht, macht mir schon mehr Spaß und reicht für die Hausrunde. Mehr Akku brauche ich nur selten und dann kommt halt ein zweiter in den Rucksack. Der E8000 ist auch ungefähr gleich stark, wie der EP8 im gedrosselten Profil.

Unter 400Wh ist aber schon wenig. Sehe ich an meinem Kumpel Roman mit seinem Fokus. Da wird es regelmäßig knapp am Ende.
 
Innovativ ist auch der Preis des Akku, wenn man einen mitnehmen möchte. Hatte was von 800 Euro gelesen, glaube ich, finde es aber nicht mehr.
Rotwild war aber noch nie günstig.
 
Eine größere Anzahl -der an der Wahl beteiligten- erachtet das Rotwild als innovativ, andere tun das nicht.
Das ist menschliche Normalität, also nicht weiter verwunderlich.
Und, was Tests betrifft, sollte ein erfahrener Mensch/Radfahrer nicht viel mehr als eine Produktvorstellung erwarten.
Außerdem ist Nutzungsverhalten und Fahrvermögen von Mtb/eMtb-Fahrern sehr unterschiedlich, dies wiederum führt zu völlig unterschiedlicher Einschätzung der technischen Voraussetzungen eines eBikes.
 
Eine größere Anzahl -der an der Wahl beteiligten- erachtet das Rotwild als innovativ, andere tun das nicht.
Erachten ist der richtige Ausdruck. Ich frage mich überhaupt, wie ich für etwas abstimmen soll (für oder gegen), das ich gar nicht beurteilen kann.
Wenn ich an die Umfrage denke, z. Bsp. Rücksäcke; Reifen, Bekleidung oder auch die ganzen Bikemarken. Ich habe Erfahrungen mit maximal 2-3 Marken; wie soll ich dies im Gesamten beurteilen, wenn ich die anderen Anbieter gar nicht kenne. Und ein Rotwild 375 mit EP8-Motor bin ich auch noch nicht gefahren. Bleibt also die mediale Präsenz als bestimmender Faktor einer unbekannten Sache.
 
Erachten ist der richtige Ausdruck. Ich frage mich überhaupt, wie ich für etwas abstimmen soll (für oder gegen), das ich gar nicht beurteilen kann.
Wenn ich an die Umfrage denke, z. Bsp. Rücksäcke; Reifen, Bekleidung oder auch die ganzen Bikemarken. Ich habe Erfahrungen mit maximal 2-3 Marken; wie soll ich dies im Gesamten beurteilen, wenn ich die anderen Anbieter gar nicht kenne. Und ein Rotwild 375 mit EP8-Motor bin ich auch noch nicht gefahren. Bleibt also die mediale Präsenz als bestimmender Faktor einer unbekannten Sache.
Ja, aber das ist doch nun mal bei sowas immer so. Meinst Du, bei der Auto, Motor, Sport Wahl zum Auto des Jahres hätte jemand alle Kandidaten mindestens 1000km getestet?

Wie man so ein Ergebnis interpretiert, liegt im eigenen Ermessen. Ich zumindest wäre überrascht, wenn jetzt jeder so ein Bike haben wollte, oder so einen Testsiegerrucksack....
 
....und genau das untermauert meine These. Schwärmen die Medien von diesem Produkt, wird es gehypt, dann stimmen die Leser dafür oder die Käuferschar formiert sich bereits. Und just zum Zeitpunkt der Umfrage war das Rotwild 375 auf der Plattform allgegenwärtig. Ein Schelm wer böses dabei denkt :rolleyes:
 
Unabhängig davon verstehe ich nicht, WARUM das Innovationssieger wurde (gut, weil die den Hauptpreis stifteten, aber so läuft Werbung halt).

WAS ist an einem Konzept, einen Full-Power Motor zu nehmen, einen halben Akku zu verbauen mit einer 150 Gabel, das zu vielleicht knapp unter 20 kg, innovativ?
Nichts,.....Du beantwortest Deine Frage doch -zurecht- selbst :)
 
du wolltest hoffentlich nicht schreiben: gesponsert;)
Also mal ganz sachlich betrachtet verblüfft mich das Ergebnis schon: Ich bin schon 4 Jahre in diesem Forum und hatte nicht den Eindruck dass es hier soo viele Rotwildfahrer gibt, bzw. dass Rotwild Bikes hier als so begehrenswert angesehen sind. Ich dachte die sind hier eher eine Randerscheinung.
Und zum Thema Service: wer kein Rotwild hat kann wohl nur schlecht beurteilen wie gut oder schlecht der Service von Rotwild ist, also müssen doch hier viele Rotwildfahrer unter uns sein.

Oder ist es einfach so: Alle waren heiss auf den Hauptpreis und haben gedacht dass sie ihre Gewinnchancen signifikant erhöhen wenn sie in allen Kategorien für Rotwild stimmen.
 
Mein MTB Freundeskreis (6 Männer) fahren seit 25 Jahren MTB, Haben/hatten viele Räder und in der Zeit 1 (ein) Rotwild. Letztes Jahr im Frühsommer gekauft, in einem "Rotwildoutlet" irgendwo im Ruhrgebiet, 2018 Modell, 29" Fully, kein ⚡ Rad.
Reicht das schon um irgendeine Statistik zu verfälschen?
Und wir wohnen nur 25 km von Rotwild entfernt.:cool:
 
Zurück
Oben