Emtb läuft nur 17km/h

Sight

Mitglied
Hallo zusammen
Habe mir ein Emtb gekauft. Alles gut soweit bis auf die Tatsache, dass der Tacho masslos übertreibt. Bei 25km/h auf dem Tacho fahre ich effektiv 17km/h (und dann geht auch schon die Unterstützung raus)
Motor ist der EP8 mit Bedieneinheit SC E7000
Jetzt ist es so, dass das Bike von Canyon ist und ich es eigentlich nicht einschicken möchte, zudem bin ich heute im Helpcenter nicht durchgekommen.
Kann ich mich da auch direkt an Shimano wenden? Wenn ja, wie lautet der Link?
Ich denke der Motor wurde nicht richtig konfiguriert (Radumfang).
Oder kann man da sogar selber was machen?
Danke bereits für die Tipps
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Seppi84

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gibt für Shimano Tuning Aps von zwei Herstellern. Damit kannst du die Grenze einstellen. Würde aber trotzdem Canyon mal kontaktieren. Bei Garantiefällen sind die oft schnell oder verweisen auf einen Fachhändler in der Nähe wofür dann die Kosten übernommen werden.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Seppi84

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In deinem Fall würde ich einen Shimano Stützpunkt Händler aufsuchen u. bitte bitte machen. Er logt sich beim Shimano Importeur ein und holt sich die Freigabe zum Einstellen des Radumfangs. Vorher würde ich diese-mal genau ausmessen, damit dir der Händler auch das korrekte Maß einstellt. Shimano liefert die Motoren i.d.Regel mit 3.000 mm aus und das sollte natürlich vom Händler entsprechend korrigiert werden. Bist nicht der Einzige bei dem es vergessen wurde. Rechnung mit entsprechender mail an Canyon schicken.
....oder glücklicher eMax Nutzer werden, dann machst du diese-und viele andere Einstellungen mit deinem Handy in 1 Min. selbst.
 
Falls noch nicht geschehen, ich würde zuerst mal den Speedsensor und den Magneten prüfen.
Beides reinigen und vor allem den Abstand prüfen. Wenn das nicht hilft, müsste vermutlich der Speedsensor gewechselt werden.
 
Hatte mein Händler auch mal bei 9 seiner Pedelecs.
Shimano konnte/durfte da nichts machen, da der Radhersteller bei der Produktion den Abrollumfang falsch eingestellt hatte. Da darf/muss dann der Hersteller ändern. War aber im Endeffekt per Fernwartung kein Problem.
 
Wenn der Speedsensor vom Magnet ein gestörtes Signal bekommt läuft der Motor garnicht. In seinem Fall aber steigt der Motor offensichtlich bei immer der selben km/h aus. Ich habe 6 Bikes mit dieser Erscheinung ausgelesen u. bei allen war der Radumfang auf diesen 3000 mm gespeichert. Ich kann es jederzeit reproduzieren weil ich den Radumfang von 1300-3000 mm per mm aktuell an 4 Bikes mit Shimano Steps frei programieren kann.
 
Die Vermutung mit dem Radumfang klingt plausibel. Mit einfachem Dreisatz kommt man von 25 km/h bei 3.000 mm auf ca. 17,5 km/h bei einem Radumfang von 2.100 mm.
 
Hallo Seppi
Erstens habe ich nur gemessen weil ich bisher viel ohne EBike unterwegs war und ich daher weiss wie schnell sich 25km/h etwa anfühlen und zweitens habe ich mir das dann mittels Polar GPS Uhr und einer Speed App bestätigen lassen. Polar und Speed App stimmen überein. Müsste also wirklich so sein :D. Danke trotzdem!
 
Verbinde dich mal mit der original Etube App. Dort kann man die Geschwindigkeit auch begrenzen. Vll ist dort die Geschwindigkeit begrenzt worden auf 17 km/h.
Ansonsten empfehle ich eine Linzenz für Stunlocker oder Emax. Dort sieht man auch, falls der Reifendurchmesser falsch eingestellt ist...
 
Hi Blackshadow
Mit eTube hab ichs bereits versucht. Da ist alles was einstellbar ist korrekt. Habe morgen einen Termin in einem Shimano Service Center. Canyon klärts zwar noch intern ab, aber habe wirklich keine Lust mein neues Bike wegen der Kleinigkeit paar Wochen abzugeben. Ich denke es liegt an der fehlenden Radumfangkonfiguration. Emax wäre dann die Notlösung ;)
 
Verbind mal die Handyapp.
Hier gibts vielleicht ein Update, was den Fehler behebt.
Ansonsten gibts hier noch die Möglichkeit, die Angezeigte Geschwindigkeit anzupassen.
 
Zurück
Oben