Shimano Steps E8000: Motorunterstützung schaltet bei 19 km/h ab

simoncarve

Neues Mitglied
Hallo, bin neuer e-Biker und habe mir ein Scott e-Scale 700 zugelegt. Ich habe bei der ersten kleinen testrunde festgestellt, daß der Tacho mit der Geschwindigkeit deutlich übertreibt, was sich beim Vergleich mit einem GPS tacho und auch beim Fahrrad meiner Frau beim nebeneinander her radeln bewahrheitet hat. Der Steps Tacho ist ca. 20..30% zu schnell, was bedeutet daß die Unterstützung schon bei realen 18..19km/h abschaltet (der Tacho aber tatsächlich 25km/h anzeigt. Bergab war es dann so, daß der Steps Tach 63km/h anzeigte, mein GPS Tacho aber nur 44 km/h (äquivalent zum Tacho meiner Frau). Es scheint daß der Radumfang nicht richtig im Steps eingegeben ist um daraus dann die Geschwindigkeit bzw. den richtigen 'Punkt' für die Abschaltung der Unterstützung zu errechnen. In der Bedienungsanleitung für den Steps tacho kann man den Radumfang nicht einstellen oder abfragen. Wer weiß Rat ??
 
hat sich erledigt. Der Radumfang war in der Tat falsch eingestellt. Wurde beim Händler per Fernwartung von Shimano korrigiert. Man kann das in der Tat nicht selber ändern, auch der Händler nicht. Der Grund dafür ist einleuchtend: man könnte ja dann relativ einfach die Geschwindigkeit bei der die Motorunterstützung abschaltet manipulieren und auch über der gesetzl. erlaubten Geschwindigkeit von 25 km/h einstellen. Das würde zu versicherungstechnischen Problemen führen...Aber der Händler hat das schnell mit Shimano lösen können.
 
so...nach den ersten Probefahrten eigentlich alles o.k....außer daß ich das Gefühl habe die Reichweite ist etwas 'knapp'... Am letzten Samstag ca 60km auf der Schwäbischen Alb, ca 1000hm...geschätzt 80% Eco, 15% Trail, 5% Boost. Am Ziel hatte ich noch 5km laut 'Radius'. Was ist eure Erfahrung bezüglich Reichweite? Wie ist das wenn der Akku für den Motor leer ist, dann ist auch schalten mit Di2 vorbei, richtig? oder gibt es ganz am Ende einen Energiesparmodus der zwar den Motor abschaltet aber das schalten der Di2 noch zuläßt ?
 
Ist doch ganz OK 60km und 1000hm oder etwa nicht?
Komme bei gleichen hm nur halb so weit:perservingface:
Ich bin sehr schwer und brauche leider öfter den Boost, dadurch komme ich nicht mal annähernd so weit wie Du. Boost saugt den Akku extrem schnell leer.
Habe eine Tour mit einem Kumpel gemacht, er ist trainiert, 30kg leichter und auf dem Levo unterwegs.
Nach der Tour hatte ich noch 5 km Rest, er noch 26% Rest beim kleinerem Akku!
Dadurch, dass ich den Boost einige Male gebraucht habe, schmolzen meine Balken weg wie nix.
Ich glaube Bosch ist das besser wie Shimano.
Finde es auch blöd, dass es keine Prozentanzeige gibt.
 
Di2 sollte einen eigenen Akku haben der vom Ebike Akku gepuffert also aufgeladen wird.
Somit ist das überhaupt kein Problem. Der Di2 Akku erlaubt bis zu 20.000 Schaltvorgänge mit einer Ladung.

Selbst wenn kein Di2 Akku verbaut ist, der E-Bike Akku ist ja nicht komplett leer wenn er keinen Saft mehr für die Unterstützung liefert. Das reicht allemal noch für die Schaltung. Das Display geht ja auch nicht aus deswegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@crashflieger da bin ich ja beruhigt. Ich gehöre auch zur ü100 Liga (wenn auch nur knapp ;) aber dann passt das ja von der Fahrleistung. Ich schlepp dann halt lieber doch das Ladegerät mit bei längeren Tagesausflügen. Meine Frau hat den Bosch Antrieb und da waren wir im Sommer eine Woche lang im Voralpenland unterwegs (ich noch ohne e-Antrieb). Bei ihr hatte der Akku nach ca. 70km-80km Tagesleistung und 500hm im Schnitt abends noch immer 20-30%. Ich werde mal schauen ob ich das Boost Profil etwas anpasse mit der App...der ist so wie vom Werk eingestellt schon übertrieben heftig. Dann sollte der Akku auch etwas länger halten wenn man ihn mal braucht.
 
70-80km und noch viertel voll, davon träume ich nur.
Aber ich mache eh nur 30-40km Touren, daher ist es ok.
Werde den Boost runter regeln, finde ihn auch zu stark. Trail finde ich so OK.

Weiß jemand, wann man endlich mit der Androit App dies einstellen kann?
 
Zurück
Oben