EMTB Fox 36 oder Fox 38 / 160mm oder 180mm

Hallo, um dir vielleicht ein wenig zu helfen. Ich fahre aktuell die 38er Factory im Sam2 mit 170mm. Zuvor ein Ransom mit einer 36er Elite. Die Fox 36 ist eine solide Gabel und für eigentlich alle Zwecke ausreichend. Die 38er hingegen bringt nur minimales Mehrgewicht, ist allerdings ein echter Fels in der Brandung. Ich wiege selber 90kg + 26kg Bike und bin verwundert wie viel die Gabel aushält. Die 36er kann was die Verwindung und Biegsamkeit angeht nicht mit der 38er standhalten. Ob man es braucht ist die andere Sache. Ich persönlich würde beim Federweg den Gesunden Mittelweg nehmen und für 170mm tendieren. 160 könnten wenn du wirklich Jumpline oder DH Strecke fahren willst knapp werden, mit 180mm wirst du aber auf Touren etc. nicht so froh.
Fazit: Mit einer Fox 38 und 170mm bist du wahrscheinlich gut bedient. Auch für die Zukunft (Verkauf) wird dir eine 38 höher angerechnet werden.
Ich persönlich würde in dieser Preisklasse nicht zu Direktversendern wie Radon greifen. Das Scott ist ein gelungenes Rad und macht einen guten Eindruck.

Ich habe für mich das perfekte Rad gefunden im Focus Sam2 6.9. Vielleicht wäre was in der Richtung für dich!?
Oke danke für die sehr detaillierte Antwort. 38er mit 170mm hab ich bis jetzt tatsächlich nur beim Sam2 gesehen. Das Scott hat glaube ich 180mm.
Wobei nach deiner Erklärung vielleicht die 36er besser bei mir passen würde... Ich fahre doch auch gerne mal Touren in den großen Ski Gebieten oder bei mir zuhause in den Bergen. Und ich fahre zwar Jumpline, aber noch nicht so gut. Eher Flowtrails und Singletrails. DH ist kein Thema, wird es wahrscheinlich auch nicht werden :)
 
Habe 2 Fahrräder, einmal Fox 38 mit 180 und einmal Fox 36 mit 160. Auf engen, steilen, schmalen Uphill Trails tue ich mich schwer mit der 180er, das Vorderderrad (29er) wirkt irgendwie leicht (?) und ich finde nur schwierig eine Ideallinie. Downhill ist die 38er eine Macht, einfach drüber 🤓
Bin jetzt aber auch nicht der Profi 🤷
Oke, das bringt mich dann eher ab von 38er :D ich hätte gerne die eierlegende Wollmilchsau die es noch nicht gibt haha 😅
 
Wenn du Spaß am Maximum hast, dann geb einfach VOLLGAS ........

Beim E Bike schadet es nicht, mehr von allem zu nehmen. Wenn unterm Strich dann auch noch das Gewicht passt, dann ist alles richtig gemacht.

Bin gerade in Slowenien und mein CUBE Eisenschwein ächzt aus allen Lagern. Und ich halte nicht hirnlos bergab auf alles drauf. Kann ich ja gar nicht. Permanentes gerumpel, bergauf und bergab. Ein Paradies für
E Freaks.

Ich bin froh über meine 170/160 mm Federweg, meine Magic Mary und Big Betty, meine 36er Fox usw.

Mit Rucksack und Schonergedöns komme ich auch auf schlanke 92 kg.

Also ...... think big :cool:

Viele Grüße
Tomak
Danke das hilft mir alles sehr, da ich nicht nur bergab fahre sonder auch gern mal 2000 hm mit 50 oder 60 km Touren in den Bergen wäre vielleicht eine 36er auch nicht verkehrt für mich. Schade das man das im Bike Geschäft nicht wirklich testen kann 😅
 
Ich habe beide Gabeln die fox 36 mit 180mm und die fox 38.
Die 38er hat schnellentlüftungsventile. Bei mir ist sie wesentlich weicher abgestimmt, deswegen kann ich dir nicht wirklich ein subjektiven unterschied im fahrgefühl sagen. Ich denke das ist für mich als amateur eh nicht erfahrbar.
Ich würde mir ein bike mit der aktuellen 38er holen. Warum das vorjahresmodell kaufen?
Hast du schonmal mit Nicolai geliebäugelt? Da bekommst du dein bike gleich passend abgestimmt und preislich ist da nicht viel um zum scott..
Ì
G1-EBOXX-QLF_2021_3000x2000_02-1780x1187.jpg
 
@mx.z93
Meine Erfahrung mit dem Jam2:
die 34er was mir auf Dauer zu "flatterig" und instabil. Darum wollte ich eine stärkere Gabel. Unter anderem stand die Lyrik zur Auswahl, hat aber auch "nur" 35 mm, mein Bauch sagte NEIN. Allerdings fahren die Gabeln in EWS etc, da kann eigentlich nix schiefgehen. Fox 36 war mir zu teuer, daher ist es eine ZEB R geworden.
Soll die Lyrik nicht sogar steifer als ne 36er sein? Hängt nicht allein von der Dicke der Standrohre ab.

Ich würd in das Jam2 einfach ne Lyrik oder 36 packen, was soll da großartig schlechter werden, wenn man den Federweg beibehält.

Was man hinsichtlich der 38er Gabel nicht vergessen darf, dass diese bei Bedingungen mit eingeschränktem Grip (z.B. nasse Wurzeln) weniger Fehler verzeihen.
 
Ich habe beide Gabeln die fox 36 mit 180mm und die fox 38.
Die 38er hat schnellentlüftungsventile. Bei mir ist sie wesentlich weicher abgestimmt, deswegen kann ich dir nicht wirklich ein subjektiven unterschied im fahrgefühl sagen. Ich denke das ist für mich als amateur eh nicht erfahrbar.
Ich würde mir ein bike mit der aktuellen 38er holen. Warum das vorjahresmodell kaufen?
Hast du schonmal mit Nicolai geliebäugelt? Da bekommst du dein bike gleich passend abgestimmt und preislich ist da nicht viel um zum scott..
Ì
G1-EBOXX-QLF_2021_3000x2000_02-1780x1187.jpg
Die Marke kannte ich bis dato überhaupt noch nicht, werde ich mir genauer anschauen Danke ! :)
 
Das wusste ich auch noch nicht, woran liegt das, das die 38er auf solch erwähnten Untergrund weniger Fehler verzeiht?
Sie ist halt viel steifer im Gegensatz zu meiner vorherigen 34er. Das ist aber alles kein Drama, man muss halt in bestimmten Sektionen die Zunge gerade ins ..... nehmen. Mit noch weniger Luftdruck kann man bestimmt auch etwas kompensieren.
Die Vorteile überwiegen natürlich.
 
Sie ist halt viel steifer im Gegensatz zu meiner vorherigen 34er. Das ist aber alles kein Drama, man muss halt in bestimmten Sektionen die Zunge gerade ins ..... nehmen. Mit noch weniger Luftdruck kann man bestimmt auch etwas kompensieren.
Die Vorteile überwiegen natürlich.
heißt das dann, dass man leichter einen Vorderradrutscher hat?
Das habe ich bei meiner 34er wenn ich mit 2,0 Bar oder mehr fahre.
Standard habe ich 1,8-1,9 Bar. Bzw. mit wie viel Bar fährst du denn ca.?
 
Es geht ja auch ein bissel um Philosophien der Hersteller.
Fox geht halt mehr in Richtung ready to race.
Das ist zwar im Bikepark schön aber wenn man 75% seiner Bikezeit mit Touren verbringt will man ja andere Kriterien einer Gabel erfüllt haben.
Das musste ich aber auch erst verstehen um dann doch auf Rock Shox zu wechseln.
 
heißt das dann, dass man leichter einen Vorderradrutscher hat?
Das habe ich bei meiner 34er wenn ich mit 2,0 Bar oder mehr fahre.
Standard habe ich 1,8-1,9 Bar. Bzw. mit wie viel Bar fährst du denn ca.?
heißt das dann, dass man leichter einen Vorderradrutscher hat?
Das habe ich bei meiner 34er wenn ich mit 2,0 Bar oder mehr fahre.
Standard habe ich 1,8-1,9 Bar. Bzw. mit wie viel Bar fährst du denn ca.?
Ja das kann schon passieren. Aber wie gesagt, alles nicht dramatisch, wenn man halbwegs fahren und die Dinge abschätzen kann. 1,8 bis 2 Bar habe ich im Hinterrad. Vorne 2 Bar ist recht viel denke ich.
 
heißt das dann, dass man leichter einen Vorderradrutscher hat?
Das habe ich bei meiner 34er wenn ich mit 2,0 Bar oder mehr fahre.
Standard habe ich 1,8-1,9 Bar. Bzw. mit wie viel Bar fährst du denn ca.?
Ich bin die 36er Elite gefahren und aktuell die 38er Factory. Was das Verhalten auf losen Untergrund verändert konnte ich nicht feststellen. Ich persönlich finde die 38er sogar besser geeignet, da die ersten 35% des Federwegs total Smooth sind. Da habe ich eher das Gefühl sie macht jedes Steinchen zu nichte. Den Grip, wie bei dieser Gabel habe ich bisher noch nie so gehabt. Gepaart mit einer Magic Mary Evolution Line super Gravity in Addix soft ist es ein absolutes Biest.
Es geht ja auch ein bissel um Philosophien der Hersteller.
Fox geht halt mehr in Richtung ready to race.
Das ist zwar im Bikepark schön aber wenn man 75% seiner Bikezeit mit Touren verbringt will man ja andere Kriterien einer Gabel erfüllt haben.
Das musste ich aber auch erst verstehen um dann doch auf Rock Shox zu wechseln.
Wenn das deine Anforderungen stand ein dein Bike bist du schätzungsweise bei Fox mit der 38er völlig falsch dran, ebenso die RS Zeb.

Mein Bike wird genutzt um mich im Park hochziehen zu lassen und daheim für den Weg zum Trail. Ansonsten würde ich sagen sind es bei mir 80% Trail und 15% Tour und 5% Shuttel.

Das was du oben schreibst trifft auf eine Yari oder Lyrik vollkommen zu bei Fox die 36er.
 
Ja das kann schon passieren. Aber wie gesagt, alles nicht dramatisch, wenn man halbwegs fahren und die Dinge abschätzen kann. 1,8 bis 2 Bar habe ich im Hinterrad. Vorne 2 Bar ist recht viel denke ich.
Ich denke auch es kommt stark drauf an, welchen Reifen und wie viel Druck man fährt. Die Gabel ist ja nicht das was aufm Boden klebt. Sie trägt nur dazu bei, den Reifen am Boden zu halten.
 
Es geht ja auch ein bissel um Philosophien der Hersteller.
Fox geht halt mehr in Richtung ready to race.
Das ist zwar im Bikepark schön aber wenn man 75% seiner Bikezeit mit Touren verbringt will man ja andere Kriterien einer Gabel erfüllt haben.
Das musste ich aber auch erst verstehen um dann doch auf Rock Shox zu wechseln.
Ja ich würde mein Einsatzgebiet mit 50 zu 50 bezeichnen. 50% Touren, 50% Bikepark und Singletrails.

Ich bin im Bikepark und auf Trails ein zügiger sicherer Fahrer. aber sicher bei weitem kein Profi :D
Deshalb stellt sich wirklich die Frage ob für das nicht eine 36er Fox besser für mich wäre.

Warum auf Rock Shox, ist die besser ausbalanciert auf verschiedene Anwendungsgebiete?
Wobei ich eigentlich bei allen Bikes die mich interessieren, nur Fox Gabeln Sehe haha
 
Ja ich würde mein Einsatzgebiet mit 50 zu 50 bezeichnen. 50% Touren, 50% Bikepark und Singletrails.

Ich bin im Bikepark und auf Trails ein zügiger sicherer Fahrer. aber sicher bei weitem kein Profi :D
Deshalb stellt sich wirklich die Frage ob für das nicht eine 36er Fox besser für mich wäre.

Warum auf Rock Shox, ist die besser ausbalanciert auf verschiedene Anwendungsgebiete?
Wobei ich eigentlich bei allen Bikes die mich interessieren, nur Fox Gabeln Sehe haha
Ich kann es dir nicht sagen, ich denke das ist aber eine Persönliche Geschmacksache. Ich bin die RS Zeb gefahren und es war leider gar nicht mein Geschmack. Wenn man sich mit Fox wohl fühlt und diese schon länger fährt gibt es keinen Grund umzusteigen. Außerdem ist die Feinabstimmung bei Fox viel intensiver. Die HSC und LSC bei Rockshox ist nicht vergleichbar mit der bei Fox. Jedoch muss man bei Fox sich Zdit nehmen und immer wieder dieselbe Strecke mit verschieden Setups fahren. RS gibt dir da direkt an, wie viele Clicks und ist ready to Go.

Jetzt auszudiskutieren, ob Rockshox oder Fox ist sinnfrei man wird zu keinem Ergebnis kommen. Das ist die selbe Frage wie, welcher Motor ist der beste oder dran oder Shimano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin die 36er Elite gefahren und aktuell die 38er Factory. Was das Verhalten auf losen Untergrund verändert konnte ich nicht feststellen. Ich persönlich finde die 38er sogar besser geeignet, da die ersten 35% des Federwegs total Smooth sind. Da habe ich eher das Gefühl sie macht jedes Steinchen zu nichte. Den Grip, wie bei dieser Gabel habe ich bisher noch nie so gehabt. Gepaart mit einer Magic Mary Evolution Line super Gravity in Addix soft ist es ein absolutes Biest.

Wenn das deine Anforderungen stand ein dein Bike bist du schätzungsweise bei Fox mit der 38er völlig falsch dran, ebenso die RS Zeb.

Mein Bike wird genutzt um mich im Park hochziehen zu lassen und daheim für den Weg zum Trail. Ansonsten würde ich sagen sind es bei mir 80% Trail und 15% Tour und 5% Shuttel.

Das was du oben schreibst trifft auf eine Yari oder Lyrik vollkommen zu bei Fox die 36er.
Deshalb hab ich ja auch ne Lyrik Ultimate gekauft nachdem ich das gesamte Portfolio von Fox hatte😅
Soll aber nicht heißen das ne RS nicht auch im Downhill funktioniert.
Die Vali fährt ja nun sehr weit vorn mit😉
 
Zurück
Oben