EMTB Fox 36 oder Fox 38 / 160mm oder 180mm

@mx.z93
Meine Erfahrung mit dem Jam2:
die 34er was mir auf Dauer zu "flatterig" und instabil. Darum wollte ich eine stärkere Gabel. Unter anderem stand die Lyrik zur Auswahl, hat aber auch "nur" 35 mm, mein Bauch sagte NEIN. Allerdings fahren die Gabeln in EWS etc, da kann eigentlich nix schiefgehen. Fox 36 war mir zu teuer, daher ist es eine ZEB R geworden.
Oke gut zu wissen. Bei uns in Österreich ist es momentan so, dass man für gebrauchte EMTB sehr viel Geld bekommt, beinahe nichts ablegt in einem Jahr. Und ob ich mir jetzt eine Neue Gabel kaufe, oder mein Bike verkaufe und ein neues kaufe, das kommt momentan beim Preis fast auf das gleiche. da gehts um rund 500€.

Aber ich habe ja noch nichts entschieden, und höre mir gerne alle Meinungen an :)
 

Anzeige

Re: EMTB Fox 36 oder Fox 38 / 160mm oder 180mm
Natürlich werden die neuen Modelle der Enduro-Kategorie alle mit 38er Gabeln ausgestattet. Damit reagieren die Hersteller aber nicht unbedingt dem Einsatzzweck entsprechend, sondern um so dumme Kunden wie uns beiden mit dem *haben will* Syndrom zu catchen.
Das kann gut sein, ich weiß es nicht. Deshalb erkundige ich mich ja auch :)

aber beim heutigen Technikfortschritt, wird man davon ausgehen können das es trotzdem irgendwelche Vorteile, oder auch Nachteile dabei gibt.
 
Ok, das wusste ich auch nicht. weißt du welches denn dafür geeignet wäre?
Wie wär's mal mit selber informieren, oder erwartest du hier alle Infos von uns?
Mal paar Zeitschriften besorgen, die das Thema behandeln oder auch mal online Artikel lesen...
Oder erwartest du alles von uns auf dem silbertablett?
Was mir auf die schnelle einfällt ist das canyon torque on
Jetzt bin ich raus, weil mir das echt zu blöde wird....
Viel Erfolg 🤙
 
Ok, das wusste ich auch nicht. weißt du welches denn dafür geeignet wäre?
Was mir auf die schnelle einfällt ist das canyon torque on

Oder das Kenevo,
oder das Levo
oder das Reign
oder das Meta Power
oder das eOne Sixty
oder, oder, oder.

Wenn Du Dir ein neues Bike kaufen möchtest, dann mach doch einen Thread auf mit dem entsprechenden Fragenkatalog. Da wird Dir sicherlich geholfen.
 
Wie wär's mal mit selber informieren, oder erwartest du hier alle Infos von uns?
Mal paar Zeitschriften besorgen, die das Thema behandeln oder auch mal online Artikel lesen...
Oder erwartest du alles von uns auf dem silbertablett?
Was mir auf die schnelle einfällt ist das canyon torque on
Jetzt bin ich raus, weil mir das echt zu blöde wird....
Viel Erfolg 🤙
Du bist der richtige Mann für ein Forum :D
Kommt jemand der sich nicht so gut auskennt, und hofft hier vielleicht ein paar Tipps oder Hilfe zu bekommen.
Und dann wirfst du es dem jenigen vor? :D
Für was ist denn deiner Meinung nach ein Forum da?

Ich habe doch schon erwähnt, dass ich bereits viel im Internet gesucht habe, und keine genauen Angaben finde..
 
Du bist der richtige Mann für ein Forum :D
Kommt jemand der sich nicht so gut auskennt, und hofft hier vielleicht ein paar Tipps oder Hilfe zu bekommen.
Und dann wirfst du es dem jenigen vor? :D
Für was ist denn deiner Meinung nach ein Forum da?

Ich habe doch schon erwähnt, dass ich bereits viel im Internet gesucht habe, und keine genauen Angaben finde..
Da muss ich mich doch nochmal einklinken.

Es ist genau anders rum.
Du kommst uninformiert und erwartest vom Forum, dass dir jmd Zucker in den Allerwertesten bläst und auf alles, was du so fragst, den Sinn der Fragen mal hinten dran gestellt, beantwortet bekommst.
Kann man so handhaben, dann brauchst aber keine besonderen Erwartungen zu Beratung oder sonstigem erwarten.
Sorry.....

Edit: ich depp bin ja selber schuld, hab mich von der trollüberschrift triggern lassen.....😔
 
Da muss ich mich doch nochmal einklinken.

Es ist genau anders rum.
Du kommst uninformiert und erwartest vom Forum, dass dir jmd Zucker in den Allerwertesten bläst und auf alles, was du so fragst, den Sinn der Fragen mal hinten dran gestellt, beantwortet bekommst.
Kann man so handhaben, dann brauchst aber keine besonderen Erwartungen zu Beratung oder sonstigem erwarten.
Sorry.....

Edit: ich depp bin ja selber schuld, hab mich von der trollüberschrift triggern lassen.....😔
Oke, also muss ich mich zuerst anderswo gut informieren, bevor ich in diesem Forum Fragen stellen darf?
Das wäre gut wenn das bei der Registrierung irgendwo stehen würde.

Zu deiner Information: ich komme nicht uninformiert, ich habe durchaus schon sehr viele Fahrräder verglichen. Mir sehr viele Tests (z.B. auf https://ebike-mtb.com) durchgelesen. Ich habe auch schon Testberichte (alles online, das Magazin das ich mir bestellt habe wird nächste Woche geliefert) von diversen Bike-Komponenten durchgelesen.
Ich bin bis jetzt nur noch nicht auf die Info gestoßen die mir den Durchblick bringt, welches Bike mit welchen Komponenten für meine Anwendungsgebiete das geeignetere wäre. Da bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mir gedacht, vielleicht finde ich hier die Infos die ich brauche.

Du tust so als wären wir hier im Weltcup, und als ginge es bei den Infos die ich brauche um Betriebsspionage.


PS: zu deinem Edit: als Depp würde ich dich nicht bezeichnen, aber als nicht hilfsbereit definitiv !
 
Ne Sepp oder 38er ist immer schwerer und steifer als Lyrik oder 36er.
Im Bikepark mag das zu 95% besser sein, beim Komfort auf Touren kann das ganz anders aussehen.
Beim Endurofahren oder Trailgeballer auf Wurzeln oder so mag das manchem zu steif sein.

Ich kann das selber kaum testen aber nachdem ich viele Sachen mitgelesen hab und die Einschätzung der letzten großen Gabeltests auf mtb news würd ich für mich keine dickere als die 36er nehmen.
 
Also wenn Du wirklich Dein Rad so gut verkaufen kannst, dass Du wenig für ein neues ausgeben musst, würde ich das auch so machen.

Mein erstes Fully war auch "nur" ein Tourenfully, wo ich sehr schnell bemerkt habe, dass ich gerne mehr Reserven hätte, weil ich mich schnell an immer größere Sachen rangetraut habe.

Wenn Du ein Bike möchtest, dass für den Park taugt, achte einfach auf die Kategorisierung. Fast jeder Hersteller gibt momentan penibel an, wie hoch ein Drop, wie weit ein Sprung ect. sein darf.
 
Ne Sepp oder 38er ist immer schwerer und steifer als Lyrik oder 36er.
Im Bikepark mag das zu 95% besser sein, beim Komfort auf Touren kann das ganz anders aussehen.
Beim Endurofahren oder Trailgeballer auf Wurzeln oder so mag das manchem zu steif sein.

Ich kann das selber kaum testen aber nachdem ich viele Sachen mitgelesen hab und die Einschätzung der letzten großen Gabeltests auf mtb news würd ich für mich keine dickere als die 36er nehmen.
Vielen Dank, das war mal eine Aussage die mir weiter hilft.
Das würde von bei den Bikes die mich interessieren (ich möchte auch unbedingt bei 29 Zoll bleiben) eher auf das Radon hindeuten, jedoch habe ich gelesen das dies eine elektronische Schaltung hat?? ich weiß nicht ob das so toll ist.
 
Also wenn Du wirklich Dein Rad so gut verkaufen kannst, dass Du wenig für ein neues ausgeben musst, würde ich das auch so machen.

Mein erstes Fully war auch "nur" ein Tourenfully, wo ich sehr schnell bemerkt habe, dass ich gerne mehr Reserven hätte, weil ich mich schnell an immer größere Sachen rangetraut habe.

Wenn Du ein Bike möchtest, dass für den Park taugt, achte einfach auf die Kategorisierung. Fast jeder Hersteller gibt momentan penibel an, wie hoch ein Drop, wie weit ein Sprung ect. sein darf.
Danke dir. Die Situation verhält sich bei mir eigentlich ähnlich.

Ja das habe ich schon bei manchen gelesen. Diese Kategorisierung finde ich aber leider nicht bei allen Herstellern.
 
Toll? Schätze schon, nie was schlechtes gehört.
Ist halt teuer, wenns kaputtgeht zweimal.
Mancher reißt sich die Schaltwerke ja öfter ab.
 
Hallo,

ich bin komplett neu hier, und ich hoffe, dass dieses Thema noch nicht besteht, ich habe gesucht und nichts dergleichen gefunden.

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein besseres EMTB zuzulegen.

Ich schwanke zwischen:

Scott Ransom eride 910 (ca. 7000€ mit Fox 38 Performence Elite und 180mm)
Mondraker Crafty RR (ca. 6900€ mit Fox 38 Float FIT4 EVOL Factory Kashima und 160mm)
Radon Render 10.0HD Supreme (ca. 7000€ mit Fox 36 Factory FIT GRIP2 und 160mm)

Meine Einsatzgebiet: Bikepark und Singletrails, sowie auch längere Bergtouren.
Ich: ca. 90 Kg. bei Rahmengröße M/L

Jetzt meine Frage: wäre da eine Fox 38 vom Vorteil oder eine Fox 36 ausreichend?
Und braucht man 180mm Federweg oder reichen auch 160mm?
bzw. weiß auch jemand ob beim Radon Render vielleicht eine Fox 38 für 2022 angedacht ist?



Momentan fahre ich ein Focus JAM² 6.8 NINE von 2020 mit Fox 34 und 150mm.



Vielen Dank schon mal im Voraus,
Hallo, um dir vielleicht ein wenig zu helfen. Ich fahre aktuell die 38er Factory im Sam2 mit 170mm. Zuvor ein Ransom mit einer 36er Elite. Die Fox 36 ist eine solide Gabel und für eigentlich alle Zwecke ausreichend. Die 38er hingegen bringt nur minimales Mehrgewicht, ist allerdings ein echter Fels in der Brandung. Ich wiege selber 90kg + 26kg Bike und bin verwundert wie viel die Gabel aushält. Die 36er kann was die Verwindung und Biegsamkeit angeht nicht mit der 38er standhalten. Ob man es braucht ist die andere Sache. Ich persönlich würde beim Federweg den Gesunden Mittelweg nehmen und für 170mm tendieren. 160 könnten wenn du wirklich Jumpline oder DH Strecke fahren willst knapp werden, mit 180mm wirst du aber auf Touren etc. nicht so froh.
Fazit: Mit einer Fox 38 und 170mm bist du wahrscheinlich gut bedient. Auch für die Zukunft (Verkauf) wird dir eine 38 höher angerechnet werden.
Ich persönlich würde in dieser Preisklasse nicht zu Direktversendern wie Radon greifen. Das Scott ist ein gelungenes Rad und macht einen guten Eindruck.

Ich habe für mich das perfekte Rad gefunden im Focus Sam2 6.9. Vielleicht wäre was in der Richtung für dich!?
 
Habe 2 Fahrräder, einmal Fox 38 mit 180 und einmal Fox 36 mit 160. Auf engen, steilen, schmalen Uphill Trails tue ich mich schwer mit der 180er, das Vorderderrad (29er) wirkt irgendwie leicht (?) und ich finde nur schwierig eine Ideallinie. Downhill ist die 38er eine Macht, einfach drüber 🤓
Bin jetzt aber auch nicht der Profi 🤷
 
Wenn du Spaß am Maximum hast, dann geb einfach VOLLGAS ........

Beim E Bike schadet es nicht, mehr von allem zu nehmen. Wenn unterm Strich dann auch noch das Gewicht passt, dann ist alles richtig gemacht.

Bin gerade in Slowenien und mein CUBE Eisenschwein ächzt aus allen Lagern. Und ich halte nicht hirnlos bergab auf alles drauf. Kann ich ja gar nicht. Permanentes gerumpel, bergauf und bergab. Ein Paradies für
E Freaks.

Ich bin froh über meine 170/160 mm Federweg, meine Magic Mary und Big Betty, meine 36er Fox usw.

Mit Rucksack und Schonergedöns komme ich auch auf schlanke 92 kg.

Also ...... think big :cool:

Viele Grüße
Tomak
 
Zurück
Oben