EMTB Fox 36 oder Fox 38 / 160mm oder 180mm

mx.z93

Mitglied
Hallo,

ich bin komplett neu hier, und ich hoffe, dass dieses Thema noch nicht besteht, ich habe gesucht und nichts dergleichen gefunden.

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein besseres EMTB zuzulegen.

Ich schwanke zwischen:

Scott Ransom eride 910 (ca. 7000€ mit Fox 38 Performence Elite und 180mm)
Mondraker Crafty RR (ca. 6900€ mit Fox 38 Float FIT4 EVOL Factory Kashima und 160mm)
Radon Render 10.0HD Supreme (ca. 7000€ mit Fox 36 Factory FIT GRIP2 und 160mm)

Meine Einsatzgebiet: Bikepark und Singletrails, sowie auch längere Bergtouren.
Ich: ca. 90 Kg. bei Rahmengröße M/L

Jetzt meine Frage: wäre da eine Fox 38 vom Vorteil oder eine Fox 36 ausreichend?
Und braucht man 180mm Federweg oder reichen auch 160mm?
bzw. weiß auch jemand ob beim Radon Render vielleicht eine Fox 38 für 2022 angedacht ist?



Momentan fahre ich ein Focus JAM² 6.8 NINE von 2020 mit Fox 34 und 150mm.



Vielen Dank schon mal im Voraus,
 

Anzeige

Re: EMTB Fox 36 oder Fox 38 / 160mm oder 180mm
Hilfreichster Beitrag geschrieben von punkhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von punkhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin mir nicht sicher ob das das Richtige ist. Aber ich hätte lieber ein Bike bei dem alles von Werk aus aufeinander abgestimmt ist. Wenn ich jetzt bei meinem Bike was "verändere" vermute ich das sich das im gesamten nicht positiv auf das Fahrverhalten auswirkt. Kann natürlich auch ein kompletter Blödsinn sein.
 
Selbst wenn ich umrüsten würde, beantwortet das meine Frage noch nicht :D

Fox 36 oder 38? 160 oder 180mm?
Das kann ich dir persönlich ned beantworten, weil die Frage in einer Materialschlacht impleziert.
Wenn es dir darum geht, das da irgendwas mit Zahlen drinsteht und eine größere Zahl besser sein soll als eine kleinere, dann ist das wohl so.
Hat aber weder mit Realität und Einsatzzweck zu tun, sondern nur ums haben wollen und Geld ausgeben und dann sagen schau mal was ich für ein Hecht bin, hab mir die fox ultra ultimate 5000 gekauft.
Applaus.
 
Im Endeffekt entscheidet es sich doch damit wie du fährst oder? Bikepark kann sein geshapte jumpline und flowtrails dann reichen 160 mm fox 36 locker. Für wildes wurzeltrail und felsiges geballer fox 38. Singletrails kann auch langsames runterrollen mit technischen Passagen und Hinterrad versetzen heißen dann reichen 120 mm ;).

Willst du draufhalten ohne bremsen dann 180 mm fox 38.
 
Im Endeffekt entscheidet es sich doch damit wie du fährst oder? Bikepark kann sein geshapte jumpline und flowtrails dann reichen 160 mm fox 36 locker. Für wildes wurzeltrail und felsiges geballer fox 38. Singletrails kann auch langsames runterrollen mit technischen Passagen und Hinterrad versetzen heißen dann reichen 120 mm ;).

Willst du draufhalten ohne bremsen dann 180 mm fox 38.
Danke, das war schon sehr hilfreich. :)

ich will schon auch Jumpline fahren und springen, eine schwarze Lifttrasse benötige ich jedoch nicht. ;-)
 
Das kann ich dir persönlich ned beantworten, weil die Frage in einer Materialschlacht impleziert.
Wenn es dir darum geht, das da irgendwas mit Zahlen drinsteht und eine größere Zahl besser sein soll als eine kleinere, dann ist das wohl so.
Hat aber weder mit Realität und Einsatzzweck zu tun, sondern nur ums haben wollen und Geld ausgeben und dann sagen schau mal was ich für ein Hecht bin, hab mir die fox ultra ultimate 5000 gekauft.
Applaus.
Das weiß ich, nur weil die Zahl größer ist, es nicht unbedingt besser sein muss.
Deshalb habe ich ja auch gefragt? :)
Ich wollte eben wissen ob man bei einem EMTB wenn man Bikepark (Jumpline Flowtrail etc.), bzw. langsamere Rote Singletrails fährt (und das bei 90 KG), besser eine 36er oder 38er fahren sollte.

Wenn jemand sagt eine 36er wäre dafür zu wenig, würde ich das gerne vorm Kauf wissen. Und wenn eine 38 nicht notwendig ist, ist es auch gut zu wissen.

Wenn jemand sagt das kann man nicht pauschal beantworten ist es auch eine gute Info für mich :)


Könnte ja sein das es generell Richtung 38er geht, und bei vielen Modellen von 2022 z.B dann 38er gefahren wird.
Ich konnte im Internet diesbezüglich nicht so viel finden leider.
 
Könnte ja sein das es generell Richtung 38er geht, und bei vielen Modellen von 2022 z.B dann 38er gefahren wird.
Ich konnte im Internet diesbezüglich nicht so viel finden leider.

Natürlich werden die neuen Modelle der Enduro-Kategorie alle mit 38er Gabeln ausgestattet. Damit reagieren die Hersteller aber nicht unbedingt dem Einsatzzweck entsprechend, sondern um so dumme Kunden wie uns beiden mit dem *haben will* Syndrom zu catchen.
 
Nicht sicher, ob überhaupt eines der von dir oben erwähnten Bikes für bike Park vom Hersteller freigegeben ist.
Das scott ist es nicht.....
Und wie schon richtig erwähnt, wenn es hirnbefreites geballer sein soll, dann bringt auch die beste Gabel nix.
Man kann auch mit der richtigen aktiven Fahrtechnik mit einer 36 glücklich werden...
 
@mx.z93
Meine Erfahrung mit dem Jam2:
die 34er was mir auf Dauer zu "flatterig" und instabil. Darum wollte ich eine stärkere Gabel. Unter anderem stand die Lyrik zur Auswahl, hat aber auch "nur" 35 mm, mein Bauch sagte NEIN. Allerdings fahren die Gabeln in EWS etc, da kann eigentlich nix schiefgehen. Fox 36 war mir zu teuer, daher ist es eine ZEB R geworden.
 
Nicht sicher, ob überhaupt eines der von dir oben erwähnten Bikes für bike Park vom Hersteller freigegeben ist.
Das scott ist es nicht.....
Und wie schon richtig erwähnt, wenn es hirnbefreites geballer sein soll, dann bringt auch die beste Gabel nix.
Man kann auch mit der richtigen aktiven Fahrtechnik mit einer 36 glücklich werden...
Ok, das wusste ich auch nicht. weißt du welches denn dafür geeignet wäre?
 
Zurück
Oben