EMTB Fox 36 oder Fox 38 / 160mm oder 180mm

Deshalb hab ich ja auch ne Lyrik Ultimate gekauft nachdem ich das gesamte Portfolio von Fox hatte😅
Soll aber nicht heißen das ne RS nicht auch im Downhill funktioniert.
Die Vali fährt ja nun sehr weit vorn mit😉
Ist halt alles Geschmackssache. Man kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen und wenn man mit Sr Suntour glücklich wird ist das halt so. 🤣
Aber genau deshalb gibt es ja verschiedene Hersteller.
 
Die Marke kannte ich bis dato überhaupt noch nicht, werde ich mir genauer anschauen Danke ! :)
Ja, bei Nicolai gibt's auf jeden fall keine Qualitätsprobleme. Es wird auch nicht an bremsscheiben oder dgl. gespart wie das andere hersteller gerne machen. Die anbauteile sind vom feinsten und eine offizielle Bikeparkfreigabe hat es auch. Der Rahmen ist handgeschweisst , viel Teile aus dem vollen gefräst.
Service vom Hersteller ist absolut klasse und falls es wirklich Problememit dem bike gibt wird dir kompetent geholfen und du wirst nicht vertröstet. Wenn du noch mehr Infos brauchst melde dich gerne bei mir per pn, ich will hier nicht zuviel Werbung machen.
Versteife dich nicht zu sehr auf die federgabel, das Gesamtpaket muss passen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind das 27,5" oder täusche ich mich da? Ich werde bei 29" bleiben :)
Ich hatte schon mal ein EMTB dieser Marke ausgeliehen. Ich war von der Qualität der Verarbeitung nicht sonderlich überzeugt :)
Gibt es auch mit 29“. Ich finde das Nox Helium 7.1 klasse (siehe meinen Aufbauthread).
Ich habe mir übrigens vom Händler die RS Zeb 180mm tauschen lassen gegen eine Zeb mit Dual Air, d.h. ich kann den Federweg auf 150mm reduzieren. Für mich die eierlegende Wollmilchsau.
 
Hallo,

ich bin komplett neu hier, und ich hoffe, dass dieses Thema noch nicht besteht, ich habe gesucht und nichts dergleichen gefunden.

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein besseres EMTB zuzulegen.

Ich schwanke zwischen:

Scott Ransom eride 910 (ca. 7000€ mit Fox 38 Performence Elite und 180mm)
Mondraker Crafty RR (ca. 6900€ mit Fox 38 Float FIT4 EVOL Factory Kashima und 160mm)
Radon Render 10.0HD Supreme (ca. 7000€ mit Fox 36 Factory FIT GRIP2 und 160mm)

Meine Einsatzgebiet: Bikepark und Singletrails, sowie auch längere Bergtouren.
Ich: ca. 90 Kg. bei Rahmengröße M/L

Jetzt meine Frage: wäre da eine Fox 38 vom Vorteil oder eine Fox 36 ausreichend?
Und braucht man 180mm Federweg oder reichen auch 160mm?
bzw. weiß auch jemand ob beim Radon Render vielleicht eine Fox 38 für 2022 angedacht ist?



Momentan fahre ich ein Focus JAM² 6.8 NINE von 2020 mit Fox 34 und 150mm.



Vielen Dank schon mal im Voraus,
focus sam² 170 mm würde ich vorschlagen
 
Notfalls einfach Basic setup von Fox. Das ist eine wirklich sehr gute Basis und funktioniert auch. Nach der Zeit weis man halt was man will.
das ist zwar richtig, zeigt dann aber nicht was die Gabel wirklich kann, es geht ja um einen Vergleich für einen Entscheid was man kaufen möchte.

Aber einfach gesagt...


Beides sind extrem gute Federgabeln. Und wenn es um Fox 38 vs. RS Zeb geht...

 
Bin jetzt 2 Wochen in Österreich (Nauders und Serfaus) das Sam² mit Shimano Motor und einer aufgemotzten Yari gefahren. Kann ich nur empfehlen. Der Hinterbau steht imho sowieso außer Frage.
 
Wie auch bei Akku, Motor, Grip, Hub am Dropper etc. gilt auch für Federweg und Standrohre die einfache Regel:
Besser mehr haben als mehr brauchen, völlig im Gegensatz zum Biobike bedeutet mehr Gewicht ja nicht gleich weniger Fun.
Das ist natürlich eine teure Philosophie. Beim Neukauf weniger, beim Upgrade schon.
Viel richtiges wurde dazu schon geschrieben. Ab und an Bikepark geshapet und 97 % Tour mit Trails S0 - S1, 3 % S2 mache ich trotz feister 95 kg auch mit der 34er Fox und 150 mm, ohne Leben oder Spaß zu riskieren. Mehr fahren, weniger Specs lesen.
 
fahre emtb mit ner 36 160mm und wiege 60 kk, kollege selbe federgabel wiegt 92 und wir beide fahren gleich geil mit der gabel. ne 38 muss nicht sein aber wenn du dich verbesserst und mehr willst würde ich direkt zur 38 für die zukunft investieren ansonsten langt auch LOCKER ne 36
 
Mondraker Crafty RR Nehmen 160mm Ohne Probleme Reichen Falls nicht Kann man treveln Auf 180mm Sollte Gehen Hauptsache Factory Ausstattung Und so Weiter Ich Würde persönlich das Bike Nicht Aufrüsten dein Focus Würde ich 1/2 Volume Spacer Rein Hauen Oder Auf Fox 38 Factory 160 mm/170mm aufrüsten Ich würde nicht mehr mm Nehmen da der Rahmen Sonnst Schon an seine Grenzen Geht Oder es reicht
 
Zurück
Oben